Wohnquartier Hans-Thoma-Höfe Donaueschingen, Hindenburgring/ Hans-Thoma-Straße/ Dürrheimer Straße/ Hansjakobstraße (VOEK 033-21) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 033-21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Stabsbereich Einkauf - Abt. 2 Vergabe (VOEK)
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30-31810
Fax: +49 30-31811560
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesimmobilien.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wohnquartier Hans-Thoma-Höfe Donaueschingen, Hindenburgring/ Hans-Thoma-Straße/ Dürrheimer Straße/ Hansjakobstraße (VOEK 033-21)

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 033-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens sind alle Planungs-, Beratungs- und Bauleistungen, die zur schlüsselfertigen Herstellung der Gebäude, Freianlagen, Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke des nachfolgend beschriebenen Gebiets notwendig sind. Dies umfasst zum einen den Rückbau der auf Flurstück 2419/8 und 2419/12 befindlichen Gebäude

- Hindenburgring 40-42

- Dürrheimer Straße 19-21

- Hans-Thoma-Straße 1-3

- Hansjakobstraße 1-3, sowie den Rückbau der Garagenbauten auf Flurstück 2419/12 (Hans-Thoma-Straße 2).

sowie die darauffolgende Planung und Errichtung der, nach städtebaulichem Entwurf, geplante Neubau von Wohngebäuden auf fünf Baufeldern, Freianlagen, Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke für das Flurstück 2419/8 nach vorliegender Ausschreibung zur Erreichung der vorgenannten Ziele erforderlichen Planungs- und Bauleistungen, aufbauend auf den dieser Ausschreibung beigefügten Unterlagen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111200 Baureifmachung und Abräumung
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Hindenburgring/ Hans-Thoma-Straße/ Dürrheimer Straße/ Hansjakobstraße, in Donaueschingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist Eigentümerin der Flurstücke 2419, 2419/8 und 2419/12, Gemeinde Donaueschingen, Schwarzwald-Baar-Kreis, Regierungebezirk Freiburg. Die Flurstücke 2419/8 und 2419/12 sind Gegenstand dieser Ausschreibung. Das Flurstück 2419/8 mit einer Fläche von 7.267 m² wird im Norden vom Hindenburgring, im Osten von der Dürrheimer Straße, im Süden von der Hans-Thoma-Straße und im Westen von der Hansjakobstraße umschlossen. Das Grundstück ist mit 4 Wohngebäuden bebaut (Hindenburgring 40 bis 42, Dürrheimer Straße 19 bis 21, Hans-Thoma-Straße 1 bis 3, Hansjakobstraße 1 bis 3).

Das Flurstück 2419/12 mit einer Fläche von 752 m² grenzt im Süden an die Hans-Thoma-Straße an. Das Grundstück ist mit einem Garagengebäude bebaut (Hans-Thoma-Straße 2). Die vorhandenen Wohngebäude wurden im Zeitraum 1951 bis 1954 als militärische Unterkunftsgebäude für die französischen Streitkräfte und deren Familien errichtet und seitdem als Wohngebäude genutzt. Im Objekt Dürrheimer Straße 19 bis 21 werden zwei Wohnungen als Büroräume durch das Staatliche Hochbauamt Freiburg genutzt. Sämtliche Gebäude und Anlagen auf den Liegenschaften sollen zurückgebaut und im Zusammenhang mit dem Bebauungsplanverfahren „Hans-Thoma-Höfe“ gegen Neubauten ersetzt werden.

Der im südlichen Planbereich der Hans-Thoma-Höfe verlaufende Ost-West ausgerichtete Straßenzug (Emil-Rehmann-Straße / Hans-Thoma-Straße) wurde im Zuge der Bebauungsplanung überplant und soll baulich neu hergestellt werden. Der neue Verlauf des Straßenzugs verschneidet sich mit dem Flurstück 2419/12. Die Grenzen zwischen dem neuen Straßenraum im Süden und dem Areal der Wohnbebauung im Norden werden mit der Änderung der Straßenführung neu definiert. Die Straße sowie die technische Infrastruktur im Straßenbereich werden im Zuge der Projektrealisierung neu hergestellt und sind nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Der Bebauungsplan sieht eine über die derzeitige Hansjakobstraße hinweggehende Wohnbebauung in offener Bauweise vor. Der zwischen den Flurstücken 2419 und 2419/8 verlaufende nördliche Abschnitt der Hansjakobstraße wird dabei in das Baufeld der Wohnbebauung integriert.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Realisierung des Planungsbereichs östlich der Hansjakobstraße. Hierzu soll die auf den Flurstücken 2419/8 und 2419/12 vorhandene Bebauung vollständig zurückgebaut werden. Anschließend soll das Baufeld neu bebaut werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Gestaltungsqualität der Projektstudie / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erschließungsqualität der Projektstudie / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Grundrissqualität und Funktionalität der Projektstudie / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Freiraumqualität der Projektstudie / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ökologie und Nachhaltigkeit der Projektstudie / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Technische Qualität der Projektstudie / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis in Euro inkl. 19% Ust., je m² vermietbarer Fläche (= Wohnfläche der Wohnungen gem. WoflV, Ansatz der Freisitze (Balkone, Loggien, Terrassen) etc. zu 25%, zzgl. Gewerbemietfläche der Mieteinheiten, ohne Ansatz der Kellerräume) / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Geschaffene Wohnfläche (Summe der in der Projektstudie ausgewiesene Gesamt-Wohnfläche in m² gem. WoflV (Ansatz Balkone etc. zu 25%).) / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 126-330209
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 033-21
Bezeichnung des Auftrags:

Wohnquartier Hans-Thoma-Höfe Donaueschingen, Hindenburgring/ Hans-Thoma-Straße/ Dürrheimer Straße/ Hansjakobstraße (VOEK 033-21)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Ed. Züblin AG
Ort: Singen
NUTS-Code: DE138 Konstanz
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Bewerbungsunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Für das Angebot sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.

2. Der auszufüllende Teilnahmeantrag liegt der Ausschreibung als PDF Dokument bei. Dieser ist zwingend zu verwenden. Teilnahmeanträge die dies nicht tun werden ausgeschlossen. Der Vordruck „Angebotsschreiben“ VHB 213 ist in Textform mit dem Namen der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt oder elektronisch signiert einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften ist das Angebotsschreiben entweder von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter sowie das Formblatt VHB 234 in gleicher Form einzureichen. Auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle sind von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils das Formblatt VHB 124 und etwaige Nachweise vorzulegen.

3. Der Teilnahmeantrag ist bis zum Ende der Frist für die Abgabe von Teilnahmeanträgen auf der e-Vergabe-Plattform www.evergabe-online.de einzureichen. Das Angebot ist bis zum Ende der Frist für die Abgabe von Teilnahmeanträgen auf der e-Vergabe-Plattform www.evergabe-online.de einzureichen.

Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete

Verschlüsselungs und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattformsowie der Plattform selber und der Elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

4. Zur Teilnahme geforderte Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag, spätestens zu dem in IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von maximal 6 Kalendertagen nachgereicht werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Zur Angebotsabgabe geforderte Erklärungen und Nachweise sind mit dem Angebot, spätestens zu demin IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung des Auftraggebers innerhalb von maximal 6 Kalendertagen nachgereicht werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Nicht nachgefordert werden: das Angebot und Preise.

5. Datenschutzinformation für am Verfahren beteiligte Dritte nimmt der Bieter Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Unterauftragnehmer, Eignungsleihe), ist er verpflichtet, diesen Unternehmen die Datenschutzinformation der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz ) vor Angebotsabgabe zu übermitteln. In gleicher Weise sind die Ansprechpersonen der Referenzgeber vom Bieter vorab zu informieren.

6. Die Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen), die elektronisch über die e-Vergabe-Plattform an die unter Ziffer I.1) oder per Email an die genannte Kontaktstelle zu stellen sind, endet am 20.07.2021, 12:00 Uhr. Eine

Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Plattform.

Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

DE Standardformular 2 Auftragsbekanntmachung 9

7. Preisnachlässe: Es werden nur Preisnachlässe gewertet, die ohne Bedingungen als Vomhundertsatz auf die Angebotssumme gewährt werden und an der im Angebotsschreiben (Formblatt 213) bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Die Einhaltung allgemeinverbindlicher tarifrechtlicher Regelungen ist zu beachten. Nicht zu wertende Preisnachlässe bleiben Inhalt des Angebotes und werden im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB

zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig,

soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postanschrift: Ellerstraße 56
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023