GU-Leistung, incl. Planungsleistung, V0474/2023, Neubau KuFZ Arbergern Referenznummer der Bekanntmachung: V0474/2023

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421-361-57342
Fax: +49 421-496-57342
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1896899fdc6-b357375f77ee44a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GU-Leistung, incl. Planungsleistung, V0474/2023, Neubau KuFZ Arbergern

Referenznummer der Bekanntmachung: V0474/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalunternehmerleistung, incl. Planungsleistung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalunternehmerleistung, incl. Planungsleistungen für Neubau Kinder- und Familienzentrum Arbergen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/12/2023
Ende: 04/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Downloadlink für die Anlagen zur Vergabe V0474/2023 Generalunternehmerleistung, incl. Planungsleistung, Neubau Kinder und Familienzentrum Arbergen, Ortwisch 73, 28307 Bremen.

https://www.immonext.bremen.de/Apps/IB-Cloud/index.php/s/tCA3m7kQFRbdTpk

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Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister

oder Handwerksrolle (§6a EU Nr. 1 VOB/A2019).

2. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen

und ggfls. Erklärungen zur Selbsteignung gem. 6f EU

VOB/A 2019.

3. Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung

von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen

Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Beitragszahlung

unterfällt, ordungsgemäß erfüllt hat. Falls der Bieter in die engere

Wahl kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der

Vergabstelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung

der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des Bieters

beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des

Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nur: soweit

des Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine

Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen.

Wenn der Bieter nicht in den Anwendungsbereich eines Sozialkassentrafivertrages

fällt, ist das durch formloses Eigenerklärung

mitzuteilen.

4. Erklärung, dass der Bieter Mitglied der Berufsgenossenschaft

ist. Falls das Angebot/Teilnemerantrag in die engere Wahl

kommt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle

verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

des für ihn zuständigen Versicherungsträgers

mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.

5. Ausländische Unternehmen haben zu Ziff. 1, 3 und

4vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu erbringen.

6. Wegen der Erklärungen und Nachweisführungen und der

Nachweispflichten Gilt § b EU VOB/A 2019.

7. Das Formblatt 124 "Eigenerklärungen" liegt den Verdingungsunterlagen

bei.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:

Nachweise) über

1. Nachweis der Haftpflichtversicherung (§ 6a EU Nr. 2a VOB/A

2019) Wegen der Erklärungen, der Nachweisführungen und der

Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A 2019

2. Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Vergleichbare Leistungen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A 2019).

Mindestumsatz: [Betrag gelöscht] Euro

(Mittelwert aus den 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren).

siehe auch Formblatt 124 Eigenerklärungen zur Eignung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen (und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:

Nachweise) über

1. Die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen

Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung

vergleichbar sind mit Angabe der Auftragswerte, sowie der vollständigen

Kontaktdaten des privaten oder öffentlichen Auftraggebers.

Geforderter Mindeststandard: 3 Referenzen, die nach

Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar

sind. Mindestens eine der Referenzen muss von einem öffentlichen Auftraggeber stammen.

2. entfällt

3. Soweit Nachunternehmer zum Einsatz gebracht werden sollen,

wird deren Eignung und technische Leistungsfähigkeit

ebenfalls geprüft. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle

sind für den Nachunternehmer Erklärungen des Nachunternehmers

wie folgt vorzulegen: - Angaben nach § 6e EU VOB/A

2019 und ggfls. zu § 6f EU VOB/A 2019 - Nachweis des NU

über die Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren, die mit den (vom Bieter an den

NU) zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, mit Angabe

des Auftragswertes sowie der vollständigen Kontaktdaten des

privaten oder öffentlichen Auftraggebers.

Hierzu geforderter Mindeststandard: 3 vergleichbare Referenzen

der letzten 3 Geschäftsjahre. Hinweis: Die fehlende Eignung

oder die fehlende technische Leistungsfähigkeit eines benannten

NU kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Der

Bieter ist berechtigt, einen benannten NU auszutauschen, wenn

dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt

und die Vergabestelle das angebot deshalb ausschließen will.

Der neue NU ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen innerhalb

von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu

benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist erklären,

dass er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt, muss

aber in dem Fall, dass er den NU für den Bereich benannt hat,

fpr die besondere Qualifikation oder Refrenzen das NU Verlangt

werden, entsprechend (den Anforderungen an den NU) nachweisen,

dass er die Qualifikation oder Referenzen im eigenen

Betrieb erfüllt. Auf besonderes Verlangen der Vergabestelle

sind für jeden benannten NU Erklärungen/Nachweise entsprechend

Ziff. III.1.1 und zur Haftpflichtversicherung eintsprechend

Ziff. III.1.2 (dort zu b)) vorzulegen. Ergänzend gilt § 6b EU VOB/

A 2019.

4. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen

des Unternehmers zur Qualitätssicherung (§ 6a EU VOB/A

2019, Satz 3 c)).

siehe auch Formblatt 124 Eigenerklärungen zur Eignung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/10/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Immobilien BremenVergabemanagementTheodor-Heuss-Allee 1428215 Bremen

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bei nationalen Verfahren gem. § 14(1) VOB/A dürfen Bieter und ihre Bevollmächtigen am Öffnungstermin teilnehmen. Bei europaweiten Verfahren sind gem. § 14(1) EU VOB/A keine Bieter und deren Bevollmächtige zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter 1.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 421/361-59796
Fax: +49 421/496-32311
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1. genannten Stelle einleiten.

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023