Fahrzeugreinigung Omnibus ab 2024 Referenznummer der Bekanntmachung: INF2-0289-2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187b7f12c95-69f5eb41313d6d3b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fahrzeugreinigung Omnibus ab 2024

Referenznummer der Bekanntmachung: INF2-0289-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90917000 Reinigung von Transportmitteln
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fahrzeugreinigung Omnibus ab 2024

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ablauf-, Turnus- und Grundreinigung von Omnibusfahrzeugen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ablauf-, Turnus und Grundreinigung von Omnibusfahrzeugen auf den Liegenschaften der Berliner Verkehrsbetriebe AöR.

Los 1:

1.Betriebshof Britz, Gradestr. 10, 12347 Berlin

2.Betriebshof Indira-Gandhi-Straße, Indira-Gandhi-Str. 98, 13053 Berlin

3.Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. 30-44, in 10365 Berlin

4.Betriebshof Alt Friedrichsfelde, Alt-Friedrichsfelde 63B, 12683 Berlin

5. Betriebshof Greinerstraße, Greinerstraße 34, 12107 Berlin

(voraussichtlich ab 2025)

6. Verbundbetriebshof Süd Ost, Minna-Todenhagen Brücke

Rummelsburger-/Köpenicker Straße 12459/12439 Berlin

(voraussichtlich ab 2027)

7. Betriebshof Säntisstraße, Säntisstraße 95-99,12277 Berlin

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrags beginnt am 01.02.2024 und endet am 31.01.2026, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Dem AG steht ein dreimaliges einseitiges Optionsrecht zu, gerichtet auf die Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere bis zu 24 Monate maximal jedoch bis zum 31.01.2032. Die Inanspruchnahme des Optionsrechts wird der AG gegenüber dem AN bis spätestens zum 31.09. des Jahres vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich oder in Textform zu erklären.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit des Vertrags beginnt am 01.02.2024 und endet am 31.01.2026, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Dem AG steht ein dreimaliges einseitiges Optionsrecht zu, gerichtet auf die Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere bis zu 24 Monate maximal jedoch bis zum 31.01.2032. Die Inanspruchnahme des Optionsrechts wird der AG gegenüber dem AN bis spätestens zum 31.09. des Jahres vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich oder in Textform zu erklären.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Grundlage der Bewertung ist der, den Vergabeunterlagen angehangenen Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Die Bewertung erfolgt zu 70% dem Preis nach, zu 15% dem Leistungskonzept nach und zu 15% dem Qualitätsmanagemensystem nach.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ablauf-, Turnus- und Grundreinigung von Omnibusfahrzeugen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ablauf-, Turnus und Grundreinigung von Omnibusfahrzeugen auf den Liegenschaften der Berliner Verkehrsbetriebe AöR.

Los 2:

1.Betriebshof Cicerostraße, Westfälische Str. 73, 10709 Berlin

2.Betriebshof Müllerstraße, Müllerstr. 79, in 13349 Berlin

3.Betriebshof Spandau, Am Omnibushof 1, in 13593 Berlin

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrags beginnt am 01.02.2024 und endet am 31.01.2026, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Dem AG steht ein dreimaliges einseitiges Optionsrecht zu, gerichtet auf die Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere bis zu 24 Monate maximal jedoch bis zum 31.01.2032. Die Inanspruchnahme des Optionsrechts wird der AG gegenüber dem AN bis spätestens zum 31.09. des Jahres vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich oder in Textform zu erklären.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit des Vertrags beginnt am 01.02.2024 und endet am 31.01.2026, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Dem AG steht ein dreimaliges einseitiges Optionsrecht zu, gerichtet auf die Verlängerung des Vertrages um jeweils weitere bis zu 24 Monate maximal jedoch bis zum 31.01.2032. Die Inanspruchnahme des Optionsrechts wird der AG gegenüber dem AN bis spätestens zum 31.09. des Jahres vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich oder in Textform zu erklären.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Grundlage der Bewertung ist der, den Vergabeunterlagen angehangenen Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Die Bewertung erfolgt zu 70% dem Preis nach, zu 15% dem Leistungskonzept nach und zu 15% dem Qualitätsmanagemensystem nach.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärungen, die im Dokument "Eigenerklärung zur Eignung" beschrieben sind:

- Erklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

- Erklärung zur Versicherung

- Erklärung zur Anzahl der Mitarbeit

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestvoraussetzung Umsatz: Mir/Uns ist bewusst, dass zur Erfüllung der Mindestanforderungen hinsichtlich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit das arithmetische Mittel der o.g. Umsätze für das anzubietende Los mindestens folgenden Werten entsprechen muss:

Für Los 1 = [Betrag gelöscht] EUR, Für Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR. Bei der Bewerbung für mehrere Lose werden diese Mindestanforderungen entsprechend kumuliert. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.

Die Versicherung muss die Risiken des Auftrages entsprechend der nachfolgend genannten Jahreshöchstsummen [netto] je Schadensfall abdecken:

- [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden,

- [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden,

- [Betrag gelöscht] EUR für Umweltschäden

- [Betrag gelöscht] EUR für die Beschaffung neuer Schlüssel / Code-Karten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen,

- [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden inkl. Verletzung des Datenschutzes,

- [Betrag gelöscht] EUR für Verlust beweglicher Sachen,

- [Betrag gelöscht] EUR für Verlust und Sachschäden an vom AG überlassenen oder durch den AG

zur Nutzung bereitgestellten Geräten und Maschinen

Die Benennung von Mindestversicherungssummen beinhaltet ausdrücklich keine Haftungsbeschränkung für den AN auf die von den Versicherungen abgedeckten Beträge.

Das Vorhandensein einer entsprechenden Versicherung wird mit Einreichung der Eigenerklärung zur Eignung versichert. Die entsprechende Versicherungsbestätigung ist nach Zuschlagserteilung einzureichen.

Mindestvoraussetzung Mitarbeiteranzahl: Mir/Uns ist bewusst, dass ich/wir zur Erfüllung der Mindestanforderungen hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit folgende Anzahl an Mitarbeitern durchschnittlich pro Jahr angestellt sein müssen/mussten: Für Los 1 = 30, Für Los 2 = 15 Bei der Bewerbung für mehrere Lose werden diese Mindestanforderungen entsprechend kumuliert.

Die Mitarbeiteranzahl von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen nach DIN ISO 9001 und DIN 14001

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ich erkläre/ wir erklären, dass ich/wir sowohl eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ff. als auch eine Zertifizierung nach DIN 14001 oder vergleichbare Zertifikate besitzen. Sofern es sich um vergleichbare Zertifizierungen handelt, reichen wir diese als Anlage ein und belegen die Gleichwertigkeit.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Angabe von mindestens 3 Referenzen

Bitte geben Sie zur Darstellung Ihrer Eignung in der Eigenerklärung zur Eignung mindestens 3 Referenzen, deren gegenständliche Leistung in den letzten 3 Geschäftsjahren erbracht worden ist, an, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbar werden Referenzen angesehen, wenn sie nachstehende Kriterien erfüllen:

o Reinigungsleistungen von Bussen eines ÖPNV auf der Liegenschaft des jeweiligen AG

oder/alternativ

Reinigungsdienstleistungen an Omnibusfahrzeugen zur Personenbeförderung, die einem der zwei nachstehenden Kriterien entsprechen:

o im öffentlichen Bereich mit Linienbetrieb mit mehr als 50 Fahrzeugen

o Personennahverkehr/Personenfernverkehr mit mehr als 50 Fahrzeugen in täglichem Einsatz

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

entfällt

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023