Digitale Antragsstellung und Kundenportal Referenznummer der Bekanntmachung: FFA2023_01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Filmförderungsanstalt
Postanschrift: Große Präsidentenstraße 9
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-27577227
Fax: +49 30-27577222
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ffa.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=536094
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=536094
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: nationale Filmförderung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digitale Antragsstellung und Kundenportal

Referenznummer der Bekanntmachung: FFA2023_01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist geplant, die Antragstellung der FFA vollständig und rechtssicher zu digitalisieren und ein nutzerfreundliches Kundenportal aufzubauen. Ziel ist es, dass der FFA erlaubt ist, Formulare selbstständig zu erstellen und zu verwalten. Das Kundenportal muss die Authentifizierung der Antragsteller über die Bund-ID sowie das Elsterportal (MUK) ermöglichen, aber auch eine einfache Anmeldung mittels Benutzername/Passwort zur Verfügung stellen. Gestellte Anträge müssen mittels CMIS Schnittstelle in das DMS der FFA übertragen werden. Ein Rückkanal für die Kommunikation mit dem Antragsteller sowie für die Bescheidzustellung ist ebenfalls obligatorisch. Geplant sind im Jahr 2023 und 2024 die Umsetzung von circa 25 Förderungen mit in Summe aktuell circa 50 nachgelagerten Formularen (z. B. Ratenabrufen). In Summe erwarten wir ein Nutzeraufkommen von bis zu 5.000 Anträgen pro Jahr (inkl. nachgelagerten Formularen). In den darauffolgenden Jahren werden weitere Formulare hinzukommen, die die FFA selbstständig erstellen wird. Ein beispielhafter Förderantrag besteht aus circa einfachen 100 Fragen inkl. Uploadoptionen und mehreren Tabellen.

Das Hosting soll in einem nach ISO 27001 zertifizierten deutschen Rechenzentrum erfolgen, wobei eine skalierbare Hochverfügbarkeit der Antragstellung angeboten werden soll. Hintergrund ist hier, dass es vorkommen kann, dass es zeitgleich zu 1.000 eingereichten Anträgen kommen kann und es zu keinen Ausfällen kommen darf.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Formularlösung und Kundenportal

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Filmförderungsanstalt

Große Präsidentenstraße 9

10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist geplant, die Antragstellung der FFA vollständig und rechtssicher zu digitalisieren und ein nutzerfreundliches Kundenportal aufzubauen. Ziel ist es, dass der FFA erlaubt ist, Formulare selbstständig zu erstellen und zu verwalten. Das Kundenportal muss die Authentifizierung der Antragsteller über die Bund-ID sowie das Elsterportal (MUK) ermöglichen, aber auch eine einfache Anmeldung mittels Benutzername/Passwort zur Verfügung stellen. Gestellte Anträge müssen mittels CMIS Schnittstelle in das DMS der FFA übertragen werden. Ein Rückkanal für die Kommunikation mit dem Antragsteller sowie für die Bescheidzustellung ist ebenfalls obligatorisch. Geplant sind im Jahr 2023 und 2024 die Umsetzung von circa 25 Förderungen mit in Summe aktuell circa 50 nachgelagerten Formularen (z. B. Ratenabrufen). In Summe erwarten wir ein Nutzeraufkommen von bis zu 5.000 Anträgen pro Jahr (inkl. nachgelagerten Formularen). In den darauffolgenden Jahren werden weitere Formulare hinzukommen, die die FFA selbstständig erstellen wird. Ein beispielhafter Förderantrag besteht aus circa einfachen 100 Fragen inkl. Uploadoptionen und mehreren Tabellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach der Vertragsdauer von 48 Monaten hat der Auftraggeber die einseitige Option auf eine einjährige Verlängerung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb im Rechenzentrum

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Filmförderungsanstalt

Große Präsidentenstraße 9

10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Hosting soll in einem nach ISO 27001 zertifizierten deutschen Rechenzentrum erfolgen, wobei eine skalierbare Hochverfügbarkeit der Antragstellung angeboten werden soll. Hintergrund ist hier, dass es vorkommen kann, dass es zeitgleich zu 1.000 eingereichten Anträgen kommen kann und es zu keinen Ausfällen kommen darf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach der Vertragsdauer von 48 Monaten hat der Auftraggeber die einseitige Option auf eine einjährige Verlängerung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die vollständigen und abschließenden Bedingungen ergeben sich aus dem Teilnahmeantrag nebst dazugehörigen Anhängen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die vollständigen und abschließenden Bedingungen ergeben sich aus dem Teilnahmeantrag nebst dazugehörigen Anhängen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die vollständigen und abschließenden Bedingungen ergeben sich aus dem Teilnahmeantrag nebst dazugehörigen Anhängen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/10/2023
Ortszeit: 00:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomber Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/09/2023