II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT - Pflege und Erneuerung
Referenznummer der Bekanntmachung: IT-20230522
II.1.2)CPV-Code Hauptteil72600000 Computerunterstützung und -beratung
II.1.3)Art des AuftragsDienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Abschluss einer Rahmenbeauftragung zur Unterstützung und zum Coaching der Auftraggeberin unter Berücksichtigung der Ist-Situation und der geplanten IT-Architektur.
Art und Umfang des Beratungsauftrages werden in einzelnen Abrufen vereinbart. Die Beratungsleistungen werden zur individuellen Aufbereitung und Weiterentwick-lung von themenbezogenen Problemstellungen benötigt.
II.1.6)Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Strategieberatung (Kurzzeichen: Strat)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:
22297 Hamburg, Hamburg-Nord
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer soll die Vorstände des Auftraggebers und deren Bereichsleiter strategisch beraten. Dies beinhaltet die Bewertung, Handlungsempfehlungen und Coaching zu Themen wie IT- und Sourcing-Strategie, strategische Zielbilder sowie zur Etablierung von zentralen effizienten und effektiven Betriebsthemen. Alle Beratungen müssen dabei zwingend die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen im Kontext öffentlicher Unterneh-men in Verbindung mit modernen IT-Technologien berücksichtigen.
II.2.5)ZuschlagskriterienQualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Technische Beratung (Kurzzeichen: Tech)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:
22297 Hamburg, Hamburg-Nord
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer soll die Betriebssituation des Auftraggebers analysieren sowie Maßnahmen ableiten und zur Umsetzung bringen, die eine strategische Ausrichtung der IT auf ein Business Enablement ermöglichen. Der Einsatz moderner Technologien steht dabei im Vordergrund, um eine bestmögliche Unterstützung der Mitarbeitenden zu ermöglichen. Die Zukunftsfähigkeit wird mittels nachhaltiger Architekturempfehlungen und Realisierung dieser in den Bereichen stationärer und mobiler Arbeitsplätze, Microsoft 365 sowie Cloudbe-treibermodellen im Public-, Private- und Hybridansatz sichergestellt.
II.2.5)ZuschlagskriterienQualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betriebs- und Projektunterstützung (Kurzzeichen: BetPro)
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:
22297 Hamburg, Hamburg-Nord
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel ist es, den Betrieb der aktuellen als auch die Veränderungen hin zur angestrebten IT-Lösung zu unterstützen und dabei einerseits Wissen den IT-Mitarbeiter der GKL bereitzustellen, andererseits jedoch auch eigenverantwortlich Teilaufgaben im Betrieb als auch in Projekten zu übernehmen. Hierfür soll tiefgreifendes Erfahrungswissen bereitgestellt und mit Hands-on-Mentalität die Vorhaben unterstützt werden.
II.2.5)ZuschlagskriterienQualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Technische und organisatorische Prozess-, Qualitäts- und Security-Beratung (Kurzzeichen: OrgPro)
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)ErfüllungsortNUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:
22297 Hamburg, Hamburg-Nord
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sicherheit stellt für die GKL eine essenzielle Basis dar. Daher sind sämtliche Aktivitäten einer Neuausrichtung im Kontext einer Prozess-Sicherheit zu realisieren. Zudem strebt die GKL eine ISO 9001 / ISO 27001 / BSI-Grundschutz Zertifizierung an, so dass sämtliche Maßnahmen in diesem Kontext bewertet werden müssen. Zudem benötigt die GKL Unter-stützung bei der Einführung eines entsprechenden ISMS-Systems. Veränderungsprojekte sollen proaktiv bei der Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten begleitet werden.
II.2.5)ZuschlagskriterienQualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu OptionenOptionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)VerfahrensartOffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen BeschaffungssystemDie Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Auftrags-Nr.: IT-20230522
Bezeichnung des Auftrags:
Strategieberatung (Kurzzeichen: Strat)
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:13/07/2023
V.2.2)Angaben zu den AngebotenAnzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurdeOffizielle Bezeichnung: modernX GmbH & Co. KG
Nationale Identifikationsnummer: DE325145378
Postanschrift: Breite Weg 38
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
NUTS-Code: DE124 Rastatt
Postleitzahl: 76547
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Auftrags-Nr.: IT-20230522
Bezeichnung des Auftrags:
Technische Beratung (Kurzzeichen: Tech)
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:13/07/2023
V.2.2)Angaben zu den AngebotenAnzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurdeOffizielle Bezeichnung: modernX GmbH & Co. KG
Nationale Identifikationsnummer: DE325145378
Postanschrift: Breite Weg 38
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
NUTS-Code: DE124 Rastatt
Postleitzahl: 76547
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Auftrags-Nr.: IT-20230522
Bezeichnung des Auftrags:
Betriebs- und Projektunterstützung (Kurzzeichen: BetPro)
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:13/07/2023
V.2.2)Angaben zu den AngebotenAnzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurdeOffizielle Bezeichnung: modernX GmbH & Co. KG
Nationale Identifikationsnummer: DE325145378
Postanschrift: Breite Weg 38
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
NUTS-Code: DE124 Rastatt
Postleitzahl: 76547
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Auftrags-Nr.: IT-20230522
Bezeichnung des Auftrags:
Technische und organisatorische Prozess-, Qualitäts- und Security-Beratung (Kurzzeichen: OrgPro)
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:13/07/2023
V.2.2)Angaben zu den AngebotenAnzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurdeOffizielle Bezeichnung: modernX GmbH & Co. KG
Nationale Identifikationsnummer: DE325145378
Postanschrift: Breite Weg 38
Ort: Sinzheim bei Baden-Baden
NUTS-Code: DE124 Rastatt
Postleitzahl: 76547
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.4.2)Zuständige Stelle für SchlichtungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.4.3)Einlegung von RechtsbehelfenGenaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht sieht vor, dass ein Verstoß gegen Vergabevorschriften, den die Bieterin / der Bieter im Vergabeverfahren erkannt hat, unverzüglich gerügt werden muss (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung (bzw. in den Vergabeunterlagen) erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Werden die vorgenannten Vorgaben nicht beachtet, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteiltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4040428231448
Fax: +49 4040428232020
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:18/07/2023