Kapazitätsstärkung von SACAU-Mitgliedern zu Klimaresilienz und weiteren Themen von strategischer Bedeutung durch Peer-Learning und Austausch Referenznummer der Bekanntmachung: ZAF 21-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für das BKP)
Postanschrift: Wallstraße 15
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Büro Berlin
E-Mail:
Telefon: +49 3027581740
Fax: +49 30275817444
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmel-kooperationsprogramm.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kapazitätsstärkung von SACAU-Mitgliedern zu Klimaresilienz und weiteren Themen von strategischer Bedeutung durch Peer-Learning und Austausch

Referenznummer der Bekanntmachung: ZAF 21-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79951000 Veranstaltung von Seminaren
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kapazitätsstärkung von SACAU-Mitgliedern zu Klimaresilienz und weiteren Themen von strategischer Bedeutung durch Peer-Learning und Austausch

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: ZA South Africa
Hauptort der Ausführung:

Deutschland, Südafrika

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Projekt „Kapazitätssteigerung von SACAU-Mitgliedern zu Klimaresilienz und weiteren Themen von strategischer Bedeutung durch Peer-Learning und Austausch“ arbeitet entlang der thematischen Stränge Klimaresilienz und sonstige strategische Themen. Es handelt sich um eine Verbandskooperation, bei der die Andreas-Hermes-Akademie (AHA) in Zusammenarbeit mit der Southern African Confederation of Agricultural Unions (SACAU), dem Dachverband der Bauernorganisationen im südlichen Afrika, zusammenarbeitet. Der ursprüngliche Auftrag umfasst Koordination und Durchführung der Community of Practice zum Thema Klimaresilienz, die Organisation von Veranstaltungen zum speziellen Capacity Management für bäuerliche Organisationen, die Koordination deutscher Fachbeiträge sowie die administrative und finanzielle Abwicklung des Partnerschaftsprojektes.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/10/2025
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die letzten 12 Monate sind abhängig von einer Optionsausübung durch den Auftraggeber (01.11.2024 bis 31.10.2025).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 241-635778

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: ZAF-21-01
Bezeichnung des Auftrags:

Kapazitätsstärkung von SACAU-Mitgliedern zu Klimaresilienz und weiteren Themen von strategischer Bedeutung durch Peer-Learning und Austausch

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
23/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Andreas-Hermes-Akademie (AHA) im Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft e.V.
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH
Postanschrift: Wallstraße 15
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3027581740
Fax: +49 30275817444
Internet-Adresse: www.bmel-kooperationsprogramm.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79951000 Veranstaltung von Seminaren
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: ZA South Africa
Hauptort der Ausführung:

Deutschland und Südafrika

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der Auftragsänderung geht es um zusätzliche Dienstleistungen und sonstige Kosten, welche für die Durchführung zusätzlicher Maßnahmen im Rahmen des Projektes entstehen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/10/2025
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die letzten 12 Monate sind abhängig von einer Optionsausübung durch den Auftraggeber (01.11.2024 bis 31.10.2025).

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Andreas-Hermes-Akademie (AHA) im Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft e.V.
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Bei der Auftragsänderung geht es um die Durchführung einer zusätzlichen Veranstaltungsreihe zur Positionierung der bäuerlichen Organisationen zu den jeweiligen Nationally Determined Contributions (NDCs), mit welchen die Länder ihren Beitrag zur Erreichung der Emissionsreduktionsziele des Pariser Abkommens festlegen. Dazu werden Maßnahmen in den mehreren Ländern angeboten. Eine weitere zusätzliche Maßnahme ist die Durchführung einer SACAU-Regionalkonferenz zu klimaschonender und klimaresilienter Landwirtschaft mit Bauernverbänden, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft aus dem südlichen Afrika. Der Gesamtcharakter des Auftrags ändert sich nicht.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Bisher haben BKP-Projekte im südlichen Afrika den Klimawandel überwiegend unter dem Gesichtspunkt der Anpassung behandelt; eine thematische Erweiterung war nicht absehbar. Die Rolle der Landwirtschaft als Akteur des Klimawandels und ihre Einbindung in NDC-Politiken ist erst während der Laufzeit des Projekts ins Bewusstsein gerückt. Durch die zusätzlichen Maßnahmen können die Projektnetzwerke zur Arbeit an der koordinierten Reduzierung der landwirtschaftlichen Emissionen genutzt werden. Die Stellung von SACAU als legitimierte Vertreter der Landwirtschaft im südlichen Afrika ist einzigartig und ermöglicht den Dialog mit nationalen Protagonisten der NDCs und politischen Entscheidungsträgern. Die Förderung der Regionalkonferenz unterstützt den fachlichen Austausch zu Klimathemen, war aber im ursprünglichen Vorhaben nicht vorgesehen. Sie baut auf dem Projekt inhaltlich auf und ist eine Zusatzmaßnahme zur CoP zu klimaresilienter Landwirtschaft.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR