Schadstoffsanierungs- und Rückbauarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: VG-102-23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Maja Mutscher
E-Mail:
Telefon: +49 3054642110
Fax: +49 3054642109
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169749
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169749
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schadstoffsanierungs- und Rückbauarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-102-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45111100 Abbrucharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schadstoffsanierungs- und Rückbauarbeiten auf dem Projektgrundstück Rheinpfalzallee 83 in 10318 Berlin als bauvorbereitende Maßnahme.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

10318 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der auf dem Projektgrundstück aufstehende Gebäudekomplex soll mit allen Anbauten von den technischen Gebäudeeinrichtungen getrennt, komplett beräumt, entkernt, von Gebäudeschadstoffen befreit und vollständig abgebrochen werden inkl. Tiefenenttrümmerung. Die Flächenversiegelung auf dem Grundstück soll vollflächig rückgebaut werden. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten sind die Baugruben gem. Vorgaben des Neubaus zu verfüllen und zu verdichten. Im Rahmen einer Luftbildauswertung festgestellte Merkmale sind kampfmitteltechnisch zu untersuchen. Es sind insgesamt 5 Gebäude, eine Tankstelle und eine Wartungsrampe mit insgesamt ca. 14.230 m2 umbautem Raum abzubrechen und zu entsorgen. Auf Grund des sensiblen Umfeldes sind die Arbeiten erschütterungsarm auszuführen. Die Gebäude stehen derzeit leer. Anhaltender Vandalismus führte bereits dazu, dass in Teilen des Geländes gefährlicher Abfall und Haus- und Sperrmüll lose herumliegt. Das Areal ist teilweise mittels (Bau-) Zaun gesichert. Es ist mit folgenden gefährlichen Ab-fällen zu rechnen, die auszubauen und zu entsorgen sind:

· schwachgebundene Asbestprodukte 170601*

· asbesthaltige Baustoffe 170605*

· Dämmstoffe die gefährliche Stoffe enthalten (KMF) 170603*

· Sonstige Bau- und Abbruchabfälle, die gefährliche Stoffe enthalten 170903*

· teerhaltige Abfälle 170303*

· Holz das gefährliche Stoffe enthält (A IV) 170204*

· Bauschutt mit gefährlichen Stoffen 170106*

· Boden und Steine, die gefährliche Stoffe enthalten 170503*

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlmatrix ist den Bewerbungsunterlagen beigefügt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer mit zusätzlichen und/oder geänderten Leistungen im Zusammenhang mit den Vertragsleistungen zu beauftragen (vgl. etwa § 2 Abs. 2 und 5 VOB/B).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:

1. Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB und MiLoG

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:

2. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Nr. 2.) Mindestumsatz im Mittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in Höhe von 1,5 Mio. Euro ohne USt. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leis-tungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare:

3. Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen aus den letzten 5 Jahren mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Abbruchvolumen, Auftragswert, Anteil konstruktiver Abbruch/Schadstoffsanierung, Ausführungszeitraum.

4. Sach- und Fachkundenachweis für Arbeiten in kontaminierten Bereichen gem. DGUV Regel 101-004 (BGR 128)/ TRGS 524 mit namentlicher Nennung der entsprechend qualifizierten Personen.

5. Sach- und Fachkundenachweis des Bieters für Asbestarbeiten nach TRGS 519 mit namentlicher Nennung der entsprechend qualifizierten Personen.

6. Nachweis der Genehmigung des Bieters nach Anhang I Nr. 2.4., Abs. 4 GefStoffV.

7. Nachweis Sach- und Fachkundenachweis für KMF nach TRGS 521 mit namentlicher Nennung der entsprechend qualifizierten Personen.

8. Nachweis der Berechtigung/Eignung des Bieters zur Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren für gefährliche Abfälle mit System ZEDAL.

9. Angaben zu persönlichen Referenzprojekten der vorgesehenen Bauleitung des Bewerbers für vergleichbare Leistungen in den letzten 5 Jahren mit Angaben Auftraggeber mit Kontakt-daten, Abbruchvolumen, Auftragswert, Anteil konstruktiver Abbruch/Schadstoffsanierung, Ausführungszeitraum.

10. Nachweis, dass der Bieter über einen Betriebsbeauftragten für Arbeitsschutz und Sicherheit verfügt

11. Nachweis, dass der Bieter über einen Betriebsbeauftragten für Abfallwirtschaft verfügt

12. Angaben zur Zahl der in den letzten drei Jahren im Mittel beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem techn. Leitungspersonal

13. Angaben zur Ausstattung, zu den Geräten und zur technischen Ausrüstung des Bewerbers für die Ausführung des Auftrags

14. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Qualitätssicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3.) Mindestens ein Referenzprojekt für vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar gelten Refe-renzprojekte mit den Leistungsinhalten Schadstoffsanierung und maschineller Abbruch mit einem Abbruchvolumen von mindestens 15.000 qm umbautem Raum und einem Mindestauftragsvolumen von 1,2 Mio. Euro.

zu 4 bis 7) Die Nachweise zu Nr. 4 bis 7 sind zwingend erforderlich.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die nachfolgenden Erklärungen enthalten die Vergabeunterlagen Musterformulare:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz

2. Erklärung zur Frauenförderung

3. Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz)

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Bewerbungsunterlagen werden elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169749 zum Download zur Verfügung gestellt. Die darin enthalten Formulare und Angebotsvordrucke sind zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Teilnahmeanträge andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet.

3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig einzureichen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169749 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.

5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder derBewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Angebot eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +493 090137613
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023