Zentrale digitale Anlaufstelle - Handbook Germany : Together (HBGT)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.
Postanschrift: Potsdamer Str. 99
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3053026263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://neuemedienmacher.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E36593125
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E36593125
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein, e.V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zentrale digitale Anlaufstelle - Handbook Germany : Together (HBGT)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungsgegenstand ist die Zusammenführung der beiden bestehenden Informationsplattformen “Handbook Germany” und “Together in Germany”, mit dem Ziel, eine nachhaltige zentrale Infrastruktur schaffen. Die Vision des Projektes ist, ein digitales Ökosystem für die Ankunft in Deutschland aufzubauen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 bis 3

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratende und kreative Leistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sollen Beratungs-, Design- und Konzeptionsleistungen beschafft werden, die die Basis für die technische Entwicklung darstellen. Für den Bereich werden folgende allgemeine Leistungen erwartet: Aufnahme und Definition der Anforderungen für Plattformen und Anwendungen, Erstellung von Fachkonzepten und Spezifikationen einschließlich Strukturierung, Beratung zu zeitgemäßen, vorausschauenden und nachhaltigen technischen und organisatorischen Umsetzungsmöglichkeiten, Entwicklung innovativer Lösungsansätze unter Berücksichtigung von KI/ML-Technologien, Beratung zu Datenschutz und Datensicherheit für Benutzer und Berater sowie Beratung zur Barrierefreiheit. Das Ziel ist es, umfassende Unterstützung und Fachwissen bei der Konzeption und Beratung zu bieten, um effektive und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweistufige sukzessive Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate vorbehaltlich der Anschlussförderung (bis maximal 31.12.2027).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt mittels des Nachweises der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit und wird anhand der zu unterzeichnenden Bietererklärungen geprüft. Der Nachweis umfasst darüber hinaus, sofern vorhanden, Referenzen aus den vergangenen fünf Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung der jeweiligen Lose vergleichbar sind.

Dabei sind jeweils Referenzen zu Projekten mit folgenden Schwerpunkten einzureichen:

- Digitales Projekt für eine gemeinnützige oder gemeinwohlorientierte Non-Profit- oder Non-Government-Organisation (NPO/NGO)

- Projekt mit Technologiebasis Drupal (die Drupalversion ist anzugeben)

- Projekt, in welchem sich konzeptionell und technisch mit dem Thema digitale Barrierefreiheit beschäftigt wurde

Die Referenzen werden mit je 1-3 Punkten bewertet, je nachdem, wie nahe sie der ausgeschriebenen Leistung kommen. NGO-Referenzen werden mit 30% gewertet, Drupal-Referenzen mit 50%, und Barrierefreiheit-Referenzen mit 20%.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Leistungen, Support und Wartung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Beschaffung umfasst der Bereich "Technische Leistungen" die Initiale Bestandsaufnahme und Dokumentation der bisherigen Entwicklungen, das Upgrade der Codebasis auf Drupal 10 und fortlaufende Updates, die Entwicklung neuer Webanwendungen und Funktionalitäten, sowie die Konfiguration von CMS-Systemen und Erstellung von Plugins. Zusätzlich werden technische Testworkflows definiert, CI/CD Pipelines eingesetzt und Qualitätssicherung durchgeführt. Die Einhaltung der DSGVO-Anforderungen und die fortlaufende technische Dokumentation sind ebenfalls Teil der Aufgaben. Im Bereich "Support und Wartung" werden Betriebs- und Funktionalitätssicherheit der Content-Management-Systeme gewährleistet, Updates durchgeführt und technischer Support angeboten. Störungsannahmen und -bearbeitungen erfolgen während der Geschäftszeiten, und Sicherheitsaudits sowie Maßnahmen zur Datensicherheit werden durchgeführt und dokumentiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweistufige sukzessive Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate vorbehaltlich der Anschlussförderung (bis maximal 31.12.2027).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt mittels des Nachweises der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit und wird anhand der zu unterzeichnenden Bietererklärungen geprüft. Der Nachweis umfasst darüber hinaus, sofern vorhanden, Referenzen aus den vergangenen fünf Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung der jeweiligen Lose vergleichbar sind.

Dabei sind jeweils Referenzen zu Projekten mit folgenden Schwerpunkten einzureichen:

- Digitales Projekt für eine gemeinnützige oder gemeinwohlorientierte Non-Profit- oder Non-Government-Organisation (NPO/NGO)

- Projekt mit Technologiebasis Drupal (die Drupalversion ist anzugeben)

- Projekt, in welchem sich konzeptionell und technisch mit dem Thema digitale Barrierefreiheit beschäftigt wurde

Die Referenzen werden mit je 1-3 Punkten bewertet, je nachdem, wie nahe sie der ausgeschriebenen Leistung kommen. NGO-Referenzen werden mit 30% gewertet, Drupal-Referenzen mit 50%, und Barrierefreiheit-Referenzen mit 20%.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hosting

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72400000 Internetdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bereich "Hosting" sind folgende Leistungen zu erbringen: Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft von Hardware und Betriebssoftware, regelmäßige Pflege der Serversoftware und Durchführung von Sicherheitsupdates, Implementierung eines Backupkonzepts und eines Desaster-Recovery-Systems. Es wird eine eigene Entwicklungs- und Staging-Umgebung gehostet, sowie die Produktionsumgebung(en). Skalierbarkeit der Serverkapazitäten wird gewährleistet. Die Serversoftware entspricht den Anforderungen der aktuellen Drupalversionen und wird während der gesamten Vertragslaufzeit auf dem aktuellen Stand gehalten. Optional kann eine Caching-Lösung (Varnish, OpenLiteSpeed) bereitgestellt werden. Der Serverstandort befindet sich in Deutschland, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zweistufige sukzessive Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate vorbehaltlich der Anschlussförderung (bis maximal 31.12.2027).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Prüfung der Eignung der Teilnehmer erfolgt mittels des Nachweises der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit und wird anhand der zu unterzeichnenden Bietererklärungen geprüft. Der Nachweis umfasst darüber hinaus, sofern vorhanden, Referenzen aus den vergangenen fünf Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung der jeweiligen Lose vergleichbar sind.

Dabei sind jeweils Referenzen zu Projekten mit folgenden Schwerpunkten einzureichen:

- Digitales Projekt für eine gemeinnützige oder gemeinwohlorientierte Non-Profit- oder Non-Government-Organisation (NPO/NGO)

- Projekt mit Technologiebasis Drupal (die Drupalversion ist anzugeben)

- Projekt, in welchem sich konzeptionell und technisch mit dem Thema digitale Barrierefreiheit beschäftigt wurde

Die Referenzen werden mit je 1-3 Punkten bewertet, je nachdem, wie nahe sie der ausgeschriebenen Leistung kommen. NGO-Referenzen werden mit 30% gewertet, Drupal-Referenzen mit 50%, und Barrierefreiheit-Referenzen mit 20%.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

9168-2022-0109

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023