Dienstleistungen Liftmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_Liftmanagement
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Burchardstraße 8
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vogeler, Stella
E-Mail:
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Dienstleistungen Liftmanagement
In den unterschiedlichen Portfolien der Sprinkenhof GmbH wird eine Vielzahl an Aufzugsanlagen betrieben.
Diese umfänglich zu betreuen, bedeutet neben der regelhaften Ausführung von erforderlichen Prüfungen
durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS), Aufzuugswärter-Kontrolle duch befähigte Person und den
festgelegten Wartungen durch Aufzugsfirmen auch die Beseitigung von -Betriebsstörunngen und
Durchführung der laufenden Instandsetzungen.
Um den Verkehrssicherungspflichten und den besonderen technischen Bedingungen der Instandhaltung von
Aufzugsanlagen gerecht zu werden, wird das Liftmanagement mit einem Dienstleister umgesetzt.
Im Vordergrund steht dabei neben der Verkehrssicherungspflicht, die Bündelung der Synergien, Ermittlung
von Kostenersparnissen, Definition der Erfordernisse vereinzelter Maßnahmen und ein vollumfänglicher
Dienstleister, der das Liftmanagement organisiert, begleitet und optimiert.
Dienstleistungen Liftmanagement
In den unterschiedlichen Portfolien der Sprinkenhof GmbH wird eine Vielzahl an Aufzugsanlagen betrieben.
Diese umfänglich zu betreuen, bedeutet neben der regelhaften Ausführung von erforderlichen Prüfungen
durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS), Aufzuugswärter-Kontrolle duch befähigte Person und den
festgelegten Wartungen durch Aufzugsfirmen auch die Beseitigung von -Betriebsstörunngen und
Durchführung der laufenden Instandsetzungen.
Um den Verkehrssicherungspflichten und den besonderen technischen Bedingungen der Instandhaltung von
Aufzugsanlagen gerecht zu werden, wird das Liftmanagement mit einen Dienstleister umgesetzt.
Im Vordergrund steht dabei neben der Verkehrssicherungspflicht, die Bündelung der Synergien, Ermittlung
von Kostenersparnissen, Definition der Erfordernisse vereinzelter Maßnahmen und ein vollumfänglicher
Dienstleister, der das Liftmanagement organisiert, begleitet und optimiert.
Dem Angebot liegen die folgenden Unterlagen zu Grunde:
a) Leistungsbeschreibung/ Leistungsverzeichnis (als GAEB und als pdf-Datei mit Anlagenverzeichnis) mit Vorbemerkungen
b) Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) - in der jeweils gültigen Fassung,
c) Verfahrensbrief einschl. Hamburgische Bewerbungsbedingungen für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen - in der jeweils gültigen Fassung (Anlage 7),
d) Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) - in der jeweils gültigen Fassung (Anlage 8).
Bei Widersprüchen gelten die Vertragsbestandteile nacheinander in der angegebenen Reihenfolge.
Die AG weist darauf hin, dass der Marktteilnehmer Hundt Consult GmbH derzeit mit den Dienstleistungen für das Liftmanagement beauftragt ist. Sollte sich dieser Marktteilnehmer an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diesen auszuschließen.
Sofern der im Vorwege bereits tätig gewordene Marktteilnehmer ein Angebot einreicht, wird das von diesem Marktteilnehmer angebotene Pauschalhonorar für die Erfassung der Bestandsdaten (Position 0.10 des LV) zur Vermeidung jeglicher Wettbewerbsverzerrung wie folgt gewertet: Für die Wertung wird hier der durchschnittliche Betrag der von den übrigen Bietern angebotenen Pauschalhonorare für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) angenommen. Sollte der Angebotsbetrag des bereits tätig gewordenen Marktteilnehmers für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) höher ausfallen als der Durchschnittsbetrag, wird das angebotene Pauschalhonorar des bereits tätig gewordenen Marktteilnehmers für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) gewertet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)
Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung
Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2020, 2021, 2022 in Höhe von EUR 300.000,00.
Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:
• für Personenschäden EUR 5.000.000
• für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000
Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.
Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Vorhaltung und Nutzung einer geeigneten CAFM Software, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:
a) Verarbeitung von technischen und wirtschaftlichen Daten der Aufzugsanlagen,
b) die Terminverwaltung anlagenweise muss möglich sein,
c) Möglichkeit der Datenübergabe.
Fest angestellte Mitarbeiter Fachbereich Fördertechnik: 2
Weitere Mitarbeiter/ Sachbearbeitung kaufm./techn.: 2
Referenzen der im Liftmanagement betreuten AG der letzten 5 Jahre einschl. Anzahl der betreuten Aufzugsanlagen (siehe Anlage 6 der Vergabeunterlagen, Mindestanforderungen)
Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)
Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung
Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)
2. Angebotskalkulation als GAEB und pdf-Datei
3. Ggf. Formblatt Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2 der Vergabeunterlagen)
4. Ggf. Formblatt Eignungsleihe/Nachunternehmerleistungen (Anlage 3 der Vergabeunterlagen)
5. Formblatt Angebot (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)
6. Bietererklärung Sicherheitsüberprüfung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen)
7. Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)
8. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung
9. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung
10. Referenzen der im Liftmanagement betreuten AG der letzten 5 Jahre einschl. Anzahl der betreuten Aufzugsanlagen (siehe Anlage 6, Mindestanforderungen)
11. Durchführungskonzept (siehe Anlage 6 der Vergabeunterlagen)
12. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,
13. Compliance-Erklärung,
14. Einwilligung Datenschutz
15. Eigenerklärung RUS-Sanktionen.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
„Ein Nachprüfungsantrag vor der zuständigen Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.
§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.“
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: