65429 Schadstoffsanierung Abbrucharbeiten, Klinik Ostseeblick in Ückeritz Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0308-10-05

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Postanschrift: Ruhrstraße 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3086584780
Fax: +49 3086584790
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188ae5ad939-3db0fb21aca85fd9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.Deutsche-Rentenversicherung-Bund.de/Einkaufskoordination/NetServer
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

65429 Schadstoffsanierung Abbrucharbeiten, Klinik Ostseeblick in Ückeritz

Referenznummer der Bekanntmachung: FV12-23-0308-10-05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

65429 Schadstoffsanierung Abbrucharbeiten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111100 Abbrucharbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

Am Steilufer, 17459 Ückeritz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schadstoffsanierung und Abbrucharbeiten:

Baufeld 1:

- circa (ca.) 7.340 m2 Entfernen Gipsplatten, UK und Freigelegte KMF ;

- ca. 5.910 m2 Reinigen nach Schadstoffsanierung von Gebäuden für Rehabilitation, Oberfläche eben, Oberfläche rau, Reinigung feucht, schadstoffbelastet;

- ca. 5.910 m2 Absaugen der Oberflächen nach Abschluss der Arbeiten mit Industriesauger Staubklasse H, einschliesslich Reinigung der Folienabschottung, Geräte, Ausrüstungen, Oberflächen;

- ca. 1.690 m2 Abbruch von Bodenbelag aus Polyvliesbodenbelag, einschl. Entfernen der Klebereste;

- ca. 3.700 m2 Abbruch von Bekleidungsplatten an Trennwand, aus Gipsplatten, 2 lagig, einschliesslich Beschichtung;

- ca. 121 t Entsorgen Eisen/Stahl, nicht gefährlich;

- ca. 54 t Entsorgen Schadstoff alte Mineralwolle, schadstoffbelastet;

Baufeld 2:

- ca. 3.727 m2 Entfernen Gipsplatten, UK und Freigelegte KMF;

- ca. 4.000 m2 Reinigen nach Schadstoffsanierung von Gebäuden für Rehabilitation, Oberfläche eben, Oberfläche rau, Reinigung feucht, schadstoffbelastet;

- ca. 4.000 m2 Absaugen der Oberflächen nach Abschluss der Arbeiten mit Industriesauger Staubklasse H, einschliesslich Reinigungder Folienabschottung, Geräte, Ausrüstungen, Oberflächen;

- ca. 2.000 m2 Abbruch von Bekleidungsplatten an Trennwand, aus Gipsplatten, 2 lagig, einschliesslich Beschichtung;

- ca. 524 m2 Abbruch von Bodenbelag aus Polyvliesbodenbelag, einschl. Entfernen der Klebereste;

- ca. 110 t Entsorgen Baustoff auf Gipsbasis, nicht gefährlich;

- ca. 34 t Entsorgen Schadstoff alte Mineralwolle, schadstoffbelastet;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/12/2023
Ende: 02/04/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vom Bieter und deren Nachunternehmer - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft - sind sämtliche Eignungsnachweise und sonstige Erklärungen zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3) mit dem Angebot einzureichen.

Der Nachweis der Eignung zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3) und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise erbracht werden mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder unter Verwendung des in den Vergabeunterlagen enthaltenen Formblatts 124 (Eigenerklärung zur Eignung).

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind folgende, im Formblatt 124 benannte Einzelnachweise innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen:

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse - soweit beitragspflichtig, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen).

Hinweis: Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt (§ 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz) anfordern.

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen (übersetzt in die deutsche Sprache).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung - siehe III.1.1).

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionen);

- Eigenerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG);

- Nachweis über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung mit den in den Vergabeunterlagen genannten Deckungssummen;

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich, der mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der nachzuweisende Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre darf 10 Millionen Euro nicht unterschreiten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Allgemeine Hinweise und Angaben zur Nachweiserbringung - siehe III.1.1).

- Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

- Liste über die in den fünf letzten Geschäftsjahren ausgeführten vergleichbaren Bauleistungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren, aus denen die Durchführung & Beaufsichtigung von "Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten" (ASI-Arbeiten) an alter Mineralwolle sowie die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung inkl. Arbeitsplan & Betriebsanweisung gemäß TRGS 521 hervorgeht.

Folgende Angaben müssen in den Referenznachweisen enthalten sein:

- Anschrift, Ansprechpartner und Rufnummer der jeweiligen Auftragnehmer;

- Art der ausgeführten Leistung;

- Auftragssumme;

- Ausführungszeitraum;

- stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschließlich Angabe der ausgeführten Mengen;

- Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer.

Hierfür kann das in den Vergabeunterlagen enthaltene Formular "444 Referenzbescheinigung" verwendet werden.;

2. Vorlage der Zulassungsbescheinigung des Bieters gem. aktueller Gefahrstoffverordnung;

3. Gültiger Nachweis des Fachkundelehrgangs nach TRGS 521

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/08/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

Deutsche Rentenversicherung BundDezernat 1253Wallenbergstraße 1310713 Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Submission ist nicht öffentlich. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu I.3) Teilnahmebedingungen:

1. Es werden nur Angebote zugelassen, die elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund unter Nutzung des dort abrufbaren Bietercockpits und den dort hinterlegten Nutzungsbedingungen übermittelt werden. In anderer Form eingereichte Angebote sind nicht zugelassen und müssen von der Wertung ausgeschlossen werden. Weitere Hinweise siehe Vergabeunterlagen.

2. Angebote mit all seinen Bestandteilen sind in deutscher Sprache einzureichen.

3. Bietergemeinschaften sind zugelassen bei Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der Bietergemeinschaft hinaus.

4. Das Angebotsschreiben (Formblatt 213) steht nur als Systemdatei zur Verfügung und ist über das Bietercockpit auszufüllen. Die elektronische Übermittlung der Einzelpreise ist auf Grundlage des Leistungsverzeichnisses als GAEB-Datei im Format 84 einzureichen. Nur zusätzlich kann ein lesbarer Druck des Kurz-LV`s gem. § 13 EU Abs. 1 Nr. 6 VOB/A eingereicht werden. Bei Abweichungen gilt die GAEB-Datei.

5. Für die Angebotserstellung und -abgabe ist nur die neueste veröffentlichte Version der Vergabeunterlagen zu verwenden, die mit der höchsten Versionsnummer versehen ist. Alle anderen Versionen verlieren ihre Gültigkeit.

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

Sicherheit zur Vertragserfüllung ab Gesamtauftragssumme [Betrag gelöscht] Euro netto: 5 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung (Gesamtauftragssumme einschließlich aller Nachaufträge) durch Einbehalt von Geld (Der Auftraggeber darf die jeweiligen Zahlungen um 10 v. H. kürzen, bis die vereinbarte Sicherheitssumme erreicht ist.) oder Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung nach Textmuster des Auftraggebers. Sicherheit für Mängelansprüche, wenn Mängel voraussichtlich in nicht unerheblichem Umfang eintreten können: 3 % der für die Gesamtleistung vereinbarten Bruttovergütung durch Einbehalt von Geld oder Mängelansprüchebürgschaft nach Textmuster des Auftraggebers.

Finanzierungs-/Zahlungsbedingungen:

VOB/B bzw. bei Skonto-Vereinbarung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang.

Sonstiges:

Dem Bieter wird die Möglichkeit einer Ortsbesichtigung vor Angebotsabgabe gegeben. Näheres kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind einzureichen bis: 28.07.2023.

Auskunftserteilung erfolgt bis 6 Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Die sonstigen Regeln des § 160 GWB bleiben unberührt und wir weisen ausdrücklich auf die Antragsbedingungen des § 160 Abs. 3 GWB hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund
Postanschrift: Postfach
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023