Verkehrsplanung Quartier Billebecken Referenznummer der Bekanntmachung: 2023001665
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Osakaallee 11
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Admin, Hafencity
E-Mail:
Telefon: +49 403747260
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.hafencity.com
Abschnitt II: Gegenstand
Verkehrsplanung Quartier Billebecken
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBEG), vertreten durch die HafenCity Hamburg GmbH (HCH), ist mit der Planung, Entwicklung und Realisierung der Stadtentwicklung im Projektgebiet Billebogen von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) beauftragt. Gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden wurde in den vergangenen Jahren städtebauliche Funktionsplan-Entwürfe für die Stadträume Stadteingang Elbbrücken, Neuer Huckepackbahnhof und Billebecken erarbeitet, welche nun sukzessive in neue Bebauungsplanverfahren überführt werden bzw. in Teilen schon wurden.
Zwischen der HafenCity im Westen und Hamburgs zweitgrößtem Industriegebiet Billbrook im Osten soll ein zentraler Raum für urbane Produktion und Gewerbe entstehen. Der Entwicklungsfokus des Billebogens liegt auf wertschöpfenden innovativen gewerblichen Nutzungen sowie auf Forschung und Entwicklung, Start-ups, Makerspaces und kreativen Ideenschmieden. Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden Wandels in Produktion und Logistik ist er als zentral gelegener, verkehrlich gut angebundener und für urbane Vernetzung bestens geeigneter Standort für zahlreiche Branchen interessant.
Diese Ausschreibung betrifft die Vergabe der Verkehrsplanung für das Quartier Billebecken gemäß § 47 i.V.m. Anlage 13 HOAI (2021) i.V.m. dem „Leistungsbild Ingenieurleistungen bei der Objektplanung von Verkehrsplanung des Straßenverkehrs (LB-Straßen)“´der FHH. Das Quartier Billebecken liegt an der Schnittstelle zwischen der Hamburger Innenstadt und dem Industriegebiet Billbrook und ist in den Vergabeunterlagen beigefügten Lageplänen näher bezeichnet.
Eine ausführliche Beschreibung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Die Billebogen Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (BBEG), vertreten durch die HafenCity Hamburg GmbH (HCH), ist mit der Planung, Entwicklung und Realisierung der Stadtentwicklung im Projektgebiet Billebogen von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) beauftragt. Gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden wurde in den vergangenen Jahren städtebauliche Funktionsplan-Entwürfe für die Stadträume Stadteingang Elbbrücken, Neuer Huckepackbahnhof und Billebecken erarbeitet, welche nun sukzessive in neue Bebauungsplanverfahren überführt werden bzw. in Teilen schon wurden.
Zwischen der HafenCity im Westen und Hamburgs zweitgrößtem Industriegebiet Billbrook im Osten soll ein zentraler Raum für urbane Produktion und Gewerbe entstehen. Der Entwicklungsfokus des Billebogens liegt auf wertschöpfenden innovativen gewerblichen Nutzungen sowie auf Forschung und Entwicklung, Start-ups, Makerspaces und kreativen Ideenschmieden. Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden Wandels in Produktion und Logistik ist er als zentral gelegener, verkehrlich gut angebundener und für urbane Vernetzung bestens geeigneter Standort für zahlreiche Branchen interessant.
Diese Ausschreibung betrifft die Vergabe der Verkehrsplanung für das Quartier Billebecken gemäß § 47 i.V.m. Anlage 13 HOAI (2021) i.V.m. dem „Leistungsbild Ingenieurleistungen bei der Objektplanung von Verkehrsplanung des Straßenverkehrs (LB-Straßen)“´der FHH. Das Quartier Billebecken liegt an der Schnittstelle zwischen der Hamburger Innenstadt und dem Industriegebiet Billbrook und ist in den Vergabeunterlagen beigefügten Lageplänen näher bezeichnet.
Eine ausführliche Beschreibung ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Der Auftrag kann sich entsprechend des Realisierungsfortschritts verlängern.
Die Auswahl der aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der unter Ziff. III der Auftragsbekanntmachung und nachfolgend wiederholten Eignungskriterien mit Wertungsrelevanz. Sollten sich im Ergebnis der getroffenen Bewertung und Auswahl mehr als fünf Bewerber als gleichermaßen geeignet erweisen, werden innerhalb der Bewerbergruppe mit gleicher Eignung die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber im Losverfahren ermittelt (§ 75 Abs. 6 VgV). Bewerber, die die in Ziff. III.I dargestellten Mindestanforderungen nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. Von der Wertung ausgeschlossen werden im Übrigen Teilnahmeanträge nach Maßgabe von § 57 VgV.
Wertungsrelevante Eignungskriterien: Weitere (bzw. hinsichtlich der nachfolgenden Besonderheiten zusätzliche zu den im Hinblick auf die Mindestanforderung unter Ziff. III.I bereits benannten Referenzen) realisierte Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Verkehrsanlagen-Planungsleistungen.
1) Referenzen für Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung gemäß § 47 HOAI für den Neubau oder Umbau einer Verkehrsanlage unter Einbeziehung von Kreiverkehren, Bypasslösungen oder Lichtsignalanlagen mit Variantenuntersuchungen von mindestens zwei der vorstehend genannten Varianten in der Leistungsphase 2:
2 Punkte je Referenz für die ersten beiden Referenzen, 1 Punkt ab der dritten Referenz.
2) Referenzen für Planungs- und Überwachungsleistungen der Objektplanung gemäß § 47 HOAI als koordinierender Planer für mindestens eine anderweitige Objektplanung für Verkehrsanlagen oder Ingenieurbauwerke im Bestand mit mindestens zweistreifigen Querschnitt:
2 Punkte je Referenz für die ersten beiden Referenzen, 1 Punkt ab der dritten Referenz
3) Referenzen für die Erbringung von Leitungstrassen-Planungsleistungen für Straßenbaumaßnahmen im innerstädtischen Bereich mit mindestens 8 unterschiedlichen Leitungsträgern und mit einer Erschließungslänge von mindestens 3.000m:
2 Punkte je Referenz für die ersten beiden Referenzen, 1 Punkt ab der dritten Referenz
4) Referenz für die Erbringung der Planung von Bauabläufen im innerstädtischen Bereich für das Bauen unter Verkehr mit einer Bauzeit von mindestens 0,5 Jahr und mit mindestens 8 Phasen (Wechsel der Verkehrsführung/ Bauabschnittswechsel).
2 Punkte je Referenz für die ersten beiden Referenzen, 1 Punkt ab der dritten Referenz
Die vorgenannten Referenzen werden in Bezug auf die Besonderheiten des hiesigen Vorhabens in einer Gesamtschau beurteilt. D. h. die vorstehenden Besonderheiten können durch eine oder mehrere Referenzen belegt werden. Die Referenzen sind je einzeln in den dafür bereitgestellten „Referenzbogen“ (Referenzformblatt) einzutragen.
Die Leistungen der Leistungsphasen (LP) 1-9 HOAI werden stufenweise wie folgt beauftragt:
1. Stufe: LP 1 bis 4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung),
2. Stufe: LP 5 (Ausführungsplanung)
3. Stufe: LP 6 bis 9 (Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergab, Objektüberwachung, Objektbetreuung und Dokumentation)
Mit Zuschlagserteilung erfolgt zunächst nur die (Teil-)Beauftragung der 1. Stufe. Der Auftraggeber behält sich vor, mehrere Stufen (oder Teilleistungen hiervon) zeitgleich mit der Zuschlagserteilung zu beauftragen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/ Handelsregister;
Nachweis der Berufsausbildung als Ingenieur für Verkehrs- oder Tiefbau;
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und 124 GWB vorliegen;
Erklärung, dass kein Bezug zu Russland besteht z.B. durch die Unterzeichnung des Formblatts Eigenerklärung RUS-Sanktionspaket;
Erklärung zur Tariftreue
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben:
1) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensfall in Höhe von 2.000.000 € für Personenschäden und 2.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Versicherung eine Bestätigung der Versicherung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied zu führen. Die Versicherung muss während der gesamten Auftragsdauer aufrechterhalten werden. Die Versicherungssummen müssen jeweils für mindestens zwei Haftungsfälle pro Jahr zur Verfügung stehen und auch die Haftung für etwaige Nachunternehmer umfassen.
2) Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der Bewerber in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022) in Höhe von mindestens 1.000.000,00 € netto und ein durschnittlicher jährlicher Umsatz der Bewerber in den letzen drei Geschäftsjahren für selbst erbrachte vergleichbare Planungsleistungen (Verkehrsanlagenplanung) in Höhe von mindestens 800.000,00 € netto
Sämtliche unter Ziffer III 1.2) aufgeführte Eignungskriterien
1) Erklärung, dass bei dem Bewerber einschließlich etwaiger Nachunternehmer in den letzten drei Geschäftsjahren (2020-2022) durchschnittlich mindestens 10 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte) tätig waren, von denen mindestens 10 Planer für Verkehrsanlagen waren. Hinweis: In diesem Sinne "Planer" können sowohl Verkehrsplaner als auch Ingenieure für Tiefbau sein.
2) Referenzprojekt – Verkehrsplanung im mehrstufigem Ausbau von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden:
Planungs- und Überwachungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphasen 1 - 9 gem. § 47 HOAI mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. [Betrag gelöscht] EUR netto für Verkehrsanlagen an einer Bundes-, Landes- oder Kreisstraße bzw. stark frequentierten innerstädtischen Straße (Hauptverkehrsstraße) mit einer hohen Anzahl (mindestens sechs) von Anbindepunkten (z.B. bestehende Straßen, Wege, Geh-/Radwege, Zufahrten) im mehrstufigem Ausbau.
3) Referenzprojekt – Verkehrsplanung mit zweistreifigem Querschnitt von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden:
Planungs- und Überwachungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphasen 1 - 9 gem. § 47 HOAI mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. [Betrag gelöscht] EUR netto für Verkehrsanlagen an einer Bundes-, Landes- oder Kreisstraße bzw. stark frequentierten innerstädtischen Straße (Hauptverkehrsstraße) im Bestand mit mindestens zweistreifigen Querschnitt.
4) Referenzprojekt – Lichtsignalanlagen von mindestens einem Lichtsignalanlagen-Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden:
Die Erbringung von Planungsleistungen Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Bereich für mind. einen Knoten mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. [Betrag gelöscht] EUR netto.
5) Referenzprojekt – Leitungstrassenplanung von mindestens einem Leitungstrassenplanungs-Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden:
Die Erbringung von Leitungstrassen-Planungsleistungen für Straßenbaumaßnahmen im innerstädtischen Bereich mit mindestens 5 unterschiedlichen Leitungsträgern und mit einer Erschließungslänge von mindestens 1.500m, deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2013 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
6) Referenzprojekt – Bauablaufplanung von mindestens einem Projekt der Konzeption von Bauabläufen mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden:
Die Erbringung der Planung von Bauabläufen im innerstädtischen Bereich für das Bauen im Bestand mit einer Bauzeit von mehr als 0 Jahr und mit mindestens 5 Phasen (Wechsel der Verkehrsführung/ Bauabschnittswechsel).
7) Referenzprojekt – BIM-Methodik von mindestens einem Projekt inkl. BIM-Modellierung und Implementierung mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbarer BIM-Leistungen: Vergleichbarkeitsparameter sind:
- Anwendung der BIM-Methodik bei mindestens einem laufenden oder abgeschlossenem Projekt unter Berücksichtigung der nachfolgend aufgeführten Punkte
- Erläuterung eines beispielhaften Projekts, bei dem die BIM-Methode angewendet wurde.
o Beschreibung der Art und Weise der Attributvergabe (LOI)
o Beschreibung des geometrischen Detaillierungsgrades (LOG)
o Ermittlung von Flächen, Mengen und Massen
o Beschreibung der BIM-Implementierung in Anlehnung an die Anwendungsfälle von BIM4INFRA (Handreichung Teil 6- April 2019)
o Planungsvariantenuntersuchung
o Visualisierung
o Koordination der Fachgewerke
o Fortschrittkontrolle der Planung
o Erstellung von Entwurfs- und Genehmigungsplänen
o Arbeits- und Gesundheitsschutz: Planung und Prüfung
o Kostenschätzung und Kostenberechnung
o Terminplanung der Ausführung
o Erstellung von Ausführungsplänen
Die Referenzen werden in Bezug auf die Besonderheiten des hiesigen Vorhabens in einer Gesamtschau beurteilt. D. h. die vorstehenden Besonderheiten können einfach durch dieselbe Referenz, können aber auch durch mehrere Referenzen belegt werden. Minimal sind zwei Referenzen erforderlich.
Sämtliche unter Ziffer III. 1.3) aufgeführte Eignungskriterien
Ingenieure für Verkehrs- und Tiefbau
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997