Rückbauarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: PE-1085-23-O-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428473919/2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124269
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/124269
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rückbauarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: PE-1085-23-O-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rückbau der baulichen und technischen Einbauten des Hauptverwaltungsgebäudes (HVG) auf dem Werftgelände von Blohm + Voss.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Darstellung des Vorhabens

Die Bauherrin beabsichtigt, das denkmalgeschützte Hauptverwaltungsgebäude in der Hermann-Blohm-Straße 3 zu sanieren. Dabei soll neben der Sanierung der Fassaden (Mauerwerk, Fenster) und des Dachs auch eine komplette Reorganisation des Innenraums einschließlich einer umfangreichen Strangsanierung erfolgen.

Das um 1913 gebaute Gebäude verfügt über 6 Etagen (EG – 5. OG) zzgl. eines Kellergeschosses und eines 6. Teilgeschosses, das als Technikfläche dient. Die Gesamtfläche der Geschosse EG bis 5. OG beläuft sich auf ca. 17.250 m2 BGF, das Kellergeschoss weist ca. 3.000 m2, die Technikfläche ca. 160 m2 auf. Die Deckenhöhe der Rohdecke der Regelgeschosse ist ca. 4,80 m über OKFF, die abgehängten Decken befinden sich regelhaft auf 4,10 m über OKFF in den Büros und 2,70 m über OKFF in den Fluren.

Der Rückbau der baulichen und technischen Einbauten in die historische Bausubstanz soll in zwei Abschnitten (Nord und Südflügel des Gebäudes) erfolgen.

Der Abschnitt Nord besteht aus ca. 8.750 m2 BGF, verteilt auf 5 Volletagen (EG bis 4. OG) zzgl. ca. 1.250 m2 in OG 5 einschließlich Technikzentrale sowie ca. 1.750 m2 Kellergeschoss (s.u.).

Der Abschnitt Süd besteht aus ca. 6.250 m2 BGF, verteilt auf 5 Volletagen (EG bis 4. OG) zzgl. ca. 1.000 m2 in OG 5 einschließlich Technikzentrale sowie ca. 1.250 m2 Kellergeschoss (s.u.).

Dafür wird der betreffende Bauabschnitt komplett in östlich des Gebäudes aufgestellte Bürocontainer freigezogen. Der jeweils andere Abschnitt verbleibt in der Nutzung. Die Wand des jeweiligen in Bearbeitung befindlichen Abschnitts zum zentralen Treppenhaus T1 wird zur Trennung der Schwarz-Weiß-Bereiche. Das Treppenhaus selbst bleibt die zentrale Erschließung des jeweils noch in Benutzung befindlichen Abschnitts und damit auch Sicherheitsbereich (s.u.). Die Erschließung der Abschnitte erfolgt über eigene Treppenhäuser (Nord: T2 und T3, Süd T4), die dem Baustellenbereich zugeordnet werden und für baustellenfremde Personen gesperrt werden. Eine Nutzung der innenliegenden Fahrstühle sowohl zum Personal- wie auch Materialtransport findet nicht statt. Der Materialtransport erfolgt über einen bauseits an das Gerüst angeschlossenen Bauaufzug (Traglast 1.500 kg).

Die derzeitige Nutzung des Gebäudes besteht in der Hauptsache aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten nebst Tagungs- und Besprechungsräumen sowie aus Nebennutzungen wie Pantrys, Druckerei (Plotter) und Putzmittelräume.

Bei den rückzubauenden Wänden handelt es ich um nicht tragende Trockenbauwände, Mauerwerkswände verbleiben im Bestand. In den Mauerwerkswänden sind die Türen rückzubauen.

Die abgehängten Decken sind in den Büros regelhaft als Rasterdecken mit Einlagen ausgeführt, teilweise sind auch geschlossene GKB-Decken anzutreffen, die Flure weisen regelhaft Rasterdecken aus Metallelementen auf.

Neben dem Rückbau der eingefügten Bauteile aus den Bereichen Wände, Decken und Bodenbeläge erfolgt ein kompletter Rückbau der bestehenden Technischen Ausstattung aus allen Anlagenbereichen. Dabei werden die bestehenden Schächte und Decken des jeweiligen Abschnitts von allen Verteilnetzen (Wärme, Kälte, Lüftung, ELT, Daten) frei gemacht.

Der in Nutzung verbleibende Abschnitt muss dabei weiter störungs- und unterbrechungsfrei versorgt werden.

Statusbeschreibung

Freizug und Übergabe an den Eigentümer des 1. Abschnitts (Nord) erfolgt bis zum 27.11.2023. Baufreiheit wird ab dem 28.11.2023 gewährleistet.

Freizug und Übergabe an den Eigentümer des 2. Abschnitts (Süd) erfolgt bis zum 02.09.2024.

Baufreiheit wird ab dem 03.09.2024 gewährleistet.

Hinweis zur Ausschreibung:

Der Mietvertrag für das Gebäude Hermann-Blohm-Straße 3 zwischen der HPA und tkMS wird zurzeit vorbereitet.

Sollte sich wider Erwarten ergeben, dass der Mietvertrag nicht abgeschlossen wird, entfällt für die ausgeschriebenen Leistungen die Beschaffungsabsicht mit der Folge, dass das Vergabeverfahren aufgehoben wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

siehe II.2.4 dort: Hinweis zur Ausschreibung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

2.) Bescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. Bescheinigung des Versicherungsträgers

3.) eine gültige Freistellungsbescheinigung nach §48b EstG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Umsatz des Unternehmers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen.

2.) Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht), Kopie der gültigen Police

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren, die mit der zu

vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich Angabe der Leistungszeit sowie des Auftraggebers.

Es sind jeweils 3 Referenzobjekte zu benennen, die folgende Bedingungen erfüllen müssen:

1.1) Ausführung von Abbrucharbeiten im kontaminierten Bereich (Innenraum)

1.2) Abbrucharbeiten im Bestand (Entkernung) mit angrenzender Nutzung im gleichen oder unmittelbar angrenzenden Gebäude

1.3) Größe der Rückbaufläche mind. 10.000 m2 im Zusammenhang. Die Aufteilung in mehrere Bauabschnitte ist zulässig.

Die beiliegende Referenzliste ist für jede Referenz komplett auszufüllen und einzureichen.

2.) Es ist eine Auflistung der Mitarbeiter des Bieters einzureichen, getrennt nach Berufsgruppen. Der Bieter muss über mindestens 20 gewerbliche Mitarbeiter verfügen. Diese Angabe muss aus der Auflistung der Mitarbeiter zu entnehmen sein.

3.) Der Bieter muss im Auftragsfall die folgenden beiden Personen auf der Baustelle vorhalten:

3.1) Die Baustelle ist während der Bauzeit mit einem erfahrenen, deutschsprachigen Vorarbeiter zu besetzen.

3.2) Während der gesamten Einsatzzeit muss ein Mitarbeiter für die Technische Ausstattung auf der Baustelle anwesend sein, um bei Unterbrechungen und Störungen des Bürobetriebs eingreifen zu können.

Zu den Punkten 3.1 und 3.2 ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

4.) Das Abbruchgut geht in das Eigentum des AN über. Durch den Bieter ist zu bescheinigen, dass er im Auftragsfall das Abbruchgut in sein Eigentum übernehmen wird.

Hierüber ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

5.) Der Bieter muss über eigene Mitarbeiter verfügen, die über die Qualifikationen gemäß TRGS 519 / 521 / 524 verfügen.

Über die Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

Nachweise der Qualifikation sind ebenfalls einzureichen.

6.) Die Termine aus dem beiliegenden Projektterminplan müssen vom Auftragnehmer eingehalten werden können. Die Machbarkeit der Termine ist zu bestätigen.

Hierüber ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

mit Fachdienst definieren

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die genannten Mindestanforderungen zur 1.) Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur 2.)Technische Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein.

Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Hamburg Port Authority AöR, Ausschreibungsstelle, Brooktorkai 1, Zi. 20, 20457 Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme ; Vergabenummer PE-1085-23-O-EU.

3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen.

5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform zu richten.

6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelderstraße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.vergabe.rib.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelderstraße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Brooktorkai 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2023