Generalplanerleistungen für den Bau der U-Bahnlinie - U5M Referenznummer der Bekanntmachung: 269512-269514

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Postanschrift: Steinstraße 20
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bereich Einkauf U5
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://hochbahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE36QY6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE36QY6
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen für den Bau der U-Bahnlinie - U5M

Referenznummer der Bekanntmachung: 269512-269514
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwurfs- und Genehmigungsplanung des Projektes U5M mit 16 Haltestellen Beethovenstraße bis Arenen

Es ist beabsichtigt, das U-Bahnnetz in Hamburg so zu erweitern, dass es auf Jahrzehnte die Stadt attraktiver und lebenswerter macht. Die Hamburger Hochbahn AG hat die ersten Planungsschritte als städtisches U-Bahn-Verkehrsunternehmen im Interesse der Stadt vorgenommen (siehe Senatsdrucksache 20/13739 (2014) abrufbar unter https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/). Im Rahmen der Grundlagenermittlung und Vorplanung hat die HOCHBAHN im Zeitraum von 2018 bis Mitte 2021 eine Vorzugstrasse für das Projekt U5-Mitte beginnend südlich der Haltestelle City Nord (Anschluss zum Projekt U5-Ost) über die im zentralen Hamburger Innenstadtbereich gelegenen Haltestellen Hauptbahnhof-Nord und Stephansplatz bis zur Haltestelle Arenen entwickelt.

Im Rahmen dieser Angebotsanfrage werden Ingenieur- und Architekturleistungen für den Infrastrukturbereich als Generalplanungsleistungen zur Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung nebst weiteren Planungen abgefragt.

Mit Abschluss der Vorplanung für die U5 Mitte ist ein Rahmenkonzept für die anschließenden Planungsphasen über die Realisierung bis zur Inbetriebnahme der U5 beginnend in der City Nord bis zu den Arenen entwickelt worden. Die in den Vergabeunterlagen vorzufindende Leistungsbeschreibung (A.2) umfasst die Generalplanerleistungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den gesamten Planungsabschnitt vom südlichen Anschluss an die Haltestelle Jarrestraße bis zur Haltestelle Arenen mit westlich liegender Kehr- und Abstellanlage.

Ausgeschrieben werden diese Generalplanerleistungen in drei Losen, die sich wie folgt aufteilen:

Los 1: 10 Haltestellen (Beethovenstraße, Uhlenhorst, St. Georg, Hauptbahnhof Nord, Grindelberg, Hoheluftbrücke, Gärtnerstraße, Universitätsklinikum Eppendorf Behrmannplatz, Hagenbecks Tierpark) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken.

Los 2: 3 Haltestellen (Jungfernstieg, Stephansplatz, Universität) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken.

Los 3: 3 Haltestellen (Sportplatzring, Stellingen, Arenen) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - U5M/269512 (10 Haltestellen)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71313000 Umwelttechnische Beratung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburger Hochbahn AG Steinstraße 20 20095 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hamburger HOCHBAHN AG beabsichtigt, für einen Teilabschnitt der U5 Generalplanerleistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung und optional für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe in drei Losen auszuschreiben. Das Los 1 umfasst folgende Leistung:

Los 1: 10 Haltestellen (Beethovenstraße, Uhlenhorst, St. Georg, Hauptbahnhof Nord, Grindelberg, Hoheluftbrücke, Gärtnerstraße, Universitätsklinikum Eppendorf Behrmannplatz, Hagenbecks Tierpark) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken

Detaillierte Informationen zu den Bestandteilen und Inhalten der einzelnen Lose sind den dazugehörigen Unterlagen und insbesondere der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.01) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.04) für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu entnehmen sowie der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.02) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.05) für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Option).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterien / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist grundsätzlich auf eine Höchstzahl von drei beschränkt. Zur Angebotsabgabe werden die drei Unternehmen berücksichtigt, die jeweils die Höchstpunktzahl nach Maßgabe der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Wertungsmatrix erhalten haben.

Bei Punktegleichheit erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Hochbahn behält sich jedoch auch für alle drei Los ausdrücklich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben und keine Verhandlungen über das Erstangebot durchzuführen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - U5M/269513 (3 Haltestellen)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71313000 Umwelttechnische Beratung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburger Hochbahn AG Steinstraße 20 20095 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hamburger HOCHBAHN AG beabsichtigt, für einen Teilabschnitt der U5 Generalplanerleistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung und optional für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe in drei Losen auszuschreiben. Das Los 2 umfasst folgende Leistung:

Los 2: 3 Haltestellen (Jungfernstieg, Stephansplatz, Universität) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken

Detaillierte Informationen zu den Bestandteilen und Inhalten der einzelnen Lose sind den dazugehörigen Unterlagen und insbesondere der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.01) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.04) für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu entnehmen sowie der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.02) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.05) für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Option).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist grundsätzlich auf eine Höchstzahl von drei beschränkt. Zur Angebotsabgabe werden die drei Unternehmen berücksichtigt, die jeweils die Höchstpunktzahl nach Maßgabe der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Wertungsmatrix erhalten haben.

Bei Punktegleichheit erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Hochbahn behält sich jedoch auch für alle drei Los ausdrücklich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben und keine Verhandlungen über das Erstangebot durchzuführen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 - U5M/269514 (3 Haltestellen)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71313000 Umwelttechnische Beratung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburger Hochbahn AG Steinstraße 20 20095 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hamburger HOCHBAHN AG beabsichtigt, für einen Teilabschnitt der U5 Generalplanerleistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung und optional für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe in drei Losen auszuschreiben. Das Los 3 umfasst folgende Leistung:

Los 3: 3 Haltestellen (Sportplatzring, Stellingen, Arenen) und den dazugehörigen Tunnelstrecken, Kehr- und Abstellanlagen, Notausgängen und sonstigen beschriebenen Bauwerken

Detaillierte Informationen zu den Bestandteilen und Inhalten der einzelnen Lose sind den dazugehörigen Unterlagen und insbesondere der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.01) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.04) für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu entnehmen sowie der losübergreifenden Leistungsbeschreibung (A.2.02) in Verbindung mit der losweisen Zuordnung der Generalplanerleistungen in Form einer tabellarischen Übersicht (A.2.05) für die Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe (Option).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, ist grundsätzlich auf eine Höchstzahl von drei beschränkt. Zur Angebotsabgabe werden die drei Unternehmen berücksichtigt, die jeweils die Höchstpunktzahl nach Maßgabe der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Wertungsmatrix erhalten haben.

Bei Punktegleichheit erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Hochbahn behält sich jedoch auch für alle drei Los ausdrücklich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben und keine Verhandlungen über das Erstangebot durchzuführen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Hamburger HOCHBAHN weist daraufhin, dass auf Basis § 51 SektVO grundsätzlich ermöglicht wird, dass fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Folgende Nachweise sind mit Teilnahmeantrag für Los 1-3 einzureichen:

1. Kopie Auszug Berufsregister oder Handelsregister (Mindestanforderung)

2. Erklärung über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption (Compliance- Erklärung) (Mindestanforderung)

3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage F - Formblatt 7) (Mindestanforderung)

4. Eigenerklärung EU-Sanktionen gegen Russland (Anlage F - Formblatt 10) (Mindestanforderung)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für

Personenschäden in Höhe von mind. 5 Millionen Euro sowie für

Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mind. 5 Millionen Euro (Los 1-3) (Mindestanforderung)

6. Mindestjahresumsatz des Bewerbers pro Jahr allgemein (Anlage F - Formblatt 6.1) (Mindestanforderung)

-Los 1: Der Mindestjahresumsatz muss mindestens 20 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

-Los 2: Der Mindestjahresumsatz muss 10 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

-Los 3: Der Mindestjahresumsatz muss 10 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

7. Mindestjahresumsatz in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags pro Jahr (Anlage F - Formblatt 6.1) (Mindestanforderung)

-Los 1: Der Mindestjahresumsatz muss mindestens 10 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

-Los 2: Der Mindestjahresumsatz muss 5 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

-Los 3: Der Mindestjahresumsatz muss 5 Mio. Euro pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre ergeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren (Anlage F - Formblatt 6.1) (Mindestanforderung)

-Los 1: Jährliches Mittel von mindestens 200 Mitarbeitern

-Los 2: Jährliches Mittel von mindestens 60 Mitarbeitern

-Los 3: Jährliches Mittel von mindestens 60 Mitarbeitern

9. Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren für vergleichbare Planungsleistungen (Anlage F - Formblatt 6.1) (Mindestanforderung)

-Los 1: Jährliches Mittel von mindestens 100 Mitarbeitern

-Los 2: Jährliches Mittel von mindestens 40 Mitarbeitern

-Los 3: Jährliches Mittel von mindestens 40 Mitarbeitern

10. Unternehmensreferenzen (Anlage F - Formblatt 6.2) (Mindestanforderung)

11. Referenzen Fachplanung / Gutachter (Anlage F - Formblatt 6.3)

-Los 1: Architektur und raumbildender Ausbau, TGA, Trassierung, Umweltplanung, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Brandschutz, Erschütterungsgutachten, Schallschutz, EMV + Streustrom und Oberbau

-Los 2: TGA, Trassierung, Umweltplanung, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Brandschutz, Erschütterungsgutachten, Schallschutz, EMV + Streustrom und Oberbau

-Los 3: TGA, Trassierung, Umweltplanung, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Brandschutz, Erschütterungsgutachten, Schallschutz, EMV + Streustrom und Oberbau

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die im Teilnahmewettbewerb ihre Eignung nachgewiesen haben. Der Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge beim Auftraggeber: siehe Pkt.IV.2.2.

Alle geforderten Angaben und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vollständig unter https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE36QY6 einzustellen. Ein Verweis z. B. auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend.

Die Angaben und Nachweise entsprechend den Punkten III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sind gemäß Verfahrensleitfaden (A.1.01) zusammenzufassen. Nur diese Informationen werden bei der Bieterauswahl berücksichtigt.

Die Angaben und Nachweise entsprechend den Punkten III1.1), III.1.2) und III.1.3) sind auch für alle Beteiligten einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft fachlich bezogen auf den jeweiligen zu erbringenden Leistungsteil einzureichen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter (Anlage F - Formblatt 4).

Bietergemeinschaften haben mit ihrer Bewerbung eine von allen Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung (Bietergemeinschaftserklärung) abzugeben :

- in der die verbindliche Bildung einer Bietergemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist

- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist

- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt

- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften

Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im Original unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der Bietergemeinschaft auszuschließen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es gelten die Vertragsbedingungen des Auftraggebers.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Hamburgische Transparenzgesetz Anwendung findet.

Auftragnehmer sind zur Anwendung der ILO Kernarbeitsnorm verpflichtet.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YE36QY6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Postanschrift: Rue de Loi
Ort: Brüssel
Postleitzahl: 1048
Land: Belgien
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der AG weist ausdrücklich auf die für interessierte Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/07/2023