Steigerung betrieblicher Fachkompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Milchproduktion in Kasachstan Phase 2_KAZ 23-02_kurz Kompetenzförderung Milch Referenznummer der Bekanntmachung: KAZ 23-02

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH (Generalbeauftragter für das BKP des BMEL)
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmel-kooperationsprogramm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=531604
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=531604
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Consulting

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Steigerung betrieblicher Fachkompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Milchproduktion in Kasachstan Phase 2_KAZ 23-02_kurz Kompetenzförderung Milch

Referenznummer der Bekanntmachung: KAZ 23-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen die Fortsetzung des laufenden Projektes „Steigerung betrieblicher Fachkompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Milchproduktion in Kasachstan“ in einer zweiten Projektphase.

Zentrale Aufgabe ist die Aus- und Fortbildung zu Themen rund um die Milchproduktion für Mitarbeitende von milcherzeugenden Betriebe unterschiedlicher Größen einschließlich Familienbetrieben sowie von Einrichtungen des Sektors. Während der Dauer des Projektes sollen Pilotbetriebe bei ihrer Entwicklung unterstützt und regelmäßig beraten werden. Am neuen Projektstandort nahe Almaty soll der Aufbau eines Kompetenzzentrums Milcherzeugung für praxisnahe Schulungen, Demonstrationen und Versuche maßgeblich vorangetrieben werden. Ausgehend von diesem Zentrum soll der Aufbau eines Beratungssystems sowie seine politische und finanzielle Etablierung unterstützt werden.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen die Einsätze von Langzeit- und Kurzzeitfachkräften vor Ort, den Einsatz nationaler Experten und Projektpersonal sowie die Durchführung von Fachinformationsfahrten nach Deutschland. Das dazugehörige Projektmanagement umfasst auch die Abwicklung von Leistungen zur Ausstattung und Entwicklung des Kompetenzzentrums.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
80522000 Schulungsseminare
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kasachstan und Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag zur Durchführung des bilateralen Kooperationsprojekts „Kompetenzförderung Milch KAZ 23-02 Phase 2“ soll im offenen Verfahren gemäß § 119 Abs. 2 und 3 GWB i.V.m. §§ 14 Abs. 2, 15 VgV vergeben werden. Es handelt sich um „besondere Dienstleistungen“ im Sinne von §130 GWB i.V.m. § 64 ff. VgV.

Der Nettowert des Auftrags liegt oberhalb des Schwellenwertes in § 106 GWB i.V.m. Art. 4.d der Richtlinie 2014/24/EU. Anwendbar sind daher die Vergabevorschriften des 4. Teils des GWB.

II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Laufzeit des Projektes beträgt 36 Monate mit der Option auf Verlängerung um 12 Monate. Die gesamte Summe von 01.11.2023 inklusive Verlängerung bis 31.10.2027 beträgt demnach bis zu 2.790.000,- EUR brutto (bis zu ca. 2.344.500,- EUR netto).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Einzureichende Unterlagen

1) Unternehmensdarstellung (inkl. Mitarbeiterzahl, Rechtsform, Hauptsitz und weitere Standorte, Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte). (A)

2) Formfreie Eigenerklärung, dass der Bieter im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung keine eigenen über das Projekt hinausgehenden wirtschaftlichen Interessen verfolgt, die den Interessen des Projektes und des Auftraggebers entgegenstehen können (Ausschluss von Interessenskollisionen). (A)

3) Formfreie Eigenerklärung, dass die in §§ 123, 124 GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen bzw. gemäß § 125 GWB eine Selbstreinigung stattgefunden hat. (A)

4) Formfreie Eigenerklärung nach § 19 MiLoG (Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns). (A)

5) Formfreie Eigenerklärung nach § 21 AEntG (Arbeitnehmer-Entsendegesetz). (A)

6) Formfreie Eigenerklärung nach § 21 SchwarzArbG (Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung). (A)

7) Formfreie Eigenerklärung nach § 98c AufenthaltsG (Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet). (A)

Wir weisen darauf hin, dass der Bieter bereits mit dem Angebot einen aktuellen Auszug aus dem Gewerbezentralregister mit einreichen kann. Anderenfalls wird diese Auskunft im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens durch den Auftraggeber vor Zuschlagserteilung eingeholt bzw. vom Bieter angefordert. Der Auftraggeber wird vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei der Registerbehörde nach § 6 WRegG, sobald § 6 WRegG anzuwenden ist, machen.

8) sofern zutreffend: Formfreie Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft. (A)

9) sofern zutreffend: Formfreie Eigenerklärung zum beabsichtigten Einsatz von Subunternehmen unter genauer Bezeichnung des vom Subunternehmer zu übernehmenden Leistungsteils. Auf Anforderung des Auftraggebers sind die Subunternehmer, die wesentliche Leistungsbestandteile erbringen, zu benennen und es sind eine rechtsverbindlich unterschriebene Verpflichtungserklärung des Subunternehmers, in der dieser sich verpflichtet, die bezeichneten Leistungsteile im Falle der Auftragserteilung als Subunternehmer zu übernehmen, sowie die Unterlagen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und zur Eignung (3.2.1 und 3.2.2) für den Subunternehmer vorzulegen (vgl. 1.4). (A)

10) sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe nach § 47 VgV (d.h. Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung). (A)

Eignungskriterien und Belege

1) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Auszugs der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, für Deutschland das Handelsregister. Aktueller Auszug erforderlich. (A)

2) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit durch formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahre. Der Bietergesamtumsatz muss in den letzten drei (abgeschlossenen) Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr betragen haben. (A)

3) Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit anhand von:

Referenzen über mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von Beratungsleistungen im Agrarsektor oder in der Agrarwissenschaft außerhalb Deutschlands (im Zeitraum der letzten 8 Jahre).

Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von Schulungsmaßnahmen im Bereich der tierischen Erzeugung (im Zeitraum der letzten 8 Jahre);

Referenzen über mindestens 3 Jahre Erfahrung im postsowjetischen Raum / in Zentralasien, vorzugsweise Kasachstan (im Zeitraum der letzten 8 Jahre);

Referenzen über Erfahrung mit der Betreuung und Durchführung internationaler Agrarprojekte mit Langzeitexperten (im Zeitraum der letzten 5 Jahre).

Betrachtet wird jeweils die Summe der Zeiträume verschiedener, auch zeitlich überlappender, Referenzen. Referenzen sind jeweils unter Angabe des Leistungszeitraumes, des Auftraggebers und der Höhe des Auftragswertes und des prozentualen Anteils des Bieters am Auftragswert einzureichen.

Zuschlagskriterien

Für das Technische Angebot können 100/100 Punkte erreicht werden. Mindestens 70/100 Punkten müssen erreicht werden, um weiter berücksichtigt zu werden. Das Ergebnis des Technischen Angebotes geht prozentual in die Gesamtauswertung ein.

Die max. 100 Punkte für das Technische Angebot setzen sich wie folgt zusammen:

a1) Ansatz und Methodik der Umsetzung: bis zu 30 Punkte

Bei Ansatz und Methodik der Umsetzung soll detailliert erläutert werden, wie der Bieter die Zielsetzung des Projektes versteht und den Auftrag im Falle der Zuschlagserteilung praktisch umsetzen würde. Dabei sollen die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Ergebnis- und Aufgabenbestandteile berücksichtigt werden.

Höchstwertung für ein umfassendes, vollständig überzeugendes und den praktischen und kontextspezifischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdendes Konzept, das eine Auftragsdurchführung auf qualitativ höchstem Niveau erwarten lässt.

a2) Indikativer Arbeitsplan: bis zu 5 Punkte

Ein indikativer Arbeitsplan soll für den Zeitraum der Projektdurchführung (auf Monatsbasis) aufzeigen, wann welche Aktivitäten durchgeführt werden.

Höchstwertung für einen umfassenden, vollständig überzeugenden und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdenden Arbeitsplan mit Information zu wichtigen Meilensteinen und Informationen dazu, welche Teammitglieder v.a. für welche Tätigkeiten verantwortlich sein werden.

a3) Backstopping-Konzept: bis zu 5 Punkte

Im Backstopping-Konzept soll aufgeführt werden, welche Aufgaben (z.B. im Bereich Qualitätskontrolle, Vertragsmanagement, administrative Abwicklung, Monitoring) im Falle der Zuschlagserteilung von welchen Personen geleistet werden sollen. Lebensläufe der für das Backstopping zuständigen Personen sind in der Anlage beizufügen.

Höchstwertung für ein umfassendes, vollständig überzeugendes und den praktischen Anforderungen des Auftrags gerecht werdendes Backstopping-Konzept und umfassende Darstellung des Backstopping-Teams, das in der Lage ist, sämtliche Backstopping-Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzeitig eine hohe Flexibilität aufweist.

a4) Personal-Konzept: bis zu 60 Punkte

Das Personalkonzept umfasst eine detaillierte Vorstellung des für die spätere Auftragserfüllung vorgesehenen Projektteams. Von den vorgesehenen Langzeitexperten unterzeichnete Lebensläufe und eine Übersichtsliste der KZE (mit Angaben zum Bildungsabschluss inkl. Fachrichtung, Berufserfahrung inklusive spezifische Bereiche, Regionalerfahrung und Sprachkenntnissen) sind dem Angebot beizufügen. Gemäß den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Anforderungen an das Personal werden folgende Unterpunkte gegeben:

- Langzeitfachkraft (LZF 1) bis zu 25 Unterpunkte

- Langzeitfachkraft (LZF 2) bis zu 15 Unterpunkte

- Junior-Langzeitfachkraft (LZF 3) bis zu 10 Unterpunkte

- Pool Kurzzeitfachkräfte (Kategorie 1-2) bis zu 5 Unterpunkte

- Pool Kurzzeitfachkräfte (Kategorie 3) bis zu 5 Unterpunkte

Höchstwertung für eine umfassende Darstellung des Personalkonzepts und des Projekt-teams, das in der Lage ist, sämtliche Aufgabengebiete durch einschlägige und relevante Qualifikation und Erfahrung vollumfänglich in höchster Qualität abzudecken und gleichzei-tig eine hohe Flexibilität aufweist.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein Nichterfüllen in der Leistungsbeschreibung aufgeführter erforderlicher Mindestanforderungen zu einem Ausschluss des Angebotes führt.

Die Erfüllung wünschenswerter weiterer Qualifikationen (von Vorteil) führt zu höherer Punkt-bewertung des / der jeweiligen Experten, wobei die Bewertung gemäß des Gesamteindrucks der jeweiligen Personen erfolgt, entsprechend der Einschätzung, inwieweit sie mit den Quali-fikationen und Erfahrungen in der Lage sind, die geforderten Aufgaben in welchem Maße zu erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:

Offenes Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 13/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundeskartellamts
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: GFA Consulting Group GmbH
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-275817420
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2023