Erweiterte Ausbauarbeiten Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0417-10-05

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Postanschrift: Ruhrstraße 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 15165061102
Fax: +49 3086584790
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189f7daafd1-25aa9fd9fa570f68
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterte Ausbauarbeiten Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0417-10-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45215100 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erweiterte Ausbauarbeiten Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Los 1: Trockenbauarbeiten; Los 2: Bauhauptleistungen; Los 3: Bautischlerarbeiten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Trockenbauarbeiten

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45324000 Gipskartonarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Am Steilufer, 17459 Ückeritz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Trockenbauarbeiten

Das Bauvorhaben ist in 2 Baufelder mit insgesamt 5 Bauabschnitten aufgeteilt (Baufeld 1 mit Bauabschnitten 1-3 und Baufeld 2 mit Bauabschnitten 4-5). Das Bauvorhaben wird im laufenden Betrieb abgewickelt.

Leistungsumfang circa:

Baufeld 1:

- 5.450 m2 Herstellen von Deckenbekleidung aus Gipsplatten, 2 Lagig, Dicke= 12,5mm;

- 750 m2 Herstellen von Deckenbekleidung als Kassetten aus Aluminium, Dicke = 0,5mm;

- 850 m Herstellen Anschluss an Deckenbekleidung aus Gipsplatten, Feuerschutzplatten, Dicke = 12,5 mm;

- 1.350 m Herstellen Anschluss an Deckenbekleidung aus Metall-Langfeldplatten aus Aluminium, Dicke = 0,5 mm;

- 2.100 m Herstellen Anschluss, starr, an Schachtwand aus Gipsplatte;

- 63 St Herstellen Öffnungen einschl. Unterkonstruktion auswechseln, eckig, für Türeinbau, diverse Größen;

- 54 St Herstellen Wandbekleidung Paneel schwenkbar hinterleuchtet aus Gipsfaserplatte, Höhe = 220cm, Breite = 80cm.

Baufeld 2:

- 3.000 m2 Herstellen von Deckenbekleidung aus Gipsplatten, 2 Lagig, Dicke= 12,5mm;

- 300 m2 Herstellen von Deckenbekleidung als Kassetten aus Aluminium, Dicke = 0,5mm;

- 800 m Herstellen Anschluss an Deckenbekleidung aus Gipsplatten, Feuerschutzplatten, Dicke = 12,5 mm;

- 180 m Herstellen Anschluss an Deckenbekleidung aus Metall-Langfeldplatten aus Aluminium, Dicke = 0,5 mm;

- 1.150 m Herstellen Anschluss, starr, an Schachtwand aus Gipsplatte;

- 32 St Herstellen Öffnungen herstellen, einschl. Unterkonstruktion auswechseln, eckig, für Türeinbau, diverse Größen;

- 36 St Herstellen Wandbekleidung Paneel schwenkbar hinterleuchtet aus Gipsfaserplatte, Höhe = 220cm, Breite = 80cm.

Es besteht die Möglichkeit zur Ortsbesichtigung. Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind zu stellen bis 13.09.2023, 14:00 Uhr.

Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen erfolgt bis 6 Tage vor Ende der Angebotsfrist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/01/2024
Ende: 28/05/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauhauptleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45223220 Rohbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Am Steilufer, 17459 Ückeritz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Bauhauptleistungen

Das Bauvorhaben ist in 2 Baufelder mit insgesamt 5 Bauabschnitten aufgeteilt (Baufeld 1 mit Bauabschnitten 1-3 und Baufeld 2 mit Bauabschnitten 4-5). Das Bauvorhaben wird im laufenden Betrieb abgewickelt.

Leistungsumfang circa:

Baufeld 1:

- 16 St Türöffnungen herstellen, Mauerwerk/Stahlbeton, diverse Größen;

- 178 St Durchbrücke herstellen, Mauerwerk/Stahlbeton, diverse Größen;

- 36 St Kernbohrung herstellen, Stahlbeton, diverse Größen;

- 180 St Durchbruch schließen, Beton;

- 15 lfdm, ca. 50 cm breit, Abbruch Bodenplatte für Anschluss Grundleitung aus Stahlbeton, Normalbeton, Betonfestigkeitsklasse gem. Bestandsunterlagen;

- 70 St. Durchbrüche in Betondecke schließen, diverse Größen der Aussparung;

- 18 t Entsorgen Bau- und Abbruchabfälle, Beton, Ziegel, Fließen und Keramik.

Baufeld 2:

- 2 St Türöffnungen herstellen, Mauerwerk/Stahlbeton, diverse Größen;

- 127 St Durchbrücke herstellen, Mauerwerk/Stahlbeton, diverse Größen;

- 42 St Kernbohrung herstellen, Stahlbeton, diverse Größen;

- 120 St Durchbruch schließen, Beton;

- 5 t Entsorgen Bau- und Abbruchabfälle, Beton, Ziegel, Fließen und Keramik.

Es besteht die Möglichkeit zur Ortsbesichtigung. Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind zu stellen bis 13.09.2023, 14:00 Uhr.

Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen erfolgt bis 6 Tage vor Ende der Angebotsfrist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/01/2024
Ende: 08/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bau-Tischlerarbeiten

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45421000 Bautischlerarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Am Steilufer, 17459 Ückeritz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3: Bautischlerarbeiten

Das Bauvorhaben ist in 2 Baufelder mit insgesamt 5 Bauabschnitten aufgeteilt (Baufeld 1 mit Bauabschnitten 1-3 und Baufeld 2 mit Bauabschnitten 4-5). Das Bauvorhaben wird im laufenden Betrieb abgewickelt.

Leistungsumfang circa:

Baufeld 1:

- 276 St Tischlermäßiges Aufarbeiten von Bestandstüren, H = 2.135 mm, B= divers (von 760 bis 1.010 mm);

- 48 St Herstellen von Feuchtraumtüren (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 635 bis 1.010 mm);

- 26 St Herstellen von Innentüren T30 (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 760 bis 2.010 mm);

- 39 St Herstellen von Innentüren Arztzimmer mit erhöhtem Schallschutz (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 885 bis 1.510 mm);

- 19 St Herstellen von Innentüren mit besonderen Anforderungen (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 885 bis 1.135.mm);

- 126 St Herstellen von Innenfensterbänken aus Holzwerkstoff, B = 250 mm, L = 1.500 mm;

- 20 St Taktile Handlaufmarkierung.

Baufeld 2:

- 165 St Tischlermäßiges Aufarbeiten von Bestandstüren, H = 2.135 mm, B= divers (von 760 bis 1.010mm);

- 17 St Herstellen von Feuchteraumtüren (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 635 bis 1.010mm);

- 14 St Herstellen von Innentüren T30 (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (von 885 bis 1.010mm);

- 8 St Herstellen von Innentüren Arztzimmer mit erhöhtem Schallschutz (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (885 mm);

- 5 St Herstellen von Innentüren mit besonderen Anforderungen (Türblatt & Zarge), H = 2.135 mm, B= divers (885 mm);

- 84 St Herstellen von Innenfensterbänken aus Holzwerkstoff, B = 250 mm, L = 1.500mm.

Es besteht die Möglichkeit zur Ortsbesichtigung. Nähere Informationen siehe Vergabeunterlagen.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind zu stellen bis 13.09.2023, 14:00 Uhr.

Auskunftserteilung zu den Vergabeunterlagen erfolgt bis 6 Tage vor Ende der Angebotsfrist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/01/2024
Ende: 28/05/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Allgemeine Hinweise zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3):

Vom Bieter und deren Nachunternehmer - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft - sind sämtliche Eignungsnachweise und

sonstige Erklärungen je Los zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3) mit dem Angebot vorzulegen.

Die Nachweisführung zur Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A kann wie folgt geführt werden:

- Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).

- Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung

und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''124 Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf Verlangen der Vergabestelle durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen bzw. weitere in der Eigenerklärung benannte Angaben vorzulegen.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen (übersetzt in die deutsche Sprache).

Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt (§ 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz) anfordern.

Kriterien zu III.1.1)

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie und Handelskammer.

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse -

soweit beitragspflichtig).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionen), unter Verwendung des den

Vergabeunterlagen beiliegenden Formblatts.

- Nachweis über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung mit den in den Vergabeunterlagen genannten Deckungssummen.

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung für folgendes Kriterium siehe III.1.1).

- Erklärung über den Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich, der mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar ist unter Berücksichtigung nachfolgender Mindeststandards.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der nachzuweisende Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre darf nicht unterschreiten:

Los 1 Trockenbauarbeiten: 6,5 Millionen Euro.

Los 3 Bautischlerarbeiten: 2,4 Millionen Euro.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung für folgende Kriterien siehe III.1.1).

- Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal.

- Los 1 und 3: Nachweis anhand von mind. 3 Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Berücksichtigung der weiter unten aufgeführten Mindeststandards.

- Los 2: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind (Referenzliste).

Zu den Referenznachweisen sind folgende Angaben vorzulegen:

Angaben zum Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden.

Für die Angaben ist das Formblatt "VHB_444 Referenzbescheinigung", welches den

Vergabeunterlagen beigefügt ist, zu verwenden. Eine Bestätigung durch den Referenzgeber (Auftraggeber) ist nicht erforderlich.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1 - Trockenbauarbeiten:

Die mit den Referenzen angegebenen Vergleichsobjekte müssen Leistungen für das Herstellen von mind. 4.500 m2 Gipskartondecken und mind. 500 m2 Metallkassettendecken umfassen. Der Leistungsnachweis kann über mehrere Referenzen kumuliert erfolgen.

Los 3 - Bautischlerarbeiten:

Die mit den Referenzen angegebenen Vergleichsobjekte müssen Leistungen für die Aufarbeitung von mind. 200 Türen und den Neueinbau von mind. 80 Türen mit verschiedenen Anforderungen umfassen. Der Leistungsnachweis kann über mehrere Referenzen kumuliert erfolgen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/09/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/09/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Deutsche Rentenversicherung Bund

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Submission ist nicht öffentlich. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Form und Inhalt der Angebote:

- Es werden nur Angebote zugelassen, die elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund unter Nutzung des dort abrufbaren Bietercockpits und den dort hinterlegten Nutzungsbedingungen übermittelt werden.

- Sämtliche Informationen zu Form und Inhalt der Angebote sind den Vergabeunterlagen, insbesondere den Teilnahmebedingungen (VHB 212 EU), den Hinweisen zur elektronischen Abgabe sowie dem Aufforderungsschreiben zu

entnehmen.

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

Sicherheit zur Vertragserfüllung ab Gesamtauftragssumme [Betrag gelöscht] Euro netto: 5% der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung (Gesamtauftragssumme

einschließlich aller Nachaufträge) durch Einbehalt von Geld (Der Auftraggeber darf die jeweiligen Zahlungen um 10 v. H. kürzen, bis die vereinbarte Sicherheitssumme erreicht ist.) oder Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung nach Textmuster des Auftraggebers.

Sicherheit für Mängelansprüche, wenn Mängel voraussichtlich in nicht unerheblichem Umfang eintreten können: 3 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung durch Einbehalt von Geld oder Mängelansprüchebürgschaft nachTextmuster des Auftraggebers.

Finanzierungs-/Zahlungsbedingungen:

VOB/B bzw. bei Skonto-Vereinbarung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die sonstigen Regeln des § 160 GWB bleiben unberührt und wir weisen ausdrücklich auf die Antragsbedingungen des § 160 Abs. 3 GWB hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund
Postanschrift: Postfach
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3086584790
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2023