Marktforschung Referenznummer der Bekanntmachung: 1003855

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY15L8Z5AJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY15L8Z5AJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Marktforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003855
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung von Marktforschungstätigkeiten für die DAK-Gesundheit. Dies beinhaltet u.a. die DAK-Gesundheit im Bereich der allgemeinen Markforschung mit aktuellen und umfassenden Informationen und Daten über das Wettbewerbsumfeld sowie über Kunden- und Zielgruppen unterstützen. Dazu sind unterschiedliche Marktforschungsstudien und Beratungsleistungen durchzuführen, bei denen u.a. die Untersuchung der Zufriedenheit und Loyalität im Vordergrund stehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Eine Aufteilung der Leistung in Lose ist nicht möglich. Es handelt sich um eine wirtschaftlich nicht teilbare Dienstleistung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit gemäß § 5 Abs. 3 VgV

2. Erklärung zur Verfahrenssprache

3. Erklärung zur Eintragung in das Berufs- und Handelsregister

4. Allgemeine Darstellung des Unternehmens

5. Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:

Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass er / sie

über eine aktuelle, branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen

Versicherungsinstitutes mit einer Deckungssumme in Höhe von mind.

2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch Sachschäden und mit

einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden verfüge(n), welche

auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden in Folge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Haftpflichtansprüche, die

dadurch entstehen, dass Daten gelöscht, unbrauchbar gemacht oder verändert

werden (Datenverlust) umfasst (der Datenverlust ist mit einem Sublimit in Höhe

von mind. 1.000.000,- EUR pro Jahr abgedeckt)

Alternativ:

im Fall der Auftragserteilung eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung

bei einem europäischen Versicherungsinstitut mit einer Deckungssumme

in Höhe von mind. 2.000.000,- Euro pro Jahr sowohl für Personen- als auch

Sachschäden und mit einer angemessenen Deckung von Vermögensschäden,

die auch Haftpflichtansprüche wegen Vermögensschäden infolge einer Verletzung

datenschutzrechtlicher Bestimmungen und Haftpflichtansprüche wegen

Datenverlust umfassen, unverzüglich abzuschließen. Der Fall des Datenverlustes

wird mit einem Sublimit in Höhe von mind. 1.000.000,- Euro abgedeckt sein.

?

2. Leistungserbringung aus dem In- oder Ausland

Der Bieter erklärt / Die Bieter erklären rechtsverbindlich, dass

- er seinen / sie ihren Sitz in

? Deutschland hat / haben und damit in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;

? im Ausland hat / haben (außerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland) und damit nicht in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist / sind;

- er / sie die Lieferungen bzw. Leistungen

? aus Deutschland heraus erbringt / erbringen;

? aus dem Ausland und damit grenzüberschreitend erbringt / erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen

Zur Beurteilung der Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers bitten wir Sie, im Fol-genden mindestens 4 mit dem Auftragsgegenstand in Art und Umfang vergleichbare Refe-renzprojekte aus den letzten fünf Jahren zu benennen. Es werden lediglich solche Bewerber als geeignet angesehen, die mindestens 4 Referenzprojekte nachweisen können.

Durch die aufgeführten Referenzen müssen dabei insgesamt folgende

Mindestanforderungen nachgewiesen werden:

- 1 Referenz muss die Erfahrung in der Durchführung von Werbewirkungsmessungen/ Reichweitenmessungen nachweisen.

- 1 Referenz muss die Erfahrung in der Durchführung von Qualitativer Marktforschung nachweisen.

- 1 Referenz muss eine Untersuchung zu NPS/ Kundenzufriedenheit (Customer Expe-rience im Rahmen von Customer Journeys) nachweisen.

- 1 - 2 Referenzen müssen eine mind. 2-jährige Erfahrung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten 3 Jahren nachweisen.

2. Nachweis der Mitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozial-forscher e.V. (BVM)

3. Konzepte

Bitte reichen Sie zur Beurteilung der "Qualität der Leistung" mit Ihrem Angebot die nachfol-genden Konzepte ein:

a. Konzept zur Darstellung einer exemplarischen Werbewirkungsmessung

(max. 7 DIN A4 Seiten). Es werden nur die ersten 7 Seiten berücksichtigt, Deck-blatt, Inhaltsverzeichnisse und Anhänge zählen mit.

Es ist ein Konzept zu folgenden Punkten einzureichen:

Es soll für eine OOH-Kampagne der DAK-Gesundheit in den neun größten Städten Deutschlands eine Werbewirkungsmessung durchgeführt werden. Bitte beschreiben Sie den methodischen Ansatz, inkl. der aus Ihrer Sicht wichtigsten Kennzahlen (max. 8) zur Erreichung der strategischen Ziele der DAK-G (Kundenzentrierung & Steige-rung des Markenwertes). Bitte erklären Sie Ihre Wahl und begründen diese auf max. 7 DIN A4 Seiten.

Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter erstellten Konzepts unter Berücksichti-gung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Ar-beitsabläufe des Bieters wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssi-ge Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung der in der Leistungs-beschreibung dargestellten Aufgaben handeln.

b. Konzept zur Erhebung der Customer Experience zu Beginn der Mitgliedschaft bei der DAK-Gesundheit (max. 7 DIN A4 Seiten). Es werden nur die ersten 7 Sei-ten berücksichtigt, Deckblatt, Inhaltsverzeichnisse und Anhänge zählen mit.

Es ist ein Konzept zu folgenden Punkten einzureichen:

Die DAK-Gesundheit möchte den Beginn einer neuen Mitgliedschaft kundenzentriert gestalten (Phase: vom ersten Beratungsgespräch bis 2 Monate nach Beginn der Mit-gliedschaft). Bitte reichen Sie dazu eine Beschreibung Ihrer empfohlenen Vorgehens-weise ein und begründen diese, max. 5 DIN A4 Seiten.

Bitte erstellen Sie darüber hinaus für einen möglichen Touchpoint innerhalb des ersten Mitgliedschaftsmonats einen Fragebogen zur Erhebung der Customer Experience, max. 2 DIN A4 Seiten.

Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter erstellten Konzepts unter Berücksichti-gung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Ar-beitsabläufe des Bieters wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssi-ge Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung der in der Leistungs-beschreibung dargestellten Aufgaben handeln.

c. Konzept zur Erstellung eines Leitfadens zur Exploration der Kundenreise "DAK AktivBonus" (max. 7 DIN A4 Seiten). Es werden nur die ersten 7 Seiten berück-sichtigt, Deckblatt, Inhaltsverzeichnisse und Anhänge zählen mit.

Es ist ein Konzept zu folgenden Punkten einzureichen:

Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung möchte die DAK-Gesundheit die Kun-denerfahrungen im Umgang mit den DAK AktivBonus evaluieren, um kundenzentriert Optimierungen vorzunehmen. Bitte orientieren dabei an diesen drei Prozessschritten:

- Aktivität

- Einreichung

- Prämienauszahlung

Bitte reichen Sie dazu einen Leitfadenentwurf inkl. Begründung der verwendeten Fra-getechniken ein, max. 7 DIN A4 Seiten.

Die Bewertung erfolgt anhand des vom Bieter erstellten Konzepts unter Berücksichti-gung der in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen und gibt die Ar-beitsabläufe des Bieters wieder. Dabei muss es sich um eine lückenlose und schlüssi-ge Darstellung über das geplante Vorgehen und die Umsetzung der in der Leistungs-beschreibung dargestellten Aufgaben handeln.

4. Ansprechpartner

a) Vorstellung der für die Auftragskoordination vorgesehenen Ansprechpartner, es gelten folgende Mindestanforderungen:

- Das Team, welches der DAK-G bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von quantitativen und qualitativen Marktforschungs-Aktivitäten zur Verfügung steht , muss 1 Leiter und min. 2 zusätzliche Mitglieder haben. Es muss mind. 1 Mitglied ein Senior-Niveau aufweisen (Key Account Manager).

- Die zur Verfügung gestellten Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein.

b) Eigenerklärung Personalqualifikation

Der Bieter erklärt rechtsverbindlich, dass er nur Personal einsetzt, welches über die in der Eigenerklärung zur Personalqualifikation aufgeführten Eigenschaften, Kenntnisse bzw. Erfahrungen verfügt.

Bitte füllen Sie hierzu die Anlage Eigenerklärung Personalqualifikation aus und reichen Sie mit dem Angebot ein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 08:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu.

WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY15L8Z5AJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023