Ersatzneubau für die Berufliche Schule Farmsen, Medien & Technik am Schulstandort Hermelinweg 8 in 2 Losen – LOS 1: Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI sowie LOS 2: Prüfung der Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 050-23 VG

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 119-377596)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau für die Berufliche Schule Farmsen, Medien & Technik am Schulstandort Hermelinweg 8 in 2 Losen – LOS 1: Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI sowie LOS 2: Prüfung der Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 050-23 VG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m² und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m².

In dieser Tätigkeit wurde Schulbau Hamburg beauftragt, einen Ersatzneubau für die Berufliche Schule Farmsen, Medien & Technik am Schulstandort Hermelinweg 8 zu realisieren.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 119-377596

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/2578d1df-9a9b-475e-b613-05396c62abc2

muss es heißen:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/bd985c6c-c472-4bc5-a9d8-9ef3d26d9583

Abschnitt Nummer: II.2.4)
Los-Nr.: 2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Beschreibung der Beschaffung
Anstatt:

Die Berufliche Schule Farmsen – Medien & Technik (BS19) befindet sich im Hamburger Stadtteil Farmsen am Hermelinweg 8. Sie befindet sich auf einem Grundstück mit der Erich-Kästner-Schule (EKS), die BS19 ist im nördlichen Teil des Grundstücks verortet, die Gebäude der EKS liegen zentral auf dem Grundstück und der südliche Teil ist aktuell unbebaut.

Das Gebäude der BS19 soll durch einen Neubau südlich der EKS ersetzt werden. Das Bestandsgebäude soll bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Ersatzneubaus weiter genutzt werden. Der Ersatzneubau soll 2027 fertiggestellt werden.

Die Bauaufgabe ist durch die Bestellung des HIBB wie folgt definiert: Der Neubau soll 54 Unterrichtsräume bzw. – flächen in Kompartments, bestehend aus Werkstätten, Lernfeld-räumen und allgemeinen Unterrichtsräumen. Bis zu 30 Unterrichtsräume sollen als Kompartments organisiert werden. In einer Vielzahl der Unterrichtsflächen werden besondere technische Ausstattungen benötigt. Im Wesentlichen wird es sich um fest installierte IT- Ausstattung, Druckluft-, Gas-, 400 und 24 Volt Anschlüsse, sowie um Deckensysteme und Traglasten handeln. Neben den Unterrichtsflächen sind Intendanz- und Verwaltungsflächen, Lehrerarbeits- und Aufenthaltsflächen, Veranstaltungs- und Versammlungsflächen, Kantinen und Esseneinnahmeflächen (Mensa mit einer Vitalküche (Multifunktion) für bis zu 300 VT), sowie Wirtschafts- und Sanitärräume und Verkehrsflächen herzustellen sein. Das Gebäude soll für geh-, seh- und hörbeeinträchtigte Personen barrierefrei erreich- und nutzbar sein.

Entsprechende Anforderungen sind z. B. für die Veranstaltungs- und Versammlungsflächen und die Alarmierung vorgegeben.

Die Bühne soll gleichzeitig Fachraum für Medientechniker werden, umzusetzen durch mobile Trennwände zwischen 3 Viertel des Auditoriums auf der einen Seite und einem Viertel des Auditoriums mit Bühne auf der anderen Seite.

Das Gebäude ist mit einer Einbruchmeldeanlage und flächendeckendem WLAN auszustatten, es gilt als Planungsgrundlage der aktuelle „Leitfaden für die IuK-Infrastruktur der staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg“.

Die Anforderungen an die Bauaufgabe werden im Rahmen der Leistungsphase Null bis einschließlich Leistungsphase 2 präzisiert und festgelegt.

Zur Klärung der Bedarfe an den Neubau, sowie zur Definition der Ziele hinsichtlich pädagogischer und räumlicher Entwicklung der BS 19 wurde eine Phase Null durch das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg durchgeführt. Das Ergebnis der Phase Null liegt vor und wird (mind. auszugsweise) mit dem Versand der Angebotsaufforderung bereitgestellt. Das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg ist gem. § 124 (1) Ziffer 6 nicht von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen, da das bestehende Auftragsverhältnis abgeschlossen ist.

Die Fertigstellung des Ersatzneubaus BS 19 ist für Sommer 2027 geplant.

Sämtliche Leistungs- und Liefergegenstände sind unter Anwendung der BIM-Methode gemäß Leitfaden FHH Version 002 und den Auftraggeber-Informations-Anforderungen (AIA) zu erbringen.

Zum Leistungsumfang des AN als Tragwerksprüfer gehört die BIM-Koordination der eigenen Planungsdisziplin.

Vorlaufend zur Planung wurde 2019 eine Machbarkeitsstudie durch sh+ erstellt, deren Ergebnis die Entscheidung gegen eine Sanierung und für einen Neubau hatte.

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 35,8 Mio. Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

• Prüfung der Tragwerksplanung

• Prüfung der Ausführungszeichnungen, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG

• Überwachung der Ausführung in konstruktiver Hinsicht, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch büro luchterhandt & partner, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

Hinweis: Der AG behält sich vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).

muss es heißen:

Die Berufliche Schule Farmsen – Medien & Technik (BS19) befindet sich im Hamburger Stadtteil Farmsen am Hermelinweg 8. Sie befindet sich auf einem Grundstück mit der Erich-Kästner-Schule (EKS), die BS19 ist im nördlichen Teil des Grundstücks verortet, die Gebäude der EKS liegen zentral auf dem Grundstück und der südliche Teil ist aktuell unbebaut.

Das Gebäude der BS19 soll durch einen Neubau südlich der EKS ersetzt werden. Das Bestandsgebäude soll bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Ersatzneubaus weiter genutzt werden. Der Ersatzneubau soll 2027 fertiggestellt werden.

Die Bauaufgabe ist durch die Bestellung des HIBB wie folgt definiert: Der Neubau soll 54 Unterrichtsräume bzw. – flächen in Kompartments, bestehend aus Werkstätten, Lernfeld-räumen und allgemeinen Unterrichtsräumen. Bis zu 30 Unterrichtsräume sollen als Kompartments organisiert werden. In einer Vielzahl der Unterrichtsflächen werden besondere technische Ausstattungen benötigt. Im Wesentlichen wird es sich um fest installierte IT- Ausstattung, Druckluft-, Gas-, 400 und 24 Volt Anschlüsse, sowie um Deckensysteme und Traglasten handeln. Neben den Unterrichtsflächen sind Intendanz- und Verwaltungsflächen, Lehrerarbeits- und Aufenthaltsflächen, Veranstaltungs- und Versammlungsflächen, Kantinen und Esseneinnahmeflächen (Mensa mit einer Vitalküche (Multifunktion) für bis zu 300 VT), sowie Wirtschafts- und Sanitärräume und Verkehrsflächen herzustellen sein. Das Gebäude soll für geh-, seh- und hörbeeinträchtigte Personen barrierefrei erreich- und nutzbar sein.

Entsprechende Anforderungen sind z. B. für die Veranstaltungs- und Versammlungsflächen und die Alarmierung vorgegeben.

Die Bühne soll gleichzeitig Fachraum für Medientechniker werden, umzusetzen durch mobile Trennwände zwischen 3 Viertel des Auditoriums auf der einen Seite und einem Viertel des Auditoriums mit Bühne auf der anderen Seite.

Das Gebäude ist mit einer Einbruchmeldeanlage und flächendeckendem WLAN auszustatten, es gilt als Planungsgrundlage der aktuelle „Leitfaden für die IuK-Infrastruktur der staatlichen berufsbildenden Schulen in Hamburg“.

Die Anforderungen an die Bauaufgabe werden im Rahmen der Leistungsphase Null bis einschließlich Leistungsphase 2 präzisiert und festgelegt.

Zur Klärung der Bedarfe an den Neubau, sowie zur Definition der Ziele hinsichtlich pädagogischer und räumlicher Entwicklung der BS 19 wurde eine Phase Null durch das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg durchgeführt. Das Ergebnis der Phase Null liegt vor und wird (mind. auszugsweise) mit dem Versand der Angebotsaufforderung bereitgestellt. Das Büro ConzeptK GmbH, Regensburg ist gem. § 124 (1) Ziffer 6 nicht von der Teilnahme am Verfahren ausgeschlossen, da das bestehende Auftragsverhältnis abgeschlossen ist.

Die Fertigstellung des Ersatzneubaus BS 19 ist für Sommer 2027 geplant.

Vorlaufend zur Planung wurde 2019 eine Machbarkeitsstudie durch sh+ erstellt, deren Ergebnis die Entscheidung gegen eine Sanierung und für einen Neubau hatte.

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 35,8 Mio. Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

• Prüfung der Tragwerksplanung

• Prüfung der Ausführungszeichnungen, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG

• Überwachung der Ausführung in konstruktiver Hinsicht, als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch büro luchterhandt & partner, Hamburg, unterstützen und beratend begleiten.

Hinweis: Der AG behält sich vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).

Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:

Tag: 19.07.2023

Ortszeit: 14:00

muss es heißen:

Tag: 02.08.2023

Ortszeit: 14:00

Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die „Fragen & Antworten“ finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:

https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/

Hinter dem „Link Bieterportal“ sind im Bieterportal die Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können ausschließlich elektronisch abgegeben werden.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3. erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Die Bekanntmachung sowie die „Fragen und Antworten“ während des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter: https://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen

Ein Versand der „Fragen und Antworten“ per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Bewerbungen sind ausschließlich auf eines der Beiden Lose (LOS 1 oder LOS 2) zulässig.

Elektronische Teilnahmeanträge werden ausschließlich bei Unterzeichnung in Textform als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig anerkannt.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in eVergabe.

Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen beigefügte „Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen“ sowie die Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen sind.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 31. / 32. KW 2023, Einreichung der Erstangebote in der 36. / 37. KW 2023, unter o.g. Vorbehalt: Verhandlungsgespräche in der 37. / 38. KW 2023.

Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender Reihenfolge:

1) Auswahlbogen;

2) Bekanntmachung;

3) Bewerberbogen;

4) Angebotsaufforderung

5) Verfahrenshinweise.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu beachten und bindend.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der Honorarangebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes.

Bei Ihrer Rechnungsstellung beachten Sie bitte, dass die Leistung umsatzsteuerlich (Lieferung /sonstige Leistung) mit deren Ausführung entsteht. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz zum Abschluss des Zeitraumes der Leistungserbringung. Einzelne Leistungsphasen werden als Teilleistungen verstanden.

muss es heißen:

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die „Fragen & Antworten“ finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:

https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/

Hinter dem „Link Bieterportal“ sind im Bieterportal die Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können ausschließlich elektronisch abgegeben werden.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3. erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Die Bekanntmachung sowie die „Fragen und Antworten“ während des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter: https://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen

Ein Versand der „Fragen und Antworten“ per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Bewerbungen sind ausschließlich auf eines der Beiden Lose (LOS 1 oder LOS 2) zulässig.

Elektronische Teilnahmeanträge werden ausschließlich bei Unterzeichnung in Textform als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig anerkannt.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in eVergabe.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 33. / 34. KW 2023, Einreichung der Erstangebote in der 38. / 39. KW 2023, unter o.g. Vorbehalt: Verhandlungsgespräche in der 39. / 40. KW 2023.

Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender Reihenfolge:

1) Auswahlbogen;

2) Bekanntmachung;

3) Bewerberbogen;

4) Angebotsaufforderung

5) Verfahrenshinweise.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu beachten und bindend.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der Honorarangebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes.

Bei Ihrer Rechnungsstellung beachten Sie bitte, dass die Leistung umsatzsteuerlich (Lieferung /sonstige Leistung) mit deren Ausführung entsteht. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz zum Abschluss des Zeitraumes der Leistungserbringung. Einzelne Leistungsphasen werden als Teilleistungen verstanden.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:

Aufgrund von erforderlichen Anpassungsbedarfen in den Leistungsinhalten Los 2 musste ein Korrekturzyklus durchgeführt werden, in diesem Zuge wurde die auch die Einreichfrist verlängert.Folgende Änderungen wurden durchgeführt:• Für Los 2 entfallen sämtliche BIM Anforderungen.• Das Hinweisblatt Bauablaufstörungen findet seit dem 01.07.2023 keine Anwendung mehr und entfällt.• Die Auswahlkriterien für das Los 2 wurden im Auswahlbogen angepasst.• Die voraussichtlichen Termine für den Versand der Angebotsaufforderung und einer ggf. erfolgenden Verhandlung wurden angepasst.• Die Einreichfrist für Teilnahmeanträge in beiden Losen wurde auf den 02.08.2023 um 14:00 Uhr angepasst.Hinweis: Die Ziffer II.1.6 lautet „Angebote sind möglich für nur ein Los“ dies muss heißen „Bewerbungen sind möglich für nur ein Los“