Security Information and Event Managment - SIEM 2022-79

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Postanschrift: Pappelallee 33/35/37
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bgw-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Security Information and Event Managment - SIEM 2022-79

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Überlassung eines Security Information Event Management - SIEM-Tool inklusive Support. Dazu hat der/die Auftragnehmer/in das SIEM-Tool auf Basis eines marktgängigen Produkts umzusetzen und an die Strukturen der Auftraggeberin (im Sinne eines Customizing) und in die IT-Landschaft der Auftraggeberin (im Sinne einer Schnittstellenintegration) anzupassen. Das SIEM-Tool ist in der dafür vorgesehenen Betriebsumgebung lauffähig und nutzbar zu implementieren und anschließend zu übergeben. Im Anschluss ist durch den den/die Auftragnehmer/in sicherzustellen, dass jederzeit während der Vertragslaufzeit die für den Betrieb des SIEM-Tools erforderlichen Lizenzen zur Verfügung stehen. Daneben hat der/die Auftragnehmer/in auch Schulungsleistungen sowie Pflege- und Supportleistungen zu erbringen. Weiter hat der/die Auftragnehmer/in Leistungen des Ramp-up Supports und der Change Request Bearbeitung gemäß einer Rahmenvereinbarung zu erbringen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Erfüllung der unter II.1.4) dargelegten Ziele und Aufgaben beinhaltet der Auftrag folgende, nicht abschließende, Leistungsinhalte:

• Implementierung und Customizing des SIEM-Tools sowie Schulungsmaßnahmen

o Installation und Integration des SIEM-Tools

 Unterstützende Beratung zur Integrationsarchitektur des SIEM-Tools

 Installation und Einrichtung des SIEM-Tools

 Anbindung von Komponenten im SIEM-Tool

o Implementierung von Use Cases

 Unterstützende Beratung zur Identifikation der notwendigen Use Cases

 Einrichtung der gewählten Use Cases des SIEM-Tools

o Testen des SIEM-Tools

 Mitgebrachtes Testkonzept umsetzen

o Optimierung des SIEM-Tools

 Erstes „false positive“ Tuning

o Schulung der Beschäftigten in dem SIEM-Tool

 Schulung von Administratoren/SIEM-Analysten in dem implementierten SIEM-Tool sowie in die Erstellung von Use Cases und Runbooks

o Dokumentation und Übergabe der Dokumentationsergebnisse an die Auftraggeberin

• Bereitstellung des SIEM-Tools inklusive Pflege & Supportleistungen

o Use Cases

o Runbooks

o Installations- und Testkonzept

o Pflege & Supportleistungen

• Ramp-up Support/Beratungsleistungen

o Unterstützung und Beratungsleistung (Ramp-up Support) in den ersten drei Monaten nach Abnahme

• Change Request Bearbeitung

o Durchführung von Änderungsanforderungen (Change Request) auf Abruf der Auftraggeberin

o Einweisung der Beschäftigten

o Dokumentation und Übergabe der Dokumentationsergebnisse an die Auftraggeberin

Die Mietzeit für das SIEM-Tool beginnt mit erfolgreicher Abnahme der Implementierung inkl. Customizing. Die Auftraggeberin mietet das SIEM-Tool für drei Jahre und optional für ein weiteres Jahr. Pflege- und Supportleistungen werden durchgängig während der gesamten Laufzeit erbracht. Im Hinblick auf die Leistungen der Change Request Bearbeitung wird eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von drei Jahren und optional einem weiteren Jahr und im Hinblick auf die Leistungen des Ramp up Supports mit einer Laufzeit von drei Monaten, jeweils ab erfolgreicher Abnahme der Implementierung inkl. Customizing geschlossen.

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 249-728687
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2022-79
Bezeichnung des Auftrags:

Security Information and Event Management - SIEM 2022-79

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Postanschrift: Borsigstraße 26
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der durch diese Bekanntmachung eingeleitete Teilnahmewettbewerb ist Teil des Verhandlungsverfahrens und dient der Eignungsprüfung und -bewertung. Erst die Auswahl des Bewerbers/der Bewerberin nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs führt zur Aufforderung zur Angebotsabgabe.

2. Bitte beachten Sie bei der Erstellung und Einreichung Ihrer Bewerbung, dass wir die von Ihnen darin angegebenen personenbezogenen Daten für die Durchführung dieses Vergabeverfahrens verarbeiten werden, um unserer rechtlichen Verpflichtung zur Durchführung eines Vergabeverfahrens vor Auftragserteilung nachzukommen.

3. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen und zum Gegenstand des Auftrags sind ausschließlich per E-Mail über die Kommunikationsfunktion von subreport-ELViS an die Auftraggeberin zu richten. Sie sind in deutscher Sprache zu formulieren. Antworten und Auskünfte werden ebenfalls auf der Plattform bei subreport-ELViS hochgeladen. Eine automatische Benachrichtigung erfolgt nur, wenn sich das interessierte Unternehmen dort für dieses Verfahren registriert hat.

4. Die Vergabeunterlagen können unter dem in Ziffer I. 3) dieser Bekanntmachung angegebenen Link herunterladen. Dort sind auch Vorlagen für Erklärungen zu Abschnitt III. dieser Bekanntmachung enthalten. Die Unterlage Verfahrensbedingungen enthält weitere Hinweise zum Verfahren und dessen Ablauf.

5. Die Bewerber/innen, im Fall einer Bewerbergemeinschaft, jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft, erklären oder legen dar, dass die Voraussetzungen gemäß Art. 5k Abs. 1 lit. a) bis c) VO EU 2022/576 nicht vorliegen. Der/Die für den Zuschlag Vorgesehene wird das Nichtvorliegen der Voraussetzungen gemäß Art. 5k Abs. 1 lit. a) bis c) VO EU 2022/576 mittels Eigenerklärung zu aktualisieren und für die für die Auftragserfüllung vorgesehene Lieferkette darzulegen haben.

6. Die Auftraggeberin wird über den/die Bieter/in bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft und Dritten, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage im Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WReg durchführen und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO, § 19 Abs. 4 MiLoG anfordern und diesen ihrer Entscheidung über die Geeignetheit des/der Bieter/in bzw. Bietergemeinschaft zu Grunde legen.

7. Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der Fähigkeiten anderer Unternehmen (Dritte/Unterauftragnehmende/Konzernunternehmen; nachfolgend „Dritte(n)“) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Bei Eignungsleihe hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft

- den Umfang der Eignungsleihe sowie die Dritten mit seinem/ihrem Angebot zu benennen;

- die gemäß Ziffer III.1.2) und/oder Ziffer III.1.3) Nummern 1, 2, 4 dieser Bekanntmachung bezeichneten Angaben, Erklärungen und Nachweise für jeden Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der/die Bieter/in bzw. die Bietergemeinschaft auf die wirtschaftliche und finanzielle und/oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Dritten bezieht;

- Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Dritten auch die Angaben gemäß Ziffer III.2. 2) Nr. 1 dieser Bekanntmachung vorlegen.

- Mit dem Angebot ist zudem von jedem dieser Dritten eine Erklärung vorzulegen, aus der nachvollziehbar hervorgeht, dass der/die Bieter/in bzw. die Bietergemeinschaft im Auftragsfall auf die erforderlichen Mittel dieses Dritten in dem benannten Umfang vollumfänglich zugreifen kann (z. B. Verpflichtungserklärung).

- Sofern Sie sich für die berufliche Erfahrung (Referenzen, Personal) auf die Kapazitäten Dritter beziehen, beachten Sie bitte, dass diese Dritten im Umfang der Eignungsleihe für die Ausführung der Leistungen einzusetzen sind.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt/Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt/Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023