Bf. Berlin-Schöneweide BIM-Fachplanung Tragwerksplanung (TWP) Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI66972
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Jezek, Julia
E-Mail:
Telefon: +49 3029755738
Fax: +49 6926553244
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Str. 5-11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Jezek, Julia
E-Mail:
Telefon: +49 3029755738
Fax: +49 6926553244
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bf. Berlin-Schöneweide BIM-Fachplanung Tragwerksplanung (TWP)
Bf. Berlin-Schöneweide BIM-Fachplanung Tragwerksplanung (TWP)
Der mehr als 100 Jahre alte Bahnhof Berlin-Schöneweide ist als zentraler S-Bahnhof mit 47.500 Rei-senden und einer Prognose von täglich rund 76.500 Reisenden im Jahr 2040 einer der wichtigsten Umsteigepunkte des ÖPNV im Südosten Berlins.
Da die Verkehrsstation nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, wird sie seit 2018 moderni-siert. Die Berliner Verkehrsbetriebe realisieren parallel dazu verschiedene Maßnahmen am Bahnhof Berlin-Schöneweide, um den Umsteigepunkt komfortabler und barrierefrei zu gestalten. Darüber hin-aus beabsichtigt der Bezirk Treptow-Köpenick eine umfassende Neugestaltung der Vorplatzflächen.
Für die Grundstücksflächen der DB Station&Service im und am historischen Bestandsgebäude be-steht aus Kundensicht ebenfalls dringender Handlungsbedarf. Das überwiegend leerstehende, histori-sche und denkmalgeschützte Bestandsgebäude von 1886 weist einen sehr hohen Instandhaltungs-rückstau auf und ist stark sanierungsbedürftig. Da die ehemalige Verbindungshalle zwischen histori-schem Bestandsgebäude und Personenunterführung (PU) im Rahmen der Grunderneuerung der VST zurückgebaut wurde, steht ab Inbetriebnahme der grunderneuerten VST und der neuen Straßenbahn-haltestelle lediglich eine provisorische Zuwegung zwischen Straßenbahnhaltestelle und PU zur Verfü-gung.
DB Station&Service hat deshalb eine Machbarkeitsstudie zur ganzheitlichen Standortentwicklung des Bahnhofs Berlin-Schöneweide erarbeitet. Das erarbeitete Bebauungskonzept sieht folgende vier Projektbausteine vor:
1. Neubau Zugangsgebäude
2. Sanierung historisches Bestandsgebäude
3. Neubau gewerbliche Drittnutzung
4. Neugestaltung Vorplatz
Der Neubau des Zugangsgebäudes (Projektbaustein 1) und die Sanierung des historischen Be-standsgebäudes (Projektbaustein 2) sollen nun zunächst in den HOAI-Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und Vorplanung) vertiefend untersucht und geplant werden.
Im Detail sind im Rahmen dieser Vergabe zu planen: 23FEI66972 BIM-Fachplanung Tragwerksplanung Gebäude für das Projekt Bf. Berlin-Schöneweide
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.
-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .
-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
-Nachweis über die in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (in Tabellenform ist anzugeben: Projekt/Objekt, Auftraggeber, Auftragssummen, Leistungsbild/Leistungsumfang)
Mindestanforderungen
Mindestens 2 Referenzen
- Tragwerksplanung Gebäude AK > 3.000.000,00 €
-Nachweis über die Qualifikation der Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung
Qualifikation des Projektleiters: Abschluss mindestens Dipl.-Ing., Bachelor, Master oder vergleichbar; mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter für die Tragwerksplanung in Büro-, Industriebau-ten oder Verkehrsstationen/Empfangsgebäuden
- Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar
- Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen
-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
BIM-spezifische Eignungskriterien:
- Vorhandensein von mindestens einem Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software (objektori-entiert) je Planungs- bzw. Fachdisziplin
- Verfügbarkeit von mindestens einem in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Soft-ware geschulten Mitarbeiter/in je Planungs- bzw. Fachdisziplin
- Nachweis von mindestens zwei BIM-Referenzprojekten inkl. Benennung der darin umgesetz-ten Anwendungsfälle des vorgesehenen Projektleiters
- Verfügbarkeit von mindestens einem als BIM-Koordinator/in befähigten Mitarbeiter/in. Befähigt zum BIM-Koordinator/in sind Mitarbeiter/innen mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung als BIM-Koordinator/in
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 08 v.H. der Brutto-Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
in Höhe von 05 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.