Winterdienstleistungen auf Fahrbahnen und Busbuchten Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2023-139

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtreinigung Hamburg AöR
Postanschrift: Bullerdeich 19
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20537
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hauptgeschäftszimmer, Haupteingang Bullerdeich 19
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124516
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124516
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienstleistungen auf Fahrbahnen und Busbuchten

Referenznummer der Bekanntmachung: OV-RV 2023-139
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000 Schneeräumung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von hoheitlichen Winterdienstleistungen auf Fahrbahnen und Busbuchten. Für die Durchführung der Leistung sind von den Bietern, Personal, Fahrzeuge und ggf. Geräte zum Räumen und Streuen zur Verfügung zu stellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von hoheitlichen Winterdienstleistungen auf Fahrbahnen und Busbuchten. Für die Durchführung der Leistung sind von den Bietern, Personal, Fahrzeuge und ggf. Geräte zum Räumen und Streuen zur Verfügung zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Technische Ausstattung der Streufahrzeuge / Gewichtung: 45
Qualitätskriterium - Name: Mögliche Vorrüstkosten / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht für die SRH die Option, den Vertrag 2-mal um jeweils eine Winterdienstsaison zu den Konditionen und Bedingungen dieser Leistungsbeschreibung nebst Anlagen und dem Angebot des Auftragnehmers, zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie zur Tariftreue nach § 3 HmbVgG

2. Ggf. Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung. Diese Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

3. Auszug aus Berufs-/ Handelsregister oder auf andere Weise ein Nachweis über die Erlaubnis zur Ausübung der auftragsgegenständlichen Dienstleistung (die Bescheinigung darf nicht älter als 12 Monate sein)

4. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket – RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Haftpflichtversicherung

Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung, entweder durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherung bzw. des Bieters, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren.

2. Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe im Bereich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung). Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unterschreiben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Die Versicherung muss mindestens folgende Deckungssummen beinhalten:

• Je Personenschaden eine Versicherungssumme in Höhe von mind. 2 Mio. Euro

• Je Sachschaden eine Versicherungssumme in Höhe von mind.1 Mio. Euro

• Je Vermögensschaden eine Versicherungssumme in Höhe von mind. 1 Mio. Euro

Eine eventuelle Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzleistungen (Angaben im Bieterbogen)

Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegen-stand vergleichbare frühere Aufträge der letzten 3 Jahre vor Angebotsabgabe mit Angaben zu:

Referenz Name

- Angabe des Jahres-Rechnungswertes

- Leistungszeit

- Art der Dienstleistung

2. Angaben zum Personal (Angaben im Bieterbogen):

- Aktueller Mitarbeiterbestand und der gesamten im Falle der Beauftragung geplanten Mitarbeiteranzahl zum 01.10.2023

3. Angaben zu den Fahrzeugen

Anzahl der Fahrzeuge, die für die Winterdienstleistung im Falle der Auftragserteilung zur Verfügung stehen

- aktuelle Anzahl (Angaben im Bieterbogen)

- Zusätzlich geplante, noch zu beschaffende Fahrzeuge (Nachweise hierfür auf Anfrage / Angaben im Bieterbogen)

- Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil 1 von Bestandsfahrzeugen

- Bestätigung, dass das Fahrzeug mit einer Frontanbauplatte (genormt nach DIN EN 15432-1 F1 und DIN 76060 Gr. 5) zur Aufnahme eines Schneefluges vorgerüstet ist oder ausgerüstet werden kann (Nachweise hierfür auf Anfrage / Angaben im Leistungsverzeichnis)

- Mitteilung über Vorrüstkosten in Form eines Kostenvoranschlages inkl. Baumuster bei nicht vorgerüsteten Fahrzeugen, da die SRH im Falle eines Zuschlags die Kosten übernimmt

Bestätigung für Fahrzeuge ohne eigenes Streu- und Räumgerät, dass die Streu- und Räumgeräte der SRH eingesetzt werden können (Angaben im Leistungsverzeichnis)

4. Ggf. Angaben zum Nachunternehmereinsatz

- Ggf. Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die auf Nachunternehmer übertragen werden sollen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz) sowie

- Ggf. Eigenerklärung zur Eignungsleihe zum Nachweis der vom Nachunternehmer zur Verfügung stehenden Ressourcen (Nachunternehmerverpflichtungserklärung).

Diese Erklärung ist vom Nachunternehmer zu unterschreiben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Es sind mindestens 3 Referenzprojekte anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge beinhalten.

Vergleichbar sind nur Referenzaufträge, bei denen nachfolgende Merkmale vorliegen:

- Durchführung von Winterdienstleistungen/Reinigungsleistungen mit Fahrzeugen

Ausnahmen bestehen für Unternehmensneugründungen: Diese haben ihre bisherigen vergleichbaren Aufträge anzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 53
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es besteht die Möglichkeit die Vergabeunterlagen für diese Ausschreibung an der unter Punkt I 1) genannten Adresse in der Zeit von montags-freitags zwischen 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr abzuholen.

Mit dem Angebot sind weitere Unterlagen einzureichen:

- Bieterbogen zu Referenzen, Personal und zu den Fahrzeugen (SRH-Formular)

- Anlage „Streufahrzeuge“

- Zulassungsbescheinigungen (Teil 1) der vorhandenen Bestandsfahrzeuge

- Anlage „Eigenerklärung zur Unterweisung der Mitarbeiter“

- Erklärung zum Abbiegeassistenzsystem

- Mitteilung über Vorrüstkosten in Form eines Kostenvoranschlages inkl. Baumuster bei nicht vorgerüsteten Fahrzeugen

- Bestätigung für Fahrzeuge ohne eigenes Streu- und Räumgerät, dass die Streu- und Räumgeräte der SRH eingesetzt werden können

- Bestätigung, dass das Fahrzeug mit einer Frontanbauplatte (genormt nach DIN EN 15432-1 F1 und DIN 76060 Gr. 5) zur Aufnahme eines Schneefluges vorgerüstet ist oder ausgerüstet werden kann

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung Vergabekammer (Abt. 14)
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1GWB unzulässig ist, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Handelskammer Hamburg
Postanschrift: Adolphsplatz 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2023