Projektsteuerungsleistungen für den Umbau VST in Hessen in 8 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50389
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Konstantin Nied
E-Mail:
Fax: +49 6926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen für den Umbau VST in Hessen in 8 Losen
BF Fulda
Los 5 Projektsteuerung VST Fulda
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Los 5
Postanschrift: Im Heidekamp 18
Ort: Lippstadt
NUTS-Code: DEA5B Soest
Postleitzahl: 59555
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
BF Fulda
Los 5 Projektsteuerung VST Fulda
Postanschrift: Im Heidekamp 18
Ort: Lippstadt
NUTS-Code: DEA5B Soest
Postleitzahl: 59555
Land: Deutschland
Nachtrag 01: Projektsteuerung Mehrleistung
Im Zuge der Entwurfsplanung wurde durch verschiedene Gutachten festgestellt, dass die Bahnsteigdächer im Bahnhof Fulda an den Mittelbahnsteigen 2,3,4 nicht wie ursprünglich bei der Vergabe der Planungs- und Projektsteuerungsleistung geplant, ertüchtigt, sondern vollständig erneuert werden müssen. Der ab Lph. 3 bekannte, schlechte Zustand der Bstg.-Dächer (vor allem jedoch der Stützenfüße der Bstg.- Dächer) wurde erst durch intensive Prüfverfahren außerhalb der Norm durch Wegnahme der oberen Bstg.-Schichten und Öffnung bzw. Freilegung der Stützenfüße offensichtlich. Anstelle einer Sanierung der gesamten Dachflächen werden nun die gesamten Dachflächen auf allen drei Mittelbahnsteigen vollständig erneuert. Somit entsteh ein erheblicher Mehraufwand bzw. zusätzliche Leistungen für alle Bereiche in der Planung. Betroffen ist hier unter anderem die Projektsteuerungsleistung, welche vom „Ingenieurbüro Kurock“ durchgeführt wird. Durch die vollständige Erneuerung der Bahnsteigdächer sind intensive Abstimmungen mit dem Bahnhofsmanagement, den Fachplanern, unterschiedlichen DB Gesellschaften und weiteren Behörden zu treffen, die bei Auftragsvergabe in diesem Umfang nicht zu erwarten und somit nicht eingeplant und eingepreist waren. Der Stundenaufwand für das Koordinieren und Steuern der Erneuerung der Bahnsteigdächer im Zusammenhang mit der Gesamtmaßnahme am Bahnhof Fulda zur Modernisierung und barrierefreien Erschließung ist somit massiv gestiegen. Der erhöhte Stundenaufwand wird sich vom Planungszeitraum bis zum abschließenden Ausführungs- und Dokumentationszeitraum erstrecken.