Generalinstandsetzung als Generalübernehmerleistung Referenznummer der Bekanntmachung: B13099-3003905-004-395-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin - Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB)
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gülsemin Aktas
E-Mail:
Telefon: +49 30901661823
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalinstandsetzung als Generalübernehmerleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: B13099-3003905-004-395-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Gebäudeangaben:

Sonderbau gem. BauO Bln §2 (4)

Gebäudeklasse 5

Gebäudekomplex: 4 Häuser (Haus I – IV)

Geschosse: 18 + 2 Untergeschosse (2. UG nur Teilunterkellerung im Haus I); 6 + 1 Untergeschoss (Haus II –

IV) + 1 Pavillon über 5. OG

Bruttorauminhalt: 116.761 m3

Brutto-Grundfläche: 34.586 m2

Nutzfläche: 27.196 m2

Flachdächer

Das Bürodienstgebäude soll für zukünftige Aufgaben ertüchtigt / generalinstandgesetzt werden. Dabei sind

umfangreiche Baumaßnahmen (Baukonstruktion / Technische Anlagen) in / an allen 4 Gebäuden erforderlich /

vorgesehen.

Dies hat unter Berücksichtigung des notwendigen Rückbaus schadstoffhaltiger Baustoffe,

brandschutztechnischer / bauphysikalischer / schallschutztechnischer Erfordernisse, in denkmalverträglicher

Weise zu erfolgen.

Bei der Nachhaltigkeits-Zertifizierung des Gebäudes, sind die damit verbundenen Pflichten bei der Realisierung

der Generalinstandsetzung zu beachten / umzusetzen.

Die Generalinstandsetzung ist als Generalübernehmer zu realisieren, d.h. es wird gemäß §7c EU VOB/A

zusammen mit der Bauausführung auch der Entwurf für die Leistung dem Wettbewerb unterstellt, um die

technisch, wirtschaftlich und gestalterisch beste sowie funktionsgerechteste Lösung für die Bauaufgabe zu

ermitteln. Die Leistung wird demgemäß mit einem Leistungsprogramm dargestellt werden. Von den Bietern, die

zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wird gemäß §7c EU Abs. 3 Nr. 1 VOB/A ein Entwurf nebst eingehend

und zweckmäßig gegliederte Beschreibung der Leistung verlangt.

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Ergänzende Angaben gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen, hier: "Projektsteckbrief"; Die Auftrags-/

Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur

Verfügung unter: URL siehe I.3) bzw. werden mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übergeben.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/10/2020
Ende: 30/04/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 209-509439

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B13099-3003905-004-395-01
Bezeichnung des Auftrags:

Generalinstandsetzung Bürodienstgebäude, Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
21/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hochtief Infrastructure GmbH
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist ist eine Geltendmachung der Unwirksamkeit nicht mehr zulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berin, siehe Punkt VI.4.1)
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Württembergische Straße 6 in 10707 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich dabei um zusätzliche Leistungen und um Massenmehrungen, welche direkt mit dem Hauptauftrag verbunden sind, als auch um Minderungen aus nicht abgerechneten Massen und Minderungen aus der Beauftragung der FLB. Bei den zusätzlichen Leistungen handelt es sich um Leistungen, die sich in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/06/2023
Ende: 28/02/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hochtief Infrastructure GmbH
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Es handelt sich dabei um zusätzliche Leistungen und um Massenmehrungen, welche direkt mit dem Hauptauftrag verbunden sind, als auch um Minderungen aus nicht abgerechneten Massen und Minderungen aus der Beauftragung der FLB. Bei den zusätzlichen Leistungen handelt es sich um Leistungen, die sich in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Es handelt sich dabei um zusätzliche Leistungen und um Massenmehrungen, welche direkt mit dem Hauptauftrag verbunden sind, als auch um Minderungen aus nicht abgerechneten Massen und Minderungen aus der Beauftragung der FLB. Bei den zusätzlichen Leistungen handelt es sich um Leistungen, die sich in der Ausführung bei der Gesamtbauleistung notwendig wurden. Die Notwendigkeit dieser Leistungen war zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht vorhersehbar und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hauptauftrag. in Wechsel des AN kommt für diese NT-Leistungen nicht in Betracht, da sie sich nicht vom Hauptauftrag trennen lassen und zwingend erforderlich sind, um das Vertragsziel zu erreichen. So greifen die zusätzlichen Leistungen direkt in die bereits beauftragten ein; eine Trennung bzw. Wechsel des AN würde vor allem erhebliche technische Schwierigkeiten nach sich ziehen, die u.a. durch die Problematik der Schnittstellenzuordnung entstehen würden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR