Kauf, Miete und Versetzung von Mobilen (Klassen)Raumanlagen für bzw. an Standorte/n von SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH - Rahmenvereinbarung in 4 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV OV 036-23 DK

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Ebbinghaus, Janna Mareike
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf/Vergabe
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://gmh.hamburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/07bb321e-92ee-42cc-a873-a6bb8320af23
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kauf, Miete und Versetzung von Mobilen (Klassen)Raumanlagen für bzw. an Standorte/n von SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH - Rahmenvereinbarung in 4 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV OV 036-23 DK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
44211100 Mobile, modulare Containergebäude
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH und GMH als Auftraggeber vergeben den Kauf, die Miete und die Versetzung von mobilen Klassenraumanlagen sowie Containeranlagen für Regenerierküchen (im Folgenden beides auch „MoKl“ genannt) an verschiedenen Standorten in Hamburg.

Die MoKl sind grundsätzlich für die Nutzung als (Schul-)Unterrichtsräume mit Nebenräumen vorgesehen und müssen mit sämtlichen Bestandteilen und Einbauten dafür geeignet sein.

Weiterhin müssen die eingeschossigen MoKl mit allen Bestandteilen für eine mögliche spätere Aufstockung um ein weiteres Geschoss geeignet und vorbereitet sein (max. 2 geschossig). Die entsprechenden baurechtlichen Anforderungen an die höhere Gebäudeklasse sind schon in der zu errichtenden ggf. kleineren Anlage zu berücksichtigen.

Leistungsumfang des Auftragnehmers (AN) ist die Lieferung, Aufstellung und Inbetriebnahme dieser Anlagentypen. Nach Nutzungsende sind die entsprechenden Anlagen wieder vollständig zu demontieren und abzufahren. In einzelnen Fällen kann es dazu kommen, dass gekaufte Anlagen von einem Standort zu einem anderen umgezogen werden müssen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Der AG bedenkt das wirtschaftlichste Angebot mit Los 1. Los 2 erhält das wirtschaftlichste Angebot, welches nicht für Los 1 bereits den Zuschlag erhalten hat. Der Zuschlag für Los 3 erhält das wirtschaftlichste Angebot, welches weder für Los 1 noch für Los 2 bedacht wurde. Der Zuschlag für Los 4 erhält das Angebot, welches noch nicht für Los 1, Los 2 oder Los 3 den Zuschlag erhalten hat.

Aufgrund der Gleichartigkeit ist es für den Bieter völlig unerheblich, für welches der Lose er den Zuschlag erhält.

Der AG behält sich vor, den Zuschlag auf mehr als ein Los an einen Bieter zu erteilen, sofern der Preisabstand zwischen den beiden Bestbietenden in dem jeweiligen Los mehr als 10 % beträgt. Auch für den Fall, dass keine vier zuschlagsfähigen Angebote vorliegen behält sich der AG vor, ein weiteres Los an den wirtschaftlichsten Bieter zu geben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mobile Klassenraumanlagen zur Miete und Kauf

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44211100 Mobile, modulare Containergebäude
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Die Ausführung erstreckt sich jeweils über das gesamte Hamburger Stadtgebiet und beziehen sich jeweils auf beide AG - GMH und SBH.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

HINWEIS: Der Gesamtauftrag wird in vier ideelle, wirtschaftlich gleiche Teillose aufgeteilt.

Diese erstrecken sich jeweils über das gesamte Hamburger Stadtgebiet und beziehen sich jeweils auf beide AG - GMH und SBH.

Die Angebotsabgabe ist für EIN Los erforderlich und gilt für alle Lose. Aus diesem Grund ist es bieterseitig nicht notwendig vier (gleiche) Angebote für die vier Lose abzugeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) zweimalig um je 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages bis längstens 30.09.2027 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) zweimalig um je 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages bis längstens 30.09.2027 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Gesamtauftrag wird in vier ideelle, wirtschaftlich gleiche Teillose aufgeteilt, somit verteilt sich der Gesamtauftragswert auf Schätzkosten je Los in der Höhe von 19.250.000,00€.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift bzw. Nachweis des Eintrags in der Handwerkerrolle zum Nachweis der Fachkunde (gültig und den aktuellen Stand abbildend)

- Ausgefüllter Angebotsvordruck (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen/ Formulare).

- Ausgefüllte Eigenerklärung Mindestlohn (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen/ Formulare).

- Ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen/ Formulare).

- ggf. Vordruck Bietergemeinschaft (sofern einschlägig, s. Vertragsbedingungen/ Formulare)

- Betriebsanweisung Unfall- und Gefahrenschutz (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen/ Formulare – wird mit Angebotsabgabe anerkannt und ist im Auftragsfall zu unterzeichnen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Betriebshaftpflichtversicherung ist bei einem in der EU zugelassenen Versicherer oder Kreditinstitut

B) Umsatz über letzte 3 abgeschlossene Geschäftsjahre

C) Bescheinigung in Steuersachen

D) Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis der Beiträge durch eine Sozialversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu A) Die Deckungssummen der Betriebshaftpflichtversicherung beträgt je Schadensereignis mindestens 5.000.000 € für Personen- und/oder Sachschäden und 100.000 € für sonstige Schäden/Vermögensschäden (pro Schadensfall).

zu B) Der Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss je Los mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Geschäftsjahr umfassen. Für den Erhalt des Zuschlags auf mehr als ein Los, erhöht sich der erforderliche Mindestumsatz entsprechend der Anzahl der Lose.

zu C) Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate

zu D) Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig und nicht älter als 12 Monate)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten

B) Beschäftigtenzahlen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu A) 2 Referenzen über vergleichbare ausgeführte Arbeiten, die nicht älter sind als fünf Jahre, über vergleichbare Leistungen im öffentlichen Raum, mit Angabe der jeweils zuständigen AG, sowie deren vollständigen Kontaktdaten, der eingereichten Referenz.

Es sind einschlägige Erfahrungen im Aufstellen und Versetzen von mobilen Containeranlagen, idealerweise auf öffentlichen Liegenschaften (z.B. öffentliche Schulgeländen) und/oder mit dem Schwerpunkt Erziehung (z.B. Kindergärten) und der daraus resultierenden als sehr hoch einzuschätzenden Verkehrssicherheitserwartung nachzuweisen.

zu B) Mindestanforderung je Los: 15 Beschäftigte pro Geschäftsjahr

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen:

a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,

b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder

c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln,

auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe).

Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bieter mit Angebotsabgabe in Form einer Eigenerklärung zu erklären.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 12:00
Ort:

An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die „Auskunftserteilungen“ finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter: https://hamburg.de/bauleistungen/.

Hinter dem Wort „LINK Bieterportal“ sind im Bieterportal die Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.

Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im Bieterportal können Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in elektronischer Form in Textform gem. 126b BGB über den Bieterassistenten zugelassen.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3. erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die Bekanntmachung sowie die „Auskunftserteilungen“ während des Verfahrens finden Sie zudem auf der Homepage des Unternehmens GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH unter: https://gmh-hamburg.de/ausschreibungen

Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die „Auskunftserteilungen“ im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und können Ihr Angebot nicht unterstützt durch den Bieterassistenten elektronisch einreichen.

Ein Versand der „Auskunftserteilungen“ per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der Angebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes. In diesem Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die den Angeboten zugrunde liegen, bereinigt.

Das „Merkblatt Umsatzsteuer vom 15. Januar 2021 für Werklieferungen und –Leistungen“, welches als Anlage in der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender Vertragsbestandteil.

Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz im Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich ausgeführt wird der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h. regelmäßig mit der Abnahme.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg, Rechtsabteilung (U 1)
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2023