Örtliche Bauüberwachung für Landstromanlage Containerterminal Altenwerder Referenznummer der Bekanntmachung: TD-0047-23-O-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428473919/2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/120469
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/120469
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/120469
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Örtliche Bauüberwachung für Landstromanlage Containerterminal Altenwerder

Referenznummer der Bekanntmachung: TD-0047-23-O-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71631400 Technische Überwachung an Ingenieurbauten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hamburg Port Authority (HPA) wurde von der Freien Hansestadt Hamburg mit der Planung und dem Bau einer Landstromanlage (LSA) für Seeschiffe am Containerterminal Altenwerder (CTA) beauftragt. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Die technische Planung der Landstromanlage in Altenwerder gliedert sich im Wesentlichen in drei Hauptkomponenten: die Umformertechnik, das Schiffsanschlusssystem (ASS) mit drei Übergabeeinheiten, sowie den Netzanschluss samt zugehö-riger Versorgungsleitungen. Hieraus abgeleitet ist die Herstellung der Landstromanlage am CTA in drei Vergabeeinheiten (VE) gegliedert.

Im vorliegenden Vergabeverfahren soll ein Auftragnehmer gesucht werden, der die Leistungen der örtlichen Bauüberwachung für den Bau der Umformerstation sowie des Schiffsanschlusssystems mit seinen drei Übergabeeinheiten ausführt und die Belange der HPA an den Schnittstellen zum Kabeltrassenbau im Zuge der Bauausführung überwacht und koordiniert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Umformerstation wird als tief gegründetes, modulares Gebäude in Containerbauweise mit 2 Umformereinheiten errichtet und über neu geplante Verkehrsflächen im Zuge der Bauausführung an das Containerterminal Altenwerder angebunden. Die Umformerstation umfasst zudem die Kabelzugarbeiten von der Umformerstation zu den drei Übergabeeinheiten des ASS. Am CTA wird die Landstromanlage über einen hauseigenen Anschluss des Terminalbetreibers Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) am Netztrafo AW020 an das öffentliche Netz angebunden. Die Umformerstation wird von HPA geplant und beauftragt.

Im vorliegenden Vergabeverfahren soll ein Auftragnehmer gesucht werden, der die Leistungen der örtlichen Bauüberwachung für den Bau der Umformerstation sowie des Schiffsanschlusssystems mit seinen drei Übergabeeinheiten ausführt und die Belange der HPA an den Schnittstellen zum Kabeltrassenbau im Zuge der Bauausführung überwacht und koordiniert. Die Fachbauüberwachungen für Elektro- und Anlagentechnik sind nicht im Leistungssoll des AN enthalten, sondern werden separat vom AG erbracht. Die Bauoberleitung wird ebenfalls vom AG gestellt.

Die ÖBÜ umfasst das Prüfen der Ausführungsplanung und der Terminpläne sowie das Überwachen der Ausführung der Objekte Umformerstation und Schiffsanschlusssystem auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag einschließlich der darin festgelegten und im Zuge der Bauausführung fortgeschriebenen Termine und Fristen sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften unter Berücksichtigung umweltfachlicher Vorgaben. Weitere Details zu den Aufgaben sind den öffentlich zugänglichen Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Der Leistungszeitraum für die Bauüberwachungsleistungen erstreckt sich über die gesamte Bauzeit bis zur Abnahme einschließlich der Nachlaufzeit für die Restabwicklung der Bauverträge. Für die ÖBÜ werden 18 Monate Einsatzzeit angenommen, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 3 Monate Begleiten der Technischen Bearbeitungen und Vorbereitung der Bauaktivitäten

• 9 Monate Bauzeit, d.h. Anwesenheit der ÖBÜ vor Ort auf der Baustelle während der Bauaktivitäten

• 6 Monate Inbetriebnahmephase und Nachlaufphase zur Prüfung von Schlussrechnungen und der Zusammenstellung der abschließenden Dokumentationen zum Abschluss des Projektes.

Der Leistungsbeginn für Bauüberwachungsleistungen ist direkt nach Auftragserteilung für voraussichtlich September 2023 geplant.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalkompetenz / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Details zur Bewertung sind in den frei zugänglichen Ausschreibungsunterlagen einzusehen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften entgegenstehen.

2.) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in ausreichender Höhe (Kopie ist ausreichend)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Darstellung der Organisationsstruktur des Unternehmens, der Standorte und der Niederlassungen. Sofern die Ausführung durch eine Niederlassung erfolgen soll, sind die abgefragten Daten für die Niederlassung zu erstellen.

2.) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten fünf Geschäftsjahre.

3.) Umsatz des Unternehmens während der letzten fünf Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Soweit die Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z.B. Ingenieurgemeinschaft) erbracht wurden, sind diese gesondert unter Angabe des prozentualen Anteils am Gesamtumsatz des betreffenden Projektes auszuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Geschäftsjahren fest angestellten Beschäftigten ersichtlich ist.

2.) Erklärung über die Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung für die Dienstleistung zur Verfügung steht).

3.) Unternehmensbezogene Referenzen mittel HPA Referenzformblatt 3a. zu folgenden

Fachgebieten:

3.a ) Ingenieur- und Tiefbau: Überwachung von Stahlbau, Betonarbeiten und/oder Einbringen von Bohrpfählen bei Neubauprojekten

3.b) Verkehrswege/-infrastrukturbau: Überwachung von Erneuerungen und/oder Änderungen an Verkehrswegen/-infrastruktur, inkl. Leitungstrassen

3.c) Kaimauerbau: Überwachung von Arbeiten an Kaimauern (z.B. Instandsetzung, Sanierung)

4) Fachliche Eignung des vorgesehenen Personal:

Um die berufliche Qualifikation, die Berufserfahrung sowie die relevanten beruflichen Stationen

des für die Bearbeitung vorgesehenen Personals überprüfen und bewerten zu können,

sind für die

• verantwortlichen Örtliche Bauüberwachung und

• deren Stellvertretung

4.1 Kurzlebensläufe einzureichen, aus denen die beruflichen Stationen sowie verschiedenen

Einsatzorte und -zeiten hervorgehen.

4.2 Darüber hinaus sind personenbezogene Projektreferenzen für die verantwortliche Örtliche

Bauüberwachung und deren Stellvertretung für die Bewertung der Zuschlagskriterien in folgenden

Fachgebieten mit den beschriebenen Tätigkeitsbereichen einzureichen:

4.2.a. Ingenieur- und Tiefbau: Überwachung von Stahlbau, Betonarbeiten und/oder Einbringen von Bohrpfählen bei Neubauprojekten

4.2.b. Verkehrswege/-infrastrukturbau: Überwachung von Erneuerungen und/oder Änderungen an Verkehrswegen/-infrastruktur, inkl. Leitungstrassen

4.2.c. Kaimauerbau: Überwachung von Arbeiten an Kaimauern (z.B. Instandsetzung, Sanierung)

Sofern zutreffend, können mit der gleichen Referenz für eine Person ein oder mehrere Fachgebiete abgedeckt werden. Zur Abdeckung mehrerer Fachgebiete können auch mehrere Referenzen für eine Person eingereicht werden.

5. ) Personaleinsatzplanung gemäß Ausschreibungsunterlagen, Teil A

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3. : zu jedem Fachgebiet 3.a, 3.b und 3.c ist mindestens 1 Unternehmensreferenz einzureichen, für die gilt:

• Ende der Leistungserbringung innerhalb der letzten 5 Jahre bzw.

• Anfang der Leistungserbringung mindestens 1 Jahr zurückliegend.

Sofern zutreffend, können mit der gleichen Referenz ein oder mehrere Fachgebiete abgedeckt werden. Zur Abdeckung mehrerer Fachgebiete können auch mehrere Referenzen eingereicht werden.

zu 4: Die Mindestanforderungen an die verantwortliche Örtliche Bauüberwachung sind:

- Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Master oder vergleichbarer Abschluss im Bau-Ingenieurwesen

oder vergleichbarer Fachrichtung

- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Erbringung von Leistungen zur örtlichen Bauüberwachung

Die Mindestanforderungen an die Stellvertretung sind:

- Bachelor im Bauingenieurwesen oder vergleichbarer technischer Abschluss

- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

Der Nachweis erfolgt anhand der Kurzlebensläufe, sowie Urkunden/

Zeugnisse über den Abschluss der Ausbildung.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Beispieltext:

Die genannten Mindestanforderungen zur 1.) Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur 2.)Technische Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein.

Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/09/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme Landstrom im Hafen CTA; Vergabenummer TD-0047-23-O-EU.

3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen.

5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform zu richten.

6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelderstraße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelderstraße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Brooktorkai 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: +49 040428473919
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2023