Deutsch-Moldauischer Agrarpolitischer Dialog (APD) Referenznummer der Bekanntmachung: MDA APD 23-01

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragte für das BKP des BMEL)
Postanschrift: Wallstraße 15
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragte für das BKP des BMEL)
E-Mail:
Telefon: +49 30-275817434
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bmel-kooperationsprogramm.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=533100
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=533100
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragte für das BKP des BMEL)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Consulting (Generalbeauftragte für das BKP des BMEL)

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deutsch-Moldauischer Agrarpolitischer Dialog (APD)

Referenznummer der Bekanntmachung: MDA APD 23-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bundesrepublik Deutschland befürwortet die Bemühungen der Republik Moldau um einen Beitritt in die Europäische Union. Durch einen Austausch von Fachwissen und eine Stärkung der institutionellen Kapazitäten im Rahmen des geplanten Deutsch-Moldauischen Agrarpolitischen Dialogs, kann das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen wertvollen Beitrag leisten, um Moldau im Agrarsektor auf seinem EU-Reformkurs zu unterstützen.

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen die Durchführung des Projektes „Deutsch-Moldauischer Agrarpolitischer Dialog“. Die voraussichtliche Laufzeit ist November 2023 bis Oktober 2026 mit weiteren 24 Monaten Verlängerungsoption. Zentraler Partner ist das moldauische Ministerium für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie (MAFI) sowie seine nachgeordneten Behörden.

Das Projektziel lautet:

Das moldauische Ministerium für Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie (MAFI) und andere relevante Akteure haben Fortschritte bei der Angleichung der wichtigsten landwirtschaftlichen Regularien und Verwaltungssysteme an die EU-Anforderungen erzielt.

Die drei formulierten Projektergebnisse sind abgestimmt, bauen aufeinander auf und tragen gemeinsam zur Erreichung des Projektziels bei.

Im Rahmen von Ergebnis 1 fördert der APD den Austausch im Agrarsektor zwischen Moldau, Deutschland und anderen europäischen Ländern. Ziel ist es, Politikempfehlungen zu bestimmten Themen zu geben und Multi-Stakeholder-Workshops sowie Konferenzen zu organisieren. Der APD unterstützt außerdem eine internationale Mentoring-Gruppe, bestehend aus etwa zehn Vertretern und Vertreterinnen von Landwirtschaftsministerien der EU. Darüber hinaus werden durch Vorlesungen an Agrarfakultäten sowie E-Learning und Blended Learning Formate Informationen zur EU-Agrarpolitik einem breiteren Kreis zugänglich gemacht.

Ergebnis 2 beinhaltet die gezielte Unterstützung von MAFI bei der Vorbereitung des EU-Screenings und der Erstellung von "Roadmaps" für die Anpassung an Kapitel 11 (Landwirtschaft und ländliche Entwicklung), 12 (Lebensmittelsicherheit) und ggf. 13 (Fischerei) des EU Acquis. Diese Unterstützung ist besonders im ersten Projektjahr von hoher Dringlichkeit, um die Vorbereitung auf die EU-Beitrittsverhandlungen effizient umzusetzen.

Ergebnis 3 unterstützt MAFI und seine nachgeordneten Behörden bei der Verbesserung der Programmentwicklung und des Monitorings der Agrarpolitik sowie der Subventionsprogramme. Dies beinhaltet die Unterstützung beim Aufbau einer "Managing Authority", die zukünftig IPARD-Mittel steuern wird. Weiterhin geht es generell um die Struktur von MAFI und den im MAFI not

notwendigen Kapazitätsaufbau. Ein Monitoring-System für die Umsetzung der nationalen Strategie für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie der Auswirkungen landwirtschaftlicher Subventionen soll entwickelt werden. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen für einen neuen Agrarzensus festgelegt werden.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen die Einsätze von Langzeit- und Kurzzeitfachkräften und weiterem Projektpersonal vor Ort sowie die Durchführung von Trainings, Workshops, Studien und Fachinformationsfahrten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79951000 Veranstaltung von Seminaren
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Moldau, Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag zur Durchführung des bilateralen Kooperationsprojekts „Deutsch-Moldauischer Agrarpolitischer Dialog (APD) „ soll im offenen Verfahren gemäß § 119 Abs. 2 und 3 GWB i. V. m. §§14, 15 VGV vergeben werden. Es handelt sich um „soziale und andere besondere Dienstleistungen“ im Sinne von §130 GWB i. V. m. § 64 ff. VgV.

Anwendbar ist gemäß Art. 4 Buchst. d der Richtlinie 2014/24/EU ein Schwellenwert von [Betrag gelöscht] EUR netto, denn es handelt sich beim DIAF um ein Projekt, deren Tätigkeit überwiegend aus der Organisation und Durchführung von Studien, deutsch-marokkanischen Veranstaltungen, Seminaren zu Themen der agrarpolitischen Gesetzgebung sowie Fortbildung von Multiplikatoren besteht. Es handelt sich daher bei den zu vergebenden Dienstleistungen umsogenannte „soziale und andere besondere Dienstleistungen“ gemäß Art. 74 der Richtlinie 2014/24/EU. Die Leistungen gehören zur Gruppe „Administrative Dienstleistungen im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und kulturellen Bereich“ sowie „Sonstige Dienstleistungen der Verwaltung und für die öffentliche Verwaltung“, die in Anhang XIV zur Richtlinie 2014/24/EU aufgeführt sind.

II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 60
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Laufzeit des Projektes:

November 2023 bis Oktober 2026 (36 Monate) mit einer zusätzlichen Verlängerungsoption von 24 Monaten. Die gesamte Summe vom 01.11.2023 inklusive der Verlängerung bis 31.10.2028 beträgt demnach bis zu bis zu [Betrag gelöscht] EUR brutto (bis zu ca. [Betrag gelöscht] EUR netto).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Einzureichende Unterlagen

Unternehmensdarstellung (inkl. Mitarbeiterzahl, Rechtsform, Hauptsitz und weitere Standorte, Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte). (A)

Formfreie Eigenerklärung, dass der Bieter im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung keine eigenen über das Projekt hinausgehenden wirtschaftlichen Interessen verfolgt, die den Interessen des Projektes und des Auftraggebers entgegenstehen können (Ausschluss von Interessenskollisionen). (A)

Formfreie Eigenerklärung, dass die in §§ 123, 124 GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen bzw. gemäß § 125 GWB eine Selbstreinigung stattgefunden hat. (A)

Formfreie Eigenerklärung nach § 19 MiLoG (Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns). (A)

Formfreie Eigenerklärung nach § 21 AEntG (Arbeitnehmer-Entsendegesetz). (A)

Formfreie Eigenerklärung nach § 21 SchwarzArbG (Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung). (A)

Formfreie Eigenerklärung nach § 98c AufenthaltsG (Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet). (A)

sofern zutreffend Formfreie Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft. (A)

sofern zutreffend Formfreie Eigenerklärung zum beabsichtigten Einsatz von Subunternehmen unter genauer Bezeichnung des vom Subunternehmer zu übernehmenden Leistungsteils.

sofern zutreffend Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe nach § 47 VgV (d.h. Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung). (A)

Wir weisen darauf hin, dass der Bieter bereits mit dem Angebot einen aktuellen Auszug aus dem Gewerbezentralregister mit einreichen kann. Anderenfalls wird diese Auskunft im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens durch den Auftraggeber vor Zuschlagserteilung eingeholt bzw. vom Bieter angefordert. Der Auftraggeber wird vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei der Registerbehörde nach § 6 WRegG, sobald § 6 WRegG anzuwenden ist, machen.

Eignungskriterien

Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Auszugs der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, für Deutschland das Handelsregister. Aktueller Auszug erforderlich. (A)

Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit durch formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahre. Der Bietergesamtumsatz muss in den letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr betragen haben. (A)

Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit anhand von

Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von Beratungsleistungen im Agrarsektor mit der Behandlung agrarpolitischer Themen (im Zeitraum der letzten 8 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen (z.B. 2 Referenzen à 1,5 Jahre) (A)

Mindestens 2 Referenzen (im Zeitraum der letzten 5 Jahre) über die Durchführung von öffentlich wirksamen Veranstaltungen und/oder Schulungsmaßnahmen zu landwirtschaftlichen Themen (A)

Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von internationalen Projekten in Osteuropa, Kaukasus oder Zentralasien oder neueren EU-Beitrittskandidatenländern (im Zeitraum der letzten 10 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen (A)

Referenzen über mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Betreuung und Durchführung internationaler Agrarprojekte mit Langzeitfachkräften (im Zeitraum der letzten 8 Jahre). Betrachtet wird die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappenden, Referenzen. (A)

Referenzen sind jeweils unter Angabe des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers und der Höhe des Auftragswertes und des prozentualen Anteils des Bieters am Auftragswert einzureichen.

Zuschlagskriterien

Technisches Angebot (W Gewichtung 40 %)

Für das Technische Angebot können 100/100 Punkte erreicht werden. Mindestens 70/100 Punkten müssen erreicht werden, um weiter berücksichtigt zu werden. Das Ergebnis des Technischen Angebotes geht prozentual in die Gesamtauswertung ein.

Die max. 100 Punkte für das Technische Angebot setzen sich wie folgt zusammen

Ansatz und Methodik der Umsetzung bis zu 30 Punkte

Bei Ansatz und Methodik der Umsetzung soll detailliert erläutert werden, wie der Bieter die Zielsetzung des Projektes versteht und den Auftrag im Falle der Zuschlagserteilung praktisch umsetzen würde. Dabei sollen die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Ergebnis- und Aufgabenbestandteile berücksichtigt werden.

Indikativer Arbeitsplan bis zu 5 Punkte

Ein indikativer Arbeitsplan soll für den Zeitraum der Projektdurchführung (auf Monatsbasis) aufzeigen, wann welche Aktivitäten durchgeführt werden.

Höchstwertung für einen umfassenden, vollständig überzeugenden und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdenden Arbeitsplan mit Information zu wichtigen Meilensteinen und Informationen dazu, welche Teammitglieder v.a. für welche Tätigkeiten verantwortlich sein werden.

Backstopping-Konzept bis zu 5 Punkte

Im Backstopping-Konzept soll aufgeführt werden, welche Aufgaben (z.B. im Bereich Qualitätskontrolle, Vertragsmanagement, administrative Abwicklung, Monitoring) im Falle der Zuschlagserteilung von welchen Personen geleistet werden sollen. Lebensläufe der für das Backstopping zuständigen Personen sind in der Anlage beizufügen.

Höchstwertung für ein umfassendes, vollständig überzeugendes und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdendes Backstopping-Konzept und umfassende Darstellung des Backstopping-Teams, das in der Lage ist, sämtliche Backstopping-Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzeitig eine hohe Flexibilität aufweist.

Personal-Konzept bis zu 60 Punkte

Das Personalkonzept umfasst eine detaillierte Vorstellung des für die spätere Auftragserfüllung vorgesehenen Projektteams. Von den vorgesehenen Langzeitfachkräften unterzeichnete Lebensläufe und eine Übersichtsliste der KZF (mit Angaben zum Bildungsabschluss inkl. Fachrichtung, Berufserfahrung inklusive spezifische Bereiche, Regionalerfahrung und Sprachkenntnissen) sind dem Angebot beizufügen. Gemäß den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Anforderungen an das Personal werden folgende Unterpunkte gegeben:

Langzeitfachkraft 1 (LZF 1) Teamleitung, bis zu 30 Unterpunkte

Langzeitfachkraft 2 (LZF 2) stellvertretende Teamleitung, bis zu 15 Unterpunkte

Pool Kurzzeitfachkräfte Kategorie 1 und 2 (KZF Kat. 1 und 2) bis zu 10 Unterpunkte

Pool Kurzzeitfachkräfte Kategorie 3 (KZF Kat. 3) bis zu 5 Unterpunkte

Höchstwertung für eine umfassende Darstellung des Personalkonzepts und des Projektteams, das in der Lage ist, sämtliche Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzeitig eine hohe Flexibilität aufweist.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Nichterfüllen in der Leistungsbeschreibung aufgeführter erforderlicher Mindestanforderungen zu einem Ausschluss des Angebotes führt.

Die Erfüllung wünschenswerter weiterer Qualifikationen (von Vorteil) führt zu höherer Punktbewertung des /der jeweiligen Fachkräfte, wobei die Bewertung gemäß des Gesamteindrucks der jeweiligen Personen erfolgt, entsprechend der Einschätzung, inwieweit sie mit den Qualifikationen und Erfahrungen in der Lage sind, die geforderten Aufgaben in welchem Maße zu erfüllen.

Für Fachkräfte, bei denen nur die Mindestanforderungen erfüllt sind (sonst nichts), wird je Experte bei Erfüllung aller Mindestanforderungen 1 Punkt gegeben. Weitere Punkte werden für das Gesamtbild (Einschätzung, ob die Fachkraft durch die Erfüllung weiterer gewünschter Qualifikationen/Erfahrungen in der Lage ist, die Aufgaben zu erfüllen) gegeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 151-482063
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundeskartellamts
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH
Ort: Berlin
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-275817420
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2023