Oberschule Julius-Brecht-Allee: Ausbau und Umbau zum 6-zügigen Oberschulstandort (Objektplanung Gebäude) Referenznummer der Bekanntmachung: P645-2
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Immobilien Bremen (Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen), Theodor-Heuss-Straße 14, 28215 Bremen, Herr Wiechmann
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Oberschule Julius-Brecht-Allee: Ausbau und Umbau zum 6-zügigen Oberschulstandort (Objektplanung Gebäude)
Die Oberschule Julius-Brecht-Allee (teilgebundene Ganztagsschule) soll aufgrund der steigenden Schülerzahlen zu einem 6-zügigen Oberschulstandort ausgebaut werden. Hierzu werden Umbauten im Bestand erforderlich, aber auch eine Erweiterung an der Nordostseite wird notwendig sein. Die Gebäude sollen komplett entkernt und entsprechend der vorliegenden Vorkonzeption neu ausgebaut werden. Die Vorkonzeption wurde im Zuge einer Phase 0 entwickelt.
Hinsichtlich des massiven Sanierungsbedarfs in den Bereichen Wärmeschutz, Brandschutz und TGA ist eine umfassende Herangehensweise als nachhaltig und zukunftsorientiert zu bewerten.
Die Gesamtprojektkosten werden im Rahmen einer ersten Kostenannahme auf ca. 53 Mio. EUR brutto geschätzt (KG 300: ca. 21,7 Mio. EUR brutto, KG 400: 9,35 Mio. EUR brutto).
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude. Die Leistungen der Projektsteuerung, Objektplanung Freianlagen sowie der Fachplanungsleistungen werden in separaten Verfahren vergeben.
Eine Doppelbewerbung für die Objektplanung Gebäude sowie für die Projektsteuerung ist nicht gestattet.
Oberschule Julius-Brecht-Allee 28329 Bremen
- Objektplanung Gebäude Lph 1-2, optional Lph 3-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
Besondere / Zusätzliche Leistungen:
- Kostenschätzung nach DIN 276-1: 2018-12 mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 2);
- Aufstellen eines Raumbuches (Besondere Leistung zur Lph 2)
- optional: Fortschreiben und Zusammenführen der Raumbücher (Besondere Leistung ab Lph 3);
- optional: Kostenberechnung nach DIN 276-1: 2018-12 mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 3);
- optional: vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7);
- optional: Führen eine Bautagebuches nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH 8);
- optional: Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9).
- Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) seit 2016: 40%;
- Referenzen des Projektleiters/hauptverantwortlichen Architekteneit seit 2016: 30%;
- Referenzen des hauptverantwortlichen Bauüberwachers/Bauleiters (Lph 8) seit 2016: 30%;
Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge".
- Objektplanung Gebäude Lph 3-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
Besondere / Zusätzliche Leistungen:
- Fortschreiben und Zusammenführen der Raumbücher (Besondere Leistung ab Lph 3);
- Kostenberechnung nach DIN 276-1: 2018-12 mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 3);
- vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7);
- Führen eine Bautagebuches nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH 8);
- Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9).
Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung / Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.
1) Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft.
2) Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten Angaben und Unterlagen. Es wird u.a. geprüft, ob die Bewerber die geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 "Teilnahmebedingungen" und III.2 "Bedingungen für den Auftrag" der Bekanntmachung) erfüllen.
3) Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 5 ist der Bewerberkreis zu beschränken (mind. 3, max. 5). In diesem Fall wird anhand der der vorgelegten Unterlagen geprüft. Die zur Wertung genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr. II.2.9 der Bekanntmachung angegeben.
4) Ist nach der Wertung anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird: Nachweis mittels Vorlage einer Bescheinigung über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung oder Deckungszusage durch den Versicherer, siehe auch Vordruck "D02_...Angaben-Eignung".
- Jahresumsatz (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Nachweis mittels Angabe im Vordruck "D02_...Angaben-Eignung".
- Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB (gemäß § 42 (1) VgV): Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB, ggf. Benennung durchgeführter Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB im Vordruck "Bewerberbogen". Bei Bewerbergemeinschaften sind die Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Unterauftragnehmer und Eignungsverleiher - falls vorgesehen - haben die Erklärungen in den Vordrucken "Verpflichtungs- und Eignungserklärung Unterauftragnehmer" bzw. "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" abzugeben.
- Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine wirtschaftliche / finanzielle Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, ist von jedem Eignungsverleiher die Verpflichtung zur Eignungsleihe sowie die gemeinsame Haftung mit dem Eignungsleiher für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. Die Verpflichtungs- und Haftungserklärungen sind im Vordruck "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" anzugeben.
- Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2,0 Mio. EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
- Ausführung von Leistungen seit 2016, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D05_...Referenzbogen-Buero".
- Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung: Nachweis der beruflichen Befähigung mittels Vorlage von Studienbescheinigungen bzw. sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf. Zudem Angabe von Referenzen für den PL und BÜ in den Vordrucken "D06_..._Referenzbogen-PL" und "D07_..._Referenzbogen-BÜ".
- Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D02_...Angaben-Eignung".
- Angabe der Leistungen, welche als Unteraufträge vergeben werden sollen (gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV):
Falls Unteraufträge für Teilleistungen vergeben werden sollen, sind die entsprechenden Leistungen sowie die Unterauftragnehmer im Vordruck "D09-0_..._Unterauftragnehmer" zu benennen. Von jedem Unterauftragnehmer ist die Verpflichtung zur Ausführung der Teilleistung im Vordruck "D09-1_..._Verpflichtung-Ausschlusskriterien-UAN" zu erklären.
- Eignungsleihe (gemäß § 47 VgV): Falls eine technische und/oder berufliche Eignungsleihe in Anspruch genommen wird, sind die in Anspruch genommenen Kapazitäten sowie die Eignungsverleiher im Vordruck D10-0_..._Eignungsleihezu benennen. Von jedem Eignungsverleiher ist die Verpflichtung zur Eignungsleihe im Vordruck "D10-1_..._Verpflichtung-Eignungsleihe" zu erklären.
- § 46 (3) Nr. 8 VgV: Der Bewerber muss mind. 2 Architekten (Inhaber/festangestellt/Eignungsleihe) nachweisen.
- § 46 (3) Nr. 1 VgV: 1x OP Gebäude (Lph 2-8) für einen öffentlichen Auftraggeber in den letzten drei Jahren.
Architekt/in gem. § 75 VgV
Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Die Einhaltung der Verordnung ist im Vordruck "D04_..._Eigenerklärung-Sanktionen-RUS" per Eigenerklärung zu bestätigen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3)),
- der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3)) in
Textform gemäß § 126b BGB einzureichen,
- wichtiger Hinweis: der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die
entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle,
- die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5P6X3R
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren Unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland