Abbrucharbeiten, Entkernung, Schadstoffsanierung Referenznummer der Bekanntmachung: rbH2_2023_01

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH
Postanschrift: Ringstraße 66
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://koimo.de/
Adresse des Beschafferprofils: http://www.koimo.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D451667673
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: delphIcon GmbH
Postanschrift: Prenzlauer Promenade 175
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10783
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabemanagement
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://delphicon.com
Adresse des Beschafferprofils: http://www.delphicon.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: privater/gewerblicher Auftraggeber
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbrucharbeiten, Entkernung, Schadstoffsanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: rbH2_2023_01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem historisch gewachsenen Industrieareal an der Ringstrasse in Berlin-Mariendorf soll ein hochmoderner und international konkurrenzfähigen Modell-Campus für junge Unternehmen und Start-Ups entstehen. Der Name des Projekts: „Ringberlin“. Das Gelände umfasst rund 108.000 m2 Grundstücksfläche.

Die Gebäude 8, 9, 10 und die Hallen 1 bis 5 stehen unter Denkmalschutz.

Der Umbau und die Sanierung betreffen die komplette Halle 2 und greifen dabei auch in die Grundstruktur der Halle ein.

Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die vorgezogenen Maßnahmen des Rückbaus und der Schadstoffsanierung im Gebäude der Halle 2. Das Gebäude wird beräumt zur Bauausführung übergeben.

Mit der Ausführung ist zu beginnen am 16.10.2023 und die Leistung ist zu vollenden am 11.03.2024.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12105 Berlin

Schindler Innovation Campus Berlin - Halle 2, Schindler-Platz, 12105 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die vorgezogenen Maßnahmen des Rückbaus und der Schadstoffsanierung im Gebäude der Halle 2.

Auf den abgerochenen Flächen (Bodenplatte) ist ein Grobplanum herzustellen, das frei von Abfällen und von mineralischen Störstoffen mit einer Kantenlänge >5 cm ist.

Flächen zum zwischenzeitlichen Aufstellen der Baustelleneinrichtung sowie zur Nutzung als Zwischenlagerplatz für Abbruchbaustoffe sind gemäß Baustelleneinrichtungsplan vorhanden. Auf der Baustelle gibt es keine Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüsse.

Folgende Hauptleistungen sind auszuführen:

- Rückbau der Schadstoffe in Fußböden, Bodenplatte Wände, Decken, Installationen etc.

- Abbruch nicht schadstoffhaltiger Wände, Bodenplatten, Unterhandecken, etc.

- Entfernung von alten Wand- und Deckenanstrichen, schadstoffhaltig und schadstofffrei

- Beräumung von Ablagerungen

- Möglichst sortenreine Trennung der Abfälle und Haufwerksbildung

- Probenahme und Analytik

- Aufnahme und Transport der Bauabfälle zur Verwertung bzw. zu den Entsorgungsanlagen

- Verfüllung von Baugruben

- Herstellen Planum

Sämtliche Stoffe, die laut Leistungsverzeichnis von der Baustelle zu entfernen sind, sind durch den Auftragnehmer einer Wiederverwendung oder geordneten Deponierung zuzuführen. Die Verwertungs- und Deponiekosten sind in die Einheitspreise für die Abfallentsorgung einzurechnen. Es ist sicherzustellen, dass die Arbeiten durch geschultes Fachpersonal ausgeführt werden. Bei der Bindung von Subunternehmern sind Eignung der Unternehmen und Fachkunde der Arbeitnehmer des Subunternehmers nachzuweisen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität/ Konzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Wirtschaftlichkeit des Angebots / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2023
Ende: 11/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

- Der Bieter hat anzugeben, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag, mit Personen außerhalb des Unternehmens zusammen zu arbeiten und es ist anzugeben, ob Unteraufträge vergeben werden (§ 6d EU).

- Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen.

- Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, die hierfür benötigten Angaben zu liefern.

- Der Bieter hat anzugeben, ob und in welcher Weise, bezogen auf den Auftrag, rechtliche und wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 6d EU).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

- Berufshaftpflichtversicherung gem. § 6a EU Nr. 2a VOB/A

- Mindestjahresumsatz nach § 6a EU Nr. 2c VOB/A

1) Die Deckungssumme der Berufs- beziehungsweise Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Sach-, Personen- und Vermögensschäden 5 Mio. EUR betragen.

Soweit diese nicht bereits vorliegt, ist eine Verpflichtung abzugeben, eine solche Versicherung unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten und eine entsprechende Bescheinigung unaufgefordert vorzulegen.

2) Der Bieter hat den Jahresumsatz (brutto) der letzten 3 Jahre (2020/2021/2022) anzugeben..

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2) Der durchschnittliche Jahresumsatz in den letzten drei Jahren muss mindestens 2,0 Mio. EUR (brutto) betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Eigenerklärung vorzulegen:

- Angabe, welche Teile des Auftrags der Wirtschaftsteilnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, sofern bereits eine derartige Aussage möglich ist

- Referenzen nach § 6a EU Nr. 3a VOB/A

Als Einzelnachweis vorzulegen:

- Nachweis der Zulassung nach Anhang I Nr. 2.4, Abs. 4 GefStoffV

- Sach- und Fachkundenachweis für Asbestarbeiten nach TRGS 519 Anlage 3 mit namentlicher Nennung

- Fachkundenachweis für KMF nach TRGS 521 mit namentlicher Nennung

- Sach- und Fachkundenachweis für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (BGR 128)/ TRGS 524 mit namentlicher Nennung

- Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren für gefährliche Abfälle mit System ZEDAL oder kompatibel (Benennung eANV-System)

- Nachweis Zertifizierung Entsorgungsfachbetrieb

- Nachweis über Betriebsbeauftragten für Arbeitsschutz und Sicherheit

- Nachweis über Betriebsbeauftragten für Abfallwirtschaft

Allen Angaben sind im Bietefragebogen (als Eigenerklärungen) einzutragen und die Nachweise sind dem Angebot beizulegen.

Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzprojekte vorzustellen. Der Nachweis ist zu erbringen durch Angaben im Bieterfragebogen, es müssen mindestens folgende Angaben pro Referenz eingetragen werden:

- Projekttitel

- Auftraggeber (Adresse, Ansprechpartner, Telefon)

- Datum der Übergabe/Abnahme

- Ort der Ausführung

- Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung mit Bezug zu Punkt b) - Vergleichbarkeit

- Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer)

- Auftragsvolumen brutto

Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis gem. § 6a EU Nr. 3a VOB/A können optional beigefügt werden..

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis d) erfüllen:

a) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe/Abnahme darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen,

b) Vergleichbar sind ausschließlich Referenzen, die

- sich auf den Teilabriss in bzw. an denkmalgeschützten Objekten aus dem Hochbau beziehen und

- die Schadstoffsanierung in Gebäuden, insbesondere schwach gebundenes Asbest und KMF beinhalten

c) Die Gesamtkosten der Referenz müssen mindestens 1,0 Mio. EUR (brutto) betragen,

d) Die Leistungen müssen dem Bieter eindeutig zuzuordnen (d.h. eigenverantwortlich erbracht) sein und dürfen keine Subunternehmerleistungen sein.

Sofern die oben genannten Nachweise zu den Referenzen nicht im Zuge der Angebotserstellung geführt werden können, kann das Angebot nicht berücksichtigt werden. Der Verweis auf die Eintragung im ULV/PQ ist nicht ausreichend.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 12:00
Ort:

Ort: Die Öffnung erfolgt ausschließlich digital,

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

elektronische Angebotseröffnung, Bieter / Bevollmächtigte sind nicht zugelassen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Vergabeunterlagen in elektronischer Form: Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe I.3).

2) Kommunikation: Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de gestellt werden.

3) Angebotsabgabe: Angebote können nur elektronisch in Textform abgegeben werden.

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen, das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de einzureichen.

4) Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur elektronischen Angebotsabgabe als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens D451667673 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Angebote -. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent.

5) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen,

6) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bieterfragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen,

7) Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bieterfragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird,

8) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter, dem Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern,

9) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen ("Eignungsleihe"), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise - soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen,

10) Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.

11) Bieterfragen können bis zum 18.9.2023 gestellt werden

12) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen,

13) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.

14) Am 05.09.2023, 10:00-11:00 Uhr und am 12.09.2023, 14:30 – 15:30 Uhr finden die Vor-Ort-Besichtigungen statt. Treffpunkt Haupteingang Schindler Gebäude am Schindlerplatz.

15) Der Auftraggeber behält sich vor, mit Bietern bzw. Bieterinnen, die in Zuschlagsnähe kommen, kurzfristige Aufklärungsgespräche zu führen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber verweist auf die Rechtslage gem. § 160 Abs.3 Satz 4 GWB, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die Nachprüfung vom Antrags-/Bieterunternehmen nicht innerhalb von 15 Tagen, nach Zurückweisung einer Rüge durch die ausschreibende Stelle, beantragt wird.

Die ausschreibende Stelle weist ferner darauf hin, dass Rügen im Sinne des § 160 Abs.3 Satz 1GWB unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber erfolgen müssen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2023