Projektsteuerungsleistungen für den Umbau VST in Hessen in 8 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50389

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Konstantin Nied
E-Mail:
Fax: +49 6926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für den Umbau VST in Hessen in 8 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50389
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732 Fulda
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Hauptort der Ausführung:

VST Groß-Gerau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Los 1 Projektsteuerung VST Groß Gerau

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/09/2021
Ende: 30/06/2030
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 089-245887

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI50389_92303060_NT01
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
15/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Consult GmbH
Postanschrift: Mathystraße 13
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732 Fulda
NUTS-Code: DE717 Groß-Gerau
Hauptort der Ausführung:

VST Groß-Gerau

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 Projektsteuerung VST Groß Gerau

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/09/2021
Ende: 30/06/2030
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

-

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Consult GmbH
Postanschrift: Mathystraße 13
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 01: Projektsteuerung Mehrleistung

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Im Zuge der Entwurfsplanung wurde durch verschiedene Gutachten festgestellt, dass die Bahnsteigdächer im Bahnhof Fulda an den Mittelbahnsteigen 2,3,4 nicht wie ursprünglich bei der Vergabe der Planungs- und Projektsteuerungsleistung geplant, ertüchtigt, sondern vollständig erneuert werden müssen. Der ab Lph. 3 bekannte, schlechte Zustand der Bstg.-Dächer (vor allem jedoch der Stützenfüße der Bstg.- Dächer) wurde erst durch intensive Prüfverfahren außerhalb der Norm durch Wegnahme der oberen Bstg.-Schichten und Öffnung bzw. Freilegung der Stützenfüße offensichtlich. Anstelle einer Sanierung der gesamten Dachflächen werden nun die gesamten Dachflächen auf allen drei Mittelbahnsteigen vollständig erneuert. Somit entsteh ein erheblicher Mehraufwand bzw. zusätzliche Leistungen für alle Bereiche in der Planung. Betroffen ist hier unter anderem die Projektsteuerungsleistung, welche vom „Ingenieurbüro Kurock“ durchgeführt wird. Durch die vollständige Erneuerung der Bahnsteigdächer sind intensive Abstimmungen mit dem Bahnhofsmanagement, den Fachplanern, unterschiedlichen DB Gesellschaften und weiteren Behörden zu treffen, die bei Auftragsvergabe in diesem Umfang nicht zu erwarten und somit nicht eingeplant und eingepreist waren. Der Stundenaufwand für das Koordinieren und Steuern der Erneuerung der Bahnsteigdächer im Zusammenhang mit der Gesamtmaßnahme am Bahnhof Fulda zur Modernisierung und barrierefreien Erschließung ist somit massiv gestiegen. Der erhöhte Stundenaufwand wird sich vom Planungszeitraum bis zum abschließenden Ausführungs- und Dokumentationszeitraum erstrecken.

VII.2.3)Preiserhöhung