Stellinger Moor - Generalplanung Busbetriebshof Referenznummer der Bekanntmachung: RSM VHH - 003

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH c/o ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Überseeallee 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rege.hamburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6G6GYE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6G6GYE
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stellinger Moor - Generalplanung Busbetriebshof

Referenznummer der Bekanntmachung: RSM VHH - 003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

- Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI

- Objektplanung Freianlagen gem. §§ 38ff. HOAI

- Tragwerksplanung gem. §§ 49 ff. HOAI

- Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI

- Wärmeschutz und Energiebilanzierung gem. AHO Heft Nr. 23

- Bauakustik gem. Anlage 1.2.4 HOAI

- Raumakustik gem. Anlage 1.2.3 HOAI

- Fluchtwegeplanung / Brandschutzplanung gem. AHO Heft Nr. 17

- Verkehrsplanung gem. §§ 45 ff. HOAI inkl. Leitsysteme Parken und Betriebshof

- Küchenplanung für das Betriebsrestaurant

- Entwässerungsplanung/ Entwässerungsgesuch

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber - vertreten durch die ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH - plant auf dem ca. 5 ha großen Gelände des ehemaligen Klärwerks zwischen Lederstraße 72

und Schnackenburgallee 100 den Neubau eines modernen, energieeffizienten und vollelektrifizierten Busbetriebshof für ca. 150 batterieelektrisch und ca. 100 Wasserstoff angetriebene

Kraftomnibusse. Für die am Standort tätigen Beschäftigten und die Versorgung der Fahrzeugflotte ist die Planung und der Aufbau einer Gebäudeinfrastruktur (New Work Büros, Besprechungen, Sanitärbereiche, Werkstätten, Parken) notwendig.

Der bis 2029 zu errichtende, innovative Busbetriebshof bietet den Mitarbeiter*innen der VHH einen modernen Arbeitsstandort als Teil des gemeinsamen Nutzungskonzeptes der dortigen

städtischen Unternehmen. Gleichzeitig bildet der innovative Busbetriebshof einen weiteren Meilenstein mit Vorbildfunktion für die Entwicklung des Gewerbestandortes Schnackenburgallee hin zu einem Standort mit vollständiger Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien, anspruchsvollen Energiestandards und hinsichtlich der Verwendung von nachhaltigen Materialien beim Bau.

Die Planung umfasst dabei insbesondere Büro- und Verwaltungsgebäude mit Betriebsrestaurant und einer Kindertagesstätte, Werkstattgebäude mit Waschhalle und Lackierstraße, Infrastrukturgebäude mit Ladeinfrastruktur Elektro, Parkebenen, Verkehrsflächen, Freianlagen und Entwässerungsanlagen.

Die Planung soll vollumfänglich mit der BIM-Methodik auf Grundlage der Auftraggeberseitigen Informationsanforderungen (AIA) erfolgen.

Der Auftraggeber räumt den Themen Energie und Klimaschutz sowie des nachhaltigen Bauens einen besonderen Stellenwert ein. Gesucht werden demnach eine richtungsweisende Planung, die bereits in der frühen Planungsphase selbstverständlich Baukultur mit Nachhaltigkeit

vereint.

Die wesentlichen Energie- und Nachhaltigkeitsanforderungen sind in die Themenbereiche Funktionalität, Nutzerkomfort sowie Ressourcen und Energie gegliedert und in den Nutzeranforderungen beschrieben. Die Vorgaben bzw. Anforderungen des Hamburgischen Klima-

schutzgesetzes (HmbKliSchG) sind bei der Planung mit zu berücksichtigen.

Die zu erstellende Planung des Generalplaners muss die vertraglich vereinbarte Zielstellung zur DGNB Zertifizierung mindestens nach dem Standard Gold erreichen. Der Auftragsgegenstand ist die Erbringung aller erforderlicher Planungsleistungen für das vorliegende Projekt.

Für unterschiedliche Kubaturen des Gebäudes besteht vorliegend nur eine vergleichsweise geringe Flexibilität, da diese stark durch den Grundstückszuschnitt vorgeben wird. Der im Juli 2022 angepasste Architektenentwurf aus dem vorlaufenden Wettbewerb muss

durch den Generalplaner im Zuge der weiterführenden Planungen insbesondere hinsichtlich der Nutzer- und Flächenbedarfe überprüft und in Abstimmung/ Festlegung mit der VHH angepasst und planerisch fortgeschrieben und je nach dem Ausmaß des Eingriffs mit dem Wettbewerbsarchitekten abgestimmt werden.

Dazu soll der Auftragnehmer im Rahmen der Grundlagenermittlung die Nutzerbedarfsplanung durchführen, dabei die aktuellen Nutzerbedarfe ermitteln und mit den Nutzerbedarfsanforderungen abgleichen sowie vertiefter konkretisieren, um diese dann als Grundlage für die weiterführende Planung zu verwenden. Im Zuge der Nutzerbedarfsplanung ist eine gemeinsame Besichtigung von 3 Busbetriebshöfen (ca. 3 Reise/- Besuchstage) innerhalb Deutschlands mit der VHH und ReGe vorgesehen und durchzuführen. Für den gemeinsamen Austausch zu den Nutzerbedarfen sind durch den AN entsprechende Workshops mit der VHH und der ReGe

federführend vorzubereiten und durchzuführen. Im Nachgang werden die Ergebnisse vom AN zusammengefasst und die Unterlage Nutzeranforderungen durch den AN fortgeschrieben.

In dieser Phase ist zudem durch den AN auf Basis der Wettbewerbsplanung die weiterführende Planung in Form von Lageplan, Grundrissen, Schnitten, Ansichten, Darstellung der Flächen, Funktionen, Raumanordnungen, Flächen- und Kubaturberechnungen als Grundlage für die gemeinsamen Erörterungen in den Workshops schematisch fortzuschreiben bzw. zu entwickeln. Hierfür sollen insbesondere besondere Präsentationshilfen angefertigt werden, die für die Klärung notwendig sind, insbesondere Präsentationsmodelle sowie Visualisierungen und

perspektivische Darstellungen sowie erste Einschätzungen zu Brandschutz/ Brandabschnitte und Überprüfung der Schleppkurven. Am Ende dieser Phase hat der AN eine Kostenbewertung (nach DIN 276 (1. Ebene) vorzunehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 35%
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 45%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 73
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bei der Auswahl der geeigneten Bewerber werden die folgenden Eignungskriterien angewandt.

a) Umsatz

Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) anzugeben. Als Mindestanforderung wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 7,5 Mio. Euro festgelegt.

b) Mitarbeiterzahl

Zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber die durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekten/-innen bzw. Ingenieure/-innen in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022). Es sind für jedes

Kalenderjahr mindestens 45 festangestellte Ingenieure/-innen als Mindestanforderung nachzuweisen.

c) Referenzprojekte:

Die Eignung für das vorliegende Projekt ist darüber hinaus durch die Vorlage von Referenzprojekten nachzuweisen. Für jeden der Referenzbereiche ist jeweils mindestens ein Referenzprojekt vorzulegen, das die nachfolgend ausgewiesenen Mindestanforderungen erfüllt. Die Anzahl der vorgelegten Referenzprojekte ist nicht begrenzt. Ein Referenzprojekt kann auch mehrere Referenzbereiche erfüllen. Es werden grds. nur Referenzprojekte gewertet, in denen die Fertigstellung des Gebäudes nach dem 01.01.2015 erfolgt ist. Bei Nicht-Fertigstellung des Gebäudes vor dem 01.06.2023, muss eine Baugenehmigung erteilt sein.

Die Punkte für die Referenzprojekte werden wie folgt vergeben:

1) Referenz Objektplanung Bürogebäude (max. 10 Punkte)

a) Planung eines Bürogebäudes in den Leistungsphasen 2 - 8 gemäß § 34 HOAI = 1 Punkt [Mindestanforderung]

b) Größe des Referenzprojektes

BGF > 5.000 m² = 1 Punkt [Mindestanforderung]

BGF > 10.000 m² = 2 Punkte

c) Planung erfolgte als Generalplaner = 2 Punkte

d) Zusammenarbeit mit dem sich hier bewerbenden Partner TGA in einem Generalplaner-Team = 1 Punkt

e) Das Referenzprojekt wurde besonders nachhaltig geplant und gebaut. Dies kann durch eine entsprechende Zertifizierung oder einen gleichwertigen Nachweis nachgewiesen werden:

- BNB-Silber/Bronze bzw. DGNB-Gold/Silber Standard = 1 Punkt [Mindestanforderung]

- BNB-Gold bzw. DGNB-Platin Standard = 2 Punkte

f) Das Referenzobjekt wurde mit der BIM-Methodik geplant.

Planung LPH2 und LPH3 mit BIM-Methodik = 1 Punkt [Mindestanforderung]

zusätzlich Planung LPH5 bis LPH6 mit BIM-Methodik = 2 Punkte

2) Referenz Technische Gebäudeausrüstung Bürogebäude (max. 10 Punkte)

a) Planung eines Bürogebäudes in den Leistungsphasen 2-8 gemäß § 55 HOAI in - mindestens drei Anlagengruppen = 1 Punkt [Mindestanforderung]

- mindestens fünf Anlagengruppen = 2 Punkte

b) Größe des Referenzprojektes:

BGF > 5.000 m² = 1 Punkt [Mindestanforderung]

BGF > 10.000 m² = 2 Punkte

c) Zusammenarbeit mit dem sich hier bewerbenden Partner OPL in einem GP Team = 1 Punkt

d) Das Referenzprojekt wurde besonders nachhaltig geplant und gebaut. Dies kann durch eine Zertifizierung oder einen gleichwertigen Nachweis belegt werden:

- BNB-Gold bzw. DGNB-Platin Standard = 3 Punkte

- BNB-Silber/Bronze bzw. DGNB-Gold/Silber Standard = 2 Punkte

- LEED, BREAM oder vergleichbar besonders nachhaltig (zu beschreiben) = 1 Punkt

e) Das Referenzobjekt wurde mit der BIM-Methodik geplant.

Planung LPH2 und LPH3 mit BIM-Methodik = 1 Punkt [Mindestanforderung]

zusätzlich Planung LPH5 bis LPH6 mit BIM-Methodik = 2 Punkte

3) Referenzprojekte Objektplanung Werkstattgebäude oder vergleichbares Industriegebäude (max. 9 Punkte)

a) Planung Werkstattgebäude oder vergleichbares Industriegebäude in den Leistungsphasen 2 - 8 gemäß §

34 HOAI = 1 Punkt [Mindestanforderung]

b) Größe des Referenzprojektes

BGF > 3.000 m² = 1 Punkt [Mindestanforderung]

BGF > 5.000 m² = 2 Punkte

c) Planung erfolgte als Generalplaner = 2 Punkte

d) Zusammenarbeit mit dem sich hier bewerbenden Partner TGA in einem Generalplaner-Team = 1 Punkt

e) Das Referenzprojekt wurde besonders nachhaltig geplant und gebaut. Dies kann durch z.B. durch eine entsprechende Zertifizierung nachgewiesen werden. Alternativ sind die geplanten Maßnahmen zu beschreiben = 2 Punkte

f) Das Referenzobjekt wurde mit der BIM-Methodik geplant.

Planung LPH2 und LPH3 mit BIM-Methodik = 1 Punkt

zusätzlich Planung LPH5 bis LPH6 mit BIM-Methodik = 2 Punkte

4) Referenzprojekt Technische Gebäudeausrüstung Werkstattgebäude oder vergleichbares Industriegebäude (max. 9 Punkte)

a) Planung Werkstattgebäude oder vergleichbares Industriegebäude in den Leistungsphasen 2-8 gemäß § 55 HOAI in

- mindestens drei Anlagengruppen = 1 Punkt [Mindestanforderung]

- mindestens fünf Anlagengruppen = 2 Punkte

b) Größe des Referenzprojektes:

BGF > 3.000 m² = 1 Punkt [Mindestanforderung]

BGF > 5.000 m² = 2 Punkte

c) Zusammenarbeit mit dem sich hier bewerbenden Partner OPL in einem GP Team = 1 Punkt

d) Das Referenzprojekt wurde besonders nachhaltig geplant und gebaut. Dies kann durch z.B. durch eine entsprechende Zertifizierung nachgewiesen werden. Alternativ sind die geplanten Maßnahmen zu beschreiben = 2 Punkte

e) Das Referenzobjekt wurde mit der BIM-Methodik geplant.

Planung LPH2 und LPH3 mit BIM-Methodik = 1 Punkt

zusätzlich Planung LPH5 bis LPH6 mit BIM-Methodik = 2 Punkte

5) Referenzprojekte Objektplanung Multiprojekte (max. 2 Punkte)

Referenzprojekt/e für die Objektplanung von Multiprojekten bzw. Arealneubauten (zeitgleiche Planung mehrerer oberirdischer Objekte auf einem Areal).

a) Planung Multiprojekte Anzahl 2 Objekte = 1 Punkt

b) Planung Multiprojekte Anzahl 3 und mehr Objekte = 2 Punkte

6) Referenzprojekte Technische Gebäudeausrüstung Multiprojekte (max. 2 Punkte)

Referenzprojekt/e für die Planung Technische Gebäudeausrüstung von Multiprojekten bzw. Arealneubauten (zeitgleiche Planung mehrerer oberirdischer Objekte auf einem Areal).

a) Planung Multiprojekte Anzahl 2 Objekte = 1 Punkt

b) Planung Multiprojekte Anzahl 3 und mehr Objekte = 2 Punkte

Sollten mehr als 5 Bewerber sich als geeignet qualifizieren, trifft der Auftraggeber eine Auswahlentscheidung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung des AN erfolgt stufenweise. Der AG ist berechtigt, nach eigenem freiem Ermessen folgende Leistungsstufen an den AN zu beauftragen:

- Leistungsstufe 1: Grundleistungen der LP 1 und LP 2 gemäß HOAI bzw. AHO

- Leistungsstufe 2: Grundleistungen der LP 3 und LP 4 gemäß HOAI bzw. AHO

- Leistungsstufe 3: Grundleistungen der LP 5 bis LP 7 gemäß HOAI

bzw. AHO

- Leistungsstufe 4: Grundleistungen der LP 8 gemäß HOAI bzw. AHO

Die Beauftragung der vom AN zu erbringenden Grundleistungen der

Leistungsstufe 1 erfolgt mit Abschluss dieses Vertrages. Ein Anspruch auf den Abruf der weiteren Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Ingenieurinnen/Ingenieure oder Architektinnen/Architekten aus den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie aus Staaten, die Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA) sind (=Zulassungsbereich):

1. Natürliche Personen: Im Zulassungsbereich ansässige natürliche Personen, die freiberuflich tätig und entsprechend den Regelungen ihres Heimatstaates berechtigte sind, die Berufsbezeichnung Ingenieurin/Ingenieur oder Architektin/Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat der Person die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis als Architekt / Ingenieur verfügt.

2. Juristische Personen, die am Tag der Bekanntmachung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

Geschäftssitz im Zulassungsbereich; zum Geschäftszweck gehört die Erbringung von Planungsleistungen, die der gegenständlichen Aufgabe entsprechen; die für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Person erfüllt die fachlichen Voraussetzungen, die an natürliche Personen (s.o.) gestellt sind. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestanforderung wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 7,5 Mio. Euro festgelegt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber die durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekten/-innen bzw. Ingenieure/-innen in den letzten drei Kalenderjahren (2020, 2021, 2022).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind für jedes Kalenderjahr mindestens 45 festangestellte Ingenieure/-innen als Mindestanforderung nachzuweisen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Zuschlagsfall: Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit Deckungssummen von mind. 5,0 Millionen Euro für Personenschäden und mind. 5,0 Millionen Euro für Sach- und Vermögensschäden. Die die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) müssen beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander und gesondert mit den geforderten Deckungssummen abgesichert werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6G6GYE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
Internet-Adresse: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11335239/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
Internet-Adresse: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11335239/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
Internet-Adresse: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11335239/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2023