Container Anlage Referenznummer der Bekanntmachung: PE-2010-23-O-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 40428473919/2544
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123797
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123797
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123797
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Container Anlage

Referenznummer der Bekanntmachung: PE-2010-23-O-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
44211100 Mobile, modulare Containergebäude
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung, Aufbau, Vorhaltung, Demontage und Abtransport einer Container Anlage, bestehend aus Büro--, Sanitärcontainern und außenliegender Erschließung für ca. 150 Mitarbeitern für den Zeitraum der Sanierung des Hauptverwaltungsgebäudes (HVG) auf dem Werftgelände von Blohm + Voss.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hermann-Blohm-Straße 3, 20457 Hamburg

Aufstellung einer zweiriegeligen Containeranlage als temporäre Arbeitsräume

Darstellung des Vorhabens

Die Bauherrin beabsichtigt, das denkmalgeschützte Hauptverwaltungsgebäude in der Hermann-Blohm-Straße 3 zu sanieren. Dabei soll neben der Sanierung der Fassaden (Mauerwerk, Fenster) und des Dachs auch eine komplette Reorganisation des Innenraums einschließlich einer umfangreichen Strangsanierung erfolgen.

Um einen möglichst störungsfreien Ablauf dieser Sanierungsmaßnahmen zu ermöglichen, ist geplant,

150 Arbeitsplätze aus dem Gebäude in Container zu verlagern. Diese sollen über die Dauer von 2

Jahren als Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen dienen, deren Büros saniert werden.

Die Anlage besteht aus insgesamt 2 doppelstöckigen Riegeln, die parallel zueinander mit einem

Abstand von 5 Metern aufgestellt werden. Die Erschließung der oberen Container erfolgt über

außenliegende Treppenläufe, eine innere Erschließung entfällt.

Die Gesamtzahl der Container besteht aus 104 Containern, verteilt auf Riegel 1 = 56 Container und

Riegel 2 = 48 Container. Die genauen Darstellungen und Anforderungen sind der Beschreibung in der

jeweiligen Position zu entnehmen.

Der Aufstellort der Anlage befindet sich auf einem gepflasterten Parkplatz. Der Parkplatz verfügt über

ein Gefälle zur Sicherstellung der Entwässerung in die Haltungen der Siele. Bedingt durch das Gefälle

(ca. 3 bis 5%) müssen die Container entsprechend ausgerichtet werden. Eine entsprechende Position

ist im Titel 1 hinterlegt, bauseitige Leistungen erfolgen nicht.

Der Aufstellort befindet sich auf dem Werftgelände der Fa. Blohm & Voss. Es gelten umfängliche

Sicherheitsmaßnahmen. Zum Betreten des Geländes ist ein Werftausweis notwendig. Die Erteilung

des Ausweises findet zu festgesetzten Terminen statt und ist von allen zum Einsatz auf der Baustelle

vorgesehenen Mitarbeiter*innen persönlich wahrzunehmen.

Resultierend aus den vorstehend genannten Anforderungen ist auf der Baustelle mit einem festen

Stamm an Mitarbeiter*innen zu arbeiten. Änderungen hinsichtlich der eingesetzten Kolonnen sind

daher nicht möglich. Der AN ist daher aufgefordert, einen festen Mitarbeiter*innenstab zu benennen,

einschließlich Vertreter*innen.

Statusbeschreibung

Die Anlage ist beantragt und als grundsätzlich genehmigungsfähig eingestuft. Mit der Erteilung der

Aufstellerlaubnis wird bis zum 31.06.2023 gerechnet.

Hinweis zur Ausschreibung:

Der Mietvertrag für das Gebäude Hermann-Blohm-Straße 3 zwischen der HPA und tkMS wird zurzeit vorbereitet. Sollte sich wider Erwarten ergeben, dass der Mietvertrag nicht abgeschlossen wird, entfällt für die ausgeschriebenen Leistungen die Beschaffungsabsicht mit der Folge, dass das Vergabeverfahren aufgehoben wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für den Fall einer Verzögerung im Bauablauf der Gebäudesanierung kann es ggf. zu einer Verlängerung der Containerstandzeit kommen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

siehe II.2.4 dort: Hinweis zur Ausschreibung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

2.) Bestehende Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflicht auf gesondertes Verlangen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre.

2.) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der vergebenden Leistung vergleichbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzliste der wesentlichen in den letzten fünf Geschäftsjahren erbrachten Leistungen

2.) Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich Angabe der Leistungszeit sowie des Auftraggebers.

Es sind 3 Referenzobjekte zu benennen, die aus gestapelten Containern bestehen müssen (Büro- oder Wohncontainer) mit mindestens 24 Stck Containern.

Die beiliegende Referenzliste ist für jede Referenz komplett auszufüllen und einzureichen.

3.) Der Bieter muss über eine eigene Containerfertigung innerhalb der EU verfügen.

Hierüber ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

4.) Ein Nachweis des Herstellers über den baulichen Brandschutz bei Stapelung und Reihung der Container ist mit der Angebotsabgabe einzureichen.

5.) Die Container müssen für eine Stapelung und Reihung statisch geeignet sein. Eine entsprechende Typenstatik des Container-Herstellers ist mit der Angebotsabgabe einzureichen.

6.) Der Bieter muss eine Unterfütterung und lotrechte Ausrichtung der Containeranlage durch eigene Mitarbeiter ausführen.

Hierüber ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

7.) Das Fertigungs- / Aufbaukonzept und der Terminplan für die angebotene Containeranlage sind dem Angebot beizulegen

8.) Die Termine aus dem beiliegenden Projektterminplan müssen vom Auftragnehmer eingehalten werden können. Die Machbarkeit der Termine ist zu bestätigen.

Hierüber ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die genannten Mindestanforderungen zur 1.) Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur 2.) Technische Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein.

Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/08/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Hamburg Port Authority AöR, Ausschreibungsstelle, Brooktorkai 1, Zi. 20, 20457 Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme Blohm Voss; Vergabenummer PE-2010-23-O-EU.

3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen.

5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform zu richten.

6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Weitere Hinweise: siehe II.2.14

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Postanschrift: Brooktorkai 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023