Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen uvm. Referenznummer der Bekanntmachung: DL 40/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
Postanschrift: Charitéplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=6e4bde3f444b225e6d0ebfc1c2a550f3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=6e4bde3f444b225e6d0ebfc1c2a550f3
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen uvm.

Referenznummer der Bekanntmachung: DL 40/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90640000 Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Charité CFM Facility Management GmbH, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, schreibt die Beschaffung von verschiedenen Reinigungsleistungen aus.

Los 1 bis 3 - Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände.

Los 4 - Reinigung Dachentwässerungssysteme und Dacheinläufe.

Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standort Campus Benjamin Franklin

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90640000 Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

CBF

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände am Standort Campus Benjamin Franklin inkl. Außenstandorte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis Reinigung von Regenwassereinläufen / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Preis Aufwandsabhängige Vergütung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standort Campus Charité Mitte

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90640000 Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

CCM

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände am Standort Campus Charité Mitte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis Reinigung von Regenwassereinläufen / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Preis Aufwandsabhängige Vergütung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standort Campus Virchow Klinikum

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90640000 Reinigung und Entleerung von Einlaufschächten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

CVK

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung von Regenwassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände am Standort Campus Virchow Klinikum inkl. Außenstandorte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis Reinigung von Regenwassereinläufen / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Preis Aufwandsabhängige Vergütung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standort Campus Virchow Klinikum

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45261320 Dachrinnenarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

CVK

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Reinigung Dachentwässerungssysteme am Standort Campus Virchow Klinikum inkl. Außenstandorte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis Reinigung Dachentwässerungssysteme / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Preis Aufwandsabhängige Vergütung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Betreibshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung.

Hinweis: Sollten die erforderlichen Deckungssummen zurzeit nicht erreicht werden, erklärt der Bewerber/Unterauftragnehmer seine Bereitschaft, im Falle der Zuschlagserteilung, die Deckungssumme entsprechend zu erhöhen und vor Vertragsbeginn einen Nachweis hierüber vorzulegen. (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

2. Gesamtumsätze und Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre über vergleichbare Leistungen: Gefordert ist die Angabe der Gesamtumsätze (netto) und Umsätze (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).

Vergleichbare Leistungen für Los 1-3 sind Dienstleistungen über die Reinigung der Wassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände.

Vergleichbare Leistungen für Los 4 sind Dienstleistungen über die Reinigung Dachentwässerungssysteme und Dacheinläufe. (gültig für Los(e) 1, 2, 3, 4)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 1: Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für

a) Sachschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

b) Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

c) Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR je Versicherungsfall.

zu Eignungskriterium 2: Es sind folgende Mindestwerte je Los zu erfüllen:

1) Mindestgesamtumsatz (netto) pro Geschäftsjahr:

Los 1: [Betrag gelöscht] Euro

Los 2: [Betrag gelöscht] Euro

Los 3: [Betrag gelöscht] Euro

Los 4: [Betrag gelöscht] Euro

2) Mindestumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Geschäftsjahr:

Los 1: [Betrag gelöscht] Euro

Los 2: [Betrag gelöscht] Euro

Los 3: [Betrag gelöscht] Euro

Los 4: [Betrag gelöscht] Euro

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Unternehmensreferenzen - Los 1 bis 3: Nachzuweisen sind 3 (drei) geeignete Unternehmensreferenzen über aktuelle oder früher ausgeführte Leistungen im Zeitraum 2020-2022 oder aktueller.

Vergleichbare Leistungen sind Dienstleistungen über die Reinigung der Wassereinläufen, Regenablaufrinnen und Schlammfängen der

Regenablaufrinnen, Entsorgung der Rückstände.

Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. (gültig für Los(e) 1, 2, 3)

4. Unternehmensreferenzen - Los 4: Nachzuweisen sind 3 (drei) geeignete Unternehmensreferenzen über aktuelle oder früher ausgeführte Leistungen im Zeitraum 2020-2022 oder aktueller.

Vergleichbare Leistungen sind Dienstleistungen über die Reinigung Dachentwässerungssysteme und Dacheinläufe.

Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. (gültig für Los(e) 4)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 3: Mindestanforderungen an die Referenzen sind dabei, dass

a) es sich um vergleichbare Leistungen handelt

b) die Referenzaufträge die nachstehend teillosspezifisch definierten Mindestumsätze (netto) erreichen

c) das Referenzprojekt abgeschlossen ist

d) das Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren (2020-2022) oder aktueller stammt

e) der Referenzauftrag eine mindestens 2-jährige aktive Zusammenarbeit mit dem Referenzgeber begründet haben und jedenfalls seit 2 Jahren in Umsetzung befindlich sein muss.

Es gilt insoweit folgender Mindeststandard:

Der Auftragswert je Referenz muss für Los 1 mindestens EUR 10.000 (netto) pro Jahr betragen.

Der Auftragswert je Referenz muss für Los 2 mindestens EUR 7.500 (netto) pro Jahr betragen.

Der Auftragswert je Referenz muss für Los 3 mindestens EUR 10.000 (netto) pro Jahr betragen.

Bewirbt sich ein Bewerber / eine Bietergemeinschaft für mehr als ein Los, hat er in seiner Erklärung zu Referenzprojekten kenntlich zu machen, welche Referenz für welches Los relevant ist.

Bewerber / Bietergemeinschaften können einzelne Referenzen für mehrere Lose verwenden, sofern die Referenz jeweils alle Mindestanforderungen, insbesondere die Mindestanforderungen gem. a) und b) für das betreffende Los erfüllt.

Die Mindestanforderung gem. b) erfüllt eine Referenz nur dann für mehrere Lose, wenn die Summe der Mindestumsätze für die betreffenden Lose von dem Referenzauftrag erreicht oder übertroffen wird.

zu Eignungskriterium 4: Mindestanforderungen an die Referenzen sind dabei, dass

a) es sich um vergleichbare Leistungen handelt

b) die Referenzaufträge die nachstehend teillosspezifisch definierten Mindestumsätze (netto) erreichen

c) das Referenzprojekt abgeschlossen ist

d) das Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren (2020-2022) oder aktueller stammt

e) der Referenzauftrag eine mindestens 2-jährige aktive Zusammenarbeit mit dem Referenzgeber begründet haben und jedenfalls seit 2 Jahren in Umsetzung befindlich sein muss.

Der Auftragswert je Referenz muss für Los 4 mindestens EUR 25.000 (netto) pro Jahr betragen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es sind keine Bieter zum Submissionstermin zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

frühestens 2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-9013/8316
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-9013/8316
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/09/2023