Versicherungsdienstleistungen HOWOGE Referenznummer der Bekanntmachung: VG-105-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Steffens
E-Mail:
Telefon: +49 3054641020
Fax: +49 3054641022
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/171394
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versicherungsdienstleistungen HOWOGE

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-105-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66510000 Versicherungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebenen Leistungen betreffen Versicherungsdienstleistungen in 2 Losen für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und die mit ihr verbundenen Unternehmen

Los 1: Bauleistungsversicherung

Los 2: Haus- und Grundbestzerhaftpflichtversicherung

Es ist ein Versicherungsmakler mit der Vorbereitung und sachverständigen Begleitung der Ausschreibung sowie der anschließenden Betreuung der Versicherungsverträge beauftragt, für den eine festgelegte Courtage in das Angebot einzukalkulieren ist (Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

1

Los-Nr.: Bauleistungsversicherung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66510000 Versicherungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

​Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Kernelement der Unternehmensstrategie ist der soziale Auftrag. Denn eine Wohnungsbaugesellschaft trägt nicht nur Verantwortung für ihre Mieter: innen, sondern für die gesamte Stadt. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 75.400 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit.

Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel- bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern.

Seit Start der Wachstumsoffensive im Jahr 2013 hat die HOWOGE ihren Bestand bis heute um mehr als 40 Prozent erhöht. Damit erfüllt die landeseigene Gesellschaft ihren Auftrag langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Die zu vergebene Leistung betrifft die Bauleistungsversicherung. Versicherungsnehmer sind die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie verbundene Unternehmen.

Hierfür wird ein Versicherungsvertrag für Bauvorhaben bis zu einer Bausumme von jeweils 20 Mio. € vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.01.2024, 00:00 Uhr und wird für die Dauer von einem Jahr geschlossen. Er verlängert jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von einer Vertragspartei gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Die versicherten Risiken können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

2. Die zu versichernden Immobilienbestände können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

3. Die Versicherungsprämien können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

4. Die Versicherungsverträge können auf Konzerngesellschaften des Auftraggebers als Versicherungsnehmer erweitert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2

Los-Nr.: Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66510000 Versicherungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Kernelement der Unternehmensstrategie ist der soziale Auftrag. Denn eine Wohnungsbaugesellschaft trägt nicht nur Verantwortung für ihre Mieter: innen, sondern für die gesamte Stadt. .

Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 75.400 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit.

Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel- bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern.

Seit Start der Wachstumsoffensive im Jahr 2013 hat die HOWOGE ihren Bestand bis heute um mehr als 40 Prozent erhöht. Damit erfüllt die landeseigene Gesellschaft ihren Auftrag langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Versicherungsnehmer sind die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, die Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg mbH sowie sämtliche Gesellschaften eines getätigten Ankaufsprojekts.

Für alle dre Versicherungsnehmer werden rechtlich selbständige Versicherungsverträge vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Versicherugsvertrag beginnt am 01.01.24, 00:00 Uhr und wird für die Dauer von drei Jarehn geschlossen. Er verlängert sich danach jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von einer Vertragspartei gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Die versicherten Risiken können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

2. Die zu versichernden Immobilienbestände können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

3. Die Versicherungsprämien können während der Laufzeit der Versicherungsverträge angepasst werden.

4. Die Versicherungsverträge können auf Konzerngesellschaften des Auftraggebers als Versicherungsnehmer erweitert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die nachfolgenden Angaben ist dasFormular „Eigenerklärung zur Eignung“ des Auftraggebers zwingend zu verwenden:

1. Zulassung als Versicherungsunternehmen nach dem Gesetz über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmen (VAG) oder nach einer vergleichbaren Vorschrift eines EU-Mitgliedsstaates . Der Nachweis kann durch Eigenerklärung erfolgen.

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die nachfolgenden Angaben ist das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ des Auftraggebers zwingend zu verwenden:

3. Angaben zum Umsatz mit Versicherungsdienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

4. Angaben zum Finanzrating aus 2022 oder aktueller

5. Eigenerklärung zum ausreichenden Rückversicherungsschutz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 4.) die Vergabestelle wird nur solche Bieter berücksichtigen, die ein Mindestrating von A-, A3 oder vergleichbar nachweisen können. Als vergleichbar gelten entsprechende Benotungsformen von Ratingagenturen. Der Nachweis kann durch Eigenerklärung im Formular "Eigenerklärung zur Eigung" erbracht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, gegebenenfalls weitere Nachweise zu fordern.

zu 5.) zwingend

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die nachfolgenden Angaben ist das das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ des Auftraggebers zwingend zu verwenden:

LOS 1:

6. Angaben zu Referenzen für Versicherungsdienstleistungen mit vergleichbaren Anforderungen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angaben zu:

- Auftraggeber mit Kontaktdaten (soweit zulässig, alternativ Umschreibung)

- Versicherungssparte

- Beginn und Ende des Versicherungsvertrags

7. Angaben zu Ansprechpartnern mit Stellvertretern zur Schadenabwicklung

LOS 2:

6. Angaben zu Referenzen für Versicherungsdienstleistungen mit vergleichbaren Anforderungen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angaben zu:

- Auftraggeber mit Kontaktdaten (soweit zulässig, alternativ Umschreibung)

- Versicherungssparte

- Größe des Auftraggebers anhand der Anzahl der verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten

- Beginn und Ende des Versicherungsvertrags

7. Angaben zu Ansprechpartnern mit Stellvertretern zur Schadenabwicklung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

LOS 1:

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die

zu 6.)

a) mindestens 3 Referenzen im Bereich der Bauleistungsversicherung nachweisen

zu 7.)

einen festen Ansprechpartner und dessen Stellvertreter für die Schadenabwicklung und für Großschäden mit Qualifikation benennen.

Die Nachweise und können durch Eigenerklärung erfolgen (Formular „Eigenerklärung zur Eignung“)

LOS 2:

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, die

zu 6.) mindestens eine Referenz eines Unternehmens mit ≥ 40.000 Wohn- und/oder Gewerbeeinheiten in den Bereichen Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung oder mindestens zwei Referenzen von Unternehmen mit ≥ 20.000 Wohn- und/oder Gewerbeeinheiten in den Bereichen Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung nachweisen

zu 7) einen festen Ansprechpartner und dessen Stellvertreter für die Schadenabwicklung und für Großschäden mit Qualifikation benennen

Die Nachweise und können durch Eigenerklärung erfolgen (Formular „Eigenerklärung zur Eignung“)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Versicherungsunternehmen mit Zulassung nach dem Gesetz über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmen (VAG) oder nach einer vergleichbaren Vorschrift eines EU-Mitgliedsstaates

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (EU)

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz)

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der aktuellen Fassung vom 23. Juni 2023 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

5. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für Angebotsabgabe stellt die Vergabestelle die Vergabeunterlagen (inkl. Formular „Eigenerklärung zur Eignung“) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/171394 zum Download zur Verfügung. Das darin enthaltene Formular „Eigenerklärung zu Eignung“ ist zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Angebote andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bieter gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bieter mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bieterfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bieterfragen sind über die Vergabeplattform zu stellen und werden dort im Wege von Bieterinformationen beantwortet.

3. Das Formular „Eigenerklärung zur Eignung“ ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Angebote nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden. Die Vergabestelle behält sich vor gegebenenfalls einen Nachweis des Finanzratings nachzufordern.

4. Angebote sind ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/171394 einzureichen. Die Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.

5. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer oder teilschuldnerischer Haftung (im Sinne eines Versicherungskonsortiums) mit bevollmächtigtem Vertreter gründen. Ferner ist dem Angebot eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Vollmacht beizufügen, die einen Vertreter zur Durchführung des Vergabeverfahrens bevollmächtigt. Eine Deckung zu 100 % muss gewährleistet sein.

6. Beruft sich der Bieter hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Angebot eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/07/2023