Begleitung und Unterstützung im Projekt Referenzmodell der Aufbauorganisation der Niederlassungen und Außenstellen (ReMo) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-10077

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Heidestraße 15
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189028fd061-5e8d222b55e4df67
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Begleitung und Unterstützung im Projekt Referenzmodell der Aufbauorganisation der Niederlassungen und Außenstellen (ReMo)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-10077
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Begleitung und Unterstützung im Projekt Referenzmodell der Aufbauorganisation der Niederlassungen und Außenstellen (ReMo)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Autobahn GmbH des Bundes

Heidestraße 15

10557 Berlin

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Begleitung und Unterstützung der Autobahn GmbH bei der Weiterentwicklung zukunftsorientierter Personalfunktionen nach dem Aufbau der Gesellschaft im Rahmen der Reform der Bundesfernstraßenverwaltung werden Unterstützungsleistungen in den Bereichen Personalwirtschaft und -controlling, Organisation, Ausbildung, Personalentwicklung, Wissensmanagement und Zukunftscampus benötigt.

Die verschiedenen Themenbereiche sind eng miteinander verzahnt. Daher sind ein interdisziplinäres Denken und Handeln und eine übergreifend abgestimmte Unterstützung sowie synchronisierte Handlungsempfehlungen unerlässlich.

Für eine zielgerichtete Umsetzung ist es unabdingbar, die verschiedenen Fachthemen im Zusammenhang zu betrachten und mögliche wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und zu berücksichtigen. Von dem AN wird erwartet, alle im Auftrag genannten Fachdisziplinen und die möglichen wechselseitigen Abhängigkeiten konstruktiv in seine jeweilige Unterstützungsleistung mit einzubeziehen sowie eng mit etwaigen Auftragnehmern aus anderen Beauftragungen zusammenzuarbeiten. Der AN hat alle Aufgaben und Aktivitäten in enger Abstimmung mit dem AG durchzuführen. Der Modus der engen Abstimmung wird für die Einzelabrufe jeweils zwischen AG und AN vereinbart. Verantwortliche Ansprechpartner auf Seiten der AG werden für die Einzelabrufe jeweils benannt.

Der AN soll die Autobahn GmbH in spezifischen Fragen in den zukunftsorientierten Bereichen Personalwirtschaft- und Controlling, Organisation, Ausbildung, Personalentwicklung, Wissensmanagement und Zukunftscampus unterstützen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept grundsätzliche Vorgehensweise im Projekt / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept Vorgehensweise am Beispiel der Begleitung der Umsetzung des neuen Referenzmodells / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Mitarbeiterprofile Projektleitung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Zuverlässigkeit/Ausschlussgründe

1.1 Nachweis der Eignung des Bewerbers/Bieters (Unternehmen) gem. § 42 i.V.m. § 48 VgV

Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung pro Wirtschaftsteilnehmer (auch von genannten einfachen Unterauftragnehmern, qualifizierten Unterauftragnehmern und den einzelnen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft) (Formblatt F1 - Erklärungen zum Unternehmen)

Mindestanforderungen:

§ 123 GWB Zwingende Ausschlussgründe

§ 124 GWB Fakultative Ausschlussgründe

2. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

2.1 Auszug aus dem Handelsregister oder alternativer Nachweis

Vorlage eines Handelsregisterauszugs oder alternativen Nachweises pro Wirtschaftsteilnehmer (auch von genannten einfachen Unterauftragnehmern, qualifizierten Unterauftragnehmern und den einzelnen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft)

- Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist. Ist ein Unternehmen nach dem Recht des Staates, in dem es niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat es darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

- Alternativer Nachweis: Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).

- Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Mindestanforderungen:

Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder eines alternativen Nachweises, der zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate ist.

3. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

3.1 Nachweis einer Berufshaftpflicht-versicherung

Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Formblatt F3.1).

Vorlage der Versicherungsnachweise zum Vertragsbeginn.

Mindestanforderungen:

Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

- Für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall, einfach maximiert pro Jahr

3.2 Erklärung zu den Mindestumsätzen

Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters (im Falle der Eignungsleihe des hierfür benannten anderen Unternehmens), dass seine Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) im Mittel der drei Geschäftsjahre mindestens 12 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. (Formblatt F3.2).

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe), ist der geforderte Nachweis von dem anderen Unternehmen vorzulegen.

Mindestanforderungen:

Die Umsatzerlöse müssen im Mittel der drei Geschäftsjahre 2020, 2021, 2022 mindestens 12 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen.

4. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

3.1 Nachweis einer Berufshaftpflicht-versicherung

Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Formblatt F3.1).

Vorlage der Versicherungsnachweise zum Vertragsbeginn.

Mindestanforderungen:

Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

- Für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

- Für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall, einfach maximiert pro Jahr

3.2 Erklärung zu den Mindestumsätzen

Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters (im Falle der Eignungsleihe des hierfür benannten anderen Unternehmens), dass seine Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) im Mittel der drei Geschäftsjahre mindestens 12 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen. (Formblatt F3.2).

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe), ist der geforderte Nachweis von dem anderen Unternehmen vorzulegen.

Mindestanforderungen:

Die Umsatzerlöse müssen im Mittel der drei Geschäftsjahre 2020, 2021, 2022 mindestens 12 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr betragen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

4. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

4.1 Liste der Referenzen des Bewerbers/Bieters der letzten 3 Jahre

(ab 2020), die Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten in den Bereichen Personal und Organisation im deutschsprachigen Raum

belegen

Zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu machen (Formblatt F4.1):

o Auftraggeber (AG), mit Ansprechpartner des AG

o Projektauftrag (inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung. Der Bieter hat den Bezug zur ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen.)

o Leistungszeitraum

o Leistungsumfang (in Personentagen)

• Für alle 3 Referenzen gehört der Auftraggeber dem öffentlichen Sektor an.

• Für mindestens 2 Referenzen gehört der Auftraggeber einem Verkehrsträger an.

• Für mindestens 1 Referenz gehört der Auftraggeber dem Verkehrsträger Straße an.

• Der Leistungsumfang der Referenzen beträgt jeweils mindestens 200 Personentage.

• Die Leistungsdauer der Referenzen beträgt jeweils mindestens 6 Monate.

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe), ist der geforderte Nachweis von dem anderen Unternehmen vorzulegen.

Mindestanforderungen:

Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen abdecken.

Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss.

4.2 Liste der hauptverantwortlich eingesetzten Personen (s. Formblatt 4.2Team), die Erfahrungen und Fachkenntnisse des Dokumentes B_Personalkategorien belegen.

Es sind für jede Personalkategorie 2 Profile (s.Formblatt 4.2 Team) mit einschlägigen Lebensläufen (auf einer gesonderten Anlage) einzureichen, die die berufliche und fachliche Kompetenz belegen.

Mindestanforderungen:

Es sind insgesamt 8 Profile für die Personalkategorien einzureichen, die den jeweiligen Anforderungen des Dokumentes B_Personalkategorien entsprechen.

Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss.

4.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen

Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und

Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

Mindestanforderungen:

Abgabe einer Eigenerklärung zu

Russlandsanktionen (Formblatt C-F4.3)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Heidestraße 15
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der

Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor

Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber

nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist

nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,

die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die

erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber

gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Heidestraße 15
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 30640960
Fax: +49 30403680811
Internet-Adresse: https://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2023