Dienstleistungen Liftmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_Liftmanagement

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Postanschrift: Burchardstraße 8
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vogeler, Stella
E-Mail:
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/563bd3af-d6c5-4b27-aea3-2a6f3001f2f1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen Liftmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_SpriG_VS_Liftmanagement
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In den unterschiedlichen Portfolien der Sprinkenhof GmbH wird eine Vielzahl an Aufzugsanlagen betrieben.

Diese umfänglich zu betreuen, bedeutet neben der regelhaften Ausführung von erforderlichen Prüfungen

durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS), Aufzuugswärter-Kontrolle duch befähigte Person und den

festgelegten Wartungen durch Aufzugsfirmen auch die Beseitigung von -Betriebsstörunngen und

Durchführung der laufenden Instandsetzungen.

Um den Verkehrssicherungspflichten und den besonderen technischen Bedingungen der Instandhaltung von

Aufzugsanlagen gerecht zu werden, wird das Liftmanagement mit einem Dienstleister umgesetzt.

Im Vordergrund steht dabei neben der Verkehrssicherungspflicht, die Bündelung der Synergien, Ermittlung

von Kostenersparnissen, Definition der Erfordernisse vereinzelter Maßnahmen und ein vollumfänglicher

Dienstleister, der das Liftmanagement organisiert, begleitet und optimiert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen Liftmanagement

In den unterschiedlichen Portfolien der Sprinkenhof GmbH wird eine Vielzahl an Aufzugsanlagen betrieben.

Diese umfänglich zu betreuen, bedeutet neben der regelhaften Ausführung von erforderlichen Prüfungen

durch die zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS), Aufzuugswärter-Kontrolle duch befähigte Person und den

festgelegten Wartungen durch Aufzugsfirmen auch die Beseitigung von -Betriebsstörunngen und

Durchführung der laufenden Instandsetzungen.

Um den Verkehrssicherungspflichten und den besonderen technischen Bedingungen der Instandhaltung von

Aufzugsanlagen gerecht zu werden, wird das Liftmanagement mit einen Dienstleister umgesetzt.

Im Vordergrund steht dabei neben der Verkehrssicherungspflicht, die Bündelung der Synergien, Ermittlung

von Kostenersparnissen, Definition der Erfordernisse vereinzelter Maßnahmen und ein vollumfänglicher

Dienstleister, der das Liftmanagement organisiert, begleitet und optimiert.

Dem Angebot liegen die folgenden Unterlagen zu Grunde:

a) Leistungsbeschreibung/ Leistungsverzeichnis (als GAEB und als pdf-Datei mit Anlagenverzeichnis) mit Vorbemerkungen

b) Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) - in der jeweils gültigen Fassung,

c) Verfahrensbrief einschl. Hamburgische Bewerbungsbedingungen für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen - in der jeweils gültigen Fassung (Anlage 7),

d) Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) - in der jeweils gültigen Fassung (Anlage 8).

Bei Widersprüchen gelten die Vertragsbestandteile nacheinander in der angegebenen Reihenfolge.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die AG weist darauf hin, dass der Marktteilnehmer Hundt Consult GmbH derzeit mit den Dienstleistungen für das Liftmanagement beauftragt ist. Sollte sich dieser Marktteilnehmer an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diesen auszuschließen.

Sofern der im Vorwege bereits tätig gewordene Marktteilnehmer ein Angebot einreicht, wird das von diesem Marktteilnehmer angebotene Pauschalhonorar für die Erfassung der Bestandsdaten (Position 0.10 des LV) zur Vermeidung jeglicher Wettbewerbsverzerrung wie folgt gewertet: Für die Wertung wird hier der durchschnittliche Betrag der von den übrigen Bietern angebotenen Pauschalhonorare für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) angenommen. Sollte der Angebotsbetrag des bereits tätig gewordenen Marktteilnehmers für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) höher ausfallen als der Durchschnittsbetrag, wird das angebotene Pauschalhonorar des bereits tätig gewordenen Marktteilnehmers für die Bestandsdatenerfassung (Position 0.10 des LV) gewertet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)

Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung

Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2020, 2021, 2022 in Höhe von EUR 300.000,00.

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

• für Personenschäden EUR 5.000.000

• für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorhaltung und Nutzung einer geeigneten CAFM Software, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:

a) Verarbeitung von technischen und wirtschaftlichen Daten der Aufzugsanlagen,

b) die Terminverwaltung anlagenweise muss möglich sein,

c) Möglichkeit der Datenübergabe.

Fest angestellte Mitarbeiter Fachbereich Fördertechnik: 2

Weitere Mitarbeiter/ Sachbearbeitung kaufm./techn.: 2

Referenzen der im Liftmanagement betreuten AG der letzten 5 Jahre einschl. Anzahl der betreuten Aufzugsanlagen (siehe Anlage 6 der Vergabeunterlagen, Mindestanforderungen)

Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)

Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung

Falls sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)

2. Angebotskalkulation als GAEB und pdf-Datei

3. Ggf. Formblatt Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2 der Vergabeunterlagen)

4. Ggf. Formblatt Eignungsleihe/Nachunternehmerleistungen (Anlage 3 der Vergabeunterlagen)

5. Formblatt Angebot (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)

6. Bietererklärung Sicherheitsüberprüfung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen)

7. Nachweis der Berufsqualifikation (z.B. Hochschulabschluss Ingenieur, Meister Fachrichtung Fördertechnik oder vergleichbar)

8. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung

9. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung

10. Referenzen der im Liftmanagement betreuten AG der letzten 5 Jahre einschl. Anzahl der betreuten Aufzugsanlagen (siehe Anlage 6, Mindestanforderungen)

11. Durchführungskonzept (siehe Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

12. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,

13. Compliance-Erklärung,

14. Einwilligung Datenschutz

15. Eigenerklärung RUS-Sanktionen.

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

„Ein Nachprüfungsantrag vor der zuständigen Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.

§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.“

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde - interner Service und Steuerung
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2023