GU-Leistungen für den Neubau einer Sporthalle Referenznummer der Bekanntmachung: HB_BL_11 23 OV

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. SchulSportFM, SE FM, Fachbereich Hochbau
Postanschrift: Storkower Str. 113
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. SchulSportFM, SE FM, Fachbereich Hochbau
E-Mail:
Telefon: +49 30902954610
Fax: +49 30902954603
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GU-Leistungen für den Neubau einer Sporthalle

Referenznummer der Bekanntmachung: HB_BL_11 23 OV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212225 Bau von Sporthallen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

GU-Leistungen für den Neubau einer Sporthalle

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45113000 Baustelleneinrichtung
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
45212230 Einbau von Umkleideräumen
45262100 Gerüstarbeiten
45310000 Installation von elektrischen Leitungen
45330000 Installateurarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Tino-Schwierzina-Str. 66, 13089 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) plant das Bezirksamt Pankow von Berlin den schlüsslfertigen Neubau einer 2-Feld-Sporthalle auf dem Grundstück „Grundschule am Wasserturm, Tino-Schwierzina-Straße 66, 13089 Berlin. Basis der Ausschreibung ist die beiliegende funktionale Leistungsbeschreibung, die Ausführungsplanung, das Lastenheft und die Vorgaben, Auflagen der seit dem 18.11.2021 vorliegenden Baugenehmigung.

Die Übergabe der Sporthalle einschließlich Inbetriebnahme soll 15 Monate nach Vertragsschluss schlüsselfertig erfolgen. Bei einem avisierten Baubeginn Mitte Juli 2023 ist der geplante Fertigstellungstermin der 31.10.2024.

Die Inaugenscheinnahme des Standortes wird empfohlen, da die Kenntnis der Örtlichkeiten und der erkennbaren Einflüsse kalkulationsrelevant sind.

Der Neubau der Sporthalle beinhaltet:

- die Herrichtung des Baugrundes des Baufeldes, Grundstücksfläche: ca. 22.032 m2

(Grundlage Baugrundgutachten, Rasterfeldbeprobung von 12/2021 mit Kampfmitteluntersuchung)

- Baukörper Neubau: BGF: 2.337 m2 , BRI: 14.517 m3.

- Hallenteil: eingeschossig, Funktionstrakt: zweigeschossig (EG, OG barrierefrei)

- Keine Unterkellerung

Neben den genannten Bauleistungen sind durch den Auftragnehmer folgende sonstige Leistungen zu bringen:

- Werk- und Montageplanung, Erstellung von Flucht – und Rettungswegplänen

- Vermesserleistungen (Einmessen des Neubaus in den Amtlichen Lageplan)

- Wartungs- und Einregelungsleistungen im Anschluss an die Inbetriebnahme für den Zeitraum von 5 Jahren

Die Herrichtung der Außenanlagen, hier insbesondere Zuwegung bzw. erforderliche Sachverhalte zur Nutzungsaufnahme der Sporthalle erfolgen durch eine Firma für Landschafts- und Sportplatzbau. Leistung ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

Die Angebote werden gewichtet, die Bewertungsmatrix liegt den Vergabeunterlagen bei. Bei Nichterfüllung der Eignungskriterien und bei Bewertung der Zuschlagkriterien mit weniger als 2 Punkten erfolgt der Ausschluss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Baukonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Baukonstruktion und techn. Qualitäten / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung ökologischer Kriterien / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Gesamtpauschalsumme / Gewichtung: 45
Kostenkriterium - Name: Wartungskosten / Gewichtung: 5
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 052-152970
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

GU-Leistungen für den Neubau einer Sporthalle

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schneider Systembau GmbH
Postanschrift: Schneiderstr. 1+3
Ort: Radeburg
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01471
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Anteil: 78 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

Baugrube; Abdichtung; Innenausbau; Tischlerarbeiten; Dacharbeiten; technische Anlagen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zur rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union (EU) vergeben hat, ohne dass dies aufgrund der Gesetze gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dass dies aufgrund der Gesetze gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023