Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40944
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brade, Janine
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN / HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7 inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden. Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf
Postanschrift: Lutzstraße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Fürth
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN / HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7 inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden. Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Zusätzliche Planungsleistungen Objektplanung VA und Ing.-BW Lph 4 und Lph 3/4 - LÄ14
Die Zugänge zu den Bahnsteigen sowie die Aufzüge wurden unter konstruktiven und wirtschaftlichen Gesichtspunkten geplant. Die geplanten Maßnahmen sind für das prognostizierte Reisendenaufkommen ausreichend bemessen. Die Planung dieser öffentlich geförderten Infrastrukturmaßnahme unterliegt entsprechend der Ril 813 den Prinzipien von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.Die Zugänge sind aus Sicht der Stadt Fürth nicht repräsentativ genug für eine Stadt wie Fürth (Bay).
Die Stadt Fürth (Bay.) wünscht/fordert daher die Umsetzung großzügigerer Zugänge sowie die Ausbildung der Aufzüge zumindest teiltransparent. Der AG und die Stadt Fürth (Bay.) haben die Auswirkungen der Änderung der Planung nach den Wünschen der Stadt Fürth besprochen. Die zusätzlich entstehenden Planungs- und Baukosten sind demnach durch die Stadt Fürth zu tragen. Die Stadt Fürth hat sich die zusätzlichen Baukosten in einer Bauausschutzsitzung bestätigen lassen. Dem Grunde nach ist der Nachtrag demnach gerechtfertigt.