EU-Vergabe CoMPass IT Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEA67327

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG Konzernleitung (Bukr 10)
Postanschrift: Potsdamer Platz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
E-Mail:
Telefon: +49 6926561985
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/bf5acf70-ff0b-4d5e-8850-f40fae02b175
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEA5 - Beschaffung Informationssysteme und Telekommunikation
Postanschrift: Wilhelm-Leuschner-Str. 78
Ort: Frankfurt a. Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Trimborn, Mark
E-Mail:
Telefon: +49 6926561985
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-Vergabe CoMPass IT

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEA67327
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bahn verfolgt das Ziel, den Schienenverkehr durch innovative Technologien weiter zu digitalisieren, den Leistungsverbund zu modernisieren und ihre Kapazitäten stetig zu erhöhen. Mit dieser EU-Vergabe „Contracts of Managed Partnership and Sourcing Services IT“ („CoMPass IT“) sucht die Deutsche Bahn AG Auftragnehmer, mit denen sie im Rahmen von IT-Projekten/-Vorhaben, im IT-Betrieb und im Management der IT zusammenarbeitet, um die Digitalisierung und Innovationskraft der Deutsche(n) Bahn weiter zu beschleunigen.

Gegenstand der EU-Vergabe „CoMPass IT“ ist der Abschluss von Rahmenverträgen für IT-Dienstleistungen in den folgenden vier Domains:

„Beratung und Entwicklung“ (Domain 1): Die Leistungen in der Domain "Beratung und Entwicklung" erfolgen in allen Facetten der Optimierung von Geschäftsprozessen und Digitalisierung in den Geschäftstätigkeiten der Deutsche Bahn AG. Signifikante Anteile der Leistungen erfolgen hier in der Planung, Steuerung und Umsetzung von zum Teil sehr komplexen IT-, Softwareentwicklungs-, Softwareeinführungs- oder Digitalisierungsprojekten. Diese können insbesondere darin bestehen, neue IT-Anwendungen auf Basis von Technologie- und Qualitätsstandards, die vom Auftraggeber vorgegeben werden, zu entwickeln, bereits im Einsatz befindliche Anwendungen fachlich, funktional und technisch weiterzuentwickeln oder Standardlösungen vom Markt einzuführen und einzusetzen sowie in diesen Themenfeldern zu beraten. Daneben sind hier Leistungen im Bereich des IT-Consulting im Fokus, welche sich u.a. mit der Abbildung, Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen, der IT-Strategie, der IT-Infrastruktur oder dem IT-Portfolio eines Unternehmens oder dem Management eines IT-Unternehmens beschäftigen.

„Operations“ (Domain 2): Die Leistungen in der Domain "Operations" erfolgen in den Bereichen IT-Systeme, Anwendungen und Dienste sowie zur Unterstützung des IT-Betriebs des jeweiligen Auftraggebers. Signifikante Anteile der Leistungen erfolgen hier u.a. in der Planung, Implementierung, Steuerung und Wartung von IT-Infrastrukturen und Cloud-Plattformen sowie im Betrieb von Anwendungen / Applikationen auf diesen IT-Infrastrukturen. Ebenso sind Leistungen wie die Verwaltung und Wartung von Datenbanken, Betriebssystemen und Netzwerkumgebungen, die Entwicklung von automatisierten Workflows und die Unterstützung von Endbenutzern bei der Verwendung von Anwendungen und Systemen Bestandteil dieser Domain.

„Data“ (Domain 3): Die Leistungen in der Domain "Data" erfolgen in den Bereichen des Managements, der Verwaltung und der Nutzung von Daten. Die Leistungen erfolgen hier u.a. in Bezug auf Projekte, Services und Lösungen rund um die Themen Datenbereitstellung, Datenvisualisierung und Datenanalyse, auch mit Spezial Know-how in Data Science und künstlicher Intelligenz. Hierzu gehört u.a. auch die Entwicklung von Datenstrategien, Datenarchitekturen und die Implementierung von Datenpipelines. Ebenso sind u.a. Leistungen im Bereich Data Science Bestandteil dieser Domain.

„Security“ (Domain 4): Die Leistungen in der Domain "Security" erfolgen in allen Facetten der Informationssicherheit, um die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität zu erreichen. Signifikante Anteile der Leistungen erfolgen hier im Kontext der Sicherheit von Infrastruktur, IT-Systemen und Anwendungen und deren Schutz vor Angriffen. Daneben sind hier Leistungen im Bereich des ISMS im DB-Konzern im Fokus, welche sich u.a. mit der Planung, Umsetzung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien beschäftigen.

Die Deutsche Bahn AG sucht dafür auf dem Markt nach Generalisten (Los 1) und Personaldienstleistern (Los 2), die die Domains gesamthaft beliefern können, sowie Domain-Spezialisten (Lose 3-6).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalist

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp „Generalist“ sind in der Lage, alle Bedarfe der Deutschen Bahn aus dem Kontext der EU-Vergabe CoMPass IT abzudecken. Dies bedeutet zum einen, dass dieses Los den gesamten Leistungsinhalt aller vier Domains (Beratung und Entwicklung, Operations, Data und Security) beinhaltet und zum anderen, dass die Generalisten für sämtliche Anfragetypen Angebote legen bzw. Leistungen erbringen, skillorientiert wie auch leistungsorientiert. Hieraus folgt, dass Generalisten insbesondere auch im Bereich von domainübergreifenden Bedarfen / Projekten, die sich aus Leistungen mehrerer oder aller Domains zusammensetzen, Leistungen erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los:

(a) Bei der Auswertung des Teilnahmewettbewerbs werden die Lose der Reihe nach ausgewertet. Es werden jeweils nur die Bewerber betrachtet, welche einen Teilnahmeantrag für das jeweilige Los eingereicht haben.

(b) Zuerst werden gemäß der unten dargestellten Bewertungslogik die am besten geeigneten Bewerber für das Los 1 („Generalist“) als Bieter qualifiziert. Die Bewerber, welche in Los 1 bereits als Bieter qualifiziert wurden, werden bei der Auswertung der Eignung für weitere Lose nicht weiter berücksichtigt und können keine Angebote für weitere Lose abgeben.

(c) Anschließend werden gemäß der unten dargestellten Bewertungslogik die am besten geeigneten Bewerber für das Los 2 („Personaldienstleister“) als Bieter qualifiziert. Die Bewerber, welche in Los 2 als Bieter qualifiziert wurden, werden bei der Auswertung der Eignung für die weiteren Lose (Lose 3 bis 6) nicht weiter berücksichtigt und können keine Angebote für die weiteren Lose abgeben.

(d) Für Bewerber, die sich weder für Los 1 noch für Los 2 qualifizieren konnten, jedoch für weitere Lose (Lose 3 bis 6) einen Teilnahmeantrag abgegeben haben, bleiben die Teilnahmeanträge für die weiteren Lose gültig. Diese werden anschließend zusammen mit den anderen Teilnahmeanträgen für die weiteren Lose ausgewertet und gemäß der unten dargestellten Bewertungslogik die am besten geeigneten Bewerber für die Lose 3 bis 6 („Spezialistenlose“) qualifiziert.

(e) Sofern mehr Bewerber als die für das jeweilige Los vorgesehene Maximalzahl an Bewerbern (siehe hierzu die Angaben je Los in Kapitel 1.5 der Bewerbungsbedingungen) nach den festgelegten Kriterien geeignet sind, erfolgt die Auswahl der für die Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber auf Grundlage der Bewertungskriterien. Hierfür werden die durch die Bewerber erreichten Prozentzahlen hintereinander vom höchsten bis zum niedrigsten Wert aufgereiht („Bildung der Rangfolge“).

(f) Die an den Positionen 1 bis zur Maximalzahl an Bewerbern, die pro Los zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, befindlichen Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

(g) Im Falle eines Gleichstands zweier oder mehrerer Bewerber (gleiche Gesamtwertung) in einem Los, erfolgt die Bildung der Rangfolge unter diesen Bewerbern anhand des nachfolgend aufgeführten „Entscheidungskriteriums“ je Los (Bewerber mit höherer Bewertungspunktzahl in diesem Kriterium erhält den besseren Rang in der Rangfolge). Sofern auch hier das gleiche Bewertungsergebnis erzielt wurde, wird per Losverfahren über die Bildung der Rangfolge entschieden.

(1) Entscheidungskriterium Los 1: Sp_EK_1_1

(2) Entscheidungskriterium Los 2: Sp_EK_1_2

(3) Entscheidungskriterium Los 3: Sp_EK_1_3

(4) Entscheidungskriterium Los 4: Sp_EK_1_4

(5) Entscheidungskriterium Los 5: Sp_EK_1_5

(6) Entscheidungskriterium Los 6: Sp_EK_1_6

(h) Der Auftraggeber behält sich vor, bis zu zwei (2) weitere Bewerber pro Los zur Angebotsabgabe aufzufordern, die unter Beibehaltung der Rangfolge einen sehr knappen Abstand (kleiner / gleich 2 Prozentpunkte Rückstand zum Rang der Maximalzahl) aufweisen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Personaldienstleister

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp “Personaldienstleister“ fokussieren sich auf skillorientierte Anfragetypen und legen dazu passende Angebote bzw. erbringen entsprechende skillorientierte Leistungen. Dieses Los umfasst den gesamten Leistungsinhalt aller vier Domains (Beratung und Entwicklung, Operations, Data und Security) mit dem Fokus auf skillorientierten Bedarfen, d.h. auch domainübergreifende skillorientierte Leistungen. Zusätzlich fungieren die Personaldienstleister als „BackUp“ bei leistungsorientierten Anfragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Die Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los sind in II.2.9 Los 1 beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungs- und Entwicklungs-Spezialist

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp „Beratungs- und Entwicklungs-Spezialist“ decken alle Bedarfe der Deutschen Bahn innerhalb der Domain „Beratung und Entwicklung“ ab. Dies bedeutet zum einen, dass dieses Los den gesamten Leistungsinhalt der Domain „Beratung und Entwicklung“ beinhaltet und zum anderen, dass die „Beratungs- und Entwicklungs-Spezialisten“ für sämtliche Anfragetypen in dieser Domain Angebote legen bzw. Leistungen erbringen, skillorientiert wie auch leistungsorientiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Die Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los sind in II.2.9 Los 1 beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Operations-Spezialist

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp „Operations-Spezialist“ decken alle Bedarfe der Deutschen Bahn innerhalb der Domain „Operations“ ab. Dies bedeutet zum einen, dass dieses Los den gesamten Leistungsinhalt der Domain „Operations“ beinhaltet und zum anderen, dass die „Operations-Spezialisten“ für sämtliche Anfragetypen in dieser Domain Angebote legen bzw. Leistungen erbringen, skillorientiert wie auch leistungsorientiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Die Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los sind in II.2.9 Los 1 beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Data-Spezialist

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp „Data-Spezialist“ decken alle Bedarfe der Deutschen Bahn innerhalb der Domain „Data“ ab.

Dies bedeutet zum einen, dass dieses Los den gesamten Leistungsinhalt der Domain „Data“ beinhaltet und zum anderen, dass die „Data-Spezialisten“ für sämtliche Anfragetypen in dieser Domain Angebote legen bzw. Leistungen erbringen, skillorientiert wie auch leistungsorientiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Die Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los sind in II.2.9 Los 1 beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Security-Spezialist

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragnehmer vom Providertyp „Security-Spezialist“ decken alle Bedarfe der Deutschen Bahn innerhalb der Domain „Security“ ab. Dies bedeutet zum einen, dass dieses Los den gesamten Leistungsinhalt der Domain „Security“ beinhaltet und zum anderen, dass die „Security-Spezialisten“ für sämtliche Anfragetypen in dieser Domain Angebote legen bzw. Leistungen erbringen, skillorientiert wie auch leistungsorientiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag kann 2x um jeweils 24 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die wertenden Eignungskriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind unter Ziff. III 1.2 und Ziff. III 1.3 dieser Bekanntmachung zu finden.

Die Regelungen zur Auswahl der Bewerber je Los sind in II.2.9 Los 1 beschrieben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei den nachfolgenden Eignungskriterien handelt es sich um zwingende Anforderungen für alle Lose 1-6. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen, Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.

F_EK_1 bis EK_15 Vorlage der ausgefüllten und unterschriebenen Bietereigenerklärung

F_EK_1 Erklärung dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist.

F_EK_2 Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet.

F_EK_3 Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung führen kann.

F_EK_4 Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und – sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen Herkunftslandes eintragungspflichtig – im Handelsregister eingetragen ist.

F_EK_5 Erklärung zur Einhaltung von Sanktionen und Embargos.

F_EK_6 Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende umwelt- sozial oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat

F_EK_7 Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des Auftraggebers erfüllt hat.

F_EK_8 Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und Korruptionsprävention.

F_EK_9 Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde.

F_EK_10 Erklärung zu §§122-124 GWB.

F_EK_11 Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens.

F_EK_12 Erklärung zu schweren Verfehlungen.

F_EK_13 Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen.

F_EK_14 Erklärung zu Arbeitnehmer-Entsendegesetz und Mindestlohn/Mindestentgelte.

F_EK_15 Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von Tarifbestimmungen.

F_EK_16 Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 6 Monate

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bei den nachfolgenden Eignungskriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien für alle Lose 1-6.

F_EK_17 Vorlage einer Wirtschaftsauskunft (Creditreform oder vergleichbar) nicht älter als 3 Monate

Nachfolgend sind die bewertenden Eignungskriterien aufgeführt. Zum Teil enthalten diese auch Mindestanforderungen. Die Bewertungskriterien und die Mindestanforderungen können im Detail der Anlage B1 (Eignungsmatrix) entnommen werden. Bei dem jeweiligen Kriterium ist angegeben, für welche(s) Los(e) dieses Kriterium relevant ist, sowie ob es sich um ein Bewertungskriterium mit Mindestanforderung handelt.

Sp_EK_2_1 Gesamtumsatz - als Personaldienstleister

Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im Beschaffungsgegenstand (Domainübergreifend) in Deutschland erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 50 Mio. EUR.

Relevanz: Los 2 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_2_2 Gesamtumsatz - in der Domain "Beratung und Entwicklung"

Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im Beschaffungsgegenstand (Domainspezifisch) in Deutschland erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 50 Mio. EUR.

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_2_3 Gesamtumsatz - in der Domain "Operations"

Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im Beschaffungsgegenstand (Domainspezifisch) in Deutschland erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 50 Mio. EUR.

Relevanz: Lose 1 und 4 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_2_4 Gesamtumsatz - in der Domain "Data"

Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im Beschaffungsgegenstand (Domainspezifisch) in Deutschland erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 5 Mio. EUR.

Relevanz: Lose 1 und 5 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_2_5 Gesamtumsatz - in der Domain "Security"

Bitte geben Sie eine Erklärung zum durchschnittlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre, den Sie im Bereich von Leistungen im Beschaffungsgegenstand (Domainspezifisch) in Deutschland erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 5 Mio. EUR.

Relevanz: Lose 1 und 6 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_3 EBIT-Marge

Bitte geben Sie eine Erklärung zu der durchschnittlichen EBIT-Marge der letzten 3 Jahre, die Sie erzielt haben, ab. Die Mindestanforderung beträgt 1%.

Relevanz: Lose 1 - 6 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Über alle Bewertungskriterien zur Eignung eines Loses muss mindestens eine Gesamtwertung von 30% erreicht werden, um die Eignungsprüfung für das betreffende Los zu bestehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bei den nachfolgenden Eignungskriterien handelt es sich um Ausschlusskriterien für alle Lose 1-6.

F_EK_18 Vorlage des ausgefüllten Anhangs B5 (Bietereigenerklärung zum Datenschutz) und von Nachweisen, u.a. zur Datenverarbeitung.

F_EK_19 Einreichung einer ISO 27001 oder einer vergleichbaren Zertifizierung einer akkreditierten Stelle oder Darstellung eines Information Security Management Systems inkl. Beschreibung, wie dieses die maßgeblichen Anforderungen der ISO 27001 oder vergleichbaren Norm erfüllt.

Nachfolgend sind die bewertenden Eignungskriterien aufgeführt. Zum Teil enthalten diese auch Mindestanforderungen. Die Bewertungskriterien und die Mindestanforderungen, insbesondere zu den Referenzen, können im Detail der Anlage B1 (Eignungsmatrix) entnommen werden. Bei dem jeweiligen Kriterium ist angegeben, für welche(s) Los(e) dieses Kriterium relevant ist, sowie ob es sich um ein Bewertungskriterium mit Mindestanforderung handelt.

Sp_EK_1_1 Referenzen IT-Leistungen für das Los 1 "Generalist"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen für einen Kunden in einem für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand von Los 1 vergleichbaren Leistungsinhalt".

Relevanz: Los 1 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_1_2 Referenzen IT-Leistungen für das Los 2 "Personaldienstleister"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen durch externe Fachkräfte für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand von Los 2 vergleichbaren Leistungsinhalt" in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand von Los 2 vergleichbaren Sourcing-Konstrukt (z.B. Rahmenvertrag mit definierten Rollen, Personaldienstleistungen, Vermittlung von IT-Fachkräften zur Leistungserbringung) über mehrere Einzelaufträge.

Relevanz: Los 2 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_1_3 Referenzen IT-Leistungen in der Domain "Beratung und Entwicklung"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand der Domain "Beratung und Entwicklung" vergleichbaren Leistungsinhalt".

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_1_4 Referenzen IT-Leistungen in der Domain "Operations"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand der Domain "Operations" vergleichbaren Leistungsinhalt".

Relevanz: Lose 1 und 4 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_1_5 Referenzen IT-Leistungen in der Domain "Data"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand der Domain "Data" vergleichbaren Leistungsinhalt".

Relevanz: Lose 1 und 5 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_1_6 Referenzen IT-Leistungen in der Domain "Security"

Bitte stellen Sie Ihre bis zu drei Top-Referenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen für einen Kunden in einem mit dem Ausschreibungsgegenstand der Domain "Security" vergleichbaren Leistungsinhalt".

Relevanz: Lose 1 und 6 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_4_1 Nachweis der Leistungsfähigkeit für Nearshore / Offshore - Los 1 (Generalist)

Bitte stellen Sie Ihre Nearshore und Offshore Delivery Center dar. Gehen Sie auf die Leistungsfähigkeit ein und geben Sie die Anzahl der Beschäftigten und Standort an. Die Mindestanforderung ist jeweils ein Delivery Center mit >500 Mitarbeitern in EU/EWR und außerhalb EU/EWR.

Relevanz: Los 1 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_4_2 Nachweis der Leistungsfähigkeit für Nearshore / Offshore - Los 3 (Beratungs- und Entwicklungs-Spezialist)

Bitte stellen Sie Ihre Nearshore und Offshore Delivery Center dar. Gehen Sie auf die Leistungsfähigkeit ein und geben Sie die Anzahl der Beschäftigten und Standort an.

Relevanz: Los 3

Sp_EK_4_3 Nachweis der Leistungsfähigkeit für Nearshore / Offshore - Los 4 (Operations-Spezialist)

Bitte stellen Sie Ihre Nearshore und Offshore Delivery Center dar. Gehen Sie auf die Leistungsfähigkeit ein und geben Sie die Anzahl der Beschäftigten und Standort an.

Relevanz: Los 4

Sp_EK_4_4 Nachweis der Leistungsfähigkeit für Nearshore / Offshore - Los 5 (Data-Spezialist)

Bitte stellen Sie Ihre Nearshore und Offshore Delivery Center dar. Gehen Sie auf die Leistungsfähigkeit ein und geben Sie die Anzahl der Beschäftigten und Standort an.

Relevanz: Los 5

Sp_EK_4_5 Nachweis der Leistungsfähigkeit für Nearshore / Offshore - Los 6 (Security-Spezialist)

Bitte stellen Sie Ihre Nearshore und Offshore Delivery Center dar. Gehen Sie auf die Leistungsfähigkeit ein und geben Sie die Anzahl der Beschäftigten und Standort an.

Relevanz: Los 6

Sp_EK_5 Nachweis über Umfang der Leistungen extern vermittelter Fachkräfte

Bitte stellen Sie den Gesamtumfang der Leistungen extern vermittelter Fachkräfte in Deutschland im ausgeschriebenen Leistungskontext je Domain im Durchschnitt in den zurückliegenden drei Geschäftsjahren dar. Die Mindestanforderung beträgt Domain-übergreifend >75.000 PT und für zwei Domains jeweils mindestens 10.000 PT.

Relevanz: Los 2 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_6 Wissensmanagement

Bitte stellen Sie das in Ihrem Unternehmen implementierte Wissensmanagement in seinen wesentlichen Punkten dar.

Bitte beschreiben Sie hierzu insbesondere Zielsetzung, Aufbau / Struktur des Wissensmanagements sowie die zugehörigen Prozesse und Zuständigkeiten.

Relevanz: Lose 1-6

Sp_EK_7 Compliance-Management-System

Bitte stellen Sie Ihr Compliance-Management-System (Prozess, Vorgehensmodell, Ansatz) zur Sicherstellung des rechtskonformen Einsatzes von Fachkräften in seinen wesentlichen Zügen dar.

Bitte beschreiben Sie hierzu insbesondere Zielsetzung, Aufbau / Struktur des Compliance-Management-Systems sowie die zugehörigen Prozesse und Zuständigkeiten.

Relevanz: Lose 1-6

Sp_EK_8 Qualitätsmanagement

Sind Sie DIN ISO-9001 zertifiziert? Der Geltungsbereich des Zertifikats muss hierbei einen auf die ausgeschriebene Leistung Bezug/Kontext haben.

Legen Sie als Nachweis bitte eine Kopie des Zertifikats bei.

Alternativ: Bitte stellen Sie den in Ihrem Unternehmen implementierte Qualitätsmanagementprozess für den leistungsbezogenen Geltungsbereich in seinen wesentlichen Punkten dar.

Relevanz: Lose 1-6

Sp_EK_9 Skillmanagement

Bitte stellen Sie das in ihrem Unternehmen implementierte Skillmanagement dar und beschreiben Sie Zielsetzung sowie Prozesse und Zuständigkeiten.

Relevanz: Lose 1, 3, 4, 5, 6

Sp_EK_10_1 Projektreferenzen in der Domain "Beratung und Entwicklung" im Bereich Personenverkehr

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Beratung und Entwicklung" in einem Projekt aus dem Bereich Personenverkehr.

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_10_2 Projektreferenzen in der Domain "Beratung und Entwicklung" im Bereich Transport und Logistik

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Beratung und Entwicklung" in einem Projekt aus dem Bereich Transport und Logistik.

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_10_3 Projektreferenzen in der Domain "Beratung und Entwicklung" im Bereich Infrastruktur

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Beratung und Entwicklung" in einem Projekt aus dem Bereich Infrastruktur.

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_10_4 Projektreferenzen in der Domain "Beratung und Entwicklung" im Bereich Digitales Unternehmen / Konzernfunktionen

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Beratung und Entwicklung" in einem Projekt aus dem Bereich Digitales Unternehmen / Konzernfunktionen.

Relevanz: Lose 1 und 3 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_11_1 Projektreferenzen in der Domain "Data" im Bereich Personenverkehr

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain Data" in einem Projekt aus dem Bereich Personenverkehr.

Relevanz: Lose 1 und 5 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_11_2 Projektreferenzen in der Domain "Data" im Bereich Transport und Logistik

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Data" in einem Projekt aus dem Bereich Transport und Logistik.

Relevanz: Lose 1 und 5 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_12_1 Projektreferenzen in der Domain "Security" im Bereich Infrastruktur

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Security" in einem Projekt aus dem Bereich Infrastruktur.

Relevanz: Lose 1 und 6 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Sp_EK_12_2 Projektreferenzen in der Domain "Security" im Bereich Transport und Logistik

Bitte stellen Sie Ihre bis zu zwei Top-Projektreferenzen zu folgendem Thema dar: "Erbringung von IT-Leistungen aus der Domain "Security" in einem Projekt aus dem Bereich Transport und Logistik.

Relevanz: Lose 1 und 6 / Bewertungskriterium mit Mindestanforderung

Über alle Bewertungskriterien zur Eignung eines Loses muss mindestens eine Gesamtwertung von 30% erreicht werden, um die Eignungsprüfung für das betreffende Los zu bestehen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 23
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG (http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie sämtliche Vergabeunterlagen. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer 23FEA67327 im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG notwendig.

Die Vergabeunterlagen sind für alle Lose 1-6 identisch. Soweit für die verschiedenen Lose unterschiedliche Anforderungen bzgl. der Eignung und der zu erbringenden Leistungen bestehen bzw. Anforderungen nur für bestimmte Lose relevant sind, ist dies aus den Vergabeunterlagen ersichtlich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2023