Planungsleistungen (BIM) barrierefreier Ausbau Verkehrsstelle Schiffweiler Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68679

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Becht, Jacqueline
E-Mail:
Fax: +49 69/265-20071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/10517e6b-ab41-48b1-88fe-d8bc47d4da5d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-M-A Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Becht, Jacqueline
E-Mail:
Fax: +49 69/265-20071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen (BIM) barrierefreier Ausbau Verkehrsstelle Schiffweiler

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68679
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Haltepunkt (Hp) Schiffweiler liegt an der Strecke 3240 von Saarbrücken Hbf (W 249) nach Neunkirchen (Saar) Hbf (W 3), bei km 22,320.

Für die Verkehrsstation Schiffweiler sind im wesentlichen folgende Maßnahmen Bestandteil dieses Projektes:

Ersatzneubau der Personenunterführung (PU) oder alternativ einer Personenüberführung (PÜ) inkl. Treppenanlagen

Neubau eines barrierefreien Zugangs zur PU

Neubau eines barrierefreien Zugangs zum Mittelbahnsteig

Erneuerung der 50Hz-/Beleuchtungsanlage auf dem Bahnsteig, inkl. den Zugangsbereichen

Ersatzneubau des Bahnsteiges inkl. taktiler Wegeführung

Damit verbundene Zusammenhangsmaßnahmen (z.B. Entwässerung, Wegeleitung, Ausstattung, Reisendenlenkung etc.)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Hauptort der Ausführung:

Schiffweiler

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem barrierefreien Ausbau des Haltepunkts Schiffweiler soll die Verkehrsstation ganzheitlich an die aktuellen Erfordernisse der Barrierefreiheit angepasst werden.

Dabei sollen auch die vorhandenen Anlagen soweit erforderlich erneuert und an die neuen Erfordernisse angepasst werden.

Eine Umfeldgestaltung ist nicht Bestandteil der Maßnahme. Die Anlagen auf dem Vorplatz sind im Eigentum der Gemeinde Schiffweiler.

Vorgesehen ist ein Ersatzneubau und die barrierefreie Anbindung des Mittelbahnsteiges an den Vorplatz bzw. an die öffentlichen Verkehrswege, inkl. aller Zusammenhangsmaßnahmen.

Planung VA, IBW, TWP, TA und Vermessung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/01/2024
Ende: 28/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen sind Leistung der Leistungsphasen 5 bis 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist

2.) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

3.) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorschriften

III.1.1 Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erfahrungen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft

1.) "Erfahrung im Bereich Verkehrsinfrasturktur Objektplanung Ingenieurbauwerk und

Tragwerksplaung

Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt zur Objekt- und

Tragwerksplanung eines Ingenieurbauwerks in den Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI im

Bereich der Eisenbahn.

- Je genannte Referenz sind mindestens 3 Leistungsphasen erbracht worden.

- Die Leistungen müssen nach dem Jahr 2016 begonnen worden sein.

- Die Abnahmen der Leistungen dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung zum

Teilnahmewettbewerb nicht mehr als drei Jahre zurückliegen.

- Sofern die Leistung in Gemeinschaft oder als Nachunternehmer erbracht wurde, muss

ein Eigenanteil von mindestens 50 % vorliegen."

b.) "Nachweis über die Qualifikation und vorhandene Zulassungen für den/die

vorgesehene/n leitende/n Mitarbeiter/in"

1.) "Projekt-/ Planungsleiter:

Vom Bewerber ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen

zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter im eigenen Unternehmen tätig sind,

die nachstehende Anforderungen erfüllen:

- Ausbildung: mindestens abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des

Bauingenieurwesens, Verkehrswesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung

- Berufserfahrung: mindestens 5-jährige Berufserfahrung in der Leitung der Planung von

Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsanlagen und/ oder Ingenieurbauwerken

- Referenzen: mindestens eine Planungsleistung eines verkehrlichen

Infrastrukturprojekts (Schiene) als Planungs-/ Projektleiter mit gewerkeübergreifender

Koordinierung."

2.) "Fachplaner Ingenieurbauwerk:

Vom Bewerber ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen

zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter im eigenen Unternehmen tätig sind,

die nachstehende Anforderungen erfüllen:

- Ausbildung: mindestens abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des

Bauingenieurwesens, Verkehrswesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung

- Berufserfahrung: mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich/ auf dem

Fachgebiet Planung von Ingenieurbauwerken

- Referenzen: mindestens eine Planungsleistung einer Erneuerung oder eines Neubaus

eines vergleichbaren Ingenieurbauwerks (Eisenbahnbrücke )."

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Kaution und Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

1.) "Planung bauliche Anlagen:

- Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- und -überführungen"

2.) "Planung bauliche Anlagen:

- Planung Verkehrsanlage Bahnsteige"

3.) "Planung elektrotechnische Anlagen:

- Planung von elektrischen Energieanlage"

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

1.) "Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bewerbergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

- SBS Ingenieure"

2.) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/08/2023