Angebotsphase Personalmanagementsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-068

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Postanschrift: Bundesallee 210
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10719
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ibb.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Angebotsphase Personalmanagementsoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-068
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die folgenden Leistungen benötigt die Investitionsbank Berlin (IBB) einen Dienstleister, der die Software zur Verfügung stellt:

Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement

Die Bereitstellung der Funktionalitäten, die Softwarepflege und die technische Wartung für die Dauer der Vertragslaufzeit sowie begleitende Schulungen sind ebenfalls Teil dieser Ausschreibung und sind vom Dienstleister zu erbringen. (siehe Anlage 04 Rahmenlastenheft)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72212450 Entwicklung von Zeiterfassungs- und Personalverwaltungssoftware
72212451 Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72263000 Software-Implementierung
72268000 Bereitstellung von Software
48450000 Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung
31711300 Elektronische Zeiterfassungssysteme
31711310 Anwesenheitserfassungssystem
35123300 Zeiterfassungssystem
35125200 Zeiterfassungssystem oder Einrichtung zur Arbeitszeiterfassung
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
48311100 Dokumentenverwaltungssystem
72512000 Dokumentenmanagement
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Investitionsbank Berlin Bundesallee 210 10719 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die folgenden Leistungen benötigt die Investitionsbank Berlin (IBB) einen Dienstleister, der die Software zur Verfügung stellt:

Zeitwirtschaft, Stellen-/Kostenplanung, Payroll, Reisekostenabrechnung, Weiterbildungsmanagement, ESS/MSS, Digitale Personalakte, Personaladministration, Bewerbermanagement

Die Bereitstellung der Funktionalitäten, die Softwarepflege und die technische Wartung für die Dauer der Vertragslaufzeit sowie begleitende Schulungen sind ebenfalls Teil dieser Ausschreibung und sind vom Dienstleister zu erbringen. (siehe Anlage 04 Rahmenlastenheft) Außerdem werden Beratungsleistungen (Koordination/Berater, Entwickler, Schulungen) als abrufbare Positionen benötigt.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte Anlagen 04 Rahmenlastenheft sowie 05 Preisblatt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept (Bewertung gemäß Anlage 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Lizenz- / Nutzungsvertrag (Bewertung gemäß Anlage 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Preisblatt sind Abrufpositionen (Beratungsdienstleistungen) enthalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Preises, anschließend die Bewertung der Präsentation der Aufgabe, dann die Bewertung des Vertrages. Besteht auch bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).

Details zu den Zuschlagskriterien können den Anlagen 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.

Bei der angegebenen Laufzeit handelt es sich um die Mindestvertragslaufzeit. Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 089-272956
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.

(2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.

(3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.

(4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.

(5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 01.06.2023 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).

Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.

(6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet.

(7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 08.06.2023, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf, GAEB) verwendet werden.

Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat!

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRX68Z6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023