Modernisierung Bf Kirchhain - 2. BA Erneuerung Mittelbahnsteig Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56391

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Konstantin Nied, Serhii Mironchuk
E-Mail:
Fax: +49 6926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung Bf Kirchhain - 2. BA Erneuerung Mittelbahnsteig

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56391
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Kirchhain

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Verkehrsanlagen, Neubau Mittelbahnsteig (Bahnsteig 1/2), Neubau Aufzugsschacht Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig, Anpassung Personenunterführung, Neubau Bahnsteigdach, Neubau Treppenanlage

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 25/05/2022
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 094-260750

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21FEI56391_92310476_NT16
Bezeichnung des Auftrags:

Modernisierung Bf Kirchhain - 2. BA Erneuerung Mittelbahnsteig

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
11/05/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hasselmann GmbH
Postanschrift: An der Dornhecke 3
Ort: Werra-Suhl-Tal
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 99837
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Kirchhain

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Verkehrsanlagen, Neubau Mittelbahnsteig (Bahnsteig 1/2), Neubau Aufzugsschacht Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig, Anpassung Personenunterführung, Neubau Bahnsteigdach, Neubau Treppenanlage

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 25/05/2022
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hasselmann GmbH
Postanschrift: An der Dornhecke 3
Ort: Werra-Suhl-Tal
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 99837
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 16: Der Nachtrag Nr. 16 der Firma Hasselmann GmbH beinhaltet die Leistung "Umbau Gleise 801 und 802 - Leistungen Hasselmann GmbH 1.BA". Aufgrund vorhandener Mängel an der Gleisanlage, dem Oberbau, der Tiefenentwässerung, etc. wird eine Gleiserneuerung eines Abschnitts des Gleises 802 auf einer Gesamtlänge von 1.200m und eines kleineren Abschnitts des Gleises 801 notwendig und soll durch die Fa. Hasselmann zusätzlich zur Bahnhofsmodernisierung durchgeführt werden. Die erforderliche Leistung wurde erst im Zuge der Bauausführung ersichtlich. Zu Beginn der Leistungserbringung waren die Leistungen noch nicht im Hauptvertrag erfasst. Es gibt weder Vergleichs- noch Entfallpositionen, noch Mindermengen in Positionen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Während der Bauphase der Erneuerung des Mittelbahnsteig (August 2022) wurde festgestellt, dass die Gleislage bzw. der Oberbautechnische Zustand des Gleis 802 mangelhaft ist. Während der Herstellung der neuen Bahnsteigkantenfundamenten wurden die Mängel durch die vertikale Freilegung des Oberbaus ersichtlich. Der Bahnsteig kann nicht durch "reine" Stopfarbeiten (DUA) im Nachgang der Fertigstellung des neuen Bahnsteigs an den Gleisen 802 und 801 (im Gl. 801 ist eine Gleisabsenkung ausreichend) richtlinienkonform hergestellt und für den Reisendenverkehr freigegebenen werden. Nach intensiver Abstimmung mit DB Netz wurde die grundlegende Erneuerung des Gl. 802 und eine Gleisabsenkung im Gl. 801 beschlossen. Nach Fertigstellung der Arbeiten kann der Bahnsteig von DB Station & Service AG freigegeben bzw. in Betrieb genommen werden.

VII.2.3)Preiserhöhung