Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für Los 1 Bildungszentrum Ith und Los 2 Bildungszentrum Bad Staffelstein, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, VOEK 466a-19 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 466a-19
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle Berlin
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
Abschnitt II: Gegenstand
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für Los 1 Bildungszentrum Ith und Los 2 Bildungszentrum Bad Staffelstein, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, VOEK 466a-19
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beabsichtigt, die in den Leistungsbeschreibungen sowie in den Anlagen C-01 bis C-06 näher beschriebenen Sicherheitsdienstleistungen -
Los 1: Objektleitung, Stationärer Sicherheitsdienst, Mobiler Sicherheitsdienst. Bedarfsleistung: Objektleitung
Los 2: Objektleitung, Stationärer Sicherheitsdienst, Mobiler Sicherheitsdienst. Bedarfsleistung: Objektleitung
zu vergeben.
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen Los 1: für WE 143593: Bildungszentrum Ith, Auf dem Ith 3, in 37632 Holzen-Ith, Direktion Magdeburg
WE143593: Bildungszentrum Ith Auf dem Ith 3, in 37632 Holzen-Ith, Niedersachsen
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Auftraggeberin (AG)) beabsichtigt Teilleistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements in Form von Sicherheitsdienstleistungen (SDL) für die angegebene Liegenschaft an einen externen Dienstleister (Auftragnehmer, (AN)) zu vergeben.
Ziel des zu vergebenden Dienstleistungsauftrags ist es, den Sicherheitsbedürfnissen der Bediensteten des bewachten Objektes gerecht zu werden. Die Liegenschaft ist entsprechend den sicherheitstechnischen und den geforderten sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten unter Einhaltung der gültigen Gesetze, Richtlinien und Anforderungen zu schützen. Die Ordnung und die Sicherheit sind aufrecht zu erhalten, Gefahren und Schäden sind abzuwenden sowie Menschen, Sach- und Vermögenswerte sind zu schützen.
Aufgrund der Außenwirkung des Nutzers ist ein serviceorientiertes Verhalten und ein entsprechend gepflegtes und korrektes äußeres Erscheinungsbild bei dem vom AN zur Auftragsdurchführung eingesetzten Personals erforderlich.
Der künftige Auftragnehmer erbringt die Dienstleistungen:
Die Objektleitung hat die Gesamtverantwortung für die vom AN zu erbringende Bewachung. Die Objektleitung bzw. die Vertretung ist selbst nicht mit Arbeiten Pkt. 3.3 und 3.4 dieser LB beschäftigt, ist aber für die AG, zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
Montag bis Freitag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage von 06:00 bis 10:00 Uhr, zwischen Weihnachten und Neujahr (24.12. bis 01.01. jeden Jahres) von 06:00 bis 10:00 Uhr.
Der Stationäre Sicherheitsdienst erfolgt in den Seminarwochen durch den AN in Zweifachbesetzung. Der Empfang muss Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) durchgehend wie folgt besetzt werden:
Erste Besetzung:
Montag bis Freitag von 15:30 Uhr bis 07:15 Uhr,
Fällt der Montag auf einen Feiertag, beginnt der Dienst am Dienstag um 15:30 Uhr,
Fällt der Freitag auf einen Feiertag, dann endet der Dienst am Donnerstag um 07:15 Uhr,
zweite Besetzung:
Montag bis Freitag von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr,
Fällt der Montag auf einen Feiertag, beginnt der Dienst am Dienstag um 19:00 Uhr,
Fällt der Freitag auf einen Feiertag, dann endet der Dienst am Donnerstag um 07:00 Uhr.
Es wird im Schnitt von 44 Seminarwochen im Jahr ausgegangen.
Der Mobile Sicherheitsdienst führt in Einfachbesetzung in unregelmäßigen Abständen (gem. Dienstanweisung) Kontrollgänge auf der Liegenschaft durch.
Die Beschreibung der Einzelleistungen ist der Anlage C-02 Leistungsbeschreibung (LB) zu entnehmen.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um zwei weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Der Vertrag endet spätestens zum 31.01.2030, 24:00 Uhr ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Bedarfsleistungen gem. Pkt. 3.5 der Leistungsbeschreibung (LB)
Die Objektleitung muss für die AG auf Anforderung vor Ort zur Verfügung stehen und/oder an zusätzlichen Besprechungen teilnehmen. Bei Bedarf hat sich die Objektleitung innerhalb von zwei Stunden vor Ort einzufinden.
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für WE 144537: Bildungszentrum Bad Staffelstein, Zur Herrgottsmühle 1, in 96231 Bad Staffelstein, Direktion München
WE 144537 Bildungszentrum Bad Staffelstein Zur Herrgottsmühle 1, in 96231 Bad Staffelstein, Bayern
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Auftraggeberin (AG)) beabsichtigt Teilleistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements in Form von Sicherheitsdienstleistungen (SDL) für die angegebene Liegenschaft an einen externen Dienstleister (Auftragnehmer, (AN)) zu vergeben.Ziel des zu vergebenden Dienstleistungsauftrags ist es, den Sicherheitsbedürfnissen der Bediensteten des bewachten Objektes gerecht zu werden. Die Liegenschaft ist entsprechend den sicherheitstechnischen und den geforderten sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten unter Einhaltung der gültigen Gesetze, Richtlinien und Anforderungen zu schützen. Die Ordnung und die Sicherheit sind aufrecht zu erhalten, Gefahren und Schäden sind abzuwenden sowie Menschen, Sach- und Vermögenswerte sind zu schützen. Aufgrund der Außenwirkung des Nutzers ist ein serviceorientiertes Verhalten und ein entsprechend gepflegtes und korrektes äußeres Erscheinungsbild bei dem vom AN zur Auftragsdurchführung eingesetzten Personals erforderlich.
Der AN hat folgende Dienstleistungen zu erbringen:
Die Objektleitung hat die Gesamtverantwortung für die vom AN zu erbringende Bewachung. Die Objektleitung bzw. die Vertretung ist selbst nicht mit Arbeiten Pkt. 3.3 und 3.4 dieser LB beschäftigt, ist aber für die AG, zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar:
Objektleitung: Montag bis Freitag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage von 08:00 bis 12:00 Uhr, zwischen Weihnachten und Neujahr (24.12. bis 01.01. jeden Jahres) von 08:00 bis 12:00 Uhr.
Der Stationäre Sicherheitsdienst erfolgt in den Seminarwochen durch den AN in Einfachbesetzung. Der Empfang muss Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) wie folgt besetzt werden:
Montag (1. Seminartag, ausgenommen Feiertage) von 15:15 Uhr bis 24:00 Uhr,
Fällt der Montag auf einen Feiertag, beginnt der Dienst am Dienstag um 15:15 Uhr,
Dienstag bis Donnerstag von 00:00 bis 08:00 Uhr sowie von 15:15 bis 24:00 Uhr,
Freitag (ausgenommen Feiertage) von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr,
Fällt der Freitag auf einen Feiertag, dann endet der Dienst am Donnerstag um 08:00 Uhr.
Es wird von 42 bis 44 Seminarwochen im Jahr ausgegangen.
Der Mobile Sicherheitsdienst führt in Einfachbesetzung in unregelmäßigen Abständen Kontrollgängeauf der Liegenschaft durch.
Die Beschreibung der Einzelleitungen ist der Anlage C-02 Leistungsbeschreibung (LB) zu entnehmen.
Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um zwei weitere Jahre, sofern die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Der Vertrag endet spätestens zum 31.01.2030, 24:00 Uhr ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Die Objektleitung muss für die AG auf Anforderung vor Ort zur Verfügung stehen und/oder an Jour Fixen bzw. an zusätzlichen Besprechungen teilnehmen. Bei Bedarf hat sich die Objektleitung innerhalb von zwei Stunden vor Ort einzufinden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Los 1 und Los 2: Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen (Ausführungsbedingungen i. S. d. § 128 Abs. 2 GWB):
Anforderungen an das eingesetzte Personal (Personaleinsatzliste, Sprachkenntnisse, Nachweise und Bescheinigungen bzgl. der geforderten Qualifikationen und Erfahrungen) gem. Anlage A-04 Ausführungsbedingungen zum Angebotsaufforderungsschreiben
Abschnitt IV: Verfahren
Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.
2) Der Termin für die freiwillge Objektbesichtigung erfolgt nur nach Absprache im Zeitraum vom
Los 1 vom 31.07. bis 07.08.2023
Los 2 vom 24.07. bis 31.07.2023
und ist über die in den Bewerbungsbedingungen (Anlage A-01) genannten Kontaktdaten zu vereinbaren. Spätester Termin für die Anmeldung zur Ortsbesichtigung ist:
Los 1: 28.07.2023 13:00 Uhr
Los 2: 21.07.2023
3.) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden erbeten bis spätestens 08.08.2023 Uhr über die e-Vergabe-Plattform. Die Auftraggeberin wird den Bewerbern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Bewerbern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform.
Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an eVergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899-610-1234
E-Mail:
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Postanschrift: Ellerstraße 56
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de