Rahmenvereinbarung Planungs- und Gutachterleistungen kleineren Umfangs Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3714-07-2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung Planungs- und Gutachterleistungen kleineren Umfangs
Rahmenverträge in mehreren Fachlosen
Ausgeschrieben werden für den WBM-Konzern Rahmenverträge zur Beschaffung von Architekten-, Ingenieur-und Gutachterleistungen kleineren Umfangs. Der Einzelabruf betrifft Auftragssummen bis max. [Betrag gelöscht] EUR netto bei einem prognostizierten Gesamtauftragsvolumen in Höhe von 3 Mio EUR netto über alle Fachlose. Diese Leistungen in verschiedenen Fachlosen werden u. a. im Zusammenhang mit der laufenden Instandhaltung/Instandsetzung bzw. mit Baumaßnahmen benötigt. Die beispielhaften Inhalte und die geplante Anzahl an Rahmenvertragspartnern je Fachlos sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Berlin
Die beispielhaften Inhalte und die geplante Anzahl an Rahmenvertragspartnern je Fachlos sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die folgenden Fachlose sind Bestandteil der Ausschreibung:
Los 01 Objektplanung Gebäude
Los 02 Objektplanung Freianlagen
Los 03 Tragwerksplanung
Los 04 Fachplanung TGA: HLS
Los 05 Fachplanung TGA: ELT
Los 06 Fachplanung TGA: Aufzugsanlagen
Los 07 Sicherheits- und Gesundheitskoordination
Los 08 Gutachter Schadstoffe (BAU)
Los 09 Abrechnungskonzepte und Energieausweise
Los 10 Machbarkeitsstudien und Energiekonzepte
Los 11 Gebäudezustandserfassung und Verkehrssicherheit
Los 12 Brandschutzgutachten
Los 13 Schallschutz
Los 14 Holzschutz
Los 15 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: BetrVO
Los 16 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: BetrSichV
Los 17 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: VDS
Los 18 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: Hygieneprüfungen nach VDI6022 (RLT)
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen: TrinkwV
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Los 19 Begleitung & Organisation von Prüfleistungen
Durch den Abschluss einer Rahmenvereinbarung besteht kein Anspruch auf Abruf der Leistung in einem bestimmten Umfang.
Die Rahmenvereinbarung verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn sie nicht vom Auftraggeber vorher mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird.
Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1 Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Firmensitzes oder Wohnsitzes, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 2.2)
2 Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 4.1)
3 Erklärung über geeignete Referenzen, mit folgenden Anforderungen: jeweils mindestens zwei Referenzen über ausgeführte, vergleichbare Leistungen (passend je Leistungsbild bzw. Fachsparte), Ausführung in den letzten fünf Jahren, d.h. Beginn ab 2018 und Abschluss bis zur Abgabe Angebot, jeweils mit Angabe des Auftragswertes in EUR brutto, des Zeitraums der Leistungserbringung, sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit Ansprechpartner, Angabe im Bewerberbogen (Punkt 5.1), 3.1) zusätzlich nur für Fachplanung Technische Ausrüstung Förderanlagen: vergleichbare Leistung: Planung eines Personenaufzuges mit mindestens drei Haltestellen, 3.2) zusätzlich nur für Gutachter Schadstoffe:
- Referenzprojekte - spezifische Erfahrungen mit der Erstellung von Schadstoffgutachten und Schadstoffkatastern für Wohngebäude inkl. Gewerbe
4) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens, gemäß Bewerberbogen (Punkt 4.3) für die genannten Fachlose
4.1) nur für Los12 Gutachter Brandschutz
4.2) nur für Los 3 Tragwerksplanung
4.3) nur für Los 13 Gutachter Schallschutz
4.4) nur für Los 14 Gutachter Holzschutz
4.5) nur für Los 7 SigeKo
4.6) nur für Los 8 Gutachter Schadstoffe
4.7) nur für Los 9 Abrechnungskonzepte und Energieausweise
zu 3) mindestens 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen je Leistungsbild bzw. Fachsparte. Beschreibung ausgeführter, vergleichbarer Projekte, die in Art und Umfang dem gewählten Leistungsumfang bzw. der Fachsparte entsprechen mit mindestens 3 TEUR Auftragswert.
zu 4.1) Nachweis des Abschlusses eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen oder eines Studienganges mit Schwerpunkt Brandschutz; nach Abschluss der Ausbildung mindestens zwei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder deren Prüfung ODER
Nachweis einer Ausbildung für mindestens den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, nach Abschluss der Ausbildung mindestens zwei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder deren Prüfung
zu 4.2) Nachweis der erforderlichen Kenntnisse in der Tragwerksplanung, ODER
berufsqualifizierter Hochschulabschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder des Bauingenieurwesens
zu 4.3) Nachweis des Abschlusses für Studium zum Bauphysiker
zu 4.4) Sachkundenachweis Holzschutz am Bau gem. DIN 68 800-4
zu 4.5) Nachweis arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse für SiGe-Koordinatoren nach den Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB), Anlage B und spezielle Koordinatorenkenntnisse im Sinne der RAB 30, Anlage C, alternativ kann auch die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa), Präsenzphase I–V in Verbindung mit der Weiterbildung zur Erlangung spezieller
Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C nachgewiesen werden. Die Nachweise über das Erlangen der arbeitsschutzfachlichen Kenntnisse gem. RAB Anlage B und der speziellen Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C oder der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) und der speziellen Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C müssen von einer Person erbracht werden.
zu 4.6) Zugelassen sind Gutachter, die die Voraussetzungen der VDI-Richtlinie VDI/GVSS 6202 Blatt 1, Abschnitt 6.1 erfüllen (mind. 1 MA): - für die benannten Gutachter ist die Sachkunde nach TRGS 519, Ziffer 2.7, durch Vorlage einer aktuellen Prüfungsbescheinigung nachzuweisen, - für die benannten Gutachter ist die Fachkunde für Leistungen nach TRGS 521 und TRGS 524 durch eine Eigenerklärung des Bieters zu bestätigen
zu 4.7) Grundvoraussetzung:
Zur Ausstellung von Energiepässen für bestehende Gebäude sind berechtigt: - Hochschulabsolventen in den Bereichen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik, Innenarchitektur
- Handwerksmeister, deren wesentliche Tätigkeit die Bereiche von Bauhandwerk, Heizungsbau, Installation oder Schornsteinfegerwesen umfasst, und Handwerker, die berechtigt sind, ein solches Handwerk ohne Meistertitel selbständig auszuüben;
- staatlich anerkannte oder geprüfte Techniker in den Bereichen Hochbau, Bauingenieurwesen oder Gebäudetechnik, wenn sie zusätzlich mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- während des Studiums einen Ausbildungsschwerpunkt im Bereich des energiesparenden Bauens oder - nach dem Studium eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in wesentlichen bau- und anlagentechnischen Tätigkeitsbereichen des Hochbaus nachweisen oder
- eine erfolgreiche Fortbildung im Bereich des energiesparenden Bauens / Fortbildung nach GEG Anlage 11, die den festgelegten Anforderungen entspricht, durchlaufen haben oder
- eine nicht auf bestimmte Gewerke beschränkte Bauvorlageberechtigung (Nachweis) besitzen
Im Auftragsfall ist der Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2,5 Mio. € für Personenschäden; 1 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden; 2-fach maximiert, erforderlich.
· Beauftragte Tätigkeit muss nachweislich im Deckungsumfang enthalten sein
· Nachhaftung mindestens 5 Jahre, besser mit Erweiterungsklausel (Nachhaftung besteht auch dann bei unverschuldetem Versäumnis)
· Einschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung
· Einschluss Umweltschadenversicherung
Der Nachweis erfolgt jährlich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Vergabeunterlagen für das Offene Verfahren stehen auf der Vergabeplattform Berlin barrierefrei zur Verfügung (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen in bearbeitbarer Form zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Im Zuge der flächendeckenden Einführung der E-Vergabe werden bei Ausschreibungen des WBM Konzerns nur noch elektronische Angebote zugelassen.
2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.09.2023, 10:00 Uhr, ausschließlich über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, täglich folgenden Link zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie von Antworten auf Interessentenfragen zu nutzen:
https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rss-feed/
3. Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind spätestens zur Angebotsabgabe einzureichen.
4. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende Eignung hat.
5. Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu beglaubigen.
6. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmen seines Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Fax: +49 3090137613
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: +49 3024713654
Fax: +49 3024713670