Rahmenvertrag Beratungsleistungen für energieeffizientes und ökologisches Sanieren und Bauen Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-05014

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Julia Güttler
E-Mail:
Telefon: +49 30901661597
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen für Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Julia Güttler
E-Mail:
Telefon: +49 30901661597
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de/bookmark.html?p_id=46477&lv_id=172033
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin (SILB/ SODA)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Beratungsleistungen für energieeffizientes und ökologisches Sanieren und Bauen

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-23-05014
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Land Berlin verfolgt ambitionierte klimapolitische Ziele. Berlin soll bis 2045 klimaneutral werden. Mit einer umfänglichen energetischen Sanierung des öffentlichen Gebäudebestandes soll dazu ein wesentlicher Beitrag geleistet werden. Dies betrifft auch die Gebäude des Sonder-vermögens Immobilen des Landes Berlin (SILB) bzw. des Sondervermögens für Daseinsvorsorge- und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA) in Verantwortlichkeit der BIM.Zur Erreichung der Klimaziele ist im sog. Handlungsfeld Gebäude eine deutliche Senkung der Energieverbräuche und der damit verbundenen CO2-Emissionen erforderlich. Ebenso müssen der Ausbau von erneuerbaren Energien bzw. Energieträgerumstellungen zur möglichst klimaneutralen Energieerzeugung und -versorgung der Gebäude stark vorangetrieben werden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei Fördermaßnahmen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgabe des Energieberaters ist die energiefachliche Beratung des AG sowie die energiefachliche Beratung und Begleitung von Leistungen in den Leistungsphasen 1-8 der HOAI, die durch den Objektplaner erbracht werden. Die Leistungen des Energieberaters sind auf Basis der DIN V 18599 zu erbringen. Der Energieberater soll zudem auch Leistungen zur Fördermittelberatung und ggf. fach- bzw. themenspezifische Zuarbeiten bei den Fördervorhaben erbringen, sodass der Energieberater gleichzeitig auch als sog. Energieeffizienzexperte (EEE) in der Expertenliste für Förderprogramme des Bundes bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) geführt sein muss.

Die Liegenschaften befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet bzw. Berliner Autobahnring und betreffen verschiedene Portfolien (bspw. Schulen, Polizei, Kultur, JVA, Gericht, Flüchtlingsunterbringung, Feuerwehr, Allgemeiner Bestand). Die Gebäudearten können bspw. Verwaltungsgebäude, Schulen, Turnhallen, Veranstaltungsräume etc. betreffen. Aus einer Liste von 1.077 Gebäuden div. Gebäudetypen ist folgender Umfang zu erwarten:

Der Leistungsumfang beträgt etwa 50 Gebäude im Jahr im Zusammenhang mit Leistungen zur Energieberatung bzw. als Energieeffizienzexperte. Im Zeitraum der max. möglichen Vertragslaufzeit ergibt sich ein Leistungsumfang von etwa 200 Gebäuden. Als Sicherheitsaufschlag werden 10% angesetzt. Somit kann bei der Gesamtlaufzeit von 4 Jahren der Gesamtbedarf von 200 Gebäuden auf 220 Gebäude steigen. Der Abruf der Leistungen erfolgt Einzelabruf (EA).

a)Einzelabruf

Für etwa 50 Gebäude/Jahr werden Leistungen als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei Fördermaßnahmen mit EA beauftragt. Ein EA bezieht sich auf eine Liegenschaft/WE. Ein Abruf kann 1 oder mehrere Gebäude betreffen. Maximal möglich ist ein Abruf von 6 Gebäuden je Liegenschaft/ WE per EA. Vor jedem Abruf wird anhand der liegenschaftsspez. Eigenschaften (Cluster, Anzahl zu betrachtender Gebäude einer Liegenschaft/WE, Zone) die Rangfolge und der wirtschaftlichste Rahmenvertragspartner (RV-Partner) ermittelt. Für die Ermittlung der Rangfolge wird das Berechnungstool verwendet. Grundlage für die Berechnung sind die von den RV-Partnern im Preisblatt mit Angebotsabgabe zum RV angegebenen Preise. Bei der Berechnung werden alle Leistungsphasen gemäß HOAI (Lph),d.h. die Lph 1 bis 8 sowie alle optionalen Leistungen berücksichtigt. Sofern zum Zeitpunkt der Berechnung/ der Bedarfsanforderung feststeht, dass bereits ein Energiekonzept für das/ die betreffenden Gebäude vorliegt, wird die Lph 1 bei der Berechnung gemäß Berechnungstool (Anlage 8) nicht mit einbezogen. Sofern der Abruf der Leistungen für 2 oder mehr Gebäude, die sich auf einer Liegenschaft/WE befinden, erfolgen soll, werden die Abschläge A1 (2-4 Gebäude) oder A2 (5-6 Gebäude) in der Auswertung

berücksichtigt. Ergibt das Berechnungstool, dass 2 oder mehr RV-Partner erstplatziert sind, entscheidet das Los.Der im Losverfahren erstgezogene RV-Partner erhält den Zuschlag. Im Ergebnis wird der wirtschaftlichste RV-Partner per EA beauftragt. Sofern der wirtschaftlichste RV-Partner die Leistung nicht erbringen kann (z.B. wegen fehlender Kapazitäten) erfolgt der Abruf beim nächstplatzierten RV-Partner usw.

In Abhängigkeit der Anzahl der Gebäude beträgt die Ausführungsfrist:

-1-2 Gebäude:1 Monat

-3-5 Gebäude:2 Monate

-6 Gebäuden:3 Monate

Mit Einzelabruf erfolgt die Beauftragung zunächst für Lph 1 bis 3 (Stufe 1). Sofern für das/die betreffenden Gebäude bereits ein Energiekonzept vorliegt, wird zunächst Lph 2-3 mit Einzelabruf beauftragt. Die eventuelle Beauftragung weiterer Lph sowie der optionalen Leistungen behält sich der AG vor (Stufe 2).Die Lph, die nicht in der 1.Stufe mit dem Einzelabruf beauftragt werden, stehen in Abhängigkeit der Ergebnisse der aus den Lph 2 und 3.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der AG den Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Zuge der Ausführung können sich zusätzliche Leistungen ergeben,die im Rahmenvertrag nicht enthalten sind,aber für die Ausführung erforderlich sind.Ergeben sich zusätzliche Leistungen, werden diese bei den betreffenden RV-Partnern abgefragt und bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots (Berechnungstool) zur Durchführung des Abrufs berücksichtigt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Es wird eine Finanzierung der Leistungen zu Los 2 aus Fördermitteln angestrebt (z.B. BENE). Das Förderprogramm und das Vorhaben können erst nach Erbringung der Lph 3 benannt werden

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die ausgeschriebenen Leistungen des Loses 2 beträgt die Höchstmenge 220 Gebäude.

Aus dem RV kann kein Anspruch auf die Erteilung von Einzelaufträgen abgeleitet werden.Es besteht kein Exklusivrecht.Die an dem Rahmenvertrag beteiligten Unternehmen sind verpflichtet,sich während der gesamten Vertragslaufzeit für die Einzelaufträge zu den angebotenen Preisen leistungsbereit zu halten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung,im Zuge von HOAI Leistungen Nach § 1 EnEV-Durchführungsverordnung Berlin (EnEV-DV Bln 1) sind Errichtung, Erweiterung oder Änderung von Gebäuden mit mehr als 2 Wohnungen sowie aller Nichtwohngebäude,für die nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) eine gebäudebezogene primärenergetische Energiebilanz durchgeführt wird, mit Ausnahme von Gebäuden nach § 8 der Energieeinsparverordnung,durch einen anerkannten Prüfsachverständigen für energetische Gebäudeplanung (PSVeGP) prüfen lassen. Die Prüfung umfasst:

- Prüfstufe 1: Überprüfung und Bescheinigung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Nachweise über die Einhaltung der Anforderungen

- Prüfstufe 2: Überprüfung und Bescheinigung der Bauausführung auf die Übereinstimmung mit den

Nachweisen aus Prüfstufe 1

- Prüfstufe 3: Überprüfung und Bescheinigung der Vollständigkeit und Richtigkeit von Energieausweisen über die energetischen Eigenschaften des fertiggestellten Gebäudes

Die Liegenschaften befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet bzw. Berliner Autobahnring und betreffen verschiedene Portfolien (bspw. Schulen,Polizei,Kultur, JVA, Gericht, Flüchtlingsunterbringung, Feuerwehr,Allgemeiner Bestand). Die Gebäudearten können bspw. Verwaltungsgebäude,Schulen,Turnhallen,Veranstaltungsräume etc. betreffen. Aus einer Liste von 1.077 Gebäuden div. Gebäudetypen ist folgender Umfang zu erwarten:

Der Leistungsumfang beträgt etwa 50 Vorgänge/Jahr im Zusammenhang mit Leistungen als

Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung.Im Zeitraum der max. möglichen Vertragslaufzeit ergibt sich ein Leistungsumfang von etwa 200 Gebäuden. Als Sicherheitsaufschlag werden 10% angesetzt.Somit kann bei der Gesamtlaufzeit von 4 Jahren der Gesamtbedarf von 200 Gebäuden auf 220 Gebäude steigen. Der Abruf der Leistungen erfolgt Einzelabruf (EA).

a)Einzelabruf

Für etwa 50 Gebäude/Jahr werden Leistungen als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung mit EA benötigt.Ein EA bezieht sich auf eine Liegenschaft/WE.Ein Abruf kann 1 oder mehrere Gebäude betreffen.Maximal möglich ist ein Abruf von 6 Gebäuden je Liegenschaft/ WE per EA.Vor jedem Abruf wird anhand der liegenschaftsspez. Eigenschaften (Cluster,Anzahl zu betrachtender Gebäude einer Liegenschaft/ WE,Zone) die Rangfolge und der wirtschaftlichste Rahmenvertragspartner (RV-Partner) ermittelt. Für die Ermittlung der Rangfolge wird das Berechnungstool verwendet.Grundlage für die Berechnung sind die von den RV-Partnern im Preisblatt mit Angebotsabgabe zum RV angegebenen Preise.Bei der Berechnung werden alle

Prüfstufen 1 - 3 berücksichtigt. Sofern der Abruf der Leistungen für 2 oder mehr Gebäude,die sich auf einer Liegenschaft/WE befinden,erfolgen soll, werden die Abschläge A1 (2-4 Gebäude) oder A2 (5-6 Gebäude) in der Auswertung berücksichtigt.Ergibt das Berechnungstool,dass 2 oder mehr RV-Partner erstplatziert sind,entscheidet das Los.Der im Losverfahren erstgezogene RV-Partner erhält den Zuschlag. Im Ergebnis wird der wirtschaftlichste RV-Partner per EA beauftragt.Sofern der wirtschaftlichste RV-Partner die Leistung nicht erbringen kann (z.B. wegen fehlender Kapazitäten) erfolgt der Abruf beim nächstplatzierten RV-Partner usw.In Abhängigkeit der Anzahl der Gebäude beträgt die Ausführungsfrist:

-1-2 Gebäude:1 Monat

-3-5 Gebäude:2 Monate

-6 Gebäuden:3 Monate

Mit Einzelabruf erfolgt die Beauftragung zunächst für die Prüfstufe 1.

Die eventuelle Beauftragung der Prüfstufen 2 und 3 behält sich der AG vor (Option des AG).Dies ist u.a. davon abhängig, ob das Bauvorhaben tatsächlich umgesetzt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der AG den Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Zuge der Ausführung können sich zusätzliche Leistungen ergeben,die im Rahmenvertrag nicht enthalten sind, aber für die Ausführung erforderlich sind.Ergeben sich zusätzliche Leistungen,

werden diese bei den betreffenden RV-Partnern abgefragt und bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots (Berechnungstool) zur Durchführung des Abrufs berücksichtigt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Es wird eine Finanzierung der Leistungen zu Los 3 aus Fördermitteln angestrebt (z.B. BENE). Das Förderprogramm und das Vorhaben können erst nach Erbringung der Prüfstufe 1 benannt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die ausgeschriebenen Leistungen des Loses 3 beträgt die Höchstmenge 220 Gebäude.

Aus dem RV kann kein Anspruch auf die Erteilung von Einzelaufträgen abgeleitet werden.Es besteht kein Exklusivrecht.Die an dem Rahmenvertrag beteiligten Unternehmen sind verpflichtet, sich während der gesamten Vertragslaufzeit für die Einzelaufträge zu den angebotenen Preisen leistungsbereit zu halten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen zur ökologischen Beratung bei Sanierungsvorhaben und Neubauten

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71313000 Umwelttechnische Beratung
71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
71313430 Analyse der Umweltindikatoren im Bau
71313450 Umweltüberwachung im Bau
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Erstellung einer umweltfreundlichen Planung ist die ökologische Bewertung der zu sanierenden Gebäude notwendig.Hierfür bindet der AG einen Berater ein,welcher für die zu verwendenden Baustoffe eine Ökobilanzierung und eine Lebenszykluskostenbetrachtung gemäß dem BNB (Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen) Zertifizierungssystems erstellt.Der Berater begleitet das Projekt,erstellt und bewertet sowohl die Ökobilanzierung,die Cradle to Cradle Standards gemäß Handreichung des NGO C2C (c2c-bau.org) im Planungsprozess als auch die Lebenszykluskostenbetrachtung regelmäßig neu anhand des jeweiligen Projektstands.Dabei unterstützt er die Beteiligten ebenso bei der Erstellung des Rückbaukonzeptes nach C2C

(Materialdatenbank).Des Weiteren berät und unterstützt er bei der Auswahl von Baustoffen.Hierbei sollen diese sowohl ökologisch bewertet,als auch hinsichtlich ihrer Kosten analysiert werden,um anschließend eine Variantenbetrachtung vorzunehmen.Die Klimaschadenskosten für die Verwendung der einzelnen Baustoffe sollen dafür berücksichtigt werden.Bei der Varianten-betrachtung soll zusätzlich zwischen ökologisch sinnvoll in der Herstellung und ökologisch sinnvoll für den gesamten Lebenszyklus (inkl. Rückbau, Nachnutzung und Recycling) abgewogen werden.Auf Basis der zuvor ausgearbeiteten Ergebnisse erhält der AG je Leistungsphase eine Empfehlung der ökologisch besten Variante. Die Liegenschaften befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet bzw. Berliner Autobahnring und betreffen verschiedene Portfolien (bspw.

Schulen,Polizei,Kultur,JVA,Gericht,Flüchtlingsunterbringung,Feuerwehr,Allgemeiner Bestand).

Die Gebäudearten können bspw. Verwaltungsgebäude,Schulen,Turnhallen,Veranstaltungsräume etc. betreffen. Aus einer Liste von 1.077 Gebäuden div. Gebäudetypen ist folgender Umfang zu erwarten: Der Leistungsumfang beträgt etwa 50 Gebäude/Jahr im Zusammenhang mit Leistungen zur ökologischen Beratung bei Sanierungsvorhaben und Neubau.Im Zeitraum der max. möglichen Vertragslaufzeit ergibt sich ein Leistungsumfang von etwa 200 Gebäuden. Als Sicherheitsaufschlag werden 10% angesetzt.Somit kann bei der Gesamtlaufzeit von 4 Jahren der Gesamtbedarf von 200 Gebäuden auf 220 Gebäude steigen. Der Abruf der Leistungen erfolgt Einzelabruf (EA).

a)Einzelabruf

Für etwa 50 Gebäude/Jahr werden Leistungen zur ökologischen Beratung bei Sanierungsvorhaben und Neumit EA benötigt.Ein EA bezieht sich auf eine Liegenschaft/WE.Ein Abruf kann 1 oder mehrere Gebäude betreffen.Maximal möglich ist ein Abruf von 6 Gebäuden je Liegenschaft/ WE per EA.Vor jedem Abruf wird anhand der liegenschaftsspez. Eigenschaften (Cluster,Anzahl zu betrachtender Gebäude einer Liegenschaft/ WE) die Rangfolge und der wirtschaftlichste Rahmenvertragspartner (RV-Partner) ermittelt.Für die Ermittlung der Rangfolge wird das Berechnungstool verwendet.Grundlage für die Berechnung sind die von den RV-Partnern im Preisblatt mit Angebotsabgabe zum RV angegebenen Preise.Bei der Berechnung werden alle

Leistungsphasen (Lph 1,2+3,5+6) berücksichtigt. Sofern der Abruf der Leistungen für 2 oder mehr Gebäude,die sich auf einer Liegenschaft/WE befinden,erfolgen soll, werden die Abschläge A1 (2-4 Gebäude) oder A2 (5-6 Gebäude) in der Auswertung berücksichtigt. Ergibt das Berechnungstool, dass 2 oder mehr RV-Partner erstplatziert sind,entscheidet das Los.Der im Losverfahren

erstgezogene RV-Partner erhält den Zuschlag. Im Ergebnis wird der wirtschaftlichste RV-Partner per EA beauftragt.Sofern der wirtschaftlichste RV-Partner die Leistung nicht erbringen kann (z.B. wegen fehlender Kapazitäten) erfolgt der Abruf beim nächstplatzierten RV-Partner usw.

In Abhängigkeit der Anzahl der Gebäude beträgt die Ausführungsfrist:

-1-2 Gebäude:1 Monat

-3-5 Gebäude:2 Monate

-6 Gebäuden:3 Monate

Mit Einzelabruf erfolgt die Beauftragung zunächst für Lph 1.

Die eventuelle Beauftragung der Lph 5 und 6 behält sich der AG vor (Option des AG).Dies ist u.a. davon abhängig, ob das Bauvorhaben tatsächlich umgesetzt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der AG den Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf kündigt. Die Laufzeit des Vertrages endet spätestens am 31.07.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Zuge der Ausführung können sich zusätzliche Leistungen ergeben,die im Rahmenvertrag nicht enthalten sind, aber für die Ausführung erforderlich sind.Ergeben sich zusätzliche Leistungen, werden diese bei den betreffenden RV-Partnern abgefragt und bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots (Berechnungstool) zur Durchführung des Abrufs berücksichtigt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für die ausgeschriebenen Leistungen des Loses 4 beträgt die Höchstmenge 220 Gebäude.

Aus dem RV kann kein Anspruch auf die Erteilung von Einzelaufträgen abgeleitet werden.Es besteht kein Exklusivrecht.Die an dem Rahmenvertrag beteiligten Unternehmen sind verpflichtet,sich während der gesamten Vertragslaufzeit für die Einzelaufträge zu den angebotenen Preisen leistungsbereit zu halten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile A und Teil B werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil A) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung

II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung:

Für alle Lose (Los 2-3) gilt:

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss mind. die geforderten Versicherungssummen gemäß Vertrag (siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen) abdecken:

Der Bewerber verfügt über eine Haftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis bzw. schließt im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung ab:

1.500.000 € für Personenschäden, 250.000 € für sonstige Schäden. Sofern die bestehende

Haftpflichtversicherung nicht im Umfang der Schäden und/oder Umfang der geforderten Deckungssummen die geforderten Mindestanforderungen erfüllt, erklärt der Bewerber, dass er im Auftragsfall die geforderte Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden versicherten Schäden und Deckungssummen abschließen wird und dem Auftraggeber 2 Wochen nach Zuschlags-erteilung übergeben wird. Weitere geforderte Kautionen und Sicherheiten siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.

II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags

Los 2: Der durchschnittliche jährliche Mindestumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für den ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich (hier : Leistungen als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei Fördermaßnahmen) beträgt mindestens 65.000 € (netto).

Los 3: Der durchschnittliche jährliche Mindestumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für den ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich (hier : Leistungen als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung) beträgt mindestens 25.000 € (netto).

Los 4: Der durchschnittliche jährliche Mindestumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für den ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich (hier : Leistungen als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung) beträgt mindestens 32.000 € (netto).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags" aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

I. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen (Ref.)

II. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-/ Ausbildungsnachweise

III. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: technische Ausrüstung

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I.Ref.

Los 2:

Es müssen mind. 2 Ref. vorliegen,die alle nachf. Anforderungen erfüllen,um wertbar zu sein.

1 Ref. ist projektvergleichbar,wenn mit ihr alle nachf. aufgeführten Anforderungen kumulativ erfüllt werden:

a)Leistungsinhalt und -umfang der Ref. sind mit ausgeschriebenen Lstg. vgl.-hier:Lstg. als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei Fördermaßnahmen

b)Lstg. als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei Fördermaßnahmen wurden für ein Nichtwohngebäude erbracht.

c) In mind. 1 Ref. wurden die Lstg. als Energieberater sowie als Energie-Effizienz-Experte bei

Fördermaßnahmen mit einer zertifizierten Software für die Berechnung nach DIN V18599 erbracht

d) Mind. 1 Ref. muss die Begleitung eines Bauprojekts als Energeieffizienzexperte umfassen

e) Ref. muss abgeschlossen sein

f) Vertragsende einer Ref. darf nicht länger als 3 Jahre zum Tag der Versendung der Bekanntmachung zurückliegen.

Los 3:

Es müssen mind. 2 Ref. vorliegen,die alle nachf. Anforderungen erfüllen,um wertbar zu sein.

1 Ref. ist projektvergleichbar,wenn mit ihr alle nachf. aufgeführten Anforderungen kumulativ erfüllt werden:

a)Leistungsinhalt und -umfang der Ref. sind mit ausgeschriebenen Lstg. vgl.-hier: Lstg. als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung

b)In mindestens 1 Ref. müssen alle 3 Prüfstufen/Phasen als anerkannter Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung erbracht worden sein

c)Lstg. als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung wurden für ein Nichtwohngebäude erbracht

d)Ref. muss abgeschlossen sein

e)Vertragsende einer Ref. darf nicht länger als 3 Jahre zum Tag der Versendung Bekanntmachung

zurückliegen

Los 4:

Es muss mind. 1 Ref. vorliegen,die alle nachf. Anforderungen erfüllt,um wertbar zu sein.

1 Ref. ist projektvergleichbar,wenn mit ihr alle nachf. aufgeführten Anforderungen kumulativ erfüllt werden:

a)Leistungsinhalt und -umfang der Ref. sind mit ausgeschriebenen Leistungen vgl.-hier:Lstg. zur

ökologischen (ökol.)Beratung bei Sanierungsvorhaben und Neubauten;Leistungen zur Erstellung von Ökobilanzierungen;Lebenszykluskostenberechnung

b)Lstg. zur ökol. Beratung wurden für Nichtwohngebäude erbracht

c)Lstg. zur ökol. Beratung wurden für Sanierungsvorhaben erbracht/müssen sich auf Sanierungsvorhaben beziehen

d)Ref. muss abgeschlossen sein

e)Vertragsende einer Ref. darf nicht länger als 3 Jahre zum Tag der Versendung der Bekanntmachung zurückliegen.

II.Studien-/Ausbildungsnachweise:

Los 2,3:

a)Mind.1 für das Projekt vorgesehener(vorges.) Mitarbeiter(MA) ist Ingenieur oder vergleichbar(vgl.)

Je Los sind weitere Qualifikationen erforderlich:

Mind.1 für das Projekt vorges. MA für...

Los 2:

b)hat Qualifikation zur Ausstellungsberechtigung für Energieausweise gem § 88 GEG 2020

c)hat Zulassung für die Bundesförderung EBN (Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen

und Systeme):hier mind. "Energieberatung nach dem Modul DIN V18599".(Nachweis:seit dem 01.07.2023:Eintragung in EnergieeffizienzExperten-Liste(dena);Übergangsweise bis 31.12.2023: Zulassung durch BAFA ohne Eintragung in EnergieeffizienzExperten-Liste, hier Nachweis:Zulassungsbestätigung/Mitteilung über Zulassung (BAFA))

d)ist in EnergieeffizenzExperten-Liste für Förderprogramme bei Nichtwohngebäude wie folgt gelistet (kumulativ):

-"Energieberatung für Nichtwohngebäude,Anlagen und Systeme":hier mind. "Energieberatung DIN V18599"

-"Bundesförderung für effiziente Gebäude:Nichtwohngebäude" in Unterkategorien "Effizienzgebäude(KfW)" und ALLEN "Einzelmaßnahmen"

-"Bundesförderung für effiziente Gebäude:Nichtwohngebäude:Nichtwohngebäude Denkmal"

Los 3:

-ist als Prüfsachverständiger für energetische Gebäudeplanung in Architektenkammer Berlin(AKB)/Baukammer Berlin(BKB) anerkannt.

Los 4:

-hat abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen/Immobilienwirtschaft oder vgl.

-hat Qualifikation als DGNB Consultant/BNB Koordinator oder vgl.

III.Technische Ausrüstung:

Los 2:Nachweis einer zertifizierten Software für die Berechnung nach DIN V 18599

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Für alle Objekte der Polizei/ LKA erfolgt eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung des eingesetzten Personals durch das LKA. Für den Einsatz in Gebäuden der Justizvollzugsanstalt erfolgt eine BZR-Abfrage der Justiz. Bei Arbeiten in Justizvollzugs-anstalten müssen alle eingesetzten Mitarbeiter ein Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 21
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2023
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/09/2023
Ortszeit: 08:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Rahmen eines vorherigen Offenen Verfahrens (Vergabenummer EKP-VA-22-07272) wurden bereits gleiche Leistungen über eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten plus Verlängerungsoption/en ausgeschrieben.Von den im vorherigen Verfahren pro Los geplanten 8 Rahmenverträgen konnten in Los 2 keine (0) Rahmenverträge,in Los 3 zwei (2) Rahmenverträge und in Los 4 ein (1) Rahmenvertrag abgeschlossen werden.In diesem Offenen Verfahren (EKP-VA-23-05014) sollen mit einer Vertragslaufzeit von 20 Monaten plus Verlängerungsoption/en die für Los 2 acht (8) fehlenden Rahmenverträge,die für Los 3 sechs (6) fehlenden Rahmenverträge und die für Los 4 sieben (7) fehlenden Rahmenverträge ausgeschrieben werden. Aktuelle Vertragspartner für Los 3 aus dem vorherigen Offenen Verfahren (EKP-VA-22-07272) können weder an Los 2 noch an Los 3 in diesem Verfahren (EKP-VA-23-05014) teilnehmen und werden bei Nichtbeachtung ausgeschlossen. Aktuelle Vertragspartner für Los 4 aus dem vorherigen Offenen Verfahren (EKP-VA-22-07272) können an Los 4 in diesem Verfahren (EKP-VA-23-05014) nicht teilnehmen und werden bei Nichtbeachtung ausgeschlossen.

Zu Pkt I):Wir weisen darauf hin,dass die BIM GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3):Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des

Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt.Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet.Um sich bewerben zu können,ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig.Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen.Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)

Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen.Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen,die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden.Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen.Angebote,die in Papierform vorliegen gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt IV):Fragen zum Verfahren sind spätestens bis 04.09.2023,12:00 Uhr unter dem gegenständlichen

Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen.Es ist darauf hinzuweisen,dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Zu Pkt II.1.6)Die Bieter können für alle Lose (Los 2-Los 4) ein Angebot abgeben.Für Los 2 und Los 3 besteht jedoch eine Zuschlagslimitierung.Bieter,die ein Angebot für Los 2 und Los 3 abgeben,können nur für eines der beiden Lose (Los 2 oder Los 3) den Zuschlag erhalten.Die Ermittlung der Rahmenvertragspartner bei Angebotsabgabe für Los 2 und Los 3 ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Zu Pkt II.1.5/Pkt II.2.2.6) beschreibt den Schätzwert des RV gesamt und je Los

Zu II.2.2.14) beschreibt die Höchstabrufmenge des RV je Los:

Der geschätzte Gesamtwert (Pkt II.1.5) bezieht sich auf die Lose 2 bis 4: Los 2-200 Gebäude,Los 3-200

Gebäude,Los 4-200 Gebäude. Der geschätzte Wert (Pkt. II.2.6) bezieht sich bei Los 2 bis 4 auf 200 Gebäude je Los.

Höchstmenge Los 2:220 Gebäude

Höchstmenge Los 3:220 Gebäude

Höchstmenge Los 4:220 Gebäude

Bei mehreren punktgleichen Angeboten innerhalb eines Loses,die zugleich auch den letzten möglichen Platz für einen Zuschlag auf den Rahmenvertrag belegen,ergeht die Zuschlagserteilung per Losverfahren. Der erstgezogene Bieter erhält den Zuschlag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungs-antrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023