Rahmenvereinbarung Planungs- und Gutachterleistungen kleineren Umfangs Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3714-07-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/171203
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/171203
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Planungs- und Gutachterleistungen kleineren Umfangs

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3714-07-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenverträge in mehreren Fachlosen

Ausgeschrieben werden für den WBM-Konzern Rahmenverträge zur Beschaffung von Architekten-, Ingenieur-und Gutachterleistungen kleineren Umfangs. Der Einzelabruf betrifft Auftragssummen bis max. [Betrag gelöscht] EUR netto bei einem prognostizierten Gesamtauftragsvolumen in Höhe von 3 Mio EUR netto über alle Fachlose. Diese Leistungen in verschiedenen Fachlosen werden u. a. im Zusammenhang mit der laufenden Instandhaltung/Instandsetzung bzw. mit Baumaßnahmen benötigt. Die beispielhaften Inhalte und die geplante Anzahl an Rahmenvertragspartnern je Fachlos sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die beispielhaften Inhalte und die geplante Anzahl an Rahmenvertragspartnern je Fachlos sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die folgenden Fachlose sind Bestandteil der Ausschreibung:

Los 01 Objektplanung Gebäude

Los 02 Objektplanung Freianlagen

Los 03 Tragwerksplanung

Los 04 Fachplanung TGA: HLS

Los 05 Fachplanung TGA: ELT

Los 06 Fachplanung TGA: Aufzugsanlagen

Los 07 Sicherheits- und Gesundheitskoordination

Los 08 Gutachter Schadstoffe (BAU)

Los 09 Abrechnungskonzepte und Energieausweise

Los 10 Machbarkeitsstudien und Energiekonzepte

Los 11 Gebäudezustandserfassung und Verkehrssicherheit

Los 12 Brandschutzgutachten

Los 13 Schallschutz

Los 14 Holzschutz

Los 15 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: BetrVO

Los 16 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: BetrSichV

Los 17 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: VDS

Los 18 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: Hygieneprüfungen nach VDI6022 (RLT)

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: TrinkwV

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen

Durch den Abschluss einer Rahmenvereinbarung besteht kein Anspruch auf Abruf der Leistung in einem bestimmten Umfang.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn sie nicht vom Auftraggeber vorher mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1 Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder Wohnsitzes, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 2.2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2 Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 4.1)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3 Erklärung über geeignete Referenzen, mit folgenden Anforderungen: jeweils mindestens zwei Referenzen über ausgeführte, vergleichbare Leistungen (passend je Leistungsbild bzw. Fachsparte), Ausführung in den letzten fünf Jahren, d.h. Beginn ab 2018 und Abschluss bis zur Abgabe Angebot, jeweils mit Angabe des Auftragswertes in EUR brutto, des Zeitraums der Leistungserbringung, sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit Ansprechpartner, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 5.1), 3.1) zusätzlich nur für Fachplanung Technische Ausrüstung Förderanlagen: vergleichbare Leistung: Planung eines Personenaufzuges mit mindestens drei Haltestellen, 3.2) zusätzlich nur für Gutachter Schadstoffe:

- Referenzprojekte - spezifische Erfahrungen mit der Erstellung von Schadstoffgutachten und Schadstoffkatastern für Wohngebäude inkl. Gewerbe

4) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens, gemäß Bewerberbogen (Punkt 4.3) für die genannten Fachlose

4.1) nur für Los12 Gutachter Brandschutz

4.2) nur für Los 3 Tragwerksplanung

4.3) nur für Los 13 Gutachter Schallschutz

4.4) nur für Los 14 Gutachter Holzschutz

4.5) nur für Los 7 SigeKo

4.6) nur für Los 8 Gutachter Schadstoffe

4.7) nur für Los 9 Abrechnungskonzepte und Energieausweise

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3) mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen je Leistungsbild bzw. Fachsparte. Beschreibung ausgeführter, vergleichbarer Projekte, die in Art und Umfang dem gewählten Leistungsumfang bzw. der Fachsparte entsprechen mit mindestens 3 TEUR Auftragswert.

zu 4.1) Nachweis des Abschlusses eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen oder eines Studienganges mit Schwerpunkt Brandschutz; nach Abschluss der Ausbildung mindestens zwei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder deren Prüfung ODER

Nachweis einer Ausbildung für mindestens den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, nach Abschluss der Ausbildung mindestens zwei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder deren Prüfung

zu 4.2) Nachweis der erforderlichen Kenntnisse in der Tragwerksplanung, ODER

berufsqualifizierter Hochschulabschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder des Bauingenieurwesens

zu 4.3) Nachweis des Abschlusses für Studium zum Bauphysiker

zu 4.4) Sachkundenachweis Holzschutz am Bau gem. DIN 68 800-4

zu 4.5) Nachweis arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse für SiGe-Koordinatoren nach den Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB), Anlage B und spezielle Koordinatorenkenntnisse im Sinne der RAB 30, Anlage C, alternativ kann auch die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa), Präsenzphase I–V in Verbindung mit der Weiterbildung zur Erlangung spezieller

Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C nachgewiesen werden. Die Nachweise über das Erlangen der arbeitsschutzfachlichen Kenntnisse gem. RAB Anlage B und der speziellen Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C oder der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) und der speziellen Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C müssen von einer Person erbracht werden.

zu 4.6) Zugelassen sind Gutachter, die die Voraussetzungen der VDI-Richtlinie VDI/GVSS 6202 Blatt 1, Abschnitt 6.1 erfüllen (mind. 1 MA): - für die benannten Gutachter ist die Sachkunde nach TRGS 519, Ziffer 2.7, durch Vorlage einer aktuellen Prüfungsbescheinigung nachzuweisen, - für die benannten Gutachter ist die Fachkunde für Leistungen nach TRGS 521 und TRGS 524 durch eine Eigenerklärung des Bieters zu bestätigen

zu 4.7) Grundvoraussetzung:

Zur Ausstellung von Energiepässen für bestehende Gebäude sind berechtigt: - Hochschulabsolventen in den Bereichen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik, Innenarchitektur

- Handwerksmeister, deren wesentliche Tätigkeit die Bereiche von Bauhandwerk, Heizungsbau, Installation oder Schornsteinfegerwesen umfasst, und Handwerker, die berechtigt sind, ein solches Handwerk ohne Meistertitel selbständig auszuüben;

- staatlich anerkannte oder geprüfte Techniker in den Bereichen Hochbau, Bauingenieurwesen oder Gebäudetechnik, wenn sie zusätzlich mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

- während des Studiums einen Ausbildungsschwerpunkt im Bereich des energiesparenden Bauens oder - nach dem Studium eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in wesentlichen bau- und anlagentechnischen Tätigkeitsbereichen des Hochbaus nachweisen oder

- eine erfolgreiche Fortbildung im Bereich des energiesparenden Bauens / Fortbildung nach GEG Anlage 11, die den festgelegten Anforderungen entspricht, durchlaufen haben oder

- eine nicht auf bestimmte Gewerke beschränkte Bauvorlageberechtigung (Nachweis) besitzen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2,5 Mio. € für Personenschäden; 1 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden; 2-fach maximiert, erforderlich.

· Beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten sein

· Nachhaftung mindestens 5 Jahre, besser mit Erweiterungsklausel (Nachhaftung besteht auch dann bei unverschuldetem Versäumnis)

· Einschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung

· Einschluss Umweltschadenversicherung

Der Nachweis erfolgt jährlich.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Angebote zugelassen.

2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.09.2023, 10:00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf Interessentenfragen zu nutzen:

https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/

3. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind spätestens zur Angebotsabgabe einzureichen.

4. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende Eignung hat.

5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu beglaubigen.

6. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: WBM
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/08/2023