Ausschreibung zur Vergabe eines Rahmenvertrages zur Miete von Druckern und Multifunktionsgeräten einschließlich Full-Service Referenznummer der Bekanntmachung: 21080-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
Postanschrift: Curslacker Neuer Deich 37
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21029
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
E-Mail:
Telefon: +49 40355280-835
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vhhbus.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH
Postanschrift: Schweriner Straße 90
Ort: Ratzeburg
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
Postleitzahl: 23909
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40355280-835
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rmvb-gmbh.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft mbH
Postanschrift: Kornkamp 46
Ort: Ahrensburg
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40355280-835
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vhhbus.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Orthmann´s Reisedienst GmbH
Postanschrift: Oldenfelder Bogen 23
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22145
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40355280-835
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vhhbus.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUR6QGE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUR6QGE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH (Partner im Hamburger Verkehrsverbund)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrsunternehmen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung zur Vergabe eines Rahmenvertrages zur Miete von Druckern und Multifunktionsgeräten einschließlich Full-Service

Referenznummer der Bekanntmachung: 21080-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und ihre beteiligten Unternehmen sind Busunternehmen im Linienverkehr in Hamburg und den Umlandkreisen.

Die Auftraggeberin beabsichtigt die Vergabe der Lieferung der Drucker und Multifunktionsgeräte sowie (Full-Service) als Rahmenvertrag mit fester Laufzeit neu zu vergeben.

Die Prüfung und Montage/Anschluss der Geräte übernehmen die Auftraggeberinnen selbst.

Auftraggeberinnen sind die

- Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH, Curslacker Neuer Deich 37, 21029 Hamburg,

- Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH, Schweriner Straße 90, 23909 Ratzeburg,

- Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft mbH, Kornkamp 46, 22926 Ahrensburg,

- Orthmann´s Reisedienst GmbH, Oldenfelder Bogen 23, 22145 Hamburg.

Details zu den Standorten der jeweiligen Multifunktionsgeräte sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50313100 Reparatur von Fotokopiergeräten
50313200 Wartung von Fotokopiergeräten
50313100 Reparatur von Fotokopiergeräten
50314000 Reparatur und Wartung von Telefaxgeräten
50300000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Personalcomputern, Büromaschinen, Fernmeldeanlagen und audiovisuellen Anlagen
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
79521000 Fotokopierdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
30125110 Toner für Laserdrucker/Fax-Geräte
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH Curslacker Neuer Deich 37 21029 Hamburg Eine nähere Beschreibung der Erfüllungsorte ergibt sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberinnen vergeben einen Rahmenvertrag über die mietweise Bereitstellung von Druckern und Multifunktionsgeräten mit zugehörigen Full-Service-Dienstleistungen an ihren jeweiligen Betriebsstandorten.

Die Laufzeit des Rahmenvertrages soll 48 Monate betragen. Vertraglich ist zudem eine Verlängerungsoption um weitere 12 Monate durch die Auftraggeberin vorgesehen.

Nähere Informationen sind aus den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung gemäß Projektdurchführungskonzept. Nähere Informationen ergeben sich aus Ziffer II.2.14) dieser Auftragsbekanntmachung. / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Den Auftraggeberinnen steht eine Verlängerungsoption von weiteren 12 Monaten zu. Näheres ergibt sich aus dem Vertragsdokument.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagswertungssystem für die Angebotsphase:

I. Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist.

II. Zuschlagskriterium Preis: Die Berechnung des Wertungspreises (netto) ergibt sich aus dem Angebotsformular.

III. Zuschlagskriterium Leistung: Die Leistung wird auf der Basis eines Projektdurchführungskonzepts bewertet.

Für das Konzept kann der Bieter maximal zehn Punkte erhalten.

Inhaltliche Anforderungen an das Projektdurchführungskonzept:

Die Bieter müssen anhand der konkreten Auftragsdurchführung die folgende Fragestellung im Rahmen ihres Projektdurchführungskonzeptes beantworten:

- Wie werden die Anforderungen der Leistungsbeschreibung organisatorisch, inhaltlich und zeitlich umgesetzt?

Das Projektdurchführungskonzept muss erkennen lassen, dass der Bieter die Besonderheiten der Aufgabe erkannt hat und eine zielorientierte, fachlich fundierte und allumfassende Bearbeitung von ihm zu erwarten ist. Den Auftraggeberinnen kommt es dabei darauf an, dass der Bieter die Lieferung und Bereitstellung der Multifunktionsgeräte anhand der Anforderungen, die sich aus der Leistungsbeschreibung ergeben, näher erläutert.

Ziel des Projektdurchführungskonzeptes ist es, einen Eindruck von der Herangehensweise der Bieter an die Auftragsdurchführung zu erhalten. Besonders relevant ist für die Auftraggeberin in diesem Zusammenhang der Rollout und die Einweisung der Mitarbeiter in die Multifunktionsgeräte. Das Projektdurchführungskonzept soll hierzu Ausführungen enthalten.

Positiv wird bewertet, wenn das Konzept auf die Mitarbeiteranweisung, Roll-Out sowie dem Service anhand der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung näher eingeht. Hierbei müssen die Bieter ein schlüssiges Konzept darlegen, um den Roll-Out und die Mitarbeitereinweisung bestmöglich und im Sinne der Auftraggeberinnen durchzuführen. Eine schlüssige und inhaltliche kohärente Darstellung wird positiv honoriert.

Die Darstellung muss in sich schlüssig sein und erkennen lassen, dass der Bieter wesentliche Problemstellungen identifiziert hat. Weiterhin wird positiv bewertet, wenn auf den Energieverbrauch eingegangen wird (Gesamtenergieverbrauch) sowie auf die Nachhaltigkeit.

0 Punkte erhält das Konzept, wenn Ausführungen vollständig fehlen oder aus Sicht der Auftraggeberinnen völlig unbrauchbar sind.

2 Punkte werden vergeben, wenn die Ausführungen zum Konzept aus Sicht der Auftraggeberinnen an erheblichen Mängeln leiden und höchstens in Teilen, aber im Ganzen nicht mehr brauchbar sind.

4 Punkte erhält der Bieter, wenn seine Ausführungen an kleineren Mängeln leiden, aber trotz ihrer Mängel durchschnittlichen Anforderungen noch genügen.

6 Punkte werden vergeben, wenn die Ausführungen aus Sicht der Auftraggeberinnen in jeder Hinsicht durchschnittlichen Anforderungen entsprechen.

Der Bieter erhält 8 Punkte, wenn das Konzept überzeugende Ausführungen enthält, die aus Sicht der Auftraggeberin über den durchschnittlichen Anforderungen liegen.

10 Punkte werden vergeben, wenn der Bieter sehr überzeugende Ausführungen tätigt, die aus Sicht der Auftraggeberin erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegen und ein besonderes Maß der Zielerfüllung erwarten lassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Fall, dass die Bieterin oder der Bieter beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die Nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.

Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages.

Einzureichende Unterlagen:

- Ausgefülltes Angebotsformular einschließlich erforderlicher Anlagen hinsichtlich der persönlichen Lage/Angaben des Bieters.

- Bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied gesondert einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben zum Gesamtumsatz (mind. [Betrag gelöscht] EUR netto pro Jahr) innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

- Angaben über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter

- Bestätigung über Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung.

- Jeweils Nachweis durch Eigenerklärung im Angebotsformular.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Deckungssummen für die Betriebshaftpflichtversicherung mit marktüblichen und für den Auftrag angemessenen Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Referenzen über Leistungen anzugeben, die in den letzten drei Jahren erbracht worden und mit dem hier zu vergebenden Auftragsgegenstand nach Art/Inhalt, Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Nach Art und Inhalt vergleichbar sind vergleichbare Service-, Liefer- und Instandhaltung der Drucker und Multifunktionsgeräte, die dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Bestand und der beabsichtigten Erweiterung im hier gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind.

Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärung im auf dem Vergabeportal hinterlegten Formular. Anzugeben sind je Referenzprojekt:

- Auftragsgegenstand,

- Auftraggeber mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer,

- Auftragszeitraum,

- Auftragsvolumen,

- kurze Projektbeschreibung.

-Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des vergaberechtlichen Mindestlohnes;

-Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Verfehlungen und Eintragungen in das Register zum Schutz fairen Wettbewerbs;

Weitere Erklärungen sind dem Angebotsformular zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YUR6QGE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Internet-Adresse: www.hamburg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 GWB gilt:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Internet-Adresse: www.hamburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2023