Rahmenvertrag interne Dienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0052
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsabteilung / Vergabestelle
E-Mail:
Fax: +49 30-40041111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gematik.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag interne Dienstleistungen
Gegenstand der Ausschreibung sind Dienstleistungen im FM- und IT-Bereich, die in der gematik, erbracht werden sollen. Die zu erbringenenden Dienstleistungen sind in folgende Lose aufgeteilt:
LOS 1 - Auf- und Abbau von IT und TI Technik
LOS 2 - Möbelleistungen und Umzüge
LOS 3 - Facility Management
IT und TI-Technik
gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin für Los 2 (Möbelleistungen und Umzüge): Transport von Möbeln vom Standort der gematik (Umzugs-DL) ins externe Lager des AN.
siehe Leistungsbeschreibung
Vorgaben zur Begrenzung der Bewerberanzahl
Der Auftraggeber wird für das weitere Vergabeverfahren max. 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften pro Los zur Abgabe des Erstangebots auffordern, sofern diese die Eignungskriterien vollständig erfüllen. Er behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, sofern die benannte Mindestzahl von 1 zulassungsfähigen Bewerbungen unterschritten werden.
Sollte die Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als die vorgegebene maximale Bewerberanzahl die Eignungsanforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber für die Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach den Vorgaben der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (Anlage-06) Punkte an die Bewerber vergeben.
Bewerber, welche in der Bewertung des Teilnahmeantrages die Mindestpunktzahl von 10 Punkten in Los 1, 25 Punkten für Los 2 und 20 Punkten für Los 3 unterschreiten, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Möbelleistungen und Umzüge
gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin für Los 2 (Möbelleistungen und Umzüge): Transport von Möbeln vom Standort der gematik (Umzugs-DL) ins externe Lager des AN.
siehe Leistungsbeschreibung
Vorgaben zur Begrenzung der Bewerberanzahl
Der Auftraggeber wird für das weitere Vergabeverfahren max. 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften pro Los zur Abgabe des Erstangebots auffordern, sofern diese die Eignungskriterien vollständig erfüllen. Er behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, sofern die benannte Mindestzahl von 1 zulassungsfähigen Bewerbungen unterschritten werden.
Sollte die Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als die vorgegebene maximale Bewerberanzahl die Eignungsanforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber für die Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach den Vorgaben der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (Anlage-06) Punkte an die Bewerber vergeben.
Bewerber, welche in der Bewertung des Teilnahmeantrages die Mindestpunktzahl von 10 Punkten in Los 1, 25 Punkten für Los 2 und 20 Punkten für Los 3 unterschreiten, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Facility Management
gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin für Los 2 (Möbelleistungen und Umzüge): Transport von Möbeln vom Standort der gematik (Umzugs-DL) ins externe Lager des AN.
sieheLeistungsbeschreibung
Vorgaben zur Begrenzung der Bewerberanzahl
Der Auftraggeber wird für das weitere Vergabeverfahren max. 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften pro Los zur Abgabe des Erstangebots auffordern, sofern diese die Eignungskriterien vollständig erfüllen. Er behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, sofern die benannte Mindestzahl von 1 zulassungsfähigen Bewerbungen unterschritten werden.
Sollte die Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge ergeben, dass mehr als die vorgegebene maximale Bewerberanzahl die Eignungsanforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber für die Erklärungen und Nachweise der Bewerber zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach den Vorgaben der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb (Anlage-06) Punkte an die Bewerber vergeben.
Bewerber, welche in der Bewertung des Teilnahmeantrages die Mindestpunktzahl von 10 Punkten in Los 1, 25 Punkten für Los 2 und 20 Punkten für Los 3 unterschreiten, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 ff. GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG § 19 MiLoG, § 21 SchwarzarbG.
Angaben zum Nichtvorliegen von unionsrechtlichen Ausschlussgründen gem. Art. 5k der VO (EU) 2022/576 (RU-Sanktionen).
Angaben zur Eintragung im Handelsregister.
Angaben zum Nichtvorliegen von Eintragungen im Gewerbezentral-/Wettbewerbsregister bzw. vergleichbarer Register aus dem Sitzland des Unternehmens (sofern Sitz nicht in Deutschland).
Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistungen und haben in den Teilnahmeanträgen sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen (Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage-04)).
Der Bewerber hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will. Er kann die Unterauftragnehmer bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags benennen.
Sofern der Bewerber von der Eignungsleihe gem. § 47 VgV Gebrauch macht, hat er die Unternehmen, deren Eignung er sich bedient, bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu benennen. In diesem Fall hat er zudem eine entsprechende Verpflichtungserklärung einzureichen, aus der hervorgeht, dass ihm die Kapazitäten der Unternehmen tatsächlich zur Verfügung stehen (Verpflichtungserklärung Unteraufträge (Anlage-05)).
Für den Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft und für den Fall des Einsatzes von Eignungsleihgebern muss durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch jeden Eignungsleihgeber ein entsprechend ausgefülltes Teilnahmeantragsformular (Anlage-03) eingereicht werden.
1. Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020 bis 2022)
für Los 2: Umsatz des Unternehmens mit Leistungen (Möbelleistungen und Umzüge) bzgl. Los 2 Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Jahr.
für Los 3: Umsatz des Unternehmens mit Leistungen (Kleinstreparaturen, Möbelmontage) bzgl. Los 3 Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Jahr.
2. Erklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Deckungssumme muss in marktüblicher und für den Auftrag ausreichender Höhe sein. Sofern der Nachweis mit Angebots-/Teilnahmeantragsabgabe nicht geführt werden kann, reicht die Erklärung eines Versicherers aus, dass er zum Abschluss einer solchen Versicherung mit dem Bewerber im Falle der Auftragserteilung bereit ist.
1. Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020 bis 2022):
Los 2: Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Jahr.
Los 3: Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Jahr.
1. Erklärung über den Bestand an in den Geschäftsjahren 2020 bis 2022 durchschnittlich jährlich beschäftigten Mitarbeitern.
Los 2: Ø Anzahl an festangestellten Fachkräften mit Fachkenntnissen im Bereich Umzugsdienstleistungen (Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen, Transport von Mobiliar, Lagerverwaltung), Mindestanforderung 30 Mitarbeiter.
Los 3: Ø Anzahl an festangestellten Fachkräften mit Fachkenntnissen im Bereich Facility Management (handwerkliche Tätigkeiten, Kleinstreparaturen, Aufbau Konferenzbestuhlung), Mindestanforderung 10 Mitarbeiter
3. Referenzprojekte: Es sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die gleichen, oder ähnliche Leistungen (Vergleich mit der Leistungsbeschreibung) Dienstleistungen beinhaltet. Ein Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht,
Los 1: wenn das Vertragsverhältnis mind. 18 Monate bestand.
Los 2: wenn das Vertragsverhältnis mind. 18 Monate bestand.
Los 3: wenn das Vertragsverhältnis mind. 18 Monate bestand.
Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Ablauf der Teilnahmefrist. Weitere Angaben zu den Referenzprojekten befinden sich im Teilnahmeantragsformular (Anlage-03).
Erklärung über den Bestand an in den Geschäftsjahren 2020 bis 2022 durchschnittlich jährlich beschäftigten Mitarbeitern.
Los 2: Ø Anzahl an festangestellten Fachkräften mit Fachkenntnissen im Bereich Umzugsdienstleistungen (Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen, Transport von Mobiliar, Lagerverwaltung), Mindestanforderung 30 Mitarbeiter.
Los 3: Ø Anzahl an festangestellten Fachkräften mit Fachkenntnissen im Bereich Facility Management (handwerkliche Tätigkeiten, Kleinstreparaturen, Aufbau Konferenzbestuhlung), Mindestanforderung 10 Mitarbeiter
Abschnitt IV: Verfahren
Die Frist für den Teilnahmeantrag wurde von 30 auf 25 Tagen verkürzt. Diese Frist ist gem. § 20 Abs. 1 VgV angemessen, da für den Teilnahmeantrag keine komplexen Unterlagen eingereicht werden müssen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch;
2) Mit dem Angebot/Teilnahmeantrag sind sämtliche der unter III.1.1 bis III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebotes/Teilnahmeantrages sind die von der Vergabestelle auf der in I.3 angegebenen Internetseite zum Download zur Verfügung gestellten Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b BGB über die genannte Vergabeplattform einzureichen;
3) Sollte der Zuschlag bereits ohne Verhandlungsrunde auf ein verbindliches Angebot erteilt werden können, behält sich die Vergabestelle gemäß § 17 Abs. 11 VgV die Zuschlagserteilung und damit den Vertragsschluss auf das nach Durchführung der Angebotswertung bestplatzierte Angebot ohne weitere Verhandlungen vor;
4) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über die unter I.3 genannte Vergabeplattform einzureichen;
5) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des Teilnahmenantrags und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt;
6) Die Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch;
7) Es wird darauf hingewiesen, dass die benannten Fristen für die Angebotsphase noch nicht verbindlich feststehen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53Y1HJEN1TK
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Das Nachprüfungsverfahren ist in Kapitel 2 des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt.
Ein Nachprüfungsverfahren wird nach § 160 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschrift ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Dieser Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Nach § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) wird der Auftraggeber Bieter bzw. Bewerber über den vorgesehenen Zuschlag informieren. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage (bei elektronischer Übermittlung oder per Fax: 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen.