Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau Bahnhof (Bf) Budenheim Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43215

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ayhan Tekelioglu, Sascha Otten
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau Bahnhof (Bf) Budenheim

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43215
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Geplant werden soll die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau des Bahnhof (Bf) Budenheim. Der Bahnhof liegt an der Strecke 3510 Bingen Hbf - Mainz Hbf bei km 23,1. Vorgesehen ist die Erhöhung der Bahnsteige, Erneuerung der Beleuchtung der Elektro- und Beleuchtungsanlagen und Herstellung der Barrierefreiheit durch den Neubau von Rampenanlagen. Übertragen werden die Leistungsphasen 5-6 der Objektplanung Verkehrsanlage, Ingenieurbauwerk und Technische Ausrüstung. Sowie die Leistungsphasen 2-6 der Tragwerksplanung. Optionale werden die Leistungsphasen 7-9 der Planung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerk und die Leistungsphasen 7+9 der Technischen Ausrüstung ausgeschrieben. Nähere Informationen sind den Angebotsunterlagen zu entnehmen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/06/2020
Ende: 31/12/2027
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 115-280368

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI43215_92284132_NT05
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau Bahnhof (Bf) Budenheim

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
15/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Müller Ingenieurplan GmbH
Postanschrift: Ettlinger Str. 27
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3J Mainz-Bingen
Hauptort der Ausführung:

Budenheim

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Geplant werden soll die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau des Bahnhof (Bf) Budenheim. Der Bahnhof liegt an der Strecke 3510 Bingen Hbf - Mainz Hbf bei km 23,1. Vorgesehen ist die Erhöhung der Bahnsteige, Erneuerung der Beleuchtung der Elektro- und Beleuchtungsanlagen und Herstellung der Barrierefreiheit durch den Neubau von Rampenanlagen. Übertragen werden die Leistungsphasen 5-6 der Objektplanung Verkehrsanlage, Ingenieurbauwerk und Technische Ausrüstung. Sowie die Leistungsphasen 2-6 der Tragwerksplanung. Optionale werden die Leistungsphasen 7-9 der Planung Verkehrsanlage und Ingenieurbauwerk und die Leistungsphasen 7+9 der Technischen Ausrüstung ausgeschrieben. Nähere Informationen sind den Angebotsunterlagen zu entnehmen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/06/2020
Ende: 31/12/2027
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Müller Ingenieurplan GmbH
Postanschrift: Ettlinger Str. 27
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

NT05: Leistungsänderungen Nr. 5, Zusätzliche Entwurfsplanung und Ausführungsplanung sowie Vorbereitung der Vergabe für Gleisbau bzw. Oberbauarbeiten, Kabeltiefbau und Errichtung von 4 Wetterschutzhäusern

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

In der als Planungsgrundlage übergebenen EP wurden keine Aussagen über Arbeiten an Gleisen und Weichen getätigt. Dies betrifft auch die Planungsleistungen für Kabeltiefbauarbeiten, die in der EP fehlten. In der als Planungsgrundlage übergebenen EP wurden keine detaillierten Aussagen über die Herstellung der Wetterschutzhäuser zur Verfügung gestellt.

Da die Planung bereits durch den AN erfolgt ist, kann dieser die Ergänzungen und Änderungen in der Planung in Kürze erarbeiten. Ein neuer Planer müsste sich erst in die Planung einarbeiten und würde somit mehr Stunden benötigen, als der bereits vertraglich gebundene AN. Synergieeffekt durch einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung gingen beim Wechsel des AN verloren. Eine Vergabe an einen anderen AN wäre mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Um im Zeit- und Kostenrahmen nicht noch weiter in Verzug zu geraten, sind die zusätzlichen Leistungen der ausführenden Firma zwingend erforderlich.

VII.2.3)Preiserhöhung