Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für die Kindertagesstätten V0349/2023 Bremerhaven Referenznummer der Bekanntmachung: V0349/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Amt für Jugend, Familie und Frauen - 51/8
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 25
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27570
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18963a2b836-853102ee4913a99
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für die Kindertagesstätten V0349/2023 Bremerhaven

Referenznummer der Bekanntmachung: V0349/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für die Kindertagesstätten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung Krippe Kurfürstenstraße, Hort in der Goetheschule 66.880 Essen (2 Objekte)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages ist die Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für insgesamt 8 Kin-dertagesstätten aufgeteilt auf 4 Lose mit jeweils 1 - 3 Anlieferungsobjekten. Die genaue Anzahl der benötigten Portionen wird dem AN jeweils monatlich im Voraus auf dem mit dem AN ver-einbarten Weg durch die Kindertagesstätte mitgeteilt.

Die Mittagsverpflegung wird an allen Betreuungstagen der Kindertagesstätten benötigt. Betreu-ung findet von montags bis freitags statt. Pro Jahr wird von 220 Betreuungstagen ausgegangen, an denen warme Mittagsverpflegung geliefert wird. Innerhalb der Ferien hat die Einrichtung an 20 Arbeitstagen pro Kalenderjahr sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die genauen Schließungszeiten werden dem AN jeweils im Voraus mitgeteilt. Eine feste Abnahme-menge kann daher nicht garantiert werden.

Die Lose 1 -4 bestehen aus:

Los 1: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 66.880 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben:

a) Krippe Kurfürstenstraße, 16 Kinder ca. 14.080 Essen

b) Hort in der Goetheschule, 60 Kinder ca. 52.800 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 16.720 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 2: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 93.280 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Krippe am Lunedeich, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

b) Krippe Kaistraße, 46 Kinder ca. 17.600 Essen

c) Hort Veernschule, 20 Kinder ca. 40.480 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 23.320 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 3: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 73.040 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort in der Friedrich-Ebert-Schule, 43 Kinder ca. 37.840 Essen

b) Hort in der Fritz-Husmann-Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 18.260 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 4: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 35.200 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort Altwulsdorfer Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 8.800 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Die Thermoport- Behälter (oder gleichwertig) zum Warmhalten der Speisen während des Trans-ports werden durch den AN gestellt. Die Behälter werden jeweils am Folgetag durch den AN abgeholt und gereinigt.

Das für die Anlieferung des warmen Mittagessens erforderliche Personal stellt der AN. Die Ent-gegennahme der Essenslieferung, Ausgabe und Nachbereitung des Mittagessens wird von Be-schäftigen des Magistrats vorgenommen. Nach Entgegennahme prüft und dokumentiert die Magistratsbeschäftigte die Temperatur des warmen Essens. Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen muss mind. 65 °C betragen. Die Warmhaltezeit für alle Komponenten beträgt maximal drei Stunden.

Die genauen Anlieferungszeiten sind mit dem städtischen Küchenpersonal der jeweiligen Kin-dertagesstätten verbindlich nach Auftragserteilung abzustimmen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der Kindertagesstätte sind Produktionssysteme wie Cook and Chill oder Cook and Freeze Verfahren nicht umsetzbar. Die hygienischen Vorausset-zungen hierfür sind nicht gegeben. Es kann daher lediglich die Warmverpflegung (Cook & Hold oder gleichwertig) angeboten werden. Die Speisen können vor Ort nicht zum Verzehr erwärmt werden und müssen daher warm angeliefert werden.

Der DEG Qualitätsstandard für die Kindertagesstättenverpflegung soll zu einer gesundheitsför-dernden Verpflegung beitragen, die eine bedarfsgerechte Menge an Energie und Nährstoffen bietet und sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendli-chen fördert.

Es wird ein Bioanteil von mindestens 25 % gefordert.

Der AN soll Produkte aus ökologischer/biologischer Produktion i.S.d. Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die ökologi-schen/biologischen Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeug-nissen verwenden (Bio-Produkte).

Mit der Angebotsabgabe ist ein Speiseplanvorschlag über 4 Wochen einzureichen.

Nähere Informationen zu den Losspezifischen Anforderungen je Los entnehmen Sie der Leistungsbeschreibung ab Ziffer 5 ff.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.11.2023 und endet am 31.10.2025. Es handelt sich um einen Zweijahresvertrag mit der Option der zweimaligen einseitigen Verlängerung durch den AG um jeweils ein weiteres Jahr. Sollte der AG drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht kün-digen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, längstens bis zum 31.10.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung Krippe am Lunedeich, Krippe Kaistraße, Hort Veernschule 93.280 Essen (3 Objekte)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages ist die Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für insgesamt 8 Kin-dertagesstätten aufgeteilt auf 4 Lose mit jeweils 1 - 3 Anlieferungsobjekten. Die genaue Anzahl der benötigten Portionen wird dem AN jeweils monatlich im Voraus auf dem mit dem AN ver-einbarten Weg durch die Kindertagesstätte mitgeteilt.

Die Mittagsverpflegung wird an allen Betreuungstagen der Kindertagesstätten benötigt. Betreu-ung findet von montags bis freitags statt. Pro Jahr wird von 220 Betreuungstagen ausgegangen, an denen warme Mittagsverpflegung geliefert wird. Innerhalb der Ferien hat die Einrichtung an 20 Arbeitstagen pro Kalenderjahr sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die genauen Schließungszeiten werden dem AN jeweils im Voraus mitgeteilt. Eine feste Abnahme-menge kann daher nicht garantiert werden.

Die Lose 1 -4 bestehen aus:

Los 1: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 66.880 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben:

a) Krippe Kurfürstenstraße, 16 Kinder ca. 14.080 Essen

b) Hort in der Goetheschule, 60 Kinder ca. 52.800 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 16.720 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 2: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 93.280 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Krippe am Lunedeich, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

b) Krippe Kaistraße, 46 Kinder ca. 17.600 Essen

c) Hort Veernschule, 20 Kinder ca. 40.480 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 23.320 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 3: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 73.040 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort in der Friedrich-Ebert-Schule, 43 Kinder ca. 37.840 Essen

b) Hort in der Fritz-Husmann-Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 18.260 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 4: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 35.200 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort Altwulsdorfer Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 8.800 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Die Thermoport- Behälter (oder gleichwertig) zum Warmhalten der Speisen während des Trans-ports werden durch den AN gestellt. Die Behälter werden jeweils am Folgetag durch den AN abgeholt und gereinigt.

Das für die Anlieferung des warmen Mittagessens erforderliche Personal stellt der AN. Die Ent-gegennahme der Essenslieferung, Ausgabe und Nachbereitung des Mittagessens wird von Be-schäftigen des Magistrats vorgenommen. Nach Entgegennahme prüft und dokumentiert die Magistratsbeschäftigte die Temperatur des warmen Essens. Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen muss mind. 65 °C betragen. Die Warmhaltezeit für alle Komponenten beträgt maximal drei Stunden.

Die genauen Anlieferungszeiten sind mit dem städtischen Küchenpersonal der jeweiligen Kin-dertagesstätten verbindlich nach Auftragserteilung abzustimmen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der Kindertagesstätte sind Produktionssysteme wie Cook and Chill oder Cook and Freeze Verfahren nicht umsetzbar. Die hygienischen Vorausset-zungen hierfür sind nicht gegeben. Es kann daher lediglich die Warmverpflegung (Cook & Hold oder gleichwertig) angeboten werden. Die Speisen können vor Ort nicht zum Verzehr erwärmt werden und müssen daher warm angeliefert werden.

Der DEG Qualitätsstandard für die Kindertagesstättenverpflegung soll zu einer gesundheitsför-dernden Verpflegung beitragen, die eine bedarfsgerechte Menge an Energie und Nährstoffen bietet und sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendli-chen fördert.

Es wird ein Bioanteil von mindestens 25 % gefordert.

Der AN soll Produkte aus ökologischer/biologischer Produktion i.S.d. Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die ökologi-schen/biologischen Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeug-nissen verwenden (Bio-Produkte).

Mit der Angebotsabgabe ist ein Speiseplanvorschlag über 4 Wochen einzureichen.

Nähere Informationen zu den Losspezifischen Anforderungen je Los entnehmen Sie der Leis-tungsbeschreibung ab Ziffer 5 ff.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.11.2023 und endet am 31.10.2025. Es handelt sich um einen Zweijahresvertrag mit der Option der zweimaligen einseitigen Verlängerung durch den AG um jeweils ein weiteres Jahr. Sollte der AG drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht kün-digen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, längstens bis zum 31.10.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung Hort in der Friedrich-Ebert-Schule, Hort in der Fritz-Husmann-Schule 73.040 Essen (2 Objekte) )

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages ist die Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für insgesamt 8 Kin-dertagesstätten aufgeteilt auf 4 Lose mit jeweils 1 - 3 Anlieferungsobjekten. Die genaue Anzahl der benötigten Portionen wird dem AN jeweils monatlich im Voraus auf dem mit dem AN ver-einbarten Weg durch die Kindertagesstätte mitgeteilt.

Die Mittagsverpflegung wird an allen Betreuungstagen der Kindertagesstätten benötigt. Betreu-ung findet von montags bis freitags statt. Pro Jahr wird von 220 Betreuungstagen ausgegangen, an denen warme Mittagsverpflegung geliefert wird. Innerhalb der Ferien hat die Einrichtung an 20 Arbeitstagen pro Kalenderjahr sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die genauen Schließungszeiten werden dem AN jeweils im Voraus mitgeteilt. Eine feste Abnahme-menge kann daher nicht garantiert werden.

Die Lose 1 -4 bestehen aus:

Los 1: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 66.880 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben:

a) Krippe Kurfürstenstraße, 16 Kinder ca. 14.080 Essen

b) Hort in der Goetheschule, 60 Kinder ca. 52.800 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 16.720 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 2: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 93.280 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Krippe am Lunedeich, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

b) Krippe Kaistraße, 46 Kinder ca. 17.600 Essen

c) Hort Veernschule, 20 Kinder ca. 40.480 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 23.320 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 3: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 73.040 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort in der Friedrich-Ebert-Schule, 43 Kinder ca. 37.840 Essen

b) Hort in der Fritz-Husmann-Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 18.260 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 4: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 35.200 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort Altwulsdorfer Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 8.800 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Die Thermoport- Behälter (oder gleichwertig) zum Warmhalten der Speisen während des Trans-ports werden durch den AN gestellt. Die Behälter werden jeweils am Folgetag durch den AN abgeholt und gereinigt.

Das für die Anlieferung des warmen Mittagessens erforderliche Personal stellt der AN. Die Ent-gegennahme der Essenslieferung, Ausgabe und Nachbereitung des Mittagessens wird von Be-schäftigen des Magistrats vorgenommen. Nach Entgegennahme prüft und dokumentiert die Magistratsbeschäftigte die Temperatur des warmen Essens. Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen muss mind. 65 °C betragen. Die Warmhaltezeit für alle Komponenten beträgt maximal drei Stunden.

Die genauen Anlieferungszeiten sind mit dem städtischen Küchenpersonal der jeweiligen Kin-dertagesstätten verbindlich nach Auftragserteilung abzustimmen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der Kindertagesstätte sind Produktionssysteme wie Cook and Chill oder Cook and Freeze Verfahren nicht umsetzbar. Die hygienischen Vorausset-zungen hierfür sind nicht gegeben. Es kann daher lediglich die Warmverpflegung (Cook & Hold oder gleichwertig) angeboten werden. Die Speisen können vor Ort nicht zum Verzehr erwärmt werden und müssen daher warm angeliefert werden.

Der DEG Qualitätsstandard für die Kindertagesstättenverpflegung soll zu einer gesundheitsför-dernden Verpflegung beitragen, die eine bedarfsgerechte Menge an Energie und Nährstoffen bietet und sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendli-chen fördert.

Es wird ein Bioanteil von mindestens 25 % gefordert.

Der AN soll Produkte aus ökologischer/biologischer Produktion i.S.d. Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die ökologi-schen/biologischen Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeug-nissen verwenden (Bio-Produkte).

Mit der Angebotsabgabe ist ein Speiseplanvorschlag über 4 Wochen einzureichen.

Nähere Informationen zu den Losspezifischen Anforderungen je Los entnehmen Sie der Leis-tungsbeschreibung ab Ziffer 5 ff.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.11.2023 und endet am 31.10.2025. Es handelt sich um einen Zweijahresvertrag mit der Option der zweimaligen einseitigen Verlängerung durch den AG um jeweils ein weiteres Jahr. Sollte der AG drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht kün-digen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, längstens bis zum 31.10.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von warmer Mittagsverpflegung Altwulsdorfer Schule 35.200 Essen (1 Objekt) )

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrages ist die Lieferung von warmer Mittagsverpflegung für insgesamt 8 Kin-dertagesstätten aufgeteilt auf 4 Lose mit jeweils 1 - 3 Anlieferungsobjekten. Die genaue Anzahl der benötigten Portionen wird dem AN jeweils monatlich im Voraus auf dem mit dem AN ver-einbarten Weg durch die Kindertagesstätte mitgeteilt.

Die Mittagsverpflegung wird an allen Betreuungstagen der Kindertagesstätten benötigt. Betreu-ung findet von montags bis freitags statt. Pro Jahr wird von 220 Betreuungstagen ausgegangen, an denen warme Mittagsverpflegung geliefert wird. Innerhalb der Ferien hat die Einrichtung an 20 Arbeitstagen pro Kalenderjahr sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die genauen Schließungszeiten werden dem AN jeweils im Voraus mitgeteilt. Eine feste Abnahme-menge kann daher nicht garantiert werden.

Die Lose 1 -4 bestehen aus:

Los 1: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 66.880 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben:

a) Krippe Kurfürstenstraße, 16 Kinder ca. 14.080 Essen

b) Hort in der Goetheschule, 60 Kinder ca. 52.800 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 16.720 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 2: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 93.280 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Krippe am Lunedeich, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

b) Krippe Kaistraße, 46 Kinder ca. 17.600 Essen

c) Hort Veernschule, 20 Kinder ca. 40.480 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 23.320 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 3: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 73.040 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort in der Friedrich-Ebert-Schule, 43 Kinder ca. 37.840 Essen

b) Hort in der Fritz-Husmann-Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 18.260 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Los 4: Es wird eine Mittagsverpflegung von insgesamt ca. 35.200 Essen für die Gesamtlaufzeit von 4 Jahren inkl. Verlängerungsoption ausgeschrieben.

a) Hort Altwulsdorfer Schule, 40 Kinder ca. 35.200 Essen

Entspricht bei 220 Betreuungstagen ca. 8.800 Mittagsverpflegungen im Jahr.

Die Thermoport- Behälter (oder gleichwertig) zum Warmhalten der Speisen während des Trans-ports werden durch den AN gestellt. Die Behälter werden jeweils am Folgetag durch den AN abgeholt und gereinigt.

Das für die Anlieferung des warmen Mittagessens erforderliche Personal stellt der AN. Die Ent-gegennahme der Essenslieferung, Ausgabe und Nachbereitung des Mittagessens wird von Be-schäftigen des Magistrats vorgenommen. Nach Entgegennahme prüft und dokumentiert die Magistratsbeschäftigte die Temperatur des warmen Essens. Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen muss mind. 65 °C betragen. Die Warmhaltezeit für alle Komponenten beträgt maximal drei Stunden.

Die genauen Anlieferungszeiten sind mit dem städtischen Küchenpersonal der jeweiligen Kin-dertagesstätten verbindlich nach Auftragserteilung abzustimmen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der Kindertagesstätte sind Produktionssysteme wie Cook and Chill oder Cook and Freeze Verfahren nicht umsetzbar. Die hygienischen Vorausset-zungen hierfür sind nicht gegeben. Es kann daher lediglich die Warmverpflegung (Cook & Hold oder gleichwertig) angeboten werden. Die Speisen können vor Ort nicht zum Verzehr erwärmt werden und müssen daher warm angeliefert werden.

Der DEG Qualitätsstandard für die Kindertagesstättenverpflegung soll zu einer gesundheitsför-dernden Verpflegung beitragen, die eine bedarfsgerechte Menge an Energie und Nährstoffen bietet und sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung von Kindern und Jugendli-chen fördert.

Es wird ein Bioanteil von mindestens 25 % gefordert.

Der AN soll Produkte aus ökologischer/biologischer Produktion i.S.d. Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die ökologi-schen/biologischen Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeug-nissen verwenden (Bio-Produkte).

Mit der Angebotsabgabe ist ein Speiseplanvorschlag über 4 Wochen einzureichen.

Nähere Informationen zu den Losspezifischen Anforderungen je Los entnehmen Sie der Leis-tungsbeschreibung ab Ziffer 5 ff.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.11.2023 und endet am 31.10.2025. Es handelt sich um einen Zweijahresvertrag mit der Option der zweimaligen einseitigen Verlängerung durch den AG um jeweils ein weiteres Jahr. Sollte der AG drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht kün-digen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, längstens bis zum 31.10.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einreichen.

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Die gilt auch für Nachweise gemäß Ziffer III.1.2) und III.1.3).

1) Angaben zum Bieter Firmenprofil. (Formblatt 1)

2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2)

3) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 6 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. (Formblatt 2)

4) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist. (Formblatt 2)

5) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügt. (Formblatt 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen.

1) Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2)

2) Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. (Formblatt 2)

3) Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] Euro Personen- und Sachschäden und [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden.

oder

Eigenerklärung, dass das Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] Euro Personen- und Sachschäden und [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden.

Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit dem Angebot/Teilnahmeantrag einzureichen. (Formblatt 2)

4) Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Formblatt 2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die "Anlage 3-Referenzen" und "Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung" sowie -falls zutreffend- die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen.

"Anlage 3-Referenzen": dieses Formular muss für jedes Los separat ausgefüllt werden

1) Eigenerklärung, dass das Unternehmen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren

(2018-2022) die drei angegebenen Referenzen mit dem Anforderungsprofil der

"Mittagsverpflegung Kita" des Magistrats der Stadt Bremerhaven - Amt für Jugend, Familie und

Frauen (Auftraggeber) vergleichbar sind, u. a. unter Angabe des Auftragswertes und der

Leistungsart.

Los 1: 2 Objekte

Los 2: 3 Objekte

Los 3: 2 Objekte

Los 4: 1 Objekt

(Hinweis: "Vergleichbar" heißt nicht "gleich"; die Referenzen müssen sich aber auf Aufträge be-ziehen, die nach Art und Umfang dem ausgeschriebenen Auftrag inhaltlich entsprechen!)

Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die drei angegebenen Referenzen mindestens folgende Mindestanforderungen pro Los erfüllen:

• Los 1:

Zubereitung und Lieferung von warmer Mittagsverpflegung mind. 15.000 Essen pro Jahr

• Los 2:

Zubereitung und Lieferung von warmer Mittagsverpflegung mind. 23.000 Essen pro Jahr

• Los 3:

Zubereitung und Lieferung von warmer Mittagsverpflegung mind. 18.000 Essen pro Jahr

• Los 4:

Zubereitung und Lieferung von warmer Mittagsverpflegung mind. 8.000 Essen pro Jahr

Die Referenz der Mittagsverpflegung kann in einer der folgenden Einrichtungen erfolgen: Krippe, Kita, Hort, Schulen, Pflegeeinrichtungen oder gleichwertig.

Es können dieselben Referenzen für die Lose 1- 4 genannt werden, sofern die gestellten Min-destanforderungen erfüllt sind.

Sollten Referenzen mit den geforderten Mindestmengen nicht zu benennen sein, kann eine Eigenerklärung des Bieters die erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit darlegen. Aus der auf zwei DIN-A4 Seiten (Schriftgröße 11 Arial) zu begrenzenden Erklärung muss hervorgehen, wie der Bieter nachweist, dass er die geforderte Leistung erbringen kann (z.B. Darstellung der Produktionsstätte).

"Anlage 1 - Eigenerklärungen zur Eignung":

2) Eigenerklärung, dass Ihrem Unternehmen für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (Formblatt 2).

3) Nachweis, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der Verordnung (EU) 2018/848 des Eu-ropäischen Parlaments erfüllt. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen (Formblatt 1)

4) Nachweis, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen an ein Qualitätssicherungs- und

Hygienekonzept gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004 erfüllt. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen (Formblatt 1)

5) Nachweis, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der DGE anhand der DGE-Komponentenzertifizierung "DGE Zert-Konform" erfüllt. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen (Formblatt 1)

6) Falls zutreffend, ein Nachweis, dass Ihr Unternehmen über eine Zertifizierung für ein Quali-tätsmanagementsystem, z. B. EN ISO 9001 oder eine andere gleichwertige Zertifizierung verfügt (Formblatt 1)

7) Falls zutreffend, ein Nachweis, dass Ihr Unternehmen über eine Zertifizierung für ein Um-weltmanagementsystem, z. B. EMAS, ISO 14001 oder eine andere gleichwertige Zertifizierung verfügt (Formblatt 1)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Warmhalte-, Transport- und Ausgabetemperatur von warmen Speisen muss mind. 65 °C be-tragen. Die Warmhaltezeit für alle Komponenten beträgt maximal drei Stunden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/08/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB 2013 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff GWB 2013 bei der unter VI.4.1 ge-nannten Stelle einleiten.

b) der Antrag ist unzulässig, soweit

- der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführung zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB 2013 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unver-züglich bei der unter I.1) genannten Vergabestelle unter Angabe der oben genannten Vergabenummer rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Ange-bote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB 2013 informiert.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2023