"Barrierefreier Ausbau und Modernisierung von Verkehrsstationen" der DB Station&Service AG, RB Mitte (Pfalz/Nahe) Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI23342

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sascha Otten, Ayhan Tekelioglu
E-Mail:
Fax: +49 6926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

"Barrierefreier Ausbau und Modernisierung von Verkehrsstationen" der DB Station&Service AG, RB Mitte (Pfalz/Nahe)

Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI23342
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3 Rheinhessen-Pfalz
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt/M; Budenheim; Heidesheim und Uhlerborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Projektsteuerungsleistungen von Verkehrsstationsprojekten mit geringer Komplexität ohne gestalterischen Anspruch Los 1: Budenheim; Heidesheim und Uhlerborn

Die Projektsteuerungstätigkeit ist vor Ort, im Büro des AG und im eigenen Büro zu bringen. Bei Ausübung der Tätigkeit sind die Projektsteuerungssysteme des AG zu verwenden. Eine übliche EDV-Arbeitsplatzausstattung mit Laptop (BKU-zertifiziert) und Mobiltelefon ist vom AN vorzuhalten. Die Berechtigung zum Zugang zu den Systemen des AG wird im Auftragsfall vom AG erteilt.

Alle Nachweise für die Eignung sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag bis zum 03.04.2017 – 13:00 Uhr der Vergabestelle vorzulegen.

Der Teilnahmeantrag kann nach kostenloser Registrierung auf dem Vergabeportal der DB AG unter: https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ heruntergeladen werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 09/05/2017
Ende: 31/12/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 093-182725

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 16FEI23342_92251876_NT02
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Grund- und optionale Leistungen - Projektsteuerung f. den Umbau der VST Budenheim; Heidesheim und Uhlerborn

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
27/04/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: GTU GmbH & Co.KG
Postanschrift: Wilhelmshöhe 6
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47058
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/08/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3 Rheinhessen-Pfalz
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt/M; Budenheim; Heidesheim und Uhlerborn

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen von Verkehrsstationsprojekten mit geringer Komplexität ohne gestalterischen Anspruch Los 1: Budenheim; Heidesheim und Uhlerborn

Die Projektsteuerungstätigkeit ist vor Ort, im Büro des AG und im eigenen Büro zu bringen. Bei Ausübung der Tätigkeit sind die Projektsteuerungssysteme des AG zu verwenden. Eine übliche EDV-Arbeitsplatzausstattung mit Laptop (BKU-zertifiziert) und Mobiltelefon ist vom AN vorzuhalten. Die Berechtigung zum Zugang zu den Systemen des AG wird im Auftragsfall vom AG erteilt.

Alle Nachweise für die Eignung sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag bis zum 03.04.2017 – 13:00 Uhr der Vergabestelle vorzulegen.

Der Teilnahmeantrag kann nach kostenloser Registrierung auf dem Vergabeportal der DB AG unter: https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ heruntergeladen werden.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 09/05/2017
Ende: 31/12/2019
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: GTU GmbH & Co.KG
Postanschrift: Wilhelmshöhe 6
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47058
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 03: zusätzliche Projektsteuerungsleistungen, über die Projektlaufzeit hinaus Restabwicklung und Projektabschluss 2023-2025

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die zusätzlichen Projektsteuerungsleistungen, welche auch über den ursprünglich vereinbarten Zeitraum hinausgehen sind zwingend notwendig, um den ursprünglichen Vertrag (Projektsteuerung in der Leistungsstufe 3 Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss) zu erfüllen und den Werkerfolg zu gewährleisten.

Das Leistungs-Soll des ursprünglichen Vertrages können ohne die zusätzlichen Leistungen nicht erreicht werden.

VII.2.3)Preiserhöhung