Grundstücksverwaltung ab 2024 für die Kindertagesstätten Nordwest - Eigenbetrieb von Berlin

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kita-nordwest.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeunterlagen.de/bekanntmachung-details/?id=1862
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeunterlagen.de/bekanntmachung-details/?id=1862
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb von Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundstücksverwaltung ab 2024 für die Kindertagesstätten Nordwest - Eigenbetrieb von Berlin

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70332100 Verwaltung von Grundstücken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kindertagesstätten Nordwest - Eigenbetrieb von Berlin betreibt die kommunalen Kindertagesstätten der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf und Spandau. In 67 Einrichtungen werden durchschnittlich mehr als 6.600 Kinder betreut.

Leistungsgegenstand ist die Übernahme und Leistungserbringung der kaufmännischen Grundstücksverwaltung ab dem 01.01.2024.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin: Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf und Spandau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Verwaltung der Liegenschaften umfasst zur Zeit 67 Kindertagesstätten (Kostenstellen). Jede Kostenstelle ist einzeln zu verwalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt ab dem 01.01.2024 in Kraft.

Der Vertrag wird mit einer Festlaufzeit von 24 Monaten geschlossen mit der zweimaligen Verlängerungsoption seitens des Auftraggebers, um jeweils 12 Monate auf längstens 48 Monate zu den gleichen Bedingungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Macht der Auftraggeber von seiner Verlängerungsoption nicht Gebrauch, endet der Vertrag nach einer Laufzeit von 24 Monaten zum 31.12.2025, ohne dass er einer Kündigung bedarf. Eine stillschweigende Verlängerung ist ausgeschlossen.

Der Auftraggeber kann den Vertrag zweimal um weitere zwölf Monate verlängern, wenn er spätestens drei Monate vor Vertragsablauf dem Auftragnehmer schriftlich mitteilt, dass er von seiner Verlängerungsoption Gebrauch macht. In diesem Fall verlängert sich der Vertrag zu den gleichen Bedingungen um weitere 12 Monate, ohne dass er einer Auftragsbestätigung durch den Auftragnehmer bedarf.

Der Vertrag endet nach einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten zum 31.12.2027 ohne dass er einer Kündigung bedarf. Eine weitere Vertragsverlängerung ist ausgeschlossen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bieter haben in dem Angebot den Unternehmensname, USt-ID, Rechtsform, Hauptgeschäftssitz, vertretungsberechtigte Personen, Höhe des Stammkapitals, Firmenstruktur und Geschäftsfelder anzugeben.

Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben in dem Angebot jeweils die Mitglieder zu

benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Die Vollmacht des Vertreters der Bietergemeinschaft muss von sämtlichen Mitgliedern unterschrieben sein und ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Im Angebot sind die Gründe

zur Bildung der Bietergemeinschaft darzulegen. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft ist das Formblatt Erklärung der Bieter-/Bewerberarbeitsgemeinschaft Wirt-238 P ausgefüllt unnd unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Eignung

2. Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung

3. Eigenerklärung über Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern / Eignungsleihe:

4. Eigenerklärung über Unteraufträge, Eignungsleihe

5. Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1:

Formblatt Wirt-124 EU P

zu 2:

Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in ausreichender Höhe, die im Rahmen und Umfang einer marktüblichen deutschen Berufs-/Industriehaftpflichtversicherung oder vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU entspricht.

zu 3:

Geforderter Mindestumsatz pro Jahr (netto) bezüglich der besonderen Leistungsart "Kaufmännische Grundstücksverwaltung": [Betrag gelöscht] Euro.

zu 4:

Formblatt Wirt-235 P

zu 5:

Formblatt Wirt-236 P

Hinweis:

Die Formblätter (Wirt ...) sind einsehbar unter: https://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über wesentliche Leistungen der letzten drei Jahre die mit dem mit den Anforderungen an den Auftragsgegenstand vergleichbar sind - Referenzprojekte.

Mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen sind:

Kaufmännische Grundstücksverwaltung für Liegenschaften von sozialen Einrichtungen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens zwei Referenzprojekte, welche folgende Mindestbedingungen erfüllen:

Erbrachte Leistung: Kaufmännische Gebäudeverwaltung für mindestens 60 verschiedene Liegenschaften für soziale Einrichtungen oder Einrichtungen des Gesundheitswesens für jeweils einen Auftraggeber.

Davon mindestens ein Referenzprojekt bei der die Leistung Beschaffung, Wartung und Kontrolle von Außenspielgeräten für Kindertagesstätten entsprechend den geltenden Anforderungen der Unfallkasse des Landes Berlin für mindestens 60 verschiedenen Liegenschaften Auftragsbestandteil war.

Wird im Zuge der Referenzprüfung der jeweilige Ansprechpartner nicht erreicht und/oder verweigert die Auskunft und/oder bestätigt die Leistungserbringung nicht und/oder kann keine Aussagen über die Qualität der erbrachten Leistungen machen, so wird das betroffene bietende Unternehmen als nicht geeignet eingestuft.

Insofern ist es wünschenswert (keine Mindestanforderung), dass bereits mit der Angebotsabgabe Referenzschreiben des Referenzgebers, die diese Erfahrung belegen, dem Angebot beifügt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 14:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebote werden nicht im Beisein der Bieter und/oder Ihrer Bevollmächtigten geöffnet.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023