Common Data Environment (CDE) für das Projekt "Areal Waidmannstraße - Neue Vielfalt für den Diebsteich"

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) Hamburg
Postanschrift: Millerntorplatz 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://immobilien-lig.hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/11c5cf43-15d8-47db-a88c-5848af686bf0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/11c5cf43-15d8-47db-a88c-5848af686bf0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Common Data Environment (CDE) für das Projekt "Areal Waidmannstraße - Neue Vielfalt für den Diebsteich"

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt, das Projekt „Waidmannstraße 26“ unter Anwendung der digitalen BIM-Arbeitsweise abzuwickeln und alle hierfür relevanten Daten in einer gemeinsamen Datenumgebung, einer Common-Data-Environment-Lösung („CDE“) für BIM-Projekte nach der DIN SPEC 91391 CDE zusammenzuführen. Es soll eine zentrale Informationsquelle zur Ablage, Dokumentation und Verknüpfung aller projektrelevanten Informationen (Single Source of Information) geschaffen werden, die ein lebenszyklusorientiertes Arbeiten ermöglicht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48311000 Dokumentenverwaltungssoftwarepaket
48320000 Zeichen- und Bildverarbeitungssoftwarepaket
48326000 Abbildungssoftwarepaket
48329000 Darstellungs- und Archivierungssystem
48331000 Projektmanagementsoftwarepaket
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72312100 Datenaufbereitung
72314000 Datenerhebung und -zusammentragung
72316000 Datenanalyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber schreibt die Erstellung und Führung einer CDE zum Zwecke der Projektkommunikation, das Aufgabenmanagement (BCF-Monitoring) und die Datenablage der Projektabwicklung „Areal Waidmannstraße – Neue Vielfalt für den Diebsteich“ in einem europaweiten Offenen verfahren gemäß § 15 VgV aus. Das CDE ist als eine „Software as a Service (SaaS)“ Lösung anzubieten. Sie wird nicht im Rechenzentrum des Auftraggebers, sondern vom Auftragnehmer selbst in einer online Umgebung geführt. Das CDE wird sowohl von dem Auftraggeber, als auch von externen Beteiligten (z.B. Planungsbüros) genutzt. Es ist eine gemeinsamen Datenumgebung (CDE) mit Ablagestruktur für BIM-fähige 3D-Modelle als IFC-Format zur Kommunikation von Schlüsselkennzahlen-basierten Termin-, Kosten- sowie alle weiteren relevanten Projektauswertungen anzubieten.

Es ist beabsichtigt einen EVB-IT Cloud Vertrag (EVB-IT Vertrag CDE W26) nach dem, durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat veröffentlichten Muster mit dem obsiegenden Bieter abzuschließen.

Gegenstand des Projekts „Waidmannstraße 26“ ist der Bau eines Ensembles, bestehend aus: (i) einem Fußball-Regionalligastadion mit bis zu 5.000 Plätzen nebst Mantelbebauung für Büro, Gastronomie, Handel, Kultur, Freizeit einschließlich Tiefgarage; (ii) die Sanierung und Erweiterung einer Bestandshalle zu einer Musikhalle mit 5.000 Besuchern; (iii) der Bau eines Bürogebäudes mit weiteren additiven Nutzungen insbesondere im Erdgeschoss nebst Tiefgarage sowie (iv) die Umnutzung eines gründerzeitlichen ehem. Verwaltungsgebäudes mit Flächen für eine Sport-Kita und weiteren stadtteilbezogenen Nutzungen sowie die Umnutzung zweier historischer Pförtnerhäuschen und Gestaltung der Freianlagen. Das Projekt umfasst als gebündeltes Gesamtprojekt Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von ca. 110.000 m² BGF.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich die quartalsweise Verlängerung des Vertrages vor, maximal bis zur vollständigen Abnahme der Bauleistungen der Kooperationspartnerin 2.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln die nachfolgenden Nachweise und Erklärungen mit ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung nachweisen muss. Die dem Angebot beigefügten Erklärungen und Nachweise müssen zwingend in der in dieser Bekanntmachung und den weiteren Vergabeunterlagen vorgeschriebenen Form eingereicht werden.

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Ggf. unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung,

2. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB. Der Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung (Nachweis durch Eigenerklärung),

3. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns nach HmbVgG

4. Eigenerklärung zur Ausführung unter Einhaltung der Bedingungen des HmbVgG

5. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022,

6. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, bei Einreichung nicht älter als 6 Monate, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bieters entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung,

2. Eigenerklärung über die Jahresumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall; 2-fach maximiert), sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall; 2-fach maximiert) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut (Nachweis durch Kopie einer entsprechenden Versicherungspolice).

Zu 2)

Durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren von mindestens [Betrag gelöscht] EUR. Bei Bietergemeinschaften wird die addierte Umsatzzahl gewertet (Nachweis durch Eigenerklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (qualifiziertes Personal (VZÄ) und gesamt) in den letzten 3 Jahren inkl. Angaben zu einzelnen qualifizierten Mitarbeitergruppen,

2. Angabe vergleichbarer Unternehmensreferenzen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Durchschnittliche jährliche Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (VZÄ) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens die Summe von 5 erreichen. Als qualifizierter Mitarbeiter gelten solche mit dem akademischen Grad Bachelor/Diplom FH/Diplom Univ./Master in der Bauinformatik, im Informationsmanagement, im Digital Business Management, in der Informatik oder vergleichbaren Fachrichtungen bzw. einem gleichwertigen ausländischen Hochschulabschluss. Zusätzlich erforderlich ist, dass mindestens ein Mitarbeiter des Bieters Master-Absolvent im Bereich Bauinformatik, im Informationsmanagement, im Digital Business Management, in der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtungen mit einer einschlägigen Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren ist, sowie dass mindestens ein Mitarbeiter des Bieters IT-Fachkraft mit einer einschlägigen Berufserfahrung von fünf Jahren in der Softwareentwicklung und zusätzlicher Erfahrung im Bereich der Schnittstellenentwicklung ist (Nachweis durch Eigenerklärung).

Zu 2)

Einzureichen sind mindestens drei Referenzprojekte, die folgende Anforderungen erfüllen:

• CDE auf Basis eines offenen IFC-Dateiformats in Form eines Software as a Service,

• mit einem Koordinationsmodell bestehend aus mindestens drei Fachmodellen mit einem LoD von mindestens 300.

Die Leistungen müssen mindestens für die Dauer von einem Jahr innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sein, wobei es auch in dieser Zeit zu anwenderseitigen Nutzungen der CDE gekommen sein muss.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der obsiegende Bieter hat im Zuschlagsfalle die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) inklusive der technischen und organisatorischen Maßnahmen (Anlage 4 zum EVB-IT Vertrag CDE W26) zu unterzeichnen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 244-705860
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle stellt für das Verfahren einen Verfahrensleitfaden mit weiteren Informationen und Hinweisen zur Verfügung. Diese sind ergänzend zu dieser Bekanntmachung zu beachten. Der Verfahrensleitfaden steht unter dem unter Ziff. I.3 genannten Link zur Verfügung. Bieterfragen sind elektronisch in Textform unter Verwendung des Formblatts ausschließlich über die Vergabeplattform zu richten.

Die vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden. Die Formblätter dienen der Unterstützung der Bieter bei der Erstellung des Angebots. Soweit die Formblätter bzw. der Verfahrensleitfaden gegenüber dieser Bekanntmachung weitergehende Informationen enthalten, sind diese – ggf. zusätzlich – maßgeblich. Das Angebot ist unter Einhaltung der genannten Frist ausschließlich elektronisch auf der Vergabeplattform einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Die Anlagen zur Projektbeschreibung „AIA Version 3 W26“ (Anlage 1 zur Projektbeschreibung), der „Vor-BIM-Abwicklungsplan“ (Anlage 2 zur Projektbeschreibung) sowie die „Aufstellung der KPI“ (Anlage 5 zur Projektbeschreibung) sind vertraulich und werden daher nur gegen Übersendung der vom Bieter zu unterzeichneten Verschwiegenheitserklärung (Anlage 11) zur Verfügung gestellt. Die Verschwiegenheitserklärung ist über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziffer 3.2) als PDF-Datei mit dem Betreff: Verschwiegenheitserklärung im Vergabeverfahren „Beschaffung eines CDE für das Projekt – Areal Waidmannstraße – Neue Vielfalt für den Diebsteich“ einzureichen.

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Leistungsfähigkeit und über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen vorgelegt werden (§ 48 Abs. 8 VgV). Der öffentliche Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) (§ 50 VgV). Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.

Wenn der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens (bspw. im Wege einer Unterbeauftragung oder in sonstiger Weise) verweisen möchte (Eignungsleihe):

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft muss für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für den Fall, dass ein Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nehmen will, verlangt der Auftraggeber eine entsprechende gemeinsame Haftung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung, entsprechend § 47 Abs. 3 VgV.

Falls eine Unterauftragsvergabe ohne Eignungsleihe beabsichtigt ist, sind die vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Bieter verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente zu achten. Hierzu ist es erforderlich, die unter dem Link unter Ziff. 1.3 erreichbare Datei regelmäßig erneut herunter zu laden. Ein separater Hinweis durch die Vergabestelle erfolgt nicht.

Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die dem Bieter für die Erstellung der Angebote und die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40-42840-3230
Fax: +49 40-42794-0997
Internet-Adresse: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11725154/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in §135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) Hamburg
Postanschrift: Millerntorplatz 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://immobilien-lig.hamburg.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023