Büro- und Mitarbeiterumzüge Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68391

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG Konzernleitung (Bukr 10)
Postanschrift: Potsdamer Platz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Henke, Christine
E-Mail:
Telefon: +49 3029756656
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ddb7852f-7329-44c2-89cc-3c05917db725
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FE.EI 42
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Str. 5-11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Henke, Christine
E-Mail:
Telefon: +49 3029756656
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Büro- und Mitarbeiterumzüge

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI68391
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98392000 Umzugsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Büro- und Mitarbeiterumzüge

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Büroumzüge

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98392000 Umzugsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x je 1 Jahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schätzwert: Das geschätzte Auftragsvolumen dieser Vergabe (Los 1) liegt bei [Betrag gelöscht] Euro

Höchstwert: Der Höchstwert dieser Vergabe (Los 1) liegt bei [Betrag gelöscht] Euro.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Mitarbeiterumzüge

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98392000 Umzugsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung siehe Leistungsbeschreibung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 mal je 1 Jahr

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schätzwert: Das geschätzte Auftragsvolumen dieser Vergabe (Los 2) liegt bei [Betrag gelöscht] Euro

Höchstwert: Der Höchstwert dieser Vergabe (Los 2) liegt bei [Betrag gelöscht] Euro.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Übermittlung eines Handelsregisterauszuges (nicht älter als Monate zum Zeitpunkt des Teilnahmeantrages)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Der Bieter hat unter Beifügung der Bietereigenerklärung (einschließlich Auskunft zur Kartellprävention) zu erklären, dass für die letzten 5 Jahre keine Verstöße vorliegen. Die als Anhang B4 beigefügte Eigenerklärung ist auszufüllen und rechtsverbindlich unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag einzureichen,

- Die als Anhang B3 beigefügte Lieferantenselbstauskunft ist auszufüllen und rechtsverbindlich unterschrieben mit dem Teilnahmeantrag einzureichen,

- Der Bieter verfügt über eine Haftpflichtversicherung und eine Verkehrshaftungsversicherung. Folgende Mindestdeckungssummen müssen bestehen (a) [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden (b) [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden. Summen müssen mindestens 2x pro Jahr zur Verfügung stehen. Die Nachweise dürfen nicht alter als 6 Monate sein. Kopien der Versicherungspolicen sind mit der Abgabe des Teilnahmeantrages einzureichen,

- Der Bieter reicht mit dem Teilnahmeantrag eine Unternehmenspräsentation ein (max. 5 Seiten), welche Auskunft gibt über:

- Nachweis eines bundesweiten Netzwerkes

- Nachweis über eine mindestens 5-jährige Tätigkeit im Bereich Umzugslogistik

- Mind. 3 Referenzen vergleichbarer Aufträge

- Der Bieter erklärt schriftlich, dass das von der DB AG ausgeschriebene Leistungsvolumen erbracht werden kann. Die Erklärung ist formlos dem Teilnahmeantrag beizugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Beabsichtigt der Bieter seine Leistungen teilweise oder ganz auf Dritte zu übertragen, ist eine Erklärung sowie eine Auflistung der Unternehmen in schriftlicher Form dem Teilnahmeantrag beizulegen (Anhang C5)

- Beabsichtigt der Bieter mit anderen Bietern im Rahmen einer Bietergemeinschaft ein Angebot abzugeben, ist eine Erklärung beizufügen (Anhang B5). Änderungen in der Zusammensetzung nach Ablauf der Teilnahmefrist sind nicht gestattet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Es ist ein QMS nach DIN EN ISO 9001 vorhanden (Nachweis ist beizufügen)

- Gilt für Los 2: Es ist ein QMS nach DIN EN ISO 12522 vorhanden (Nachweis ist beizufügen)

- Es ist ein UMS nach DIN EN ISO 14001 vorhanden (Nachweis ist beizufügen)

- Das Unternehmen ist im Bereich „Umzugslogistik“ nach Normen zertifiziert, bspw. AMÖ-Zertifikat oder vergleichbare. (Nachweise sind beizufügen)

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

- Der Bieter gibt Auskunft über seine Initiativen zur Nachhaltigkeit (ökologische, ökonomische und soziale Aspekte), insbesondere zum Thema „Umzugslogistik“. (Erklärung ist beizufügen

- Der Bieter erkennt den Rahmenvertrag sowie deren Bestandteile vollumfänglich an. (Erklärung ist beizufügen)

- Der Bieter reicht mit dem Teilnahmeantrag eine Vertraulichkeitserklärung (Anhang B6) ein.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage unter Abzug von 3 Prozent Skonto bzw. 30 Tage netto.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2023